AS Roma Samstag, 30. August 2014
20:45 Uhr
ACF Fiorentina
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Radja Nainggolan 28. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Gervinho 90. / Rechtsschuss  (Radja Nainggolan)

90'
Fazit
Zum fünften Mal in Folge verliert die Fiorentina gegen die Roma in der Serie A, diesmal zum Auftakt der Saison 2014/2015 mit 0:2. Der Sieg der Roma geht in Ordnung, da sie im ersten Durchgang deutlich das bessere Team waren und durchaus mehr Tore verdient gehabt hatten. Die Viola kam im zweiten Abschnitt besser in Fahrt, hatte aber außer die Doppelchance Mitte der zweiten Hälfte kaum ernstzunehmende Möglichkeiten. Der Vizemeister überzeugte wie schon in der letzten Saison vor allem in der Defensive und machte es Gomez & Co. sehr schwer - die Fiorentina muss ihre Punkte gegen andere Gegner holen, während die Roma versuchen wird, einen ähnlichen Saisonstart wie in der letzten Spielzeit hinzulegen, als man erst am 11. Spieltag erstmals Punkte liegen ließ.
90'
Spielende
90'
Tooor für AS Roma, 2:0 durch Gervinho
Ein Konter macht den Sack endgültig zu! Nach einem Einwurf am Mittelkreis schickt Torschütze Nainggolan den Ivorer mit einem Zuckerpass in die Spitze, wo der Außenspieler diesmal cool bleibt, an Neto vorbeigeht und den Ball mit letzten Kräften über die Linie drückt.
90'
Der griechische Bulle Torosidis tankt sich ein weiteres Mal von hinten durch und kommt am Strafraum zum Abschluss, kann allerdings von Rodriguez in letzter Sekunde geblockt werden.
90'
Drei Minuten zeigt das Schiedsrichtergespann als Nachspielzeit an, aber derzeit steht es nicht so aus, als könne die Fiorentina das Ruder tatsächlich noch herumreißen und einen Punkt mitnehmen.
90'
Jetzt holt das Team der Roma-Legende Montella die Brechstange raus und versucht es mit langen Bällen, aber die Roma scheint die Konzentration nach wie vor hoch halten zu können und klärt souverän.
90'
Gelbe Karte für Alberto Aquilani (ACF Fiorentina)
87'
Gelbe Karte für Ashley Cole (AS Roma)
86'
Die Roma hätte die Räume für Konter, spielt diese aber nicht mehr konsequent zu Ende und geht lieber in Richtung Eckfahne. Die Lupi wissen, dass das Ding heute noch lange nicht gegessen ist und wollen Zeit von der Uhr nehmen, anstatt auf das Zweite zu gehen.
83'
Fiorentina versucht es noch kombinierend und ist nun tatsächlich mehrheitlich in der Roma-Hälfte, aber die Roten stehen heute sehr kompakt und lassen als zweitbeste Defensive der Serie A 2014 kaum etwas zu.
80'
Die starke Phase der Gäste aus der malerischen Toskana ist inzwischen wieder abgeklungen und auch die Hauptstädter machen nicht mehr als nötig im Moment. Können uns die letzten zehn Minuten zumindest noch ein paar Torszenen liefern?
77'
Ex-Lilie Ljajic soll gegen seine alten Kollegen für Entlastung auf der rechten Seite sorgen, Iturbe gab heute ein ordentliches Roma-Debüt ab und holt sich den Applaus seiner neuen Fans ab.
76'
Einwechslung bei AS Roma -> Adem Ljajić
76'
Auswechslung bei AS Roma -> Juan Iturbe
73'
Gelbe Karte für Vasilios Torosidis (AS Roma)
72'
Ilicic hat nach seiner Einwechslung für weitaus mehr Betrieb in der Viola-Offensive gesorgt, ist diesmal aber ein wenig eigensinnig und schickt die Pille in die Wolken. Da wäre eine Flanke zu Gomez in der Mitte vielleicht die bessere Wahl gewesen.
72'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Alberto Aquilani
72'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Juan Vargas
71'
Die Ikone hat kaum noch Luft für 90 Minuten - mit Florenzi kommt ein flinker Konterspieler, der auf diese Weise möglichst für die Entscheidung sorgen soll.
70'
Einwechslung bei AS Roma -> Alessandro Florenzi
70'
Auswechslung bei AS Roma -> Francesco Totti
68'
Keita geht bei seinem Serie A-Debüt ins Mittelfeld und Allrounder De Rossi rückt für Manolas in die Innenverteidigung. Alles in allem ein starkes Debüt des griechischen Benatia-Erdsatzes - zusammen mit Astori ließ er kaum was zu.
67'
Einwechslung bei AS Roma -> Seydou Keita
67'
Auswechslung bei AS Roma -> Kostas Manolas
67'
Gelbe Karte für Davide Astori (AS Roma)
65'
Plötzlich ist die Fiorentina da und hat große Möglichkeiten zum Ausgleich, obwohl bis dato alles für einen ungefährdeten Sieg der Gastgeber sprach. Wie kommen sie jetzt mit dem Druck der Gäste zurecht, flattern da vielleicht die Nerven?
63'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Joaquín
63'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Khouma Babacar
62'
Wieder De Sanctis! Kurz nach dem Lattenknaller bringt Borja das Leder in die Mitte, wo Babacar nach einigem Gewusel an den Ball kommt und aus sechs Metern versenken muss, aber der 37-jährige Teufelskerl im Roma-Tor fischt in spektakulär von der Linie, super gehalten!
61'
Latte! Nach einem Freistoß aus gut dreißig Metern von Ilicic kommt De Sanctis durch die Luft fliegend mit den Fingerspitzen an den Ball und lenkt die Kugel so an den Querbalken. Schade!
59'
Da ist der angekündigte Konter: Pjanic setzt sich in der Mitte durch und spitzelt mit dem Außenrist zu Gervinho, der von rechts alleine auf Neto zuläuft, dann aber die Nerven verliert und blind auf Neto bolzt. Wichtig, dass der Brasilianer im Tor der Viola da ruhig stehen bleib.
57'
Gervinho erobert sich die Kugel selbst auf links und zieht dann den Turbo an: Über vier, fünf Mann hinweg dribbelt sich der Ivorer auf die andere Seite, dringt in den Strafraum ein, scheitert mit seinem Flachschuss aber am herangrätschenden Savic. Das sah vielversprechend aus!
54'
Die Römer machen das jetzt geschickt. Das ganz große Feuerwerk wie Mitte der ersten Hälfte wird nun nicht mehr abgebrannt, aber sie haben das Spiel unter Kontrolle und nehmen geschickt Zeit von der Uhr, ohne in Bedrängnis zu geraten. Von der Viola muss allmählich mehr kommen als hin und wieder ein Fernschuss.
54'
Gelbe Karte für Marcos Alonso (ACF Fiorentina)
51'
Die Roma kann sich jetzt auf das spezialisieren, wo sie in der Liga wohl am stärksten sind: Die überfallartigen Kontersituationen, die eine Partie in Sekundenschnelle entscheiden können. Die Viola wird gewarnt sein und noch nicht alles nach vorne werfen.
48'
Die Viola scheint sich was vorgenommen zu haben: Wieder ist es Ilicic aus der zweiten Reihe, und diesmal ist sein Versuch tatsächlich gefährlicher, weil höher, aber dennoch ist De Sanctis ein Guter und hat ihn sicher.
46'
Weiter geht's im Olimpico, beide Teams sind zunächst unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Roma setzt sein druckvolles Spiel der vergangenen Saison auch in 2014/15 fort und führt völlig verdient zur Pause mit 1:0 gegen den AC Florenz. Insbesondere vor und nach dem Tor Nainggolans in der 28. Minute kulminierte das Kombinationsspiel der Hauptstädter - in dieser Phase konnten die Lilien kaum mal an den Ball kommen und liefen nur noch hinterher. Gegen Ende des Durchgangs kamen die Gäste zumindest wieder in des Gegners Hälfte, doch von Torgefahr kann kaum gesprochen werden, da die bärenstarke Roma-Innenverteidigung die Versuche Gomez' immer wieder aufmerksam blockt und gar nicht erst aufs Tor kommen lässt. Montella muss sich was anderes einfallen lassen, denn so sieht es nach null Punkten zu Beginn der Spielzeit aus, während die Roma ihr Niveau eigentlich nur noch halten muss.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Knapp! Tomovic hat auf rechts endlich ein wenig Platz und treibt den Ball fast bis an die Grundlinie, wo der Serbe die Kugel unter Bedrängnis flach in die Mitte spielen kann und tatsächlich Gomez findet, doch zum wiederholten Male wird sein Schuss von der Innenverteidigung geklärt.Die Roma steht heute bombensicher.
43'
Entlastung für die Gäste: Joker Ilicic kommt nach einem geblockten Ball von Gomez aus gut 25 Metern in Schussposition und versucht es mit einem mittelhohen Drehschuss, aber De Sanctis hat schon sehr viele solcher Bällen in seiner Karriere gehalten - so auch jetzt.
40'
Pjanic, Gervinho, Totti: Das sieht jetzt ganz einfach aus beim Vizemeister, sie spielen die Verteidiger der Gäste nun scheinbar wie im Training aus. Die Roma-Legende haut das Leder in den zweiten Stock, aber viele Schussgelegenheiten sollten sie ihm besser nicht mehr zu Verfügung stellen.
37'
Das ist hart: Der australisch-italienische Neuzugang muss nach einer halben Stunde runter, wohl nicht nur aufgrund seines Fehlers vor dem 1:0. Ilicic ist etwas offensiver und soll für mehr Akzente nach vorne sorgen, wo von der Viola kaum noch was kommt in diesen Minuten.
36'
Rechtsverteidiger Torosidis setzt sich bullig gegen drei, vier Mann durch und haut das Ding flach und hart in die Mitte, wo Neto schnell unten ist und auf den zweiten Pfosten weiterleitet. Gervinho ist da, muss der Kugel allerdings ein Stück hinterherlaufen und ist dann in einem zu spitzen Winkel. Aber das hätte auch ins Auge gehen können, starke Aktion des Griechen zuvor.
35'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
35'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Joshua Brillante
33'
Die Roma bleibt am Drücker und drängt die Fiorentina weit in die eigene Hälfte. Die unermüdlichen Außen und die nachrückenden Mittelfeldmänner der Lupi schaffen immer wieder Anspielstationen, auch auf engem Raum. Die Gäste sind derzeit heillos überfordert.
30'
Nun ist Feuer auf den Rängen, die Saison beginnt für die Roma ebenso schön, wie sie in der letzten Spielzeit begonnen hatte - schließlich haben sie seit der letzten Spielzeit den Serie A-Startrekord mit zehn Siegen am Stück inne.
28'
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Radja Nainggolan
Erstmals kommt die Roma mal kombinierend durch die Hintermannschaft der Weißen, nachdem der junge Brillante einen Ball viel zu einfach abgibt. Der Torschütze handelt schnell, schickt Gervinho auf rechts, der zunächst noch am stark reagierenden Neto scheitert, doch der Abpraller springt direkt vor die Füße des Belgiers, der mit Wucht in die Maschen netzt.
24'
... der gefoulte Neuzugang versucht es selbst, zirkelt die Kugel aber gut einen halben Metern über den Kasten Netos. Dennoch kein schlechter Versuch des Argentiniers.
23'
Gelbe Karte für Gonzalo Rodríguez (ACF Fiorentina)
23'
Gelbe Karte für Francesco Totti (AS Roma)
23'
Gelbe Karte für Stefan Savić (ACF Fiorentina)
21'
Borja Valero will das Spiel aus dem Halbfeld schnell machen und flankt mit Gefühl in die Mitte, wo Gomez lauert, aber erneut durch Manolas geblockt wird. Die neue Roma-Innenverteidigung steht bis dato noch gut am Mann.
18'
Gomez mit einer ersten Aktion im Olimpico: Aus Ermangelung an freien Mitspielern probiert es der 29-jährige aus gut 30 Metern, wird aber durch die massive Innenverteidigung geblockt.
16'
Das eingespielte Duo Gervinho und Pjanic kann sich mit zwei schnellen Doppelpässen mal durch die Defensive der Toskaner kombinieren, doch das Anspiel des Ivorers im Strafraum zurück zum Bosnier wird dann durch Savic unterbunden.
13'
Die Roma versucht das Spiel der vergangene Saison beizubehalten und den Gegner im eigenen Stadion mit frühem Pressing zu erdrücken. Doch die Viola scheint sich ganz gut darauf eingestellt zu haben und lässt den Hauptstädtern bis dato kaum Platz zum kombinieren. Bisher gab es nur Weitschüsse zu sehen.
10'
Und auch der erste Schuss für die Gäste: Juan Vargas bekommt die Kugel nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau der Römer, verpasst allerdings das rechtzeitige Abspiel an Gomez und muss es allein aus der Distanz versuchen - aber auch der geht deutlich vorbei am Kasten.
7'
... Totti spielt die Kugel überrschend kurz auf Metusalem-Kollegen De Rossi, dessen Schuss aus 30 Metern jedoch nur harmlos am Tor vorbei rollt, den hat der Rotschopf nicht voll getroffen.
6'
Ashley Cole kommt bereits in den ersten Minuten immer wieder mit Elan mit nach vorne und holt einen interessanten Freistoß auf Linksaußen heraus...
4'
Mutiger Beginn der Gäste: Der Senegalese Babacar setzt sich zum ersten Mal links außen durch und bringt eine Flanke nach innen, doch die ist noch zu weit für Gomez in der Mitte, sodass der 37-jährige De Sanctis keine Probleme hat, die Kugel zu fangen.
1'
FIFA-Schiri Marco Guida gibt den Ball für die Viola frei! Die Roma traditionell in dunkelrot-orangen Trikots und weißen Hosen, die Viola ist heute nur mit den Hosen violett - die Jerserys sind heute in weiß gehalten.
1'
Spielbeginn
Die Roma-Hymne erklingt, der Anpfiff verzögert sich anscheinend um einige Minuten. Die Stimmung ist zum Saisonauftakt im Olimpico in jedem Fall bombig, hoffentlich kann das Spiel da mithalten!
Die vollständigen Mannschaftsaufstellungen sind auch in dieser Saison unter Spielschema einsehbar.
Aber auch die Gastgeber ist zum Saisonauftakt nicht mit der gesamten Garde an Bord. Platzhirsch Kevin Strootman ist nach seinem Kreuzbandriss ebenso wie Linksverteidiger Balzaretti nach wie vor im Aufbautraining. Auch Rechtsverteidiger Maicon und Innenverteidiger Castán wurden nicht mehr rechtzeitig fit und sorgen so in der Defensive für Sorgesfalten auf der Strin von Coach Rudi Garcia. Immerhin bekam Neuzugang Manolas rechtzeitig seine Spielberechtigung und kann daher neben dem anderen neuen Mann, Astori von Cagliari, eine komplett neue formierte Innenverteidigung bilden.
In der Tat konnten die Hauptstädter die letzten vier Spiele gegen den Konkurrenten aus dem Norden des Landes für sich entscheiden und insbesondere in den Heimspielen sechs Tore erzielen. Denkbar ungelegen kommt für die Viola daher der Ausfall von Superstar Cuadrado, der am ersten Spieltag noch eine Sperre aus der vergangenen Saison abbüßen muss – ebenso wie Abwehrmann Roncaglia. Auch Marko Marin wird heute noch nicht dabei sein, da er sich nach wie vor im Aufbautraining befindet nach der Verletzung, die er sich im Euro-League-Finale für Sevilla zuzog. Dafür sind heute noch relativ unbekannte neue Namen wie der Senegalese Babacar oder der Australier Brillante in der Startelf.
Für Viola-Trainer Vincenzo Montella kann die Spielzeit dennoch nicht früh genug losgehen, geht er doch mit reichlich Optimismus in die Saison: „Es ist viel geschrieben worden, aber jetzt zählt nur noch das, was auf dem Platz geboten wird. Wir glauben an uns und wollen diese positive Energie auch auf dem Platz umsetzen. Wir hatten in letzter Zeit unsere Probleme mit der Roma, aber das können wir nicht ändern. Sie haben nach wie vor eine starke Mannschaft, aber ich glaube an meine Jungs, das Ruder rumzureißen.“
In der Toskana hingegen gab es weitaus weniger Bewegung auf dem Transfermarkt. Zwar kam mit dem deutschen Ex-Nationalspieler Marko Marin nur ein mehr oder minder namhafter Neuzugang, doch konnte gleichzeitig das Gros des letztjährigen Kaders gehalten werden, der vor der Saison als einer der Titelkandidaten gehandelt wurde. Der Kolumbianer Juan Cuadrado blieb trotz des heftigen Werbens aus England und Spanien beim letztjährigen Tabellenvierten. Mario Gomez konnte nach seiner Seuchensaison die komplette Vorbereitung mitmachen und erwies sich dort als treffsicherer Goalgetter mit Führungsqualitäten. Guisseppe Rossi hingegen kommt nach seinem neuerlichen Kreuzbandriss Mitte der vergangenen Saison das heutige Spiel noch zu früh, gilt aber als Hoffnungsträger für den Saisonverlauf.
Zufriedenheit mit dem Erreichten sucht man in beiden Lagern jedoch vergebens. Die Roma sammelte durch die starke Vorsaison reichlich Selbstbewusstsein und will sich während der Krise von Teams wie Milan oder Inter zunächst in der nationalen, bald aber auch in der internationalen Spitze festbeißen. Nach dem investitionsstarken letzten Sommer wurde die ohnehin schon stark besetzte Mannschaft erneut punktuell verstärkt: Linksaußen Juan Irtube kam für 22 Mio. von Hellas Verona, Ashley Cole von Chelsea und Urby Emanuelson von Milan sollen die zuletzt brachliegende linke Abwehrseite mit Erfahrung stabilisieren und Seydou Keita von Valencia eine weitere Option für das Umschaltspiel im zentralen Mittelfeld darstellen. Obwohl sein Nachfolger mit Konstantions Manolas von Olympiakos bereits feststeht, reißt der Abgang von Mehdi Benatia zu den Bayern jedoch eine Lücke, deren Schließung zumindest zu Beginn der Saison fraglich ist.
Die Roma gegen die Fiorentina, interessanter hätte die neue Serie A-Spielzeit kaum beginnen können! Nachdem die Hauptstädter lange Zeit eine ernsthafte Konkurrenz zu Meister Juventus darstellten und sich – eine Saison vorher nicht einmal international qualifiziert - mit großem Abstand vor Napoli die Vizemeisterschaft sichern konnten, stellte die Viola als „Best of the rest“ die beste Mannschaft hinter den mit weitem Abstand führenden Teams dar und erreichte zumindest den ersten Europa League-Platz.
Den Ticker schreibt Johann Mai für euch.
Buona sera und herzlich willkommen zum Premierenspieltag in Italiens höchster Spielklasse! Mit dem Duell der Roma gegen die Fiorentina startet die Spielzeit gleich mit der Begegnung zweier Teams, die in der letzten Saison zu den positiven Überraschungen der Liga zählten und jetzt nach mehr streben.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten