Manchester City Dienstag, 16. Mai 2017
21:00 Uhr
West Bromwich Albion
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gabriel Jesus 27. / Rechtsschuss  (Kevin De Bruyne)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 29. / Rechtsschuss  (Gabriel Jesus)
3 : 0 Torinfos im Ticker Yaya Touré 57. / Rechtsschuss  (Sergio Agüero)
3 : 1 Torinfos im Ticker Hal Robson-Kanu 87. / Rechtsschuss  (Allan Nyom)

90'
Fazit:
Schluss in Manchester, City behält mit einem 3:1 die drei Zähler in ihrer Stadt! Der zweite Durchgang war ähnlich, wie der Erste: City dominierte weiter und suchte den Weg zum 3:0. Dabei mieden die Citizens ein zu hohes Risiko, konnten sich aber dennoch ohne all zu viel Gegenwehr immer wieder vor das Tor von Foster kombinieren. Touré machte mit seinem Treffer in der 57. Minute den Deckel drauf, fortan spielte man nur noch für die Galerie. Kurz vor Schluss nutzten die Gäste die einzige Unaufmerksamkeit der Skyblues und konnten so noch für ein wenig Ergebniskosmetik sorgen. City gelang somit der Big-Point im Rennen um die Königsklasse, Liverpool ist jetzt mit zwei Punkten Rückstand auf dem vierten Rang. Im Saisonfinale muss die Elf von Pep Guardiola zu Watford. West Brom erstattet Swansea noch einen Besuch. Das war's, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Chadli versucht sich nochmal zusammen mit Fletcher nach vorne zutanken, die beiden scheitern aber an Fernando und Zabaleta.
90'
...City wirkt jetzt aber nach dem Gegentor wieder wach und verteidigt äußerst fokussiert.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Vier Minuten gibt es oben drauf. Die Gäste werfen jetzt nochmal alles nach vorne und wollen der Partie noch ein wenig Spannung geben...
89'
Das tat weh! Otamendi prallt nach einem Zweikampf mit einem der Gäste mit der Hüfte unglücklich an den Pfosten. Das sah schmerzhaft aus, aber der Verteidiger ist hart im Leben und steht wieder!
87'
Tooor für West Bromwich Albion, 3:1 durch Hal Robson-Kanu
Aus dem Nichts der Ehrentreffer! Nyom wird rechts steil geschickt und legt auf der Höhe vom Fünfer quer ins Zentrum ab. Robson-Kanu hält in der Mitte den Fuß rein und trifft zum 1:3. Da waren die Skyblues komplett desorientiert, schwach verteidigt!
85'
Foster kann sich nochmal auszeichnen! Gabriel Jesus stürmt allein von rechts in den Strafraum und hat bei seinem Schuss aus 15 Metern den Kopf unten. Foster bleibt lange stehen, macht das gut und braucht sich kaum zu bewegen, um den strammen Ball zu entschärfen.
83'
Ein Tor liegt nicht mehr in der Luft, ist aber natürlich bei der Qualität im himmelblauen Dress nicht auszuschließen. Jeder Pass, jedes Dribbling scheint nur noch für die Galerie zu sein.
81'
Yaya Touré macht ebenfalls Feierabend und schleicht von dannen, das ganze Ethiad erhebt sich und gibt Applaus. Fernando ersetzt den Ivorer im Mittelfeld.
81'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernando
81'
Auswechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
80'
Zabaleta wird konsequent bei jedem Ballkontakt besungen, ganz ohne Tränen wird seine Ehrenrunde am Ende der Parte mit Sicherheit nicht gehen...
78'
Kompany hat Schichtende, für den ehemaligen Bundesliga-Profi betritt Stones das Grüne.
78'
Einwechslung bei Manchester City -> John Stones
78'
Auswechslung bei Manchester City -> Vincent Kompany
76'
Agüero legt mit der Brust ab auf den zentral startenden Sané, Dawson ist aber vor dem Youngster am Ball und behauptet die Kugel. Schön gedacht vom Argentinier!
74'
McClean gewinnt links einen Zweikampf und will das Spiel schnell machen, seine Kollegen machen da aber nicht mit und geben die Kugel zurück in die Abwehrreihe. So wird das nichts mit dem Ehrentreffer...
71'
Letzter Wechsel bei West Brom: Für Rondón kommt Robson-Kanu vor Beginn der Schlussphase.
71'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Hal Robson-Kanu
71'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Salomón Rondón
71'
Gelbe Karte für Leroy Sané (Manchester City)
Sané kommt nach einer ganz leichten Berührung von Dawson im Strafraum zu Fall und sieht für seine Schwalbe Gelb. Unnötig vom Deutschen, dass weiß er aber wahrscheinlich auch selbst!
70'
Die Gäste finden in der Spitze weiter nicht statt, kaum ein Ball kommt über die Mittellinie.
69'
Gabriel Jesus! Der 20-Jährige dribbelt sich klasse auf engem Raum durch zwei Gäste durch und kommt aus 15 Metern zum Abschluss. Die Kugel wird aber noch abgefälscht und zur Ecke geklärt. Der folgende ruhende Ball bringt nichts ein und segelt einmal quer durch den Sechzehner.
68'
Das Hinspiel gewann City ebenfalls klar und deutlich mit 4:0. Agüero erzielte dabei einen Doppelpack, gelingt dem Argentinier heute noch zumindest ein Tor?
65'
Nächster Wechsel bei den Gästen: Der unauffällige Livermore geht, für ihn kommt Morrison.
65'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> James Morrison
65'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Jake Livermore
64'
Touré erobert stark den Ball gegen Yacob und gibt direkt weiter nach rechts zu Gabriel Jesus, der die Kugel aber knapp verpasst.
62'
Die zweite Instanz neben Touré betritt den Rasen: Pablo Zabaleta kommt von Sprechchören und Applaus begleitet auf den Platz, David Silva hat dafür Feierabend.
62'
Einwechslung bei Manchester City -> Pablo Zabaleta
62'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
60'
Die Messe scheint 30 Minuten vor dem Ende gelesen, es geht wohl nur noch um die Höhe des Sieges. Den Baggies gelingt kein Aufbäumen, sie schaffen es nicht sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
57'
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Yaya Touré
Touré macht den Deckel drauf! Nach einem Doppelpass mit Agüero kommt Der Ivorer frei und unbedrängt in den Strafraum. Aus gut 15 Metern kann sich "Mr. ManCity" die Ecke aussuchen und bringt das Leder trocken rechts in den Maschen unter. Keine Chance für Foster, das war einfach cool gemacht!
55'
David Silva hat noch Lust! Der Spanier startet halbrechts ein Dribbling und tankt sich vor ins Zentrum bis zur Strafraumkante. Aus 18 Metern hält der Rechtsaußen humorlos drauf, jagt die Kugel aber deutlich über das Gehäuse.
53'
Gelbe Karte für Craig Dawson (West Bromwich Albion)
Dawson geht gegen Agüero mit gestreckten Bein zu Werke und erntet dafür die zweite Gelbe der Partie.
52'
Tony Pulis will vorne mehr Präsenz. James McClean kommt für Marc Wilson.
52'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> James McClean
52'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Marc Wilson
51'
Gelbe Karte für Nacer Chadli (West Bromwich Albion)
Chadli steigt dem links startenden Sané in die Hacken und sieht dafür Gelb.
50'
Zabaleta macht sich unter großem Applaus an der Seitenlinie warm. Der Rechtsverteidiger wird City nach fast zehn Jahren im Sommer verlassen.
48'
Fletcher schlägt aus dem rechten Halbfeld eine hohe Hereingabe zu Rondón, doch der Mittelstürmer aus Venezuela stand dabei einen guten Meter im Abseits.
48'
City presst erstmal noch nicht so richtig und tastet sich behutsam in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's im Ethiad Stadium!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Manchester, die Heimelf führt auch in der Höhe verdient mit 2:0! Von der ersten Minute an gaben die Skyblues mächtig Gas und wollten die frühe Führung. Die Gäste standen sehr tief und machten zunächst klug die Räume zu. Nach einer knappen halben Stunde setzte sich aber die individuelle Klasse von De Bruyne, Agüero & Co. durch und es stand plötzlich 2:0 auf der Anzeigetafel. Fortan stürmte ManCity munter weiter, von einer möglichen Gäste-Offensive fehlt jegliche Spur. Ändern die Baggies daran nichts im zweiten Durchgang, schießen sich die Citizens weiter für das Saisonfinale am Wochenende warm - bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 120 Sekunden noch, dann gibt es für die Fans das Pausenbier!
44'
Macht die Pep Guardiola-Truppe noch vor der Pause den Deckel drauf? Der Torhunger der Skyblues ist scheinbar noch längst nicht gestillt, sie stürmen permanent auf das Tor von Foster zu und geben den Gästen kaum Luft zum atmen.
41'
Nächste Chance für Sané! Gabriel Jesus passt rechts von der Grundlinie in den Rückraum und findet mit seinem Zuspiel den am linken Sechzehnereck wartenden Sané. Das einstige Schalke-Juwel nimmt die Kugel klasse mit der Brust und zieht danach sofort ab. Sein Schuss geht aber knapp zwei Meter über den Querbalken.
39'
Agüero! Der Argentinier hämmert einen Abpraller aus 20 Metern mit voller Wucht gen Tor, schießt aber direkt Foster auf die Brust.
37'
...Der Ex-Wolfsburger hebt den Ball gefühlvoll in den Strafraum, verpasst aber knapp den links lauernden Kopf von Otamendi. Abstoß für die Baggies.
36'
Die Hausherren bekommen nach einem Foul von Dawson an Gabriel Jesus einen Freistoß zugesprochen. Die Kugel liegt 25 Meter vor dem Tor...
34'
Stand jetzt wäre Manchester auf dem dritten Platz, zwei Zähler vor Liverpool. Kann West Brom an der Tabellensituation noch etwas ändern? Es sieht nicht danach aus, die Gäste drohen auseinander zu fallen...
32'
Diesen Doppelschlag müssen die Gäste erstmal verdauen. Gegen Chelsea konnten sie bis kurz vor Schluss die Null halten, diesen Spaß hat City ihnen mal so richtig verdorben.
29'
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Kevin De Bruyne
Weiter geht's! Agüero steckt nach rechts in den Strafraum durch für Gabriel Jesus, der im Fallen nach links ablegt zu De Bruyne. Der Offensivkünstler nimmt die Kugel direkt an und jagt sie rechts kraftvoll in die Maschen. Das ging zu schnell für West Brom, so will das Pep Guardiola sehen!
27'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Gabriel Jesus
Da ist die Führung für die Skyblues! Agüero leitet per Hacke einen Ball auf den links in den Sechzehner startenden De Bruyne klasse weiter. Der Belgier setzt sich gegen drei Gäste durch und legt nach rechts halbhoch quer entlang der Fünferlinie. Gabriel Jesus lauert am Eck, hält die Innenseite rein und trifft zur verdienten Führung.
26'
Chadli mit dem ersten Schuss bzw. Schüsschen auf Caballero. Der ehemalige Stürmer von Tottenham bringt einen Freistoß von der linken Strafraumkante direkt auf den Kasten, schießt aber dem erfahrenen Torwart nur in die Arme. Schwach gemacht!
25'
City hat mächtig Probleme vorne Durchzukommen. Wenn etwas geht, dann über die individuelle Klasse. Die Skyblues rennen seit der ersten Minute an, West Brom schlägt mehr oder weniger wahllos die Bälle raus.
22'
Silva legt nach links ab auf Sané, der aber gedoppelt wird. Der Youngster versucht über die Grundlinie durchzukommen, ihm verspringt aber dabei der Ball ins Toraus.
19'
Was macht eigentlich Caballero? Der Schlussmann der Hausherren hat noch überhaupt nichts zu tun, der Ball ist bislang noch nichtmal in seiner Nähe gewesen.
17'
Sané, den muss man doch machen! Dawson verliert links die Kugel an Agüero, der sofort auf den Außenstürmer weitergibt. Links im Strafraum hat Sané Kilometer Platz und schießt völlig überhastet deutlich rechts am Tor vorbei. Da war mehr drin!
15'
Kolarov mit der ersten Chance! Der Serbe knallt einen Freistoß aus gut 20 Metern zentraler Position vor den rechten Pfosten und zwingt damit Foster zu seiner ersten Parade. Guter Schuss, aber auch klasse gehalten!
13'
Sané stößt über links in den Strafraum und tunnelt frech dabei Nyom. Der Deutsche Nationalspieler spürt anschließend den Atem vom nachsetzenden Außenverteidiger, kommt so zu Fall und will einen Elfmeter. Das reicht aber natürlich nicht!
11'
De Bruyne holt 20 Meter vor dem Kasten zum Distanzschuss aus, doch Yacob kratzt ihm im letzten Moment den Ball vom Fuß und klärt. Starkes Tackling!
10'
City ist auf Lückensuche. Die Baggies stehen mit neun Mann in der eigenen Hälfte und machen die Räume äußerst eng. Die Skyblues schauen sich das in aller Ruhe an und versuchen mit langen Bällen Sané links und Silva rechts in Szene zu setzen.
7'
Agüero setzt seine erste Duftmarke! Zunächst kann Evans einen langen Ball auf den Stürmer abfangen, doch der Argentinier setzt nach und holt sich die Kugel zurück. Agüero stürmt über links und ist nicht vom Leder zu trennen, auf Höhe des Strafraums versucht er es mit einer hohen Hereingabe - die landet aber im Seitenaus.
5'
David Silva behauptet kurz vor dem Sechzehner den Ball und versucht auf den vor ihm lauernden Sané durchzustecken. Den Ex-Schalker erreicht die Kugel aber nicht, ein Gäste-Bein stellt sich dazwischen.
3'
Die Hausherren versuchen früh das Spiel zu machen. Auf Baggie-Seite ist man derweil bemüht mit langen Bällen das Leder vom eigenen Tor fernzuhalten.
2'
Gäste-Schlussmann Ben Foster steht gegen ManCity zum 250. Mal in der Premier League auf dem Platz! Glückwunsch an dieser Stelle, seit 2011 hütet der Engländer den Kasten von West Brom.
1'
Die Skyblues sind in einem 4-2-2 untergwes, West Brom beginnt in einem kompakten 4-5-1.
1'
Los geht's! City stößt an.
1'
Spielbeginn
Das Flutlicht ist an, die Stimmung ist hervorragend - gleich rollt das runde Leder!
Schiedsrichter der Partie ist Craig Pawson. An den Referee werden sich die Fans von ManCity wohl nicht so gerne erinnern: Ende April leitete der 37-Jährige die bittere 2:1 Niederlage gegen Arsenal im Halbfinale des FA Cups.
Bei Pep Guardiola sind Außenverteidiger Aleksandar Kolarov und Mittelstürmer Kun Agüero neu in der Startformation. Ansonsten läuft die Elf aus dem 2:1 Heimsieg am Wochenende gegen Leicester City auf.
Nach der knappen 0:1 Niederlage beim neuen Meister Chelsea tauscht Pulis sein Team auf drei Positionen: Marc Wilson und Claudio Yacob kommen neu in die Defensive und der ehemalige Stürmer von Tottenham Nacer Chadli beginnt im Angriff.
Der gelobte Coach gibt sich eher kleinlaut und hat großen Respekt vor den Citizens: "Manchester ist ein starkes Team, mit vielen herausragenden Spielern. Wir wissen, wie schwer es wird. Ihre Mannschaft steckt voller Qualität."
Dennoch, so glaubt Trainer Pep Guardiola, wird der Gegner die Partie nicht einfach so herschenken: "West Brom wird spielen, um zu gewinnen. Tony Pulis Teams spielen nicht und denken dabei einfach, alles sei egal. Wir müssen bereit und konzentriert sein."
Für die "Baggies" geht es in dieser Spielzeit um nicht mehr viel. Die Mannschaft aus dem Westen Englands rangiert im oberen Mittelfeld, ein internationaler Kampf ist aber nicht mehr drin – der Abstand ist einfach zu groß.
Harter Kampf um die Königsklasse: Im Rennen um den direkten Einzug in die Champions League hat Liverpool gegenüber den Citizens derzeit knapp die Nase vorn. Die Klopp-Truppe zählt mit 73 Zählern einen Punkt mehr auf dem Konto. Die Skyblues haben aber eine Partie weniger gespielt und können nun vor dem Saisonfinale am Wochenende mit einem Sieg oder Unentschieden gegen West Bromwich an den Reds vorbeiziehen.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Einen schönen guten Abend und willkommen zur Premier League! Manchester City und West Bromwich Albion treffen zum Nachholspiel des 34. Spieltages aufeinander. Los geht es im Ethiad Stadium um 21 Uhr, viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten