31.03.2020 13:30 Uhr

Der herumhängende Affe wurde Bürgermeister

H'Angus das Maskottchen
H'Angus das Maskottchen

Als Maskottchen hing er nicht nur gerne rum, sondern wurde zwei Mal aus dem Stadion verwiesen. Das erste Mal, weil er Sex mit einer Ordnerin vortäuschte. Das zweite Mal, weil er mit einer aufgeblasenen Puppe herumhantierte.

Danach veränderte er sich und kletterte in der Karriereleiter nach oben.

Stuart Drummond nützte seine Popularität und sammelte als Maskottchen von Hartlepool United 500 Pfund ein, um als Bürgermeister zu kandidieren. Das hat Klubchef Ken Hodcroft unter einer Bedingung durchgehen lassen: Drummond dürfe nie wieder als "H'Angus" auftreten. 

Das brauchte er auch nicht. Drummond wurde am 2. Mai 2002 das erste Mal per Direktwahl zum Bürgermeister von Hartlepool gewählt. Nicht zuletzt dank seines Werbeslogans: "Gratis Bananen für alle Schulkinder!"

Diesen Job dürfte er nicht schlecht gemacht haben. Drummond wurde als Bürgermeister auch noch zwei Mal wieder gewählt.

Der Original-Affe war Franzose

Hartlepool ist eine knapp 90.000 Einwohner zählende Hafenstadt im Nordosten Englands. Dort soll der Legende nach während der napoleonischen Kriege der einzige Überlebende eines gestrandeten französischen Schiffs ein Affe gewesen sein. Er wurde hingerichtet.

Hartlepool United spielt in der Nations League vor durchschnittlich rund 3.350 Zuschauern. Unter dem später überaus erfolgreichen Nottingham-Manager Brian Clough schafften es die "Affen" einmal bis in die dritte Liga hinauf (1968).

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten