27.08.2018 12:03 Uhr

De Paula trifft bei Debüt für Barakaldo

David de Paula verließ die Austria diesen Sommer in Richtung Barakaldo
David de Paula verließ die Austria diesen Sommer in Richtung Barakaldo

Nach sechs Jahren in Österreich kehrte David de Paula diesen Sommer in sein Heimatland Spanien zurück. Sein Debüt beim baskischen Drittligisten Barakaldo CF krönt der Mittelfeldspieler gleich mit einem Torerfolg.

Sechs Jahre verbrachte David de Paula in Österreich, bestritt für den Wolfsberger AC (55) und Austria Wien (111) insgesamt 166 Pflichtspiele. 2012 aus der dritten spanischen Liga in die Alpenrepublik gekommen, zog es den inzwischen 34-jährigen Basken im Herbst seiner Karriere wieder dorthin zurück. Anfang Juli unterschrieb De Paula beim Barakaldo CF, einem Traditionsklub, nur eine halbe Autostunde von seinem Geburtsort Durango entfernt.

Am Sonntag stand in Spaniens Segunda División B der erste Spieltag der neuen Saison auf dem Programm und De Paula durfte sich über eine rundum erfolgreiche Rückkehr in die Heimat freuen. "Wir müssen von Beginn an wettbewerbsfähig sein", hatte der Mittelfeldmann in der Zeitung "El Correo" gefordert, und auf dem Platz gleich Taten folgen lassen.

Nach nur acht Minuten brachte der Rechtsfuß seine Mannschaft gegen Real Oviedo B in Führung, am Ende gewann Barakaldo im heimischen Lasesarre-Stadion mit 2:1. Für die Basken ein erfolgreicher Start in eine lange Saison, an deren Ende für die Top vier noch das Playoff um den Aufstieg stünde.

Ebenfalls einen Auftaktsieg in Gruppe 2 der Segunda B durfte mit Daniel Segovia ein weiterer ehemaliger Österreich-Legionär bejubeln. Der Mittelstürmer musste den 1:0-Heimerfolg von Aufstiegskandidat Racing de Santander gegen Real Sociedad B allerdings von der Bank aus verfolgen.

dm

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten