ACF Fiorentina Samstag, 30. März 2024
20:45 Uhr
AC Milan
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ruben Loftus-Cheek 47. / Linksschuss  (Rafael Leão)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alfred Duncan 50. / Linksschuss  (Lucas Beltrán)
1 : 2 Torinfos im Ticker Rafael Leão 53. / Rechtsschuss  (Tijjani Reijnders)

90' +7
Fazit:
Der AC Mailand schlägt AC Florenz knapp mit 2:1. In der ersten Hälfte waren die Gäste die bessere Mannschaft, verpassten es aber die Führung zu erzielen. Doch Florenz konnte mithalten und kam ebenfalls zu guten Chancen. Die zweite Hälfte begann furios und es fielen drei Tore innerhalb von neun Minuten mit dem besseren Ausgang für Milan. Im Anschluss verwalteten die Gäste die Führung und ließen nicht mehr allzu viel zu. Die Fiorentina spielte über 90 Minuten gut und war die meiste Zeit über auf Augenhöhe, doch am Ende fehlte heute das Quäntchen Glück im Abschluss.
90' +7
Spielende
90' +4
Die letzte Minute läuft und Mailand führt einen Eckball kurz aus und spielt ihn nach hinten zum Keeper um Zeit zu gewinnen.
90' +3
Gelbe Karte für Ruben Loftus-Cheek (AC Milan)
Loftus-Cheek wird mit gelb verwarnt und ist im nächsten Spiel gesperrt.
90' +1
Milan versucht nun den Ball so weit wie möglich vom eigenen Tor fernzuhalten. Sie spielen hoch raus und gewinnen so an Zeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Gelbe Karte für Fikayo Tomori (AC Milan)
Tomori sieht gelb, weil er den Ball wegschlägt.
88'
Die Uhr tickt und Barák kommt auf der rechten Seite durch, spielt in den Ball aber nach links ins Leere anstatt einfach mal draufzuhalten. In der Situation war deutlich mehr drin!
88'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Jonathan Ikoné
88'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Lucas Martínez Quarta
88'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Antonín Barák
88'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Riccardo Sottil
85'
In den letzten Minuten drücken die Hausherren ordentlich aufs Tempo und werfen alles rein. Milan verteidigt es aber gut und es wird nur selten brenzlig.
82'
Für die letzten acht Minuten kommt Ex-Frankfurter Jović ins Spiel. Giroud geht dafür vom Feld.
82'
Auswechslung bei AC Milan -> Olivier Giroud
82'
Einwechslung bei AC Milan -> Luka Jović
79'
Der nächste Wechsel bei den Gastgebern. Nzola kommt für Beltrán.
79'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> M'Bala Nzola
79'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Lucas Beltrán
76'
Der Ball ist im Netz, doch der Treffer zählt nicht. Musah läuft durchs Zentrum und passt den Ball im Halbfeld zu Pulišić, der alleine auf den Torhüter zuläuft und die Kugel sicher versenkt. Aber der Schiri hebt sofort den Arm und entscheidet zu Recht auf Abseits.
73'
Für die Schlussviertelstunde kommt Ex-Dortmunder Pulišić für Chukwueze ins Spiel.
73'
Einwechslung bei AC Milan -> Christian Pulišić
73'
Auswechslung bei AC Milan -> Samuel Chukwueze
72'
Nur noch rund 20 Minuten verbleiben den Gastgeber um hier noch die Niederlage abzuwenden. Helfen sollen dabei nun zwei Neue. Für Kouamé und Dodô kommen González und Kayode aufs Feld.
69'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Nicolás González
69'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Christian Kouamé
69'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Michael Kayode
69'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Dodô
68'
Beltrán kommt mit Tempo rechts in den Strafraum und spielt den Ball flach in die Mitte zu Belotti. Der zieht leicht nach rechts und will aus rund sechs Metern schießen, doch sein Schuss wird zur Ecke geblockt. Diese bringt nichts ein.
65'
Auch Belotti probiert es mit einem Distanzschuss. Der Stürmer hält aus rund 18 Metern drauf und Maignan pariert zur Ecke, die nichts einbringt.
62'
Doppelwechsel bei Mailand. Für Reijnders und Rafael Leão kommen Okafor und Musah aufs Feld.
62'
Einwechslung bei AC Milan -> Noah Okafor
62'
Auswechslung bei AC Milan -> Rafael Leão
62'
Einwechslung bei AC Milan -> Yunus Musah
62'
Auswechslung bei AC Milan -> Tijjani Reijnders
61'
Florenzi verucht es aus der Distanz! Florenz bekommt einen Ball nicht gut geklärt und er fällt Florenz halblinks an der Strafraumkante vor die Füße. Der Linksverteidiger fackelt nicht lange und zieht ab. Seinen strammen Schuss pariert Terracciano glänzend.
59'
Nach rund einer Stunde sind die Gäste hier weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, doch Florenz kann gut mithalten. Bislang ist es eine Partie auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für Milan.
56'
Die zweite Hälfte beginnt furios und auch jetzt ist immer noch ordentlich Tempo im Spiel. Milan hat das Spiel unter Kontrolle.
53'
Tooor für AC Milan, 1:2 durch Rafael Leão
Was ist denn hier los?! Rafael Leão kommt mit einem tollen Solo-Lauf über die linke Seite und zieht nach innen. Der schnelle Flügelspieler lässt zwei Verteidiger stehen und zum Schluss auch den Keeper. Danach muss er den Ball nur noch über die Linie schieben.
50'
Tooor für ACF Fiorentina, 1:1 durch Alfred Duncan
Die direkte Antwort der Fiorentina! Milan klärt einen Ball bis zur Mittelinie, doch der kommt gleich wieder zurück. Beltrán bekommt rund 30 Meter vor dem Tor den Ball und leitet ihn per Kopf zu Duncan weiter. Aus halbrechter Position und rund 16 Metern Entfernung haut er die Kugel oben links ins Eck.
47'
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Ruben Loftus-Cheek
Slapstick-Tor zur Führung! Chukwueze schickt Rafael Leão mit einem hohen Pass rechts in den Strafraum. Der Portugiese spielt den Ball per Hacke direkt vor den Kasten, wo Milenković ausrutscht und den Ball verpasst. Loftus-Cheek hat erst Probleme bei der Annahme, schafft es letztlich aber doch die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.
46'
Die zweite Hälfte beginnt! Bei Milan wird Thiaw durch Gabbia ersetzt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei AC Milan -> Matteo Gabbia
46'
Auswechslung bei AC Milan -> Malick Thiaw
45' +1
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht es zwischen Florenz und dem AC Mailand in die Pause. Von Beginn an waren die Gäste hier überlegen, hatten die besseren Chancen und mehr Anteile am Spiel. Aber Florenz war keineswegs chancenlos und hatte nach rund einer halben Stunde eine richtig gute Phase und verpasste es in Führung zu gehen. Milan war dennoch die bessere Mannschaft und muss in der zweiten Hälfte seine Chancen besser nutzen. Sollte den Rossoneri das gelingen, steht dem sechsten Sieg in Serie nichts im Wege.
45' +1
Ende 1. Halbzeit
44'
Fast das 1:0! Rafael Leão hat links im Strafraum viel Platz und legt den Ball in den Rückraum, wo Giroud angelaufen kommt. Der Franzose nimmt den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß und jagt die Kugel über den Kasten.
41'
Kurz vor der Pause gehen beide Teams nicht mehr dynamisch zum Ball und es wird wohl torlos in die Pause gehen. Ein Schuss von Rafael Leão aus rund 14 Metern wird von Terracciano pariert.
38'
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld landet der Ball rechts im Strafraum bei Milenković. Der legt die Kugel quer zu Martínez Quarta ab, der per Hacke abschließen will. Sein Versuch wird aber geblockt und die Chance verpufft.
35'
Belotti kommt über die rechte Seite und flankt an den zweiten Pfosten. Dort kommt Kouamé angelaufen und verpasst den Ball im Rutschen nur knapp.
33'
Rafael Leão kommt links in den Strafraum gelaufen und will den Ball kurz vor der Grundlinie ins lange Eck legen. Terracciano verhindert das Tor mit seinem linken Bein.
30'
Starke Phase der Fiorentina! Nach dem Abschluss von Belotti folgte direkt eine gute Ecke, bei der Ikoné von halbrechts abzieht und das Außennetz trifft. Auch danach machen die Gastgeber weiter Druck.
28'
Riesen-Chance für Florenz! Ikoné setzt sich im Halbfeld durch und schickt Belotti steil. Er läuft alleine auf den Keeper zu, doch Maignan macht sich breit und verhindert den Treffer.
25'
Florenzi führt den Freistoß aus und will den Ball an den langen Pfosten bringen. Seine Hereingabe gerät aber zu lang und geht ins Aus.
24'
Gelbe Karte für Lucas Martínez Quarta (ACF Fiorentina)
Martínez Quarta kommt links vom Strafraum viel zu spät gegen Rafael Leão. Der Portugiese kommt bei der Landung ungünstig auf, doch er kann weiterspielen.
22'
Der Freistoß wird kurz ausgeführt und die Kugel landet bei Duncan, der aus halblinker Position von der Strafraumkante aus abziehen will. Sein Schuss wird aber geblockt bevor er aufs Tor kommt.
21'
Gelbe Karte für Malick Thiaw (AC Milan)
Thiaw hält seinen Gegner links vom Sechzehner fest und bekommt dafür gelb.
19'
Florenz versucht nun zu pressen und steht relativ hoch. Bis jetzt geht es gut, doch bei den schnellen Flügelspielern Chukwueze und Rafael Leão müssen die Hausherren aufpassen um sich keinen Konter einzufangen.
16'
Loftus-Cheek kommt durchs Zentrum und spielt den Ball vor dem Sechzehner nach links zu Rafael Leão. Der flankt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo sich Chukwueze hochschraubt und auf den Kasten köpft. Terracciano pariert im letzen Moment zur Ecke.
13'
Gelbe Karte für Cristiano Biraghi (ACF Fiorentina)
Biraghi grätscht Chukwueze im Mittelfeld um sieht dafür die Gelbe Karte.
13'
Rafael Leão dribbelt sich von der linken Seite in den Strafraum. Der Portugiese kommt aus rund 14 Metern zum Abschluss und sein Flachschuss geht nur knapp rechts am Pfosten vorbei.
10'
Die Rossoneri stehen sehr hoch und setzen den Gegner schon früh unter Druck. Bislang kommen die Gastgeber aber gut damit klar.
7'
Die ersten Minuten der Partie gehören hier klar den Gästen. Florenz war bisher kaum am Ball und auch die erste Chance gehörte den Mailändern. Chukwueze kommt mit Tempo über rechts und legt nach innen ab für Giroud. Sein Schuss landet in den Armen von Terracciano.
4'
Nach einer Ecke von rechts wird es gefährlich für Florenz. Giroud steigt am ersten Pfosten hoch und köpft das Leder in Richtung Tor. Sein Versuch geht nur knapp über die Querlatte.
1'
Der Ball rollt! Florenz hat Anstoß.
1'
Spielbeginn
Nach dem 3:1-Sieg gegen Hellas Verona verändert Stefano Pioli seine Startelf auf vier Positionen. In der Innenverteidigung beginnt Ex-Schalker Thiaw anstelle von Kalulu. Außerdem werden Hernández, Pulišić und Okafor durch Florenzi, Chukwueze und Giroud ersetzt.
Im Vergleich zum 1:1 gegen Maccabi Haifa nimmt Vincenzo Italiano ganze sechs Veränderungen vor. Anstelle von Faraoni, Ranieri, Bonaventura, Barák, González und Sottil starten heute Dodô, Milenković, Duncan, Ikoné, Beltrán und Kouamé.
AC Mailand ist zwar derzeit mit 62 Punkten Zweiter, hat aber bereits 14 Zähler Rückstand auf den Stadtrivalen Inter. Die Meisterschaft dürfte damit entschieden sein, doch in der Europa League ist der Sieg noch möglich. Die Rossoneri treffen im Viertelfinale auf Ligarivale AS Rom. Heute will das Team von Cheftrainer Stefano Pioli den wettbewerbsübergreifenden sechsten Sieg in Folge feiern. Leicht wird das nicht, denn die heutigen Gastgeber sind seit sechs Partien ungeschlagen.
AC Florenz spielt bis hierhin eine eher unaufgeregte Saison und steht mit 43 Zählern auf dem zehnten Platz und damit im gesicherten Mittelfeld. Dem Conference-League-Teilnehmer ist das aber zu wenig, denn international läuft es deutlich besser und I Viola steht im Viertelfinale und wird auf Viktoria Pilsen treffen. Auch im Italienischen Pokal ist das Team von Chefcoach Vincenzo Italiano noch dabei. Am kommenden Mittwoch trifft seine Mannschaft im Halbfinal-Hinspiel auf Atalanta Bergamo.
Herzlich willkommen zum 30. Spieltag der italienischen Serie A. Um 20:45 Uhr treffen AC Florenz und AC Mailand aufeinander. Geleitet wird die Partie von Fabio Maresca.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten