Valencia CF Samstag, 4. Oktober 2014
16:00 Uhr
Atlético Madrid
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Miranda 6. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker André Gomes 8. / Linksschuss  (Paco Alcácer)
3 : 0 Torinfos im Ticker Nicolás Otamendi 13. / Kopfball  (Pablo Piatti)
3 : 1 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 29. / Kopfball

90'
Fazit
In einer spannenden, aber im zweiten Durchgang deutlich schwächeren Begegnung schlägt der FC Valencia Atlético Madrid mit 3:1 Toren. Der verschossene Elfmeter kurz vor der Pause wirkte anscheinend wie ein psychologischer Knackpunkt für die Rojiblancos, denn nach der Pause konnten sie kaum noch Chancen im letzten Drittel herausspielen. Valencia verwaltete erfolgreich dank seiner sicheren Hintermannschaft und kam erst wieder in der Nachspielzeit in die Bredouille, als lediglich ein Handspiel den Anschluss verhinderte. So übernehmen die Valencianos vorübergehend die Tabellenführung vom FC Barcelona, während Atlético seine ansonsten erfolgreiche Woche der Wahrheit mit einer Niederlage beenden muss und im Laufe des Spieltags zurückfallen dürfte.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Gayà (Valencia CF)
90'
Tor für Atlético! Aber der Treffer zählt nicht! Nach einem feinen Chip von Gabi ist Cerci durch und versenkt das Leder an Diego Alves vorbei ins Netz, allerdings wird der Italiener zurückgepfiffen, weil er das Ding mit seinem Oberarm runtergenommen hat. Eine knifflige, aber wohl richtige Entscheidung!
90'
Gelb-Rote Karte für Alessio Cerci (Atlético Madrid)
Nach seiner Reklamation muss der Italiener nach nur wenigen Minuten das Feld wieder verlassen.
88'
Simeone resigniert allmählich an der Seitenlinie angesichts der Ideenlosigkeit seiner Mannschaft. Valencia spielt gut, aber nicht überragend, während die Colchoneros müde wirken.
85'
Endlich wieder der Meister: Nach einer Ecke verlängert Godín die Kugel an den zweiten Pfosten, wo er Raúl García allerdings auf dem falschen Fuß erwischt, sodass der Eingewechselte die Pille nur noch ans Außennetz nageln kann.
82'
Schlussoffensive des Champions-League-Finalisten? Denkste! Atlético wirkt platt und kommt kaum noch vorne. Auch die bisher sattelfeste Valencia-Defensive um Mustafi macht seine Sache heute sehr gut und unterbindet viele Zuspiele.
79'
Féghouli tankt sich bei einem Konter nach vorne und lauert in der Mitte auf die Flanke von Orban, kommt allerdings nicht an die Kugel, da die Hereingabe des Argentiniers zu hoch kommt. Schade, denn der Algerier war völlig frei im Zentrum.
77'
Die Uhr tickt runter, allmählich muss der Anschlusstreffer her für die Rojiblancos, deren erste Saisonniederlage in La Liga bedrohlich nahe rückt.
76'
Einwechslung bei Valencia CF -> Sofiane Féghouli
76'
Auswechslung bei Valencia CF -> Paco Alcácer
75'
Gelbe Karte für Javi Fuego (Valencia CF)
74'
Eine sehr ruppige Partie jetzt, beide Teams versuchen ihre momentanen spielerischen Defizite durch Kampf auszugleichen.
73'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Raúl García
73'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Tiago
72'
Einwechslung bei Valencia CF -> Filipe Augusto
72'
Auswechslung bei Valencia CF -> André Gomes
70'
Zwanzig Minuten noch im Mestalla, die Gastgeber scheinen zunehmend auf dem Weg zu sein, die Führung über die Spielzeit zu retten, denn Atlético fällt seltsamerweise kaum was ein. Wahrscheinlich stecken ihnen die letzten schweren Spiele gegen Sevilla und Juve noch in den Knochen.
69'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Raúl Jiménez
69'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Arda Turan
68'
Gelbe Karte für Alessio Cerci (Atlético Madrid)
67'
Es war die letzte Aktion des 30 Mio.-Neuzugangs, der heute nicht für den erhofften Schwung sorgen konnte und ziemlich blass blieb.
66'
... der Franzose Giezmann versucht es direkt, scheitert aber deutlich über das Tor.
66'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Alessio Cerci
66'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Antoine Griezmann
65'
Gabi holt einen Freistoß aus interessanter Position etwa 25 Meter vor dem Kasten heraus...
65'
Mit Lucas Orben kommt ein weiterer Defensivaktuer für Valencia für den Außenspieler Piatti. Nuno zeigt, dass das Ergebnis nun in erster Linie verwaltet werden soll.
64'
Einwechslung bei Valencia CF -> Lucas Orbán
64'
Auswechslung bei Valencia CF -> Pablo Piatti
62'
Endlich wieder der VFC! Nach einer Flanke des jungen Gayá von links kommt Alcácer vor Moyá an den Ball, gerät allerdings grätschend in Rücklage und zieht das Leder somit drüber. Aber immerhin wieder eine Torchance!
60'
Bei einem Konter will Rodrigo seinen Diagonalball von Rechts auf den mitgelaufenen Alcacér spielen, doch Moyá ist diesmal aufmerksam und kann dazwischengehen.
59'
Gelbe Karte für Parejo (Valencia CF)
57'
Valencia versucht nun wieder höher zu stehen, und Atlético versucht das mit steilen Zuspielen zu nutzen - bisher allerings ohne Erfolg.
54'
Die Fans feiern, während auf dem Spielfeld kaum noch was zusammenläuft. Auch Atlético brennt jetzt nicht das Feuerwerk ab, was von seinen Fans erwartet wird.
51'
Valencia steht kompakt und will bereits jetzt Zeit von der Uhr nehmen. Noch keine Aktion im zweiten Abschnitt.
49'
Klar, Valencia führt, aber seit dem 3:0 haben wir auch von den Gastgebern keine gefährliche Offensivaktion mehr gesehen. Bleibt es bei der passiven Verwaltungshaltung oder suchen die Valencianos nun mal wieder den Strafraum des Gegners auf?
46'
Der Ball rollt wieder, beide Mannschaften sind zunächst unverändert zurück auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einem packenden Topspiel führt der FC Valencia nach wie vor mit 3:1 gegen Meister Atlético aus Madrid. In der ersten Viertelstunde wurden die Madrilenen schwindlig gespielt wie lange nicht und mussten gleich drei Gegentreffer hinnehmen. Allmählich jedoch erwachten die Rojiblancos aus ihrer Schockstarre und kamen zum 1:3, dem vor der Pause sogar fast noch der Anschluss gefolgt wäre, aber Diego Alves parierte den Handelfmeter in großartiger Manier. Aber das Ding ist hier auch für die "Ché" aus Valencia noch längst nicht gegessen, Atlético wird weiter Gas geben und im zweiten Durchgang alles nach vorne werfen - freuen wir uns auf den zweiten Abschnitt!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Elfmeter verschossen von Siqueira, Atlético Madrid
Doch Diego Alves beweist, wieso er in Spanien als absoluter Elfmeterkiller gilt! Den zugegeben schwachen Flachschuss ins linke Eck von Siqueira riecht der Brasilianer und hält ihn sogar sicher fest!
44'
Gelbe Karte für André Gomes (Valencia CF)
44'
Elfmeter für Atlético! Nach einem langen Ball springt die Kugel gegen den Arm des 19-jährigen Gayá, und diesmal pfeift der Referee!
43'
Valencia ist in der Liga saisonübergreifend seit neun Spielen unbesiegt. Die letzte Niederlage kassierte man ausgerechnet im 35. Spieltag der letzten Spielzeit zu Hause gegen den heutigen Gegner. Zumindest bisher sieht es so aus, als würde den Gastgebern die Revanche glücken.
40'
Atlético hat nun kurz vor der Pause mehr vom Spiel, kann sich aber kaum in den Valencia-Strafraum spielen. Die Gastgeber stehen bislang ihrerseits sehr sicher und ließen eigentlich nur den Schuss von Tiago zu, der auch zum 1:3 führte.
37'
Mario Mandžukić ist heute trotz seines Treffers auf 180 und protestierte eben beim Handspiel auch mit am lautesten. Immer wieder gerät er auch gegen seine Mitspieler - da muss er aufpassen, sich nicht zu einer Tätlichkeit verleiten zu lassen.
35'
Proteste im Valancia-Strafraum! Nach einem Ball von links an den Fünfmeterraum bekommt Barragán das Leder gegen seine rechte Hand. Die Rojiblancos lamentieren, aber das ist nicht zwingend ein Elfmeter, da der Arm angelehnt ist. Trotzdem Glück für die Gastgeber!
31'
Hier und heute ist bislang fast jeder Schuss ein Treffer. Ein Umstand, den man bei einem Duell zweier Topmannschaften selten sieht. Ein absolut sehenswertes Spiel ist das bisher!
29'
Tooor für Atlético Madrid, 3:1 durch Mario Mandžukić
Und genau da ist die Reaktion, die die Madrilenen brauchten! Tiago spielt vor dem Sechzehner einen klasse Doppelpass mit Griezmann und bolzt volley aufs Tor. Diego Alves kann das Leder nicht zur Seite abwehren und spielt sie somit genau auf den Kopf des lauernden Mandžukić, der nur noch das leere Tor anvisieren muss. Nur noch 1:3!
26'
Die Valencianos gehen die Angelegenheit nun wieder etwas ruhiger an und lassen den Ball laufen. Atlético hat sich noch nicht völlig aufgegeben, aber ein echtes Aufbäumen ist das noch nicht. Es fehlt eine sichtbare Reaktion, um das ganze Team aus der Starre zu lösen und seine Chance zu wahren - Zeit ist nämlich noch zur Genüge da.
22'
Die folgende Ecke wird aber gefährlich: Tiago und Arda behindern sich gegenseitig beim Kopfball, obwohl sie von der Hintermannschaft Valencias sträflich alleine gelassen wurden. Da hätte bessere Kommunikation vielleicht für den Anschluss sorgen können. Aber es scheint heute einfach nicht zu laufen für die Madrilenen.
20'
... aber auch dieser Ball wird von Atlético nicht erreicht, Barragán steigt hoch und klärt die Kugel aus dem Sechzehner.
19'
Jetzt vielleicht mal Gefahr für Diego Alves im Valencia-Tor: Koke steht am Freistoß aus halbrechter Position...
18'
Die Gästefans schauen fassungslos drein, und auch bei den Rot-Weiß gestreiften auf dem Feld ist eine Mischung aus Frust und Schock in den Gesichtern zu lesen. Jetzt müssen sie sich schnell wieder fangen, denn die aktuelle Schockstarre kann von diesen Valencianos eiskalt ausgenutzt werden!
15'
Sowas haben die Fans des Gastgebers lange nicht gesehen, jetzt herrscht Gänsehautstimmung im Mestalla, das schon so viele Feste gefeiert hat, in letzter Zeit aber so viel zu leiden hatte.
13'
Tooor für Valencia CF, 3:0 durch Nicolás Otamendi
Der Meister wird demontiert! Nach einer Ecke ist Moyá im Kasten viel zu zögerlich und kommt nicht aus seinem Tor, sodass der Argentinier Otamendi sich nur noch gegen die Feldspieler durchsetzen muss, das auch tut und wuchtig in den Kasten köpft. 3:0!
11'
Da reibt sich nicht nur Diego Simeone die Augen. Atlético, das vor allem für seine schwer zu überwindende Defensive international bekannt ist, kassiert innerhalb von wenigen Minuten zwei Treffer von einer Mannschaft, die im Sommer vor einem Trümmerhaufen stand. Wie reagieren die Rojiblancos? Das Publikum peitscht sein Team jetzt lautstark weiter nach vorne!
8'
Tooor für Valencia CF, 2:0 durch André Gomes
Atlético wird überrollt! Nach einem langen Ball legt Paco Alcacér wunderbar mit der Hacke auf den Portugiesen ab. Der startet durch, setzt sich im Dribbling ganz stark gegen vier, fünf Mann durch und wuchtet das Leder kurz vor dem Fünfmeterraum an Moyá vorbei in die Maschen. Eine Energieleistung des 21-jährigen, klasse Tor!
6'
Tooor für Valencia CF, 1:0 durch Miranda (Eigentor)
Die frühe Führung aus dem Nichts für die Fledermäuse! Mustafi geht aus der Innenverteidigung ein paar Meter und flankt aus dem Halbfeld in die Mitte, wo die Situation eigentlich völlig ungefährlich ist und der Brasilianer klären muss. Stattdessen trifft er die Kugel mit dem Kopf unpräszise und schickt sie am Keeper vorbei ins eigene Netz. 1:0, und Mustafi erhält die Glückwünsche!
4'
Abtastphase in den ersten Minuten. Es wird spannend zu sehen sein, ob Valencia sein drückendes Offensivspiel zu Hause auch gegen eine sattelfeste Defensive wie die von Atlético durchziehen kann oder erstmal abwartet.
1'
Unter der Sonne Valencias geht es los! Die Gastgeber wie gewohnt in Weiß/Schwarz, und auch die Gäste können in ihren Vereinsfarben antreten.
1'
Spielbeginn
Fernando Teixeira Vitienes führt die Teams aufs Feld, gleich geht's los im altehrwürdigen Mestalla!
Rotation lautet deshalb das Zauberwort für den exzentrischen Mann an der Seitelinie der Colchoneros: Raúl García und Rechtsverteidiger Juanfran erhalten eine Pause, während Neuzugang Jesús Gámez nach rechts rückt und Kapitän Gabi wieder die Federführung im Zentrum übernimmt. Auf den offensiven Außen erhält Griezmann heute wieder eine Chance von Beginn an. Schließlich war der Franzose in den letzten Jahren ein Valencia-Schreck im Mestalla und lieferte für seinen alten Verein Real Sociedad immer wieder starke Auftritte an Spaniens Ostküste.
Für den Meister aus Madrid endet mit der heutigen Partie eine Woche der Wahrheit. Sevilla, Juventus und Valencia innerhalb von sieben Tagen zu bespielen ist sicherlich keine leichte Aufgabe, doch die Jungs von Diego Simeone meisterten sie bislang mit Bravour und konnten nach dem überzeugenden 4:0 gegen Sevilla unter der Woche auch endlich den ersten Sieg in der Königsklasse nachlegen. „Man muss schauen wie die Jungs diese schweren Spiele innerhalb kurzer Zeit verkraften. Nichtsdestotrotz fahren wir nach Valencia, um zu gewinnen“, so der argentinische Coach im Vorfeld.
Insbesondere die Abteilung Attacke ist es, die Valencia bislang so stark macht. Mit 14 Treffern aus sechs Partien hat man den besten Sturm hinter den Tormaschinerien aus Barcelona und von Real Madrid. Vor allem Eigengewächs Paco Alcacér hat sich in dieser Spielzeit endgültig zum Sturmführer entwickelt und in allen drei Heimspielen bislang getroffen. In Abwesenheit des eigentlich als Sturmtank von ManCity verpflichteten Álvaro Negredo nimmt Alcacér auch heute wieder die Rolle im Sturmzentrum ein. Auch Weltmeister Shkodran Mustafi hat sich seinem Platz in der Innenverteidigung neben Otamendi inzwischen erkämpft und Barragán auf die rechte Abwehrseite verdrängt.
In dieser Spielzeit scheinen jedoch erstmals seit langem wieder beide Mannschaften gleichzeitig oben mitzuspielen. Beide Teams starteten stark in die Saison, sind mit vier Siegen und zwei Remis noch ungeschlagen und liegen lediglich zwei Pünktchen hinter Tabellenführer Barcelona. Insbesondere Valencia trauten nur wenige einen solchen Saisonstart zu, gab es in letzter Zeit doch aufgrund unkonstanter Leistungen häufige Trainerwechsel und musste mit dem Portugiesen Nuno erneut ein neuer Coach integriert werden, obwohl sich Vorgänger Pizzi nicht schlecht schlug und erst in der Nachspielzeit das Europa-League-Finale verpasste.
Jahrelang war Valencia vs. Atlético ein Topduell in Spanien; das Aufeinandertreffen der beiden Teams, die dicht hinter den beiden Giganten von Real Madrid und den FC Barcelona standen und um den Platz der Nummer Drei im Lande stritten. Um die Jahrtausendwende jedoch fiel der Stern der Rojiblancos aus der Hauptstadt. Dem Abstieg 2000 folgte eine Berg- und Talfahrt, währenddessen kurioserweise ausgerechnet Valencia auftrumpfte und zu den Größen im internationalen Fußball gehörte. In den letzten Jahren drehte sich nun das Bild: Atlético feiert sein auch international erfolgreiches Comeback und stellt die Fledermäuse aus dem Osten Spaniens deutlich in den Schatten – in dieser Spielzeit ist der Meister von 2002 und 2004 sogar nicht einmal mehr international vertreten.
Von dieser Partie tickert Johann Mai für euch.
Ein herzliches Hallo zum 7. Spieltag in Spaniens Primera División! Zum Topspiel des Spieltags trifft der Tabellenzweite vom FC Valencia im Mestalla auf den punktgleichen Dritten Atlético Madrid.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten