Ägypten Montag, 4. Februar 2008
18:00 Uhr
Angola
2:1
Tore
1 : 0 Hosny Abd Rabo 24. / Elfmeter
1 : 1 Manucho 27. / Linksschuss
2 : 1 Amr Zaki 38.

90'
Fazit: Zur Halbzeit sah es eigentlich so aus, als sollten die Angolaner trotz des 1:2 Rückstandes noch eine gute Chance haben, diese Partie zu drehen und den großen Favoriten zu stürzen. Doch im zweiten Anschnitt spielten die Ägypter all ihre Routine aus, ließen kaum etwas zu und kamen noch zu einigen guten Gelegenheiten zum 3:1. Angola konnte nicht mehr zusetzen, und deshalb zieht Ägypten insgesamt absolut verdient ins Halbfinale des Afrika-Cups 2008 ein.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Ägypten -> Ibrahim Saïd
90'
Auswechslung bei Ägypten -> Mohamed Aboutrika
90'
4 Minuten Nachspielzeit!
86'
Hassan testet Lama aus kurzer Distanz, und der reagiert erneut glänzend!
85'
FAST DAS 3:1 !!!
84'
Einwechslung bei Angola -> Edson
84'
Auswechslung bei Angola -> Flávio
83'
Sonst müssen sie sich vorwerfen lassen, nicht alles versucht zu haben.
82'
Trotzdem: Es ist doch nur ein Tor! Da müssen die Angolaner halt einfach mal mehr Riskiko gehen und jetzt alles oder nichts spielen. Ind dieser Hinsicht kommt da aus meiner Sicht einfach zu wenig.
81'
Noch zehn Minuten. Und es sieht nicht so aus, als ob Angola hier noch mal zulegen könnte. Ägypten hat alles im Griff.
78'
Man muss den Ägyptern aber auch ein Kompliment machen: Das ist sehr diszipliniert und taktisch klug, wie sie das spielen. Kann man nicht gegen jede Mannschaft machen, aber hier ist es genau das richtige Mittel.
76'
Noch eine Viertelstunde. Und von Angola kommt jetzt einfach zu wenig, sie sehen den Ägyptern dabei zu, wie sie sich den Ball im Mittelfeld zuspielen. So klappts nicht mit dem Ausgleich.
73'
gelbe Karte Angola -> Flávio
72'
Einwechslung bei Angola -> Mateus
72'
Auswechslung bei Angola -> Zé Kalanga
72'
Und jetzt machen sie es den Angolanern noch schwerer: Für einen Stürmer kommt ein Mittelfeldspieler. Ägypten will hinten dicht machen, um dann evtl. noch über einen Konter das dritte Tor zu machen.
71'
Einwechslung bei Ägypten -> Ahmed Hassan
71'
Auswechslung bei Ägypten -> Amr Zaki
70'
Es sei denn, Ägypten macht den dritten Treffer. Dann wird es natürlich sehr sehr schwer.
69'
Ägypten ist jetzt dem dritten Tor ganz klar näher als die Angolaner dem Ausgleich. Vor allem auch deshalb, weil die Ägypter sich ihre Chancen erspielen, und bei Angola sind das eher Zufallsproduktionen. Aber kämfen tun sie, geben sich nicht auf, und deshalb ist das Spiel auch noch lange nicht entschieden.
68'
Wieder ein Schuss von Emad Motab, und wieder reagiert Lama glänzend!
67'
NÄCHSTE CHANCE ÄGYPTEN!
66'
Einwechslung bei Ägypten -> Mahmoud Fathallah
66'
Auswechslung bei Ägypten -> Sayed Moawad
64'
Dabei ist er mit einem der eigenen Spieler zusammengestoßen und muss nun behandelt werden.
63'
Toller Spielzug! Zaki leitet mit der Hacke weiter, Motab allein vor dem Tor ... aber Angolas Keeper Lama kommt herausgestürzt, rettet in höchster Not!
62'
UND DIE CHANCE FÜR ÄGYPTEN!
61'
Wieder ist es Manucho, er wurschtelt sich durch die Reihen der Ägypter, ist im Strafraum schießt flach ... und die Reaktion vom Keeper!
61'
DICKE CHANCE FÜR ANGOLA!
58'
Ja, das Spiel läuft und läuft und läuft ... und es plätschert nicht. Ägypten dominiert, betreibt viel Aufwand und lässt die Angolaner nicht zum Spielaufbau kommen. Nach vorn machen sie aber nichts, und so spielt sich das Geschehen komplett im Mittelfeld ab.
54'
Ansonsten ist im zweiten Abschnitt noch nicht viel passiert. Die Ägypter haben mehr Ballbesitz und man merkt, dass diese Truppe eingspielt ist. Aber wie schon zu Beginn der ersten Hälfte sieht das nur bis zu Strafraum gut aus, danch fehlen die Ideen.
50'
Noch mal zum Elfmeter im ersten Abschnitt: Mittlerweile gab es die Möglichkeit, die Szene noch mal in der Wiederholung zu sehen, und es ist zu erkennen, dass ein Spieler der Angolander aus der Mauer stürmt und die Arme hochreißt. Schweirig zu sagen, ob das ein Elfer st, denn er hatte die Arme ja schon oben, bevor der Freistoß geschossen war. Die Hand geht nicht zum Ball, aber er hat sie halt oben.
49'
Aboutrika will einen Elfer schinden und sieht zurecht Gelb.
49'
gelbe Karte Ägypten -> Mohamed Aboutrika
46'
Direkt nach Wiederanpfiff, schöner Spielzug der Angolaner, Fehler in Ägyptens Hintermannschaft, Manucho ist durch, lupft den Ball über den Keeper ... und am Tor vorbei!
46'
RIESENCHANCE FÜR MANUCHO!
46'
Einwechslung bei Angola -> Mendonça
46'
Auswechslung bei Angola -> Maurito
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit: Die ersten 25 Minuten gehörten den Ägyptern, die dann auch durch einen - sehr fragwürdigen - Elfmeter in Führung gingen. Aus dem Nichts dann kurz darauf der Ausgleich für Angola, Manucho besorgte ihn mit einem tollen Distanzschuss. Danach wurde Angola immer besser, aber die Führung gab es wiederum für Ägypten, nach Konter und einem Patzer in der angolanischen Hintermannschaft.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Wieder bitter für Angola, denn der Ausgleich hatte dem Team Selbstvertrauen gegeben. Und dann so ein Patzer in der Hintermannschaft und dieses kuriose Tor.
39'
Es geht kurios weiter: Eigentlich waren jetzt die Angolaner am Drücker, dann Konter Ägypten, Flanke von rechts, halbhoch, Kali haut am Ball vorbei, die Kugel tickt auf und spring am langen Pfosten Zaki an die Brust, der den Ball ohne jede Absicht ins Tor bugsiert. Da konnte er wirklich nichts dafür, freut sich aber trotzdem. Kann er ja auch.
38'
Tooor für Ägypten -> Amr Zaki
37'
Und da ist er wieder.
37'
Wieder mal einer am Boden, Angolas Gilberto ist es.
37'
... und dann der Keeper mit einer Faust!
36'
... in die Mauer ... aber der Ball noch heiß, Kopfball ...
36'
Chance für Angola, Freistoß von der Strafraumgrenze, halbrechte Position ...
36'
gelbe Karte Ägypten -> Wael Gomaa
33'
Wieder mal eine Unterbrechung, weil ein Spieler behandelt werden muss. Zwischen dem ersten und dem zweiten Tor war richtig was los, aber jetzt sind die Strafräume wieder ballfrie Zonen.
31'
Die Führung für Ägypten war ja nicht unverdient, aber wie sie zustande gekommen ist, das war nicht in Ordnung. Und deshalb ist Angola dieses Tor zu gönnen. Wir beginnen jetzt einfach noch mal von vorn.
28'
Die Ägypter geifen nicht an, Manucho fasst sich ein Herz, zieht aus 20 Metern ab, der Ball dreht sich ... unter die Latte! Unhaltbar!
28'
Was für ein Kracher!
27'
Und er wird vom Platz getragen.
27'
Oh man, ist das bitter für Angola!
27'
Tooor für Angola -> Manucho
27'
Oh man, ist das bitter für Angola!
25'
Aber was war das für eine Entscheidung!? Der Freistoß war schon lächerlich, geschunden. Dann schießt Aboutrika in die Mauer, der Schiri pfeift, alle denken, der Freistoß wird wiederholt, weil Andre zu früh aus der Mauer gerannt ist, aber nein - er gibt Elfmeter wegen angeblichem Handspiel! Ich sage: Nie und nimmer !!! Kein aktives Handspiel!
24'
Links unten vom Schützen aus gesehen, der Torwart fliegt in die andere Ecke.
24'
Tooor für Ägypten -> Hosny Abd Rabou
23'
Handspiel!
22'
ELFMETER!
22'
... Aboutrika in die Mauer!
22'
gelbe Karte Angola -> André
22'
... Aboutrika in die Mauer!
21'
Jetzt gibt es die Chance für Ägypten! Freistoß an der Strafraumgrenze, zentrale Position ...
18'
Ägypten im Angriff, über die rechte Seite, eine Flanke, scharf vor das Tor geschlagen, ein Verteidiger ist rechtzeitig da ... aber er haut am Ball vorbei, und beinahe hätte der hinter ihm stehende Zaki den Ball über die Linie gedrückt, doch auch er trifft die Kugel nicht!
18'
DAS WAR KNAPP!
16'
Agypten immer weider mit schönen Spielzügen, aber vor dem Tor fällt denen einfach nichts ein. Kaum Gefahr für das angolanische Tor.
16'
Relativ wenig Tempo im Spiel. Gerade hatten wir auch noch eine längere Verletzungspause, Angolas Ze Kalanga musste behandelt werden, ist aber nun wieder im Spiel. Torchancen gab es noch gar keine keine, weitere Torschüsse auch nicht. Ägypten hat mehr von der Partie, kommt aber maximal bis zum Strafraum.
11'
Die Ägypter übernehmen mehr und mehr die Initiative, sie wirken ballsicherer und beweglicher. Viel hat Angola aber noch nicht zugelassen, die stehen hinten gut drin.
8'
Erster Schuss aufs Tor! Der Ägypter Shawky testet Angolas Keeper Lama, und der hält sicher.
8'
gelbe Karte Ägypten -> Sayed Moawad
6'
Man merkt, dass es um eine Menge geht. Beide Teams sind auf Sicherheit bedacht und machen mit hohem Laufaufwand die Räume zu, damit der Gegner gar nicht erst in die Nähe des eigenen Tores kommt.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In ca. 15 Minuten wird die Partie Ägypten und Angola angepfiffen, und wir sind dann LIVE am Ball - bis gleich!
... zum dritten Viertelfinalspiel des Africa Cup of Nations 2008 in Ghana !!!
HERZLICH WILLKOMMEN ...
Wie die Partie am Ende aber tatsächlich ausgehen wird, erfahrt ihr dann in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker vom African Cup of Nations aus Ghana. Es verspricht, eine spannende Partie zu werden, mit der wir Euch ganz viel Spaß wünschen. Bis denne!
Im letzten Gruppenspiel reichte den Angolanern dann ein maues 0:0-Unentschieden gegen Tunesien. Ingesamt betrachtet haben die Ägypter vor allem im taktischen Bereich einen stabileren Eindruck als Angola hinterlassen. Alles in allem wirkte die Truppe von Chefcoach Hassan Shehata kompakter und eingespielter und geht leicht favorisiert ins Spiel.
Angolas Weg in die K.O.-Runde war etwas aufregender. Nach einem unbefriedigenden Remis zum Auftakt gegen Südafrika wurde das Spiel gegen die Rivalen aus dem Senegal zur Schlüsselpartie für die Angolaner. Nach einer verschlafenen ersten Hälfte blieb die Truppe von Chefcoach Luis Oliveira am Ende schließlich mit 3:1 siegreich und ebnete den Weg in die nächste Runde.
Der amtierende Titelträger aus Ägypten setzte sich in seiner Gruppe leicht und locker durch. Ungeschlagen marschierten Mohamed Zidan & Co. ins Viertelfinale; in der letzten Gruppenpartie agierten die Pharaonensöhne mit angezogener Handbremse und spielten 1:1-Remis gegen Sambia ...
Guten Morgen Allerseits! Wir melden uns mit Informationen zu den letzten beiden Viertelfinalspielen des Afrika Cups zurück: Die erste Partie werden die Teams aus Ägypten und Angola bestreiten. Gestern setzten sich bereits Gastgeber Ghana und die Elfenbeinküste durch ...
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten