16.12.2020 16:25 Uhr

Ex-Sturm-Sportchef Kreissl heuert beim ÖFB an

Neue Aufgabe für Günter Kreissl
Neue Aufgabe für Günter Kreissl

Das Jahr 2021 bringt für die ÖFB Direktion Sport einige Änderungen. So wird Martin Scherb künftig als Gesamtleiter der Talenteförderung fungieren und übergeordnet für die Landesverbandsausbildungszentren, die Akademien sowie das Projekt12 verantwortlich sein. Zudem heuert Ex-Sturm Sportchef Günter Kreissl beim ÖFB an.

Der ÖFB vermeldet Veränderungen in der Direktion Sport und ernennt Martin Scherb zum Gesamtleiter der Talenteförderung, der übergeordnet für die Landesverbandsausbildungszentren, die Akademien sowie das Projekt12 verantwortlich sein wird. Als sportlicher Leiter der Akademien folgt er damit Rupert Marko nach, dessen Abschied vor wenigen Wochen verkündet wurde.

Scherbs bisherige Position als Gesamtleiter des Spitzenförderprojekt Projekt12 übernimmt der ehemalige Sturm Graz-Sportchef Günter Kreissl, der auch die neugeschaffene Position des "Head of Goalkeeping" einnehmen wird und somit für die Gesamtplanung und Strukturierung des gesamten Torhüterbereichs innerhalb des ÖFBs zuständig sein wird.

Schöttel freut sich über Kreissl-Coup

"Mit seiner fachlichen Expertise, die sich aus Günter Kreissls jahrelanger Tätigkeit im österreichischen Spitzenfußball ergibt, sowie seiner akribischen Arbeitsweise wird er entscheidend mitwirken, die notwendigen nächsten Schritte in der Entwicklung unserer Toptalente und des Torhüterbereichs zu setzen", wird ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel zitiert. 

Robert Almer wird gleichzeitig künftig nur mehr als Tormanntrainer des Nationalteams tätig sein und seine weiteren Agenden im ÖFB im Bereich Torhüter zurücklegen. U19-Teamchef ist nun Manfred Zsak, der auch für das U15-Nationalteam verantwortlich ist. Oliver Lederer ist U16-Coach, Hermann Stadler für die U17 zuständig und Martin Scherb coacht die U18.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten