Elfenbeinküste Donnerstag, 7. Februar 2008
21:30 Uhr
Ägypten
1:4
Tore
0 : 1 Ahmed Fathi 12. / Rechtsschuss
0 : 2 Amr Zaki 62. / Kopfball
1 : 2 Abdulkader Keïta 63. / Rechtsschuss
1 : 3 Amr Zaki 67. / Rechtsschuss
1 : 4 Muḥammad Abū Tarīka 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit: Der Top-Favorit ist ausgeschieden, der Titelverteidiger steht erneut im Finale! Der entscheidende Faktor in dieser absolut hochklassigen und rasanten Partie war die Chancenauswertung: Nutzen die Ägypter quasi alle Möglichkeiten, die sich ihnen boten, vergaben die Ivorer ihrerseits eine Fülle an guten Gelegenheiten und wurden am Ende gleich zwei mal bei Kontern eiskalt erwischt. Das Ergebnis ist am Ende zu hoch, aber Ägypten hat sich durch seine disziplinierte und hoch effektive Spielweise diesen Sieg durchaus verdient.
90'
Spielende
90'
4:1 - das ist zu hoch und wird dem Spielverlauf nicht gerecht!
90'
Ein klassischer Konter. Zidane mit der Vorarbeit, Aboutrike macht ihn aus kurzer Distanz rein.
90'
Tooor für Ägypten -> Mohamed Aboutrika
90'
Aber auch die werden hier nicht reichen um noch zwei Tore zu erzielen. Dafür sind die Ivorer einfach auch zu platt.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit!
88'
Und wieder ist Teufelskerl El Hadary mit den Fingern dran!
88'
CHANCE FÜR BOKA!
88'
Die Elfenbeinküste jetzt noch mal am Drücker, totales Risiko, alle Mann vorne.
87'
Das wird es dann wohl gewesen sein.
86'
Einwechslung bei Ägypten -> Ibrahim Saïd
86'
Auswechslung bei Ägypten -> Amr Zaki
85'
Aber wieder einmal der starke El Hadary im Tor der Ägypter!
85'
CHANCE DURCH YAYA TOURE!
84'
Drogba und seine Jungs packen die Brechstange aus, die Verzweiflung ist greifbar.
81'
Noch zehn Minuten, und es sieht alles andere als gut aus für die Truppe von der Elfenbeinküste. Ganz klar lassen jetzt auch die Kräfte nach, sie zollen dem hohen Aufwand Tribut.
79'
Soweit Ägypten das zulässt.
78'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Arouna Koné
78'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Aruna Dindane
78'
Die Elfenbeinküste spielt jetzt Alles oder Nichts!
77'
Einwechslung bei Ägypten -> Mahmoud Fathallah
77'
Auswechslung bei Ägypten -> Sayed Moawad
76'
Noch eine Viertelstunde. Die Aktionen der Ivorer werden jetz hastig, fahrig - die Zeit läuft ihnen davon. Und es ist schon fast beängstigend, mit welcher Sicherheit, Routine und Ruhe diese ägyptische Mannschaft hier agiert.
74'
Aber noch ist das Spiel nicht vorbei, und so wie das Ding bisher gelaufen ist, würde mich ein 3:3 gar nicht wundern. Hier geht es rauf und runter, immer noch gehen beide Teams ein unglaubliches Tempo.
72'
Und wie bitter ist das für die Elfenbeinküste!? Sie hatten so viele Chancen, sind zurückgekommen, haben Druck ausgeübt ... und dann werden sie so eiskalt abgewatscht.
72'
Zakis viertes Tor in diesem Turnier.
71'
Abschlag vom Keeper, Kopfballverlängerung auf Zaki, Kolo Touré patzt, greift Zaki nicht entscheidend an ... und der Ägypter macht mit einem trockenen Flachschuss seinen zweiten Treffer in diesem Spiel!
71'
Diese Ägypter sind eiskalt! Die haben in diesem Spiel aus drei Chancen drei Tore gemacht!
70'
Unfassbar.
69'
Einwechslung bei Ägypten -> Mohamed Zidan
69'
Auswechslung bei Ägypten -> Emad Motab
67'
Tooor für Ägypten -> Amr Zaki
66'
Ivory Coast am Boden, und eine Minute später sind sie wieder dran - was für ein Spiel!
65'
Dann Anstoß, die Elfenbeinküste wild entschlossen, Abdulkader keita hat den Ball, läuft quer zu Strafraum, haut drauf ... ein Strahl ... ins lange Eck, nichts zu machen!
64'
Jetzt mal zum mitschreiben: Ägypten zum ersten mal im zweiten Abschnitt in der Nähe des gegnerischen Tores, es gibt eine Ecke. Die kommt gut rein, Kopfballverlängerung ... und dann lassen sie Zaki zu frei stehen, der köpft unhaltbar unter die Latte.
63'
Tooor für Elfenbeinküste -> Abdulkader Keita
62'
Tooor für Ägypten -> Amr Zaki
62'
Mittlerweile ist die Führung für Ägypten sehr glücklich, denn es spielt nur noch die Elfenbeinküste, und die Ivorer hatten viele Chancen.
60'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Bakary Koné
60'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Salomon Kalou
59'
Boka schießt direkt, und das war ein guter Versuch!
59'
... EL HADARY LENKT DEN BALL ÜBER DIE LATTE!
59'
... Boka ...
58'
Freistoß für die Elfenbeinküste, am rechten Strafraumeck ...
56'
Ägypten hat in diesem zweiten Abschnitt noch gar nicht stattgefunden, die Ivorer spielen quasi auf ein Tor. Aber bis auf die 100&ige von Drogba hat es noch keine echten Torchancen gegeben, zu fahrig wirken die Spieler um Didier Drogba beim Abschluß. Und Drogba selbst lassen die Ägypter keinen Raum, denn sie wissen um seine Gefährlichkeit.
51'
Die Elfenbeinküste wirkt entschlossen, die Jungs wollen unbedingt ins Finale und machen jetzt richtig Druck.
50'
Mittlerweile wäre der Ausgleich hochverdient, und Drogba hatte ihn zwei mal auf dem Kopf.
48'
Super Flanke von der rechten Seite, Drogba wuchtet den Ball aus vollem Lauf in Richtung Tor ... aber wieder zu zentral, und El Hadary wischt den Ball mit einem gigantischen Refkex von der Linie!
48'
DIE RIESENCHANCE FÜR DROGBA!
46'
Der Ball rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: Wenige Höhepunkte im ersten Abschnitt, trotzdem eine rasante Partie auf Top-Niveau. Beide Teams nehmen sich wenig, Ägpten spielerisch vieleicht einen Tick besser. Ein Unentschieden wäre aber insgeamt leistungsgerechter, weil sich die Elfenbeinküste mehr Chancen erspielt hat. Alles noch drin für den zweiten Abschnitt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ecke, Kopfball ... fast das Tor! Aber Drogba köpft direkt auf den Keeper!
45'
DROGBA!
45'
Freistoß von rechts, Kopfball Yaya Toure ... abgeblockt ... Ecke.
45'
CHANCE FÜR DIE ELFENBEINKÜSTE!
45'
Aber das geht in Ordnung, weil es so viele Unterbrechungen und Behandlungspausen gab. Vor allem Keeper Barry wurde sehr lange behandelt.
45'
Sechs Minuten Nachspielzeit!
42'
Gleich ist Halbzeit, und das Spiel plätschert jetzt ein wenig dahin.
40'
Und jetzt sehen wir den in Pforzheim geborenen und momentan bei Greuther Fürth aktiven Ivorer Stephan Loboué bei seinem dritten Länderspieleinsatz! Und das im Halbfinale des Afrika-Cups! Viel Glück für den jungen Mann!
39'
Barry ist mit einem Mannschaftskollegen zusammengeprallt und hat sich am Bein verletzt, womöglich ist er umgeknickt.
38'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Stephan Loboué
38'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Boubacar Barry
37'
Boubacar Barry, der Keeper der Elfenbeinküste, hat sich verletzt und muss ausgewechselt werden.
35'
Trotz der wenigen Höhepunkte ist dies definitiv das vorweggenommene Endspiel. Ein Match auf diesem Niveau habe ich bei dieser Afrika-Meisterschaft bisher noch nicht gesehen. Da stehen sich zwei Top-Teams gegenüber.
32'
Das war die erste richtige Chance für die Ivorer, und es war die einzige bisher. Sowas macht der Didier Drogba normalerweise rein.
30'
Boka bringt die Flanke rein, wunderbar heruntergenommen mit der Brust von Drogba, der Ball tropft ab, tickt auf, Drogba schießt ... aber er trifft die Kugel nicht richtig und der Keeper hat damit keine Probleme!
29'
RIESENCHANCE FÜR DROGBA!
28'
Kleine Fehler werden diese Partie entscheiden, oder das Glück. So wie beim 1:0, als die Ivorer zunächst nicht konsequent klärten, und dann die Ägypter Glück hatten, dass der abgefälschte Schuss reinging.
28'
... aber Ägypten klärt per Kopf.
28'
Freistoß Elfenbeinküste, von der linken Seite ...
25'
Es ist ein sehr enges Match, Ägypten ist spielerisch einen Tick besser, das Zusammenspiel wirkt flüssiger. Die Elfenbeinküste versucht es in der Offensive häufig mit Einzelaktionen, will es erzwingen.
24'
Die Partie ist weiter intensiv, aber immer noch ohne jegliche Höhepunkte, abgesehen natürlich vom 1:0 durch Fathi. Das ist wirklich schade, denn dieses Spiel hätte eigentlich ein paar dramatische Szenen verdient, dann wäre es perfekt.
18'
Die Ivorer zeigen sich kaum beeindruckt und spielen einfach weiter munter darauf los. Ägypten tut das auch, uns so sehen wir eine rasante Partie, in der aber weiter die Torszenen fehlen. Es gab erst eine, und da war die Gugel gleich im Netz.
14'
Ein Tor aus dem Nichts, denn das war die erste Torchance in der gesamten Parzie. Wie werden Drogba und Co das verdauen?
13'
Zuerst die Ecke geklärt, aber dann Konfusion in der Hintermannschaft der Elfenbeinküste, Fathi zieht von der Strafraumgrenze ab, ein Ivorer noch mit dem Fuß dazwischen, abgefälscht ... unhaltbar!
12'
Tooor für Ägypten -> Ahmed Fathi
12'
Erste Ecke für Ägypten ...
10'
Was für ein intensives Spiel! Die ganz großen Torszenen fehlen zwar noch, aber wie die hier Tempo machen und um jeden Ball fighten, das ist schon sehr schön anzusehen.
9'
... geklärt.
9'
Ecke für die Elfenbeinküste ...
8'
Und das war nicht die erste deftige Szene in diesem Spiel.
8'
Fathi mit dem Ellbogen im Gesicht von Drogba - wenn das mal nicht Absicht war!
5'
Flotter Beginn in dieser Partie, beide Teams gehen erstaunlich offensiv zu Werke. Das war ja im anderen Halbfinale genau das Gegenteil. Aber gut für uns.
1'
Los gehts!
1'
Spielbeginn
Mohamed Zidan & Co. bewiesen, abgesehen von ihrer Rolle als Titelverteidiger, im Turnierverlauf durchaus, dass mit ihnen zu rechnen ist. Alles Weitere rund um den spannenden Showdown im Halbfinale könnt ihr dann heute Abend in unserem Live-Ticker nachlesen. Viel Spaß damit & bis denne!
Zudem stehen mit Tourés Bruder Kolo, Salomon Kalou, Abdulkader Keita sowie Arouna Kone weitere absolute Spitzenakteure von den europäischen Topklubs in der Startelf. Und die Bundesligaspieler Boubacar Sanogo und Arthur Boka sind ja auch keine Schlechten! Bei all der Lobhudelei für die Ivorer, darf aber sicherlich nicht vergessen werden, dass auch Ägypten über eine eingespielte und taktisch versierte Truppe verfügt.
Zudem hat die Elfenbeinküste ein unfassbar schlagkräftiges Team beisammen, das sich auch hinter international renommierten Mannschaften wie Frankreich oder Argentinien sicherlich nicht verstecken muss: Neben Leader Didier Drogba ist es im Mittelfeld vor allem der geniale Strippenzieher Yaya Touré vom FC Barcelona der für Spielkultur sorgt ...
Die Truppe von Chefcoach Gerárd Gili ist absolut souverän in das Halbfinale des Fußballturniers um den Afrika-Cup eingezogen: Das Team um Stürmer-Star Didier Drogba schlug im Viertelfinale Guinea mit einer satten 5:0-Klatsche. Insbesondere der Zusammenhalt der Ivorer scheint ein markanter Teil ihres erfolgreichen Fußballs zu sein. So attestierte der Coach Gili gelassen: "Alle gruppendynamischen Dinge laufen hier außerordentlich gut."
Moin Moin vom Afrika Cup! Wir melden uns zurück mit dem zweiten Duell des heutigen Abends: In Sekondi trifft der Topfavorit des Turniers Elfenbeinküste auf den Titelverteidiger aus Ägypten. Die Ivorer zeigten im Viertelfinale eine grandiose Leistung ...
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten