Queens Park Rangers Sonntag, 19. Oktober 2014
14:30 Uhr
Liverpool FC
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Richard Dunne 67. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Eduardo Vargas 87. / Rechtsschuss  (Charlie Austin)
1 : 2 Torinfos im Ticker Philippe Coutinho 90. / Rechtsschuss  (Steven Gerrard)
2 : 2 Torinfos im Ticker Steven Gerrard 90. / Eigentor
2 : 3 Torinfos im Ticker Steven Caulker 90. / Eigentor

90'
Fazit
Was war das für eine Schlussphase? Dank vier (!) Toren in den letzten drei Minuten plus Nachspielzeit gewinnt der FC Liverpool eine zumindest am Ende epische Schlacht beim Tabellenletzten Queens Park Rangers mit 3:2 Toren. Die Rangers dominierten die Partie lange Zeit, hatten Aluminiumtreffer und Hundertprozentige, verpassten aber den Treffer und wurden durch das unglückliche 0:1 bestraft. Die Superhoops wirkten platt, das Spiel schien gelaufen, doch wenige Minuten vor Schluss ging es erst richtig los: Zweimal wechselten sich Ausgleich und Führung für Pool ab, bis das zweite Eigentor der Gastgeber endgültig den Schlusspunkt setzte in einer beispielhaft hochdramatischen Partie. Liverpool wird selbst nicht wissen, wie es hier tatsächlich noch an drei Punkte gekommen ist, während QPR heute gezeigt hat, dass in dieser Mannschaft Potenzial für weit mehr als Platz 20 steckt, wenn vor dem eigenen Tor mal nicht jeder Ball ins eigene Netz springt.
90'
Spielende
90'
Tooor für Liverpool FC, 2:3 durch Steven Caulker (Eigentor)
Da bleibt dir die Spucke weg! Wieder lässt sich QPR nach einem eigenen Standard auskontern. Coutinho treibt die Kugel überragend nach vorne, spielt einen Traumpass auf Sterling, der in die Mitte zum einschussbereiten Balotelli spielen will. Der Ball wäre in den Rücken des Italieners gekommen, aber Caulker bekommt die Pille gegen die Fußspitze und sorgt für das zweite Eigentor der Gastgeber, unfassbar!
90'
Fast setzt Balotelli den Schlusspunkt! Johnson setzt den Italiener über rechts ein, aber McCarthy kratzt den Ball des Mittelstürmers in der 94. Minute von der Linie, welch eine Schlussphase!
90'
Tooor für Queens Park Rangers, 2:2 durch Eduardo Vargas
Unglaublich, die Rangers kommen nochmal zurück! Fer mit der Ecke in der 92 Minute, und ausgerechnet der kleine Vargas kommt am ersten Pfosten an das Leder und versenkt es im kurzen Eck, das ist Dramatik!
90'
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Coutinho
Ist das bitter! Die Rangers werden nach der folgenden Ecke eiskalt ausgekontert! Über Balotelli und Garrard kommt das Ding zu Coutinho, der von links in die Mitte zieht und im langen Eck versenkt!
89'
Wieder Vargas! Ähnliche Situation wie beim Tor, wieder bekommt der wuselige Chilene die Kugel vom zweiten Pfosten zugeköpft, doch nun kann Škrtel in höchster Not klären. Riesenglück für Pool!
87'
Tooor für Queens Park Rangers, 1:1 durch Eduardo Vargas
Doch noch der verdiente Ausgleich für das Schlusslicht! Vargas bereitet das Tor selbst vor, indem er auf rechts drei Mann aussteigen lässt, mit dem Außenrist an den zweiten Pfosten flankt und selbst wieder in die Mitte durchstartet. Austin sieht ihn, köpft wieder zurück in die Mitte, von wo aus der Chilene Mignolet keine Chance mehr lässt!
86'
Gelbe Karte für Coutinho (Liverpool FC)
85'
Wieder Mignolet! Nach einer Ecke kommt die Kugel wieder zurück in die Strafraummitte, wo der eingewechselte Traoré zum Ball wuchtet und den Belgier prüft - der ist aber heute tadellos und kann erneut abwehren.
82'
Gelbe Karte für Martin Škrtel (Liverpool FC)
82'
Liverpool hat sich gesteigert und den Superhoops scheint die Luft auszugehen, nachdem sie das Spiel lange Zeit mit Powerfußball beherrscht hatten. Eine unangenehme Situation, aber vielleicht können die letzten Minuten nochmal letzte Kräfte freisetzen.
80'
Gelbe Karte für Karl Henry (Queens Park Rangers)
79'
Zamora war der Turm in der Schlacht der Rangers, ist aber jetzt ausgepowert. Mit Vargas kommt ein Wusler, der mit seiner Schnelligkeit nochmal neue Lücken reißen könnte.
78'
Einwechslung bei Queens Park Rangers -> Eduardo Vargas
78'
Auswechslung bei Queens Park Rangers -> Bobby Zamora
75'
Wieder das alte Mittel: Hoher Ball auf Zamora, der die Kugel stark abschirmt und Platz für Austin schafft, dessen Schuss aus gut 20 Metern aber von Mignolet abgewehrt werden kann.
73'
Jetzt ist hier Zug drin - die Superhoops haben sich noch längst nicht aufgegeben, müssen aber nun mit zusätzlichem Druck fertig werden, während die Reds kontern können, wie sie es in der letzten Saison so effektiv taten.
71'
Gelbe Karte für Glen Johnson (Liverpool FC)
70'
Genau das wollten die Rangers verhindern. Lange Zeit die Reds dominiert, laufen sie nun selbst dem Rückstand hinterher. Ist das bitter für den Tabellenletzten!
67'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Richard Dunne (Eigentor)
Da ist die Führung, die sich in den letzten Minuten abgezeichnet hatte! Sterling führt einen Freistoß auf rechts schnell aus, Johnson spielt flach in die Mitte, und Dunne will vor dem einschussbereiten Balotelli klären, erzielt damit aber sein zehntes Premier League-Eigentor - Rekord!
67'
Can heute mit einem eher unauffälligen Startelfdebüt, während vor allen Coutinho nun für mehr Druck über die Außen sorgen soll.
66'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Joe Allen
66'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Emre Can
66'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
66'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
65'
Die Rangers konnten sich nicht belohnen und haben so die Reds wieder ins Spiel gebracht, nun müssen sie ihrerseits aufpassen, nicht noch die Gäste unnötig einzuladen und sogar noch zu verlieren - das Spiel ist momentan wieder völlig offen!
62'
Balotelli vergibt vor leerem Tor! Ein Pass von Can wird von QPR geblockt und gelangt so zu Henderson, der zunächst noch aus zwölf Metern an McCarthy scheitert, aber dadurch springt die Pille zu Balotelli, der aus sechs Metern nur noch das leere Tor treffen muss, aber kläglich in die Wolken schießt!
60'
Einwechslung bei Queens Park Rangers -> Armand Traoré
60'
Auswechslung bei Queens Park Rangers -> Sandro
59'
Sandro hat sich bei einer Aktion verletzt und muss anscheinend den Platz verlassen...
58'
Erste Offensivaktion von Emre Can, der es aus gut zwanzig Metern mit einem Fernschuss versucht, aber Henry wirft sich heldenhaft in den Ball und kann blocken.
56'
Wieder nur knapp vorbei! Nach einem scheinbar zu langen Ball für Austin erläuft sich der Torjäger der Rangers den Ball kurz vor der Torauslinie am Fünfmeterraum, scheitert mit seinem Schuss aus sehr spitzem Winkel aber am langen Eck - das wäre ein spektakulärer Treffer aus der Position gewesen.
54'
Liverpool versucht nun ein wenig mehr für die Offensive zu tun - aber es bleibt bislang nur beim Willen, denn QPR steht auch ohne Rio Ferdinand hinten sicher und lässt kaum eine Lücke offen.
50'
Der 35-jährige Ire Richard Dunne ist zwar nicht mehr der schnellste und muss gegen Wirbelwind Sterling eigentlich zurückstecken, macht den 19-jährigen aber immer wieder mit seinen glänzenden Stellungsspiel nass - der Rückkehrer setzt heute keinen Stich.
47'
Die QPR geben gleich wieder Gas! Sandro kommt von der rechten Strafraumgrenze zum Schuss, zieht ihn wie einen Strich in die lange Ecke, aber Mignolet reagiert stark und kann das Ding zur Seite ablenken.
46'
Einwechslung bei Queens Park Rangers -> Matt Phillips
46'
Auswechslung bei Queens Park Rangers -> Nedum Onuoha
46'
Weiter geht's an der Loftus Road!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Tabellenletzte führt den Vizemeister vor aller Augen vor, belohnt sich aber nicht und geht somit mit einem 0:0 in die Pause. Die Queens Park Rangers hatten deutliche hundertprozentige Chancen, aber das Tor von Simon Mignolet scheint bisher wie vernagelt zu sein, während sein Gegenüber Alex McCarthy noch kein Mal so richtig eingreifen musste. Liverpool ist hinten wackelig und vorne so gut wie nicht existent - keine Eigenschaften eines Meisterschaftskandidaten. Die Gäste werden sich gewaltig steigern müssen, um überhaupt einen Punkt mitzunehmen, während QPR lediglich seine Chancenauswertung steigern muss; ansonsten passt alles bei den Westlondonern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Richard Dunne (Queens Park Rangers)
45'
Endlich die erste richtige Chance für Pool: Mit einer Energieleistung kommt Gerrard aus dem Mittelfeld und lässt sich bis in den Sechzehner hinein nicht vom Ball trennen, wo er einen Drehschuss knapp am rechten Pfosten vorbei zieht.
44'
... aber der beste Mann auf dem Platz, Bobby Zamora, schickt das Leder weit über den Kasten.
43'
Vielleicht bringt es ein Standard für die Superhoops, gute Freistoßposition aus gut 20 Metern zentral vor dem Tor...
42'
Auch die Länderspielpause konnten die Reds nicht zur Regeneration nutzen durch ihre vielen Nationalspieler. Die Gäste aus dem Nordwesten wirken müde und kraftlos gegen frische Londoner.
38'
Was ist nur mit den Gästen los? Sie werden hier förmlich vorgeführt und können schon mit zwei-drei Toren in Rückstand sein - da ist heute viel Glück aufseiten der Reds.
35'
Unmöglich, der muss drin sein! Wieder flankt Zamora von rechts in die Mitte auf den freistehenden Sandro, der sich wunderbar hochschraubt und das Leder an Mignolet vorbei an die Latte köpft. Den aufspringenden Ball bekommt Austin, der vor dem bereits geschlagenen Belgier zwei Meter vor der Linie bedrängt wird und die Pille einfach nicht über die Linie drücken kann. Auf der Linie rollend kann Škrtel letztlich den Ball wegschlagen!
32'
QPR beherrscht Liverpool ist so gut wie allen Bereichen, eine Führung wäre bisher hochverdient. Können sich die Gastgeber heute für ihren guten Auftritt belohnen?
29'
Hundertprozentige für die Gastgeber! Erneut wird der agile Zamora auf der rechten Seite geschickt, und der Kapitän spielt den Ball mit viel Übersicht in den Rücken der Abwehr, wo das ganze Stadion dem heraunrauschenden Fer zujubelt, weil er das Ding aus sechs Metern völlig frei einfach versenken muss, doch der Niederländer trifft tatsächlich nur die Oberkante der Latte!
27'
Erster Torschuss der Reds! Balotelli umkurvt auf links gleich drei Gegner, lässt sich aber zu weit nach Außen abdrängen, sodass sein Schuss kein Problem für Keeper McCarthy bei seinem Saisondebüt für QPR ist.
25'
Gleiche Szene kurz darauf, diesmal spielt Gerrard den langen Diagonalball auf Balotelli, der zu weit ist. Bislang ist Rogders Plan, mit einem offensiveren Gerrard für Impulse des Kapitäns zu sorgen, nicht von Erfolg gekrönt.
22'
Kick and Rush vom Vize-Rekordmeister: Henderson will mit einem langen Diagonalball Lallana auf links schicken, doch auch der Ball ist zu weit und kommt nicht an. Liverpool ist wie sooft in dieser Saison sehr harmlos.
19'
Der Südkoreaner Yun zeigt auf der linken Defensivseite der Superhoops bei seinem Premier League-Debüt eine ansprechende Leistung, macht defensiv zu und sorgt für Impulse nach vorne.
16'
Der Tabellenletzte zeigt tatsächlich die reifere Spielanlage und schafft es immer wieder, die gegnerische Abwehr über die Außen oder die Mitte zu knacken, noch fehlt es den Reds deutlich an defensiver Organisation - wie so oft in den letzten Monaten.
13'
Liverpool ist völlig einfallslos. Endlich kommt mal ein guter Pass von Sterling auf der rechten Seite zu Balotelli, aber der Italiener ist außer Form und lässt sich die Kugel mit Leichtigkeit abnehmen.
10'
Riesenchance für Austin! Der Torjäger kommt alleine gegen zwei Mann durch und läuft fast alleine auf Mignolet zu, scheitert zunächst aus acht Metern am aufmerksamen Belgier. Der Nachschuss des 9ers kommt allerdings aus zu spitzem Winkel und landet im Außennetz.
8'
QPR stellt sich nicht hinten rein und will trotz des letzten Tabellenplatzes das Spiel machen gegen den Vizemeister. Pool kommt kaum mal über seine gefährlichen Außen nach vorne.
6'
Emre Can scheint die defensivste Position im Mittelfeld der Reds einzunehmen, sodass Steven Gerrard wie in alten Zeiten etwas weiter vorne agiert und fast den offensiven Mittelfeldspieler gibt. Eine Position, auf der sich der Kapitän am wohlsten fühlt.
3'
Die West-Londoner mit dem ersten Torschuss! Nach einem langen Ball legt Kapitän Bobby Zamora für Austin ab, doch der beste Torschütze der Superhoops verzieht aus gut 18 Metern.
1'
Phil Dowd gibt den Ball frei - die Reds wie gewohnt ganz in Rot, QPR in blau-weißen Querstreifen.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen, gleich geht's los an der Loftus Road!
Auch die Superhoops haben Überraschungen parat. Eduardo Vargas kommt heute erneut nur von der Bank, während Mittefeldmotor Joey Barton durch Henry ersetzt wird. Niko Kranjčar wurde ebenso nicht rechtzeitig fit und sitzt zunächst draußen neben Altstar und Kapitän Rio Ferdinand, der heute eine Pause bekommt.
Brendan Rodgers hat heute zwei Überraschungen in seiner Aufstellung parat. Zunächst feiert der Ex-Leverkusener Emre Can heute sein Startelfdebüt bei den Gästen - der deutsche Jubniorennationalspieler verdrängt Coutinho aus der Anfangsformation. Links hinten muss für den angeschlagenen Alberto Moreno José Enrique aushelfen, obwohl dieser bislang kaum im Kader der Reds in dieser Saison stand. In der Spitze wurde Nationalspieler Daniel Sturridge nicht rechtzeitig fit, sodass erneut Lallana und Sterling über die Außen kommen werden.
Ebenso steht Raheem Sterling heute unter besonderer Beobachtung. Das 19-jährige Supertalent begann einst seine Karriere bei QPR, ehe er 2010 in die Jugendabteilung der Reds wechselte und seitdem durchstartet.
Auch Liverpool wartet noch auf das Platzen des Knotens. Zwar konnte nach drei sieglosen Partien in Folge vor der Länderspielpause West Bromwich mit 2:1 bezwungen werden - vom Liverpool vergangener Tage war allerdings auch da wenig zu sehen. Luis Suarez konnte in der Spitze noch nicht adäquat ersetzt werden, da Sturmhoffnung Balotelli nach wie vor seiner Form hinterher läuft und erst einmal für seinen neuen Klub treffen konnte. Auf ihn werden die Augen heute besonders gerichtet sein.
Dabei befinden sich im Kader der Rangers wie auch schon vor zwei Jahren klangvolle Namen. Spieler wie Eduardo Vargas, Rio Ferdinand oder Leroy Fer sind Akteure, die sicherlich auch bei international spielenden Vereinen zum Stammpersonal gehören könnten. Dennoch scheint es beim Team von Trainerfuchs Harry Redknapp einfach nicht klappen zu wollen. Das Umfeld erwartet angesichts der Namen viel - auf den Rasen bringen es die Rangers allerdings viel zu selten. Vielleicht fehlt ihnen auch eine gewisse Aggressivität, sind die Superhoops doch bislang das Team mit den wenigsten Foul und Gelben Karten der Liga.
Die Teamaufstellungen sind wie gewohnt in der Übersicht unter Spielschema zu überblicken.
Im Duell der bislang Enttäuschten empfängt der Tabellenletzte QPR den abgeschlagenen Tabellenzehnten aus Liverpool. Beide Teams werden sich ihre Spielzeit im Vorfeld ganz anders vorgestellt haben: Während Pool nach der knappen Vizemeisterschaft letztes Jahr nun voll angreifen wollte und sich dementsprechend verstärkte, muss der holprige Saisonstart mit bereits drei Niederlagen als herbe Enttäuschung gelten. Aber auch beim Aufsteiger aus London wollte man nach dem direkten Wiederaufstieg diesmal eine bessere Rolle als noch vor zwei Jahren spielen, als man als Tabellenletzter den Gang in die Zweitklassigkeit antreten musste. Mit erst einem Sieg aus sieben Spielen scheint man den richtigen Weg aber noch nicht gefunden zu haben.
Es kommentiert für euch Johann Mai.
Ein herzliches Hallo zum 8. Spieltag der englischen Premier League! Vizemeister Liverpool FC reist am heutigen Nachmittag nach London zu den Queens Park Rangers an die Loftus Road.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten