FC Barcelona Mittwoch, 6. Januar 2016
20:30 Uhr
Espanyol Barcelona
4:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Felipe Caicedo 9. / Linksschuss  (Marco Asensio)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 13. / Linksschuss  (Iniesta)
2 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 44. / dir. Freistoß
3 : 1 Torinfos im Ticker Piqué 49. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)
4 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 88. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)

90'
Fazit:
Im Achtelfinal-Hinspiel der Copa del Rey feiert der FC Barcelona einen souveränen 4:1-Sieg gegen den Stadtrivalen Espanyol Barcelona und stellt damit die Weichen vorzeitig auf Viertelfinal-Einzug. Nachdem die Gäste in der ersten Halbzeit noch gut mithielten und sogar in Führung gingen, zermürbte Barça mit fortschreitendem Spielverlauf die Espanyol-Defensive und gewinnt am Ende auch in der Höhe verdient. Zudem schwächte sich die Mannschaft von Constantin Gâlcă mit zwei Platzverweisen und hat so im Rückspiel kaum noch eine Chance aufs Weiterkommen. Am Samstag führte die aggressive Spielweise noch zu einem Punktgewinn, heute war gegen die Blaugrana kein Kraut gewachsen. Der Titelverteidiger wird nächste Woche wohl nicht mehr mit der ersten Elf antreten müssen, um den Einzug in die nächste Runde unter Dach und Fach zu bringen. Vielen Dank für's Dabeisein und bis zum nächsten Mal!
90'
Die Blau-Weißen fallen defensiv auseinander. Luis Suárez scheint allerdings Mitleid zu haben. Nach einer klasse Kombination über Neymar und Messi schießt er die Kugel aus einem Meter über den Kasten. Unglaublich!
90'
Spielende
90'
Der viel beschäftige Munuera will noch vier Minuten mehr sehen. Mal schauen, ob er die ohne weitere Karte über die Bühne bekommt.
88'
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Neymar
Wunderschön herausgespielter Treffer! Auf engstem Raum spielt der Brasilianer einen Doppelpass mit Messi, der die Kugel perfekt in den Lauf des 23-Jährigen chipt. Per Direktabnahme vollendet Neymar aus zehn Metern im rechten unteren Eck. Nichts zu halten für Pau López.
84'
Espanyol ist nur noch auf Schadensbegrenzung bedacht. Der Abend hatte so gut angefangen, doch letztlich brechen die beiden Platzverweise den Gästen wohl das Genick. Einen will Barça sicherlich noch machen.
81'
Gegen acht Feldspieler hat das Enrique-Team natürlich große Räume. Gewinnbringend ausspielen können sie den Feldvorteil aber noch nicht. Aufgrund der vielen Unterbrechungen kommt aber auch kaum ein Spielfluss zu Stande. Und wenn, dann ist Pau López zur Stelle. Der Schlussmann rettet seiner Mannschaft momentan das 1:3, auch wenn er eigentlich schon längst nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte.
78'
Gelbe Karte für Enzo Roco (Espanyol Barcelona)
Wer hat eigentlich noch nicht Gelb gesehen? Als zehnter Spieler kassiert der Chilene den Gelben Karton, womöglich wegen eines Foulspiels.
78'
Gelbe Karte für Lionel Messi (FC Barcelona)
Hier wird kaum noch Fußball gespielt. Jetzt erwischt es auch Messi, der wohl für eine Nickligkeit verwarnt wird.
76'
Gelbe Karte für Burgui (Espanyol Barcelona)
75'
Rote Karte für Pape Diop (Espanyol Barcelona)
Was für ein Kartenfestival! Der Senegalese scheint Suárez direkt vor den Augen des Schiedsrichters beleidigt zu haben. Das legt zumindest die Wiederholung nahe. Anders lässt sich die glatt rote Karte nicht erklären.
73'
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Der Innenverteidiger geht in der gegnerischen Hälfte zu vehement mit den Armen zu Werke und wird dafür mit Gelb bedacht. Muss man nicht unbedingt geben.
72'
Gelb-Rote Karte für Hernán Pérez (Espanyol Barcelona)
Es war abzusehen! Pérez lässt Jordi Alba auf der rechten Außenbahn auflaufen und kassiert dafür die Ampelkarte. Unnötige Aktion des Paraguayers, der seine Mannschaft dadurch zusätzlich schwächt.
70'
Erneut bekommen die Gastgeber einen vielversprechenden Freistoß in der gegnerischen Hälfte gepfiffen. Aus etwa 30 Metern will Messi erneut sein Glück versuchen, hat dieses Mal aber zu wenig Tempo in seinem Schuss. Pau López fängt das Spielgerät locker ab.
69'
Arda Turan geht nach einer ordentlichen ersten Vorstellung im Barça-Trikot von der Wiese und macht Platz für Ivan Rakitić. Zudem gibt mit Aleix Vidal auch der zweite Neuzugang seine Premieren-Vorstellung im Camp Nou. Für ihn muss Dani Alves weichen.
68'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
68'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Arda Turan
68'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Aleix Vidal
68'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Dani Alves
65'
Starke Parade von Pau López! Die Blaugranes bekommen aus aussichtsreicher Position kurz vor der Strafraumlinie einen Freistoß zugesprochen. Diesmal ist es nicht Messi, sondern Neymar, der das Leder gekonnt über die Mauer zirkelt. Der Gäste-Goalie taucht aber rechtzeitig nach links ab und fischt die Pille aus der Ecke.
61'
Nächste Großchance für die Hausherren! Iniesta schüttelt 25 Meter vor dem Tor seinen Gegenspieler ab und bedient den links einstartenden Suárez. Anstatt es selbst zu versuchen, legt er quer auf den in der Mitte mitgelaufenen Messi. Die Hereingabe des Uruguayers kommt aber genau auf Messis Körper, sodass der keine Chance hat, die Kugel auf das Tor zu bringen. Der Ball landet links neben dem Pfosten im Toraus.
61'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Burgui
61'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Abraham
59'
Gelbe Karte für Hernán Pérez (Espanyol Barcelona)
Pérez ist der nächste, der nach einem Foul im Mittelfeld mit einem Gelben Karton bedacht wird. Am vergangenen Samstag gab es acht gelbe Karten. Schiri Munuera steht aktuell bei sechs.
55'
In einer Wiederholung ist zu sehen wie Pau López nach seiner Rettungstat dem neben ihm liegenden Lionel Messi mit purer Absicht auf den Knöchel steigt. Eine klare Tätlichkeit, die dem Referee entgangen ist. Mal sehen, ob das noch ein Nachspiel haben wird.
53'
Debütant Turan ist auf dem rechten Flügel frei durch und zieht in den Strafraum. Aus fünf Metern will er den Ball halbhoch vor das Tor bringen kommt aber nicht durch. Die Murmel wird allerdings auf den Kasten abgefälscht, wo Pau López noch rechtzeitig die Hände hochbekommt. Schließlich kann die Espanyol-Defensive klären.
52'
Gelbe Karte für Pape Diop (Espanyol Barcelona)
Der Senegalese geht im Mittelfeld etwas ungestüm zu Werke und sieht als dritter Gäste-Akteur Gelb. Die Verwarnung ist in Ordnung.
49'
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Piqué
Barça erhöht! Nach einer Ecke ist Messi im Strafraum kurz vor der Torauslinie am Ball. In der Mitte sieht er seinen Innenverteidiger, den er per Flachpass bedient. Ein Espanyol-Hintermann rutscht am Leder vorbei, sodass der spanische Nationalspieler aus fünf Metern nur noch einschieben muss.
46'
Kuriose Szene noch vor dem Wiederanpfiff. Marco Asensio stand nach der Pause schon wieder mit der Mannschaft auf dem Rasen und wird dann noch ausgewechselt. Normalerweise bleiben Spieler, die in der Halbzeit raus müssen doch direkt in der Kabine. Allerdings geht der 19-Jährige auch nicht ganz rund vom Rasen.
46'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Salva Sevilla
46'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Marco Asensio
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 2:1-Führung geht der FC Barcelona im Stadtderby gegen Espanyol Barcelona in die Pause. Nachdem der Titelverteidiger durch einen Gäste-Konter in der neunten Minute eiskalt erwischt wurde, schlug er nur vier Minuten später mit dem Ausgleich zurück. Danach war Barça in einer hitzigen Partie die spielbestimmende Mannschaft, musste gegen die hochverteidigenden Periquitos aber auch defensiv auf der Hut sein. Vorne spielten sie sich einige Torgelegenheiten heraus, ließen aber im Abschluss die nötige Präzision vermissen. Die zeigte dann aber Leo Messi, als er den Freistoß kurz vor dem Halbzeitpfiff perfekt unter die Latte setzte. Zuvor hätte es allerdings nach Foul an Neymar schon Elfmeter geben müssen. Die Gäste müssen nun aufpassen, im zweiten Durchgang nicht unter die Räder zu geraten, um sich noch eine Chance aufs Weiterkommen im Rückspiel zu bewahren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Pau López (Espanyol Barcelona)
45'
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
44'
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Lionel Messi
Was für ein Traumtor! Kurz vor der Pause bringt der Zauberzwerg die Gastgeber in Führung. Aus ca. 25 Metern halbrechter Position zirkelt er einen direkten Freistoß mit ordentlich Zug in den rechten Giebel. Von der Unterkante der Latte klatscht das Leder hinter die Torlinie. Ein klasse Freistoß!
41'
Und dann ist vorzeitig Feierabend für den Ecuadorianer, der die Gäste nach neun Minuten in Führung brachte. Für ihn kommt Joan Jordán ins Team. Der 21-jährige Spanier stand in der Begegnung am vergangenen Samstag noch in der Startelf.
40'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Joan Jordán
40'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Felipe Caicedo
37'
Der Torschütze Caicedo muss am Oberschenkel behandelt werden, nachdem er sich diesen in einem Zweikampf mit Busquets überstreckt hat. Er kehrt zwar auf den Rasen zurück, scheint aber weiterhin Probleme zu haben.
34'
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Der Barça-Stürmer tritt nach einem Zweikampf an der linken Eckfahne in der Espanyol-Hälfte leicht nach und kassiert dafür zu Recht Gelb. Mit solchen Aktionen macht er sich bei seinen Gegenspielern nicht gerade beliebter.
30'
Messi legt das Spielgerät vom rechten Flügel flach vor das Tor, wo Suárez und Neymar völlig frei sind. Der Uruguayer kommt letztlich am zweiten Pfosten dran, verfehlt den Kasten aber deutlich. Wie sich herausstellt hätte ein möglicher Treffer ohnehin nicht gezählt, denn Suárez stand wohl im Abseits.
27'
Die Hausherren drücken dem Spiel langsam ihren Stempel auf. Sie scheinen ein Rezept gegen das frühe Pressing der Periquitos gefunden zu haben und kommen vermehrt zu Chancen. Wenn die ersten Linie überspielt ist, bieten sich große Räume, die man dem FCB so nicht geben darf.
24'
Barça fordert Elfmeter! Neymar pflückt im Strafraum per Fuß einen Ball aus der Luft und wird dabei klar von einem gegnerischen Verteidiger an der Wade getroffen. Fälschlicherweis bleibt die Pfeife von Munuera stumm. Das war ein Elfer.
22'
Gute Chance für Neymar! Wieder ist es Iniesta, der aus dem Mittelfeld mit einem Zuckerpass auf seine brasilianischen Teamkollegen durchsteckt. Aus halblinker Position acht Meter vor dem Kasten schließt er mit links flach ab. Der Winkel ist aber etwas zu spitz, sodass die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbeirauscht. Pau López war wohl nicht mehr dran.
20'
Gelbe Karte für Gerard (Espanyol Barcelona)
Der Angreifer kommt gegen Turan zu spät und holt ihn von hinten von den Beinen. Kein hartes Foul, aber für Schiri Munuera gelbwürdig. Da hätte er auch ein wenig Fingerspitzengefühl zeigen können.
16'
Was für ein Auftakt im Camp Nou! Nach einer guten Viertelstunde steht es bereits 1:1. Das könnte ein torreicher Abend werden! Gerade weil die Blanquiazules sich nicht verstecken und selbst nach vorne spielen wollen.
13'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Lionel Messi
Postwendend der Ausgleich! Suárez Schussversuch wird zunächst geblockt und der Angriff scheint entschärft, doch dann steckt Iniesta aus dem Rückraum geistesgegenwärtig mit einem Traumpass auf Messi durch. Der 28-jährige Argentinier lässt sich nicht bitten und schießt das Ding aus 12 Metern halbhoch rechts in die Maschen.
9'
Tooor für Espanyol Barcelona, 0:1 durch Felipe Caicedo
Erster Angriff, erstes Tor! Die Hausherren verlieren kurz hinter der Mittellinie den Ball und fangen sich dadurch einen Konter ein. Marco Asensio treibt die Kugel bis an die Sechzehnerlinie und legt dann in die Mitte auf Felipe Caicedo. Der Ecuadorianer lässt in zentraler Position erst Javier Mascherano aussteigen und schiebt dann überlegt flach rechts unten ein. Nichts zu machen für Marc-André ter Stegen.
5'
Busquets kommt nach dem ersten Barça-Eckstoß ziemlich frei zum Kopfball. Allerdings bekommt er aus zehn Metern nicht genug Druck hinter das Spielgerät, sodass sein Versuch ungefährlich für Pau López im Toraus landet.
4'
Wie erwartet ist von Beginn an viel Zündstoff in der Partie. Luis Enrique hatte im Vorfeld angedeutet, dass Derbys gegen Espanyol immer "sehr intensiv" sind. Dementsprechend aggressiv geht die Auswärts-Elf auch in die Zweikämpfe.
2'
Die Hausherren verbuchen den ersten Torschuss. Nach einem Ballverlust Espanyols im Aufbauspiel hat Neymar im Mittelfeld etwas Platz und nimmt Fahrt auf. Aus knapp 25 Meter zieht der Brasilianer ab, trifft aber nur einen Mitspieler, der die Kugel ins Toraus abfälscht.
1'
Das Leder rollt! Die Gäste haben angestoßen und spielen in blau-weiß gestreiften Jerseys gegen die klassisch in blau und rot auflaufenden Blaugranes.
1'
Spielbeginn
Die Teams stehen auf dem Grün. Nach dem obligatorischen Abklatschen kann es losgehen!
Schiedsrichter der Begegnung ist Juan Martínez Munuera. Der 33-Jährige wird an den Seitenlinien von Diego Barbero Sevilla und David Canales Cerdá unterstützt.
Was die Startaufstellungen angeht, haben die Trainer ein paar Wechsel im Gegensatz zum Spiel am Samstag vorgenommen. Beim FC Barcelona steht Marc-André ter Stegen anstatt Claudio Bravo im Tor und Arda Turan feiert sein Debüt. Ivan Rakitić sitzt dafür auf der Bank. Bei Espanyol beginnen Raillo, Gerard und Abraham für Álvaro González, Joan Jordán und Burgui.
In der Runde der letzten 32 setzten sich die "Blanquiazules" knapp gegen den Ligakonkurrenten Levante UD durch. Nach einem 1:1 im Hinspiel feierte Espanyol daheim einen 2:1-Erfolg und damit den Einzug ins Achtelfinale. Beim Rückspielsieg Mitte Dezember stand erstmals der Rumäne Constantin Gâlcă als Cheftrainer an der Seitenlinie, nachdem Sergio González Soriano eine Tag zuvor entlassen wurde. Aus den bisher drei Ligaspielen unter der Leitung des 43-Jährigen holte die Mannschaft vier Punkte.
Für Espanyol wird es darum gehen, die Leistung vom vergangenen Wochenende zu reproduzieren und dem haushohen Favoriten erneut die Stirn zu bieten. Anderenfalls wird für den Tabellenzwölften der Primera División nicht viel zu holen sein. Unter Umständen würden ja schon zwei Unentschieden zum Weiterkommen reichen, dafür müssten die "Periquitos" aber mindestens einen Treffer gegen Barça erzielen. Und das ist im Espanyol-Trikot noch keinem Spieler aus dem aktuellen Kader gelungen.
"Die Pokalspiele werden ganz anders, vor allem das Hinspiel. Denn da spielen wir in unserem Stadion und vor unseren Fans", ist sich Mittelfeld-Regisseur Andres Iniesta sicher. Zudem kann Barça erstmals auf die Sommertransfers Arda Turan und Aleix Vidal zurückgreifen, die nach dem Auslaufen der Transfersperre endlich spielberechtigt sind. Turan kam im Juli für knapp 35 Mio. € von Atlético, während Vidal für 17 Mio. € vom FC Sevilla verpflichtet wurde.
Durch das Unentschieden musste der amtierende Meister die Tabellenführung zwar an Atlético Madrid abgeben, allerdings steht noch das Nachholspiel gegen Gijón aus, sodass der FCB weiterhin alle Trümpfe in der eigenen Hand hat. Und auch im Pokal stehen die Chancen auf eine Titelverteidigung nach dem Ausschluss von Real Madrid nicht gerade schlecht. Auf dem Weg dorthin muss die Blaugrana aber zunächst den Stadtrivalen aus dem Weg räumen.
Es ist die zweite Begegnung der beiden Mannschaften innerhalb von nur fünf Tagen. Erst am vergangenen Samstag trafen die Klubs aus der Hauptstadt Kataloniens in der Liga aufeinander und trennten sich mit einem torlosen Remis – ein Achtungserfolg für Espanyol, das sich den Punktgewinn mit einer couragierten Defensivleistung erkämpfte. "Sie haben ein gutes Pressing gespielt und es uns schwer gemacht", sagte Barça-Coach Luis Enrique im Nachgang der Partie.
An den Tasten führt Euch Marius Thiemann durch den Pokalabend, viel Spaß!
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Achtelfinal-Hinspiel der Copa del Rey zwischen dem FC Barcelona und Espanyol Barcelona! Stellt der Titelverteidiger daheim im Camp Nou bereits die Weichen auf Viertelfinaleinzug oder kann der Stadtrivale überraschen und sich eine realistische Chance auf das Weiterkommen bewahren? Die Antwort gibt’s ab 20:30 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten