Southampton FC Samstag, 15. April 2017
18:30 Uhr
Manchester City
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Vincent Kompany 55. / Kopfball  (David Silva)
0 : 2 Torinfos im Ticker Leroy Sané 77. / Linksschuss  (Kevin De Bruyne)
0 : 3 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 80. / Kopfball  (Kevin De Bruyne)

90'
Fazit:

Manchester City holt einen glanzlosen 3:0-Arbeitssieg in Southampton. Lange stand die Abwehr der Saints sehr sicher und ließ die Citizens nicht ins Spiel kommen. Es brauchte erst einen Torwartfehler nach einem Eckball, damit die Sky Blues durch Kompany in Führung gehen konnten. Southampton hätte durch Yoshida antworten können. Mehr fiel den Hausherren aber nicht ein, sodass Sané und Agüero letztlich nach mustergültigen Kontern das Spiel entscheiden konnten. In der Tabelle überholt ManCity damit den FC Liverpool und setzt sich auf dem direkten Champions-League-Qualifikationsplatz drei fest. Nächste Woche steht am Sonntag ab 16 Uhr für die Citizens das FA-Cup-Finale gegen Arsenal London auf dem Programm. In der Liga geht es am 25. April weiter. Dann muss Southampton zum FC Chelsea reisen. Zwei Tage später lädt City zum Stadtderby United ein. Das war's aus dem St. Mary's Stadium. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
De Bruyne legt von der Seitenlinie nochmal in die Mitte, aber Forster passt auf und kann mit einer Fußabwehr klären.
90'
Die Nachspielzeit hätte man sich auch sparen können. Beide Teams machen nichts mehr und lassen die Uhr herunterlaufen. Das Stadion hat sich auch schon merklich geleert. Noch zwei Minuten sind zu spielen.
90'
Die letzte reguläre Spielminute läuft. Vier Minuten Nachschlag gibt es noch.
89'
Der nächste Torschütze hat Feierabend. Agüero hatte im ersten Durchgang noch zwei gute Chancen liegen lassen, vor neun Minuten hat er dann aber den Deckel drauf machen können und darf sich seinen Applaus abholen. Kelechi Iheanacho darf die letzten Minuten für ihn mitspielen.
89'
Einwechslung bei Manchester City -> Kelechi Iheanacho
89'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
86'
Leroy Sané darf sich nach seinem Tor einen zusätzlichen Applaus abholen und wird ausgewechselt. Für ihn stürmt in den letzten Minuten Raheem Sterling.
86'
Einwechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
86'
Auswechslung bei Manchester City -> Leroy Sané
85'
Die Saints sind bemüht, aber das lassen sich die Citizens nicht mehr nehmen.
82'
Auch Pep Guardiola wechselt. David Silva konnte heute kaum auf sich aufmerksam machen. Für ihn kommt Pablo Zabaleta in die Begegnung.
82'
Einwechslung bei Manchester City -> Pablo Zabaleta
82'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
82'
Nach 22 Minuten Spielzeit ist die Partie von Shane Long schon wieder beendet. Nach einem Foul von Kun Agüero greift Claude Puel zur Vorsichtsmaßnahme und nimmt seinen Stürmer raus. Dafür kommt Jay Rodriguez. Shane Long ist über seine Auswechslung nicht glücklich und geht stocksauer in die Kabine.
82'
Einwechslung bei Southampton FC -> Jay Rodriguez
82'
Auswechslung bei Southampton FC -> Shane Long
80'
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Kun Agüero
Southampton wirft alles nach vorne und wird wieder ausgekontert. Jesús Navas steckt durch zu Kevin De Bruyne, der hoch an den langen Pfosten flankt. Dort steigt Kun Agüero hoch und köpft zur endgültigen Entscheidung ein.
78'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Leroy Sané
Ein Konter wie aus dem Lehrbuch bringt die Vorentscheidung! David Silva schickt Kevin De Bruyne durch die Schnittstelle der Abwehr. Der geht alleine auf das Tor von Fraser Forster zu und legt am Schlussmann der Saints vorbei zu Leroy Sané. Der deutsche Nationalspieler muss nur noch einschieben. Es war sein fünftes Tor in dieser Spielzeit.
76'
Die Saints erhöhen merklich die Schlagzahl. Aber ManCity steht jetzt sicher. Die Chance von Yoshida eben dürfte Warnung genug gewesen sein.
73'
Das war die Ausgleichschance für die Saints! Die Citizens bekommen nach einem Eckball die Kugel nicht geklärt. Tadić flankt von der linken Seite in den Strafraum, wo Yoshida aus sechs Metern völlig frei auf das Tor köpfen kann. Der Japaner köpft aber völlig unplatziert in die Mitte und Claudio Bravo fängt sich das Leder.
71'
Agüero ist auf den Weg in Richtung Southamptoner Strafraum und sieht sich dann Stephens und Yoshida gegenüber. Mit vereinten Kräften kann das Duo der Hausherren klären.
69'
Jesús Navas beißt auf die Zähne und steht wieder. Gegen Maya Yoshida reicht es schon wieder zu einem Sprint. Der Japaner ist schneller, klärt aber sicherheitshalber auf Kosten eines Eckballs ins Aus. Die Ecke bringt City nichts ein.
67'
Tadić tritt Jesús Navas nach einem Einwurf unabsichtlich auf das Knie. Der Spanier liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden und muss behandelt werden.
65'
Im Anschluss müssen Forster und Agüero behandelt werden. Für beide geht es aber weiter.
64'
Dicke Chance für die Citizens! Zunächst legt De Bruyne von rechts in die Mitte, wo Agüero freigestanden hätte. Forster springt dazwischen und lenkt das Leder an die Strafraumkante. Agüero und Forster prallen dabei zusammen und beide bleiben liegen. Sané wittert seine Chance und zieht direkt ab, doch Stephens rettet vor der Linie.
61'
Nächste Ecke, nächste Chance für Kompany: Dieses Mal kommt der ehemalige Hamburger mit dem Fuß zum Abschluss. Yoshida, der beim Kopfball eben noch das Nachsehen hatte, kann nun den Fuß reinstellen und klären.
59'
Claude Puel reagiert mit einem Doppelwechsel: Shane Long soll für den blassgebliebenen Manolo Gabbiadini stürmen. Im Mittelfeld wird James Ward-Prowse gegen Sofiane Boufal ausgetauscht.
59'
Einwechslung bei Southampton FC -> Shane Long
59'
Auswechslung bei Southampton FC -> Manolo Gabbiadini
59'
Einwechslung bei Southampton FC -> Sofiane Boufal
59'
Auswechslung bei Southampton FC -> James Ward-Prowse
58'
Die Citizens erzielen ein Tor nach einer Standardsituation. Das gab es schon lange nicht mehr. Sorgt dieses Tor für einen besseren Spielfluss? Die Saints sind jetzt jedenfalls gefordert und müssen sich mehr öffnen.
55'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Vincent Kompany
Die anschließende Ecke bringt den Torerfolg für ManCity! David Silva schlägt die Flanke in den Strafraum und Vincent Kompany springt höher als Maya Yoshida. Der Ball kommt wieder recht unplatziert aufs Tor, doch dieses Mal kann Fraser Forster ihn nur noch ins eigene Gehäuse lenken. Da sah der Keeper der Saints nicht gut aus. Für Vincent Kompany war es das erste Saisontor.
54'
Klasse Parade von Forster! De Bruyne schießt einen schwachen Freistoß, die Saints können sich befreien. Doch aus rund 30 Metern zieht David Silva ab. Forster kann das Leder, das recht mittig auf das Tor kommt, mit der rechten Hand über die Latte lenken.
53'
Auf der Gegenseite holt Agüero aus ähnlicher Position einen Freistoß heraus, nachdem Stephens im Spielaufbau das Leder verloren hat und den Torjäger zu Boden reißt.
52'
James Ward-Prowse probiert es mit einem Freistoß rund fünf Meter vor der linken Strafraumkante direkt, zielt aber einen knappen Meter am Gehäuse von Claudio Bravo vorbei.
50'
Redmond lässt auf der linken Seite Jesús Navas per Übersteiger aussteigen und geht in den Strafraum. Dort legt er in die Mitte, aber kein Rot-Weißer ist mitgelaufen und City kann sich befreien.
48'
Yaya Touré zirkelt den Ball rund fünf Meter vor dem Strafraum der Saints auf das Tor. Allerdings ist der Abschluss zu unplatziert und leichte Beute für Fraser Forster.
46'
Weiter geht's im St Mary's Stadium. Southampton hat Anstoß.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Bis auf die Doppelchance von Kun Agüero zu Beginn und einer ereignisreichen Phase zwischen der 35. und der 40. Minute ist das schon harte Kost für die Zuschauer im Saints Mary Stadium. Southampton zeigt eine bärenstarke Defensivleistung und nimmt immer wieder das Tempo aus der Partie, sodass die Citizens nicht ihr schnelles Offensivspiel aufziehen können. Bei Kontern sind die Saints durchaus gefährlich. Der Elf von Pep Guardiola fällt sehr wenig ein, um den Abwehrriegel zu brechen. Da muss mehr kommen, wenn es nicht das vierte Auswärtsspiel in Folge ohne Sieg für die Himmelblauen werden soll. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kun Agüero wird von James Ward-Prowse mit einer Grätsche an der Wade erwischt und muss behandelt werden. Es kann aber weitergehen für den Torjäger.
41'
Gelbe Karte für Steven Davis (Southampton FC)
40'
Gelbe Karte für Cédric Soares (Southampton FC)
Cédric Soares räumt Fernandinho im Mittelfeld mit einer Grätsche ab und sieht zurecht seine fünfte Gelbe Karte der Saison.
38'
Zwei Kopfbälle im Strafraum sind ein Tor? Nicht, wenn ManCity zuvor einen Standard hatte. Eine Ecke von der linken Seite verlängert Kompany an den langen Pfosten. Dort köpft Agüero am rechten Pfosten vorbei.
37'
Leroy Sané liegt im Strafraum und möchte einen Elfmeter haben - und das ist verständlich. Im Eins-gegen-Eins mit Fraser Forster zieht der Schlussmann der Saints dem Deutschen das Sprungbein weg. Mit den Fingerspitzen war er aber wohl am Ball. Eine ganz schwierige Entscheidung. Schiedsrichter Neil Swarbrick lässt weiterlaufen.
37'
David Silva vergibt volley aus vier Metern Torentfernung!Direkt im Gegenzug kommt ManCity zu seiner besten Chance. Agüero dringt von links in den Strafraum ein und lupft dann gefühlsvoll an den langen Pfosten. Dort sprintet David Silva heran und schießt aus vier Metern am rechten Pfosten vorbei. Keine Frage, der muss sitzen.
36'
Die Saints haben eine Doppelchance: Zunächst flankt Redmond von links in die Mitte. Bravo klärt mit einer Hand, aber aus dem Hintergrund kommt Ward-Prowse und schießt direkt. Otamendi klärt für seinen geschlagenen Torwart. Die Saints setzen aber nach und Davis hält aus der Distanz drauf - und schießt über das Tor.
34'
Southampton fährt ein Konter, verliert in der Vorwärtsbewegung aber den Ball. ManCity kommt mal in die seltene Gelegenheit, Platz zu haben. David Silva schickt Kun Agüero auf der rechten Seite, während sich in der Mitte Kevin De Bruyne freiläuft. Doch der Argentinier ist zu eigensinnig und geht mit Maya Yoshida in den Zweikampf. Der Japaner bleibt Sieger und kann klären.
33'
Nachdem die Saints vor ein paar Minuten früher gepresst haben, spielen sie jetzt wieder wie zu Beginn: sehr tief stehend und auf eine enge Manndeckung bedacht. Das sieht nicht schön aus, ist aber hocheffektiv gegen einfallslose Citizens.
31'
Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (Southampton FC)
Højbjerg rauscht im Mittelfeld heran und grätscht David Silva um. Es ist seine zweite Gelbe Karte der Saison und die hat er sich für dieses überharte Einsteigen auch redlich verdient.
29'
Manchesters aktivster Mann steht an der Seitenlinie. Pep Guardiola gestikuliert, hüpft, schimpft und feuert an. Der Spanier ist ganz in seinem Temperament.
27'
Kevin De Bruyne wird von Yaya Touré in die Schnittstelle der Saints-Abwehr geschickt, allerdings verspringt ihm das Leder. Der ehemalige Wolfsburger bricht den Angriff ab und legt nach links zu Leroy Sané. Der ehemalige Schalker flankt ins Nirgendwo und die Saints können klären.
25'
Der Unterhaltungswert dieser Partie ist noch sehr verhalten. Da auf dem Platz wenig passiert, lohnt sich mal ein Blick auf die Livedaten. ManCity hat 72 Prozent Ballbesitz, aber seit der sechsten Minute keine zwingende Torchance mehr.
22'
Southampton wird mutiger und attackiert die Citizens jetzt früher. Bisher steht ManCity aber hinten ganz sicher und lässt sich nicht zu Fehlern provozieren.
19'
Jesús Navas schießt Redmond an und holt eine Ecke heraus. Die bringt nichts ein. Das ist ein Problem, das sich durch die ganze Saison zieht bei den Himmelblauen. Ihre Standardverwertung ist äußerst dürftig.
16'
Wieder Glück für ManCity: Wie schon zuvor kontert Southampton. Højbjerg zieht kurz vor dem Strafraum der Gäste nach innen, wird dann aber von Kompany abgeräumt. Schiedsrichter Neil Swarbrick lässt weiterspielen, obwohl Kompany alles, nur nicht den Ball getroffen hat. Das wäre eine gute Freistoßposition gewesen.
15'
Fast die Führung für die Saints! So kann es gehen: Die Sky Blues verlieren den Ball in der Hälfte von Southampton und dann geht es ganz schnell. Redmond lässt Fernandinho im Mittelfeld mit einer Körpertäuschung aussteigen und legt ab auf die linke Seite. Dort bringt Gabbiadini die Flanke in den Strafraum, wo in Höhe des Elfmeterpunktes Tadić zum Abschluss kommt und knapp drüber schießt.
12'
Es bleibt dabei, Southampton steht sehr tief. ManCity muss immer wieder über die Abwehrreihe aufbauen, weil sich keine Räume ergeben. Nach den ersten beiden Chancen durch Agüero stehen die Saints sehr sicher und verlangen den Citizens jede Menge Geduld ab.
9'
Jesús Navas schießt Davis an und holt so eine Ecke heraus. Die bringt De Bruyne von der rechten Seite und schlägt sie an die hintere Strafraumkante. Dort kommt David Silva zum Abschluss, drischt das Leder volley aber weit drüber.
6'
Es ist schon erstaunlich, wie viel Platz die Saints Kun Agüero gewähren. Zweimal ist das bisher gut gegangen. Auf Dauer sollten sich die Hausherren aber etwas einfallen lassen, um solche Chancen zu unterbinden. Die Richtung ist jedenfalls schonmal klar. Manchester gestaltet, Southampton verteidigt und lauert auf Konter.
5'
Agüero verzieht aus sechs Metern! De Bruyne geht völlig unbedrängt auf der rechten Seite und passt in den Strafraum, wo der Argentinier recht freistehend an das Leder kommt und aus der Drehung schießen kann. Die Kugel streicht am linken Pfosten vorbei.
4'
Erste gute Möglichkeit für die Citizens durch ihren Torjäger: Sané und David Silva spielen sich das Leder im Mittelfeld per Doppelpass zu. Dann flankt der Spanier in die Mitte, wo Agüero artistisch herangeflogen kommt, das Leder aber knapp rechts neben das Tor schießt.
1'
Kun Agüero stößt an. Die Partie läuft. Manchester City hat in den gewohnten himmelblauen Trikots Anstoß.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Neil Swarbrick. Ihm stehen Scott Ledger und Adrian Holmes als Assistenten zur Seite. Die Spieler stehen in den Katakomben bereit. Gleich geht es los.
Die Konkurrenz der Sky Blues hat vorhin vorgelegt: Tottenham hat Bournemouth mit 4:0 vom Platz gefegt und den zweiten Platz gefestigt. Damit liegen die Spurs zehn Punkte vor ManCity. Soeben hat auch Everton sechs Punkte eingefahren: Die Toffees besiegten Burnley 3:1 und sind bis auf vier Punkte an die Citizens herangerückt. Ein Sieg ist also gleich Pflicht. Für Southampton geht es nur noch um die goldene Ananas. Mit 40 Punkten können sie vorne nicht mehr eingreifen, mit dem Abstiegskampf haben sie aber auch sicher nichts mehr zu tun.
Unter der Woche rückte ein weiterer Nationalspieler in den Fokus und zwar ein deutscher: Leroy Sané ist von der Professional Footballers‘ Association nominiert worden für den besten Jungprofi der Saison in der Premier League. Die letzten zehn Spiele stand der ehemalige Schalker jeweils auf dem Feld. Vier Treffer hat der Linksaußen in dieser Saison bereits erzielt.
Die Aufstellungen findet Ihr wie gewohnt im Spielschema.
Southampton stellt die sechstbeste Defensive der Liga und hat mit Kapitän Maya Yoshida einen erfahrenen Nationalspieler im Abwehrzentrum. Eine sichere Verteidigung wird gegen die Citizens unerlässlich sein. Vor allem gilt es, Manchesters Torjäger Sergio Agüero zu stoppen. Der Argentinier hat in den vergangenen zehn Spielen zehnmal getroffen, die letzten vier Spiele jeweils in Folge. In der Liga hat er sein Torkonto damit auf 16 Treffer hochgeschraubt. Wettbewerbsübergreifend stehen schon 28 Tore zu Buche.
Auf der Gegenseite muss Claude Puel erneut auf seinen Sechser Oriol Romeu verzichten. Der Spanier holte sich beim 3:1-Heimsieg gegen Crystal Palace seine zehnte Gelbe Karte der Saison ab. Das bedeutet nach den Regularien der Premier League zwei Spiele Sperre. Nach dem verpassten 1:0-Sieg bei West Bromwich muss der Abräumer nun das zweite Mal zuschauen. Dafür ist rechtzeitig zum Topspiel Steven Davis wieder fit geworden, der anstelle von Jordy Clasie neben dem ehemaligen Bayern-Akteur Pierre-Emile Højbjerg auf die Sechs rückt. Auch im Angriff hat der Ärztestab im Vorfeld gute Nachrichten zu verkünden gehabt: Manolo Gabbiadini ist wieder voll einsetzbar und steht in der Startformation. Damit verdrängt er Shane Long auf die Bank. Es fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Matt Targett, Alex McCarthy, Charlie Austin und Virgil van Dijk.
Pep Guardiola wechselt im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Hull viermal durch. ManCitys bester Vorlagengeber, Kevin De Bruyne, wurde vergangene Woche geschont, darf heute aber wieder von Beginn an und verdrängt Raheem Sterling auf die Bank. Auf der Sechs ersetzt Fernandinho Fabian Delph. Außerdem treten die Citizens mit einer anderen Innenverteidigung als letzte Woche an: Vincent Kompany spielt anstelle von John Stones und Nicolás Otamendi hat den Vorzug vor Aleksandar Kolarov erhalten. Weiterhin verzichten muss Guardiola auf seine Langzeitverletzten. Ilkay Gündogan zog sich im Dezember vergangenen Jahres einen Kreuzbandriss zu. Für den deutschen Nationalspieler ist die Saison damit beendet. Auch Stürmer Gabriel Jesus wird nach seinem Mittelfußbruch im Februar wohl erst nach der Saison wieder ins Training einsteigen können. Rechtsverteidiger Bacary Sagna laboriert weiter an einer Leistenzerrung und ist nicht mit nach Southampton gereist.
Die Gäste sind klarer Favorit, unterschätzen sollte man die Hausherren aus dem Süden Englands aber nicht. Southampton verlor nur eines seiner letzten sechs Spiele (1:2 bei Tottenham) und konnte seine letzten beiden Spiele gegen Crystal Palace (3:1) und bei West Bromwich (1:0) gewinnen. Schon beim Hinspiel mussten sich die Citizens mit einem 1:1 begnügen. Southamptons Trainer Claude Puel ist auch vor dem heutigen Spiel zuversichtlich, dass seine Elf etwas Zählbares im St. Marys behalten wird. „Wir wissen alles über deren Qualitäten und Talent. Es ist wichtig, dass wir uns über unser Spiel Gedanken machen, denn wir haben das Selbstvertrauen und ein intaktes Verhältnis zwischen unseren Spielern. Wir haben nichts zu verlieren“, spornt der Franzose seine Elf an. Dass Southampton großen Teams die Stirn bieten kann, haben sie bereits im Ligapokal bewiesen. Dort schalteten sie unter anderem Arsenal und Liverpool aus, ehe sie im Finale unglücklich mit 2:3 gegen Manchester United verloren.
Für die Citizens ist es bisher eine verkorkste Saison. Aus im Champions-League-Achtelfinale gegen Monaco, Aus im Ligapokal gegen Manchester United und abgeschlagen in der Meisterschaft. Das so hochgehandelte und mit Stars gespickte Team von Trainer Pep Guardiola hat nun die Wochen der Wahrheit vor sich, um die Saison zumindest halbwegs versöhnlich ausklingen zu lassen. Nächste Woche geht es zum FA-Cup-Finale nach London, wo Arsenal zum Krisenduell lädt. Doch zuvor ist City gleich im St. Marys gefordert. Mit einem Sieg beim FC Southampton könnte Manchester Liverpool überholen und zumindest auf einem direkten Champions-League-Platz stehen.
Tobias Kisling hat das Geschehen in Südengland für Euch im Blick und hält Euch am Ticker auf dem Laufenden.
Hallo und herzlich willkommen zum Abendspiel des 33. Spieltags der Premier League. Der FC Southampton empfängt Manchester City. Anstoß im St. Marys Stadium ist um 18.30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten