Atalanta Mittwoch, 30. Januar 2019
20:45 Uhr
Juventus
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Timothy Castagne 37. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Duván Zapata 39. / Rechtsschuss  (Mario Pašalić)
3 : 0 Torinfos im Ticker Duván Zapata 86. / Linksschuss

90'
Spielfazit:
Juventus Turin fliegt mit einer krachenden 3:0-Niederlage im Viertelfinale der Coppa Italia aus dem Wettbewerb. Die Bianconeri waren über die gesamte Spielzeit hinweg die schwächere Mannschaft und müssen sich das Scheitern heute ganz klar in die eigenen Schuhe schieben, denn alle drei Gegentreffer entstanden durch Fehler und Unzulässigkeiten in der schwarz-weißen Abwehrreihe. Erst war es der für Chiellini eingewechselte Cancelo, der das 1:0 mit einem Ballverlust ermöglichte (37.). Nur zwei Minuten später legte Bergamo nach und nutzte die Passivität in Person eines heute sehr starken Duván Zapata aus (39.). Dieser kolumbianische Stürmer war auch in der zweiten Hälfte der Nutznießer nach einem verunglückten Rückpass von Mattia De Sciglio (86.), der die Niederlage endgültig besiegelte. Damit verliert Juventus Turin nicht nur das erste nationale Spiel in dieser Saison, sondern auch die Chance auf das angestrebte Triple. Atalanta Bergamo zieht ins Halbfinale ein und wird sich mit entweder Inter Mailand oder Lazio Rom messen.
90'
Spielende
90'
In der Nachspielzeit wechselt Atalanta zum letzten Mal; auch um Zeit von der Uhr zu nehmen.
90'
Einwechslung bei Atalanta -> Robin Gosens
90'
Auswechslung bei Atalanta -> Marten de Roon
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Einwechslung bei Atalanta -> Andrea Masiello
89'
Auswechslung bei Atalanta -> José Palomino
88'
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Juventus)
Der Weltmeister holt sich für ein Frustfoul auch noch den Karton ab.
86'
Tooor für Atalanta, 3:0 durch Duván Zapata
Juve schaufelt sich das eigene Grab heute immer tiefer: De Sciglio sieht nicht, dass Zapata in seinem Rücken ist, spielt den Rückpass viel zu kurz und macht dem Kolumbianer den Weg frei zum Tor. Dieser umkurvt noch Szczęsny und legt die Kugel in die Maschen.
85'
Pjanićs Freistoß segelt kontaktlos durch den Sechzehner und zieht ins Toraus.
82'
Es sind keine zehn Minuten mehr, die regulär gespielt werden. Die kleine Sensation scheint tatsächlich zu passieren: Juve verliert ein Spiel in einem italienischen Wettbewerb.
79'
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (Juventus)
Der bosnische Stratege sieht Gelb wegen Meckerns.
77'
Turin kommt einfach nicht in eine gute Position für den Abschluss. Die Mitte wird von den Gästen so gut wie nicht bespielt, man versucht es immer wieder über außen, die Bergamo ebenso gut verteidigt.
74'
Douglas Costa ist mit Zapata zusammengestoßen und liegen geblieben. Er kann aber weiter machen. Eine Unterzahl könnte die Alte Dame natürlich fast so wenig gebrauchen wie den dritten Gegentreffer.
72'
Mit Miralem Pjanić kommt die letzte offensiv ausgerichtete Option aufs Feld, die Juventus noch auf der Bank hatte. Khedira hat Feierabend.
71'
Einwechslung bei Juventus -> Miralem Pjanić
71'
Auswechslung bei Juventus -> Sami Khedira
70'
Zwanzig Minuten noch. Turin braucht immer noch zwei Treffer, um die Verlängerung zu erreichen. So langsam läuft den Bianconeri die Zeit davon.
67'
Ecke für Juventus, nachdem Bergamo eine Flanke ins Toraus klärt: Der Ball geht durch bis zum langen Pfosten, wo sich Khedira postiert hat. Er schließt direkt ab, aber Berisha bekommt auf der Linie die Arme hoch, um den Drop Kick des Deutschen zu parieren.
65'
Auch Cristiano Ronaldo steht heute etwas neben sich. Der Portugiese schafft es nicht, einen Pass über wenige Meter zum Mitspieler zu bringen.
62'
Dybala ist vor allem als Opfer vieler Fouls aufgefallen, konnte seine Kreativiät und seine Technik aber nicht richtig auf den Platz bringen. Er wird durch den Brasilianer Costa ersetzt.
62'
Einwechslung bei Juventus -> Douglas Costa
62'
Auswechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
60'
An der Seitenlinie macht sich Ex-Bayernspieler Douglas Costa für seine Einwechslung bereit, um die Offensive zu verstärken.
57'
Man merkt, dass Juventus Turin so langsam mal den Anschlusstreffer erzielen will. Die ganz klare Chance dazu hatten sie aber immer noch nicht.
54'
Gelbe Karte für Hans Hateboer (Atalanta)
Der niederländische Außenverteidiger rauscht mit viel Risiko in Alex Sandro hinein und setzt sein Juve-Äquivalent um. Natürlich wird er zurecht verwarnt.
53'
Rugani köpft vorbei! Der Abwehrmann steigt bei einer Ecke hoch und drückt den Ball rechts neben den Kasten. Juventus scheint den Druck zu erhöhen, muss ja auch zwingend agieren.
51'
Der in der ersten Hälfte eingewechselte Cancelo hat heute einen ganz schlechten Tag erwischt. Erneut gibt er den Ball in der eigenen Hälfte mit einem punktgenauen Fehlpass her. Zapata legt in den Lauf von Pašalić, der dann aber ein Offensivfoul begeht.
50'
Bernadeschi verpasst den Anschluss! Er geht aus sehr spitzem Winkel auf Berisha zu, der die kurze Ecke zumacht. Also legt der Angreifer ab auf den entgegen kommenden Ronaldo, jedoch geht das Zuspiel in den Rücken von CR7 und Atalanta kann klären.
47'
Schon wieder muss Paulo Dybala leiden: Freuler steigt ihm von hinten in die Hacken und schickt den Argentinier zu Boden, der daraufhin behandelt werden muss.
46'
Weiter geht's! Kann Juve den Rückstand noch aufholen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt Juventus Turin verdient mit 2:0 in Rückstand im Pokalduell mit Atalanta Bergamo. Der italienische Primus ist nicht im Spiel drin und schaut bisweilen zu, wie sich der motivierte Gastgeber Chancen erarbeitet. Das erste Tor fiel nach einem individuellen Fehler von Cancelo, das zweite muss man der gesamtheitlichen Schläfrigkeit der Turiner zuschreiben. Im zweiten Durchgang muss sich die Alte Dame deutlich steigern und das bekannte Gesicht an den Tag legen, sonst fliegen sie hier zu Recht aus der Coppa Italia.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Remo Freuler (Atalanta)
Auch der Schweizer hält bei Dybala drauf und holt sich an der Mittellinie die Karte ab.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Gelbe Karte für Berat Djimsiti (Atalanta)
Er kann Dybala nur mit einem Foul kurz vor dem Strafraum aufhalten. Der Argentinier hatte sich mit einer tollen Bewegung zuvor Platz verschafft.
42'
Ronaldo kann mit einem Freistoß aus 17 Metern den Anschluss herstellen, chippt den Ball aber direkt in die Mauer und kann auch den Nachschuss nicht verwerten.
40'
Verbannung auf die Tribüne, Juventus -> Massimiliano Allegri
Zu allem Überfluss muss Allegri nun auch noch runter von der Trainerbank, weil er sich sehr energisch über einen ausgebliebenen Pfiff des Schiris erbost.
39'
Tooor für Atalanta, 2:0 durch Duván Zapata
Direkt das nächtsen hinterher! Wieder ist sich die Gästeabwehr nicht einig und kriegt die Kugel nicht weg. Pašalić schirmt ab und Zapata schnappt sich den Ball und versenkt ihn aus der Drehung aus 16 Metern ins kurze rechte Eck.
37'
Tooor für Atalanta, 1:0 durch Timothy Castagne
Durch einen Fehler der Juve-Abwehr fällt die Führung für Atalanta! Cancelo gibt den Ball zu leicht her und eröffnet Castagne den Weg in einen komplett freien Raum zentral vor dem Sechzehner. Der Belgier nimmt dankend an und legt das Spielgerät aus 18 Metern rechts unten rein.
36'
Cristiano Ronaldo gibt den Ball nach seinem typischen Hackentrick nach innen her, weil er ihn sich zu weit vorlegt. Beim Versuch, wieder ranzukommen, haut er dann Djimsiti um.
33'
Der Pokalsieger der letzten vier Jahre lässt sich auffällig weit in die eigene Hälfte zurück drängen und setzt eher auf die passive Verteidigung des Zulaufens und Stellens. So findet Atalanta keine Räume, durch die sie in die wirklich gefährliche Zone stoßen können.
30'
Nach einer halben Stunde kontrolliert Juventus Turin die Partie, ohne zu wirklich zwingenden Chancen zu kommen. Die hatte bisher nur der Gastgeber, konnte sie aber noch nicht entscheidend verwerten.
28'
Auch bei Abwehrboss Chiellini scheint sich eine Blessur eingeschlichen zu haben. Er verlässt ebenfalls den Platz, für ihn kommt João Cancelo.
27'
Einwechslung bei Juventus -> João Cancelo
27'
Auswechslung bei Juventus -> Giorgio Chiellini
26'
Einwechslung bei Atalanta -> Mario Pašalić
26'
Auswechslung bei Atalanta -> Josip Iličič
25'
Der angeschlagene Iličič war kurz aufs Feld zurückgekehrt, muss jetzt aber endgültig aufgeben. Er setzt sich ernüchtert auf den Rasen.
24'
Gómez zwingt Szczęsny zum Abtauchen! Der Pole muss sich schnell in seine rechte Ecke werfen, bevor der Schuss des kleinen Argentiniers aufspringt und schwer zu berechnen wird. Szczęsny ist da und lenkt den Ball zur Ecke.
22'
Bernadeschi schaufelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, in der Hoffnung, dass am langen Pfosten Chiellini dran kommt. Stattdessen ist es Keeper Berisha, der mit der ausgestreckten Faust klärt.
20'
Ronaldo kurvt über die linke Außenbahn und legt ab in den Rückraum zu Matuidi, der das Zuspiel nicht sicher annehmen kann. Juventus bliebt aber im Ballbesitz, spielt jedoch eine Linie zurück.
18'
Josip Iličič scheint sich eine Muskelverletzung zugezogen zu haben, fasst sich an die Leiste. Es sieht so aus, als dass Gasperini schon früh einen Wechsel vornehmen muss.
16'
Nach einer guten Viertelstunde hat Juventus das Spiel etwas besser in den Griff bekommen und hat sich gefunden. Der anfängliche Ansturm von Atalanta ist abgeflacht nicht mehr so dynamisch.
12'
Der Portugiese taucht nun alleine vor dem Keeper auf, kann den langen Ball aber nicht verwerten, weil er ein Luftloch schlägt. Er wird daraufhin wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen.
11'
CR7 marschiert zum ersten Mal mit stechenden Schritten durch die gegnerische Hälfte. Auf dem Weg zum Tor sammelt er drei Gegenspieler, die ihn dann am Sechzehner stellen können.
9'
Die Ecke wird dann auf die Latte geköpft! Atalanta Bergamo hält überhaupt nicht hinter dem Berg, wie motiviert sie sind.
8'
Chiellini rutscht auf den Knien über den Rasen und jubelt: Er hat allerdings kein Tor geschossen, sondern womöglich eines verhindert. Im letzten Moment geht er gegen Zapata in den Zweikampf und spitzelt den Ball über die Torlinie zu einer Ecke.
6'
Nächster Abschluss für Bergamo: Der Holländer de Roon zieht aus ähnlicher Position wie Gómez eben ab, verfehlt das Tor mit seinem Flachschuss um einen Meter auf der linken Seite.
4'
Papu Gómez führt den frühen Offensivdrang fort, indem er aus gut 20 Metern mal draufhält. Sein Schuss ist zu hoch angesetzt und zieht über den Juve-Kasten.
2'
Bergamo versteckt sich keinesfalls und geht direkt nach vorne. Josip Iličič kommt bis zur Grundlinie durch, bekommt den Ball von dort aber nur zum Tor gestochtert. Szczęsny wirft sich vor Zapata und nimmt die Kugel an sich.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, wo sie von den Atalanta-Fans mit einer engagierten Choreo und etwas Feuerwerk empfangen werden.
Als Schiedsrichter ist der 36-jährige Fabrizio Pasqua dabei. Er pfeift seit sechs Jahren in der Serie A und seit vier im Pokal.
Massimiliano Allegri bezeichnet den Gegner als "eine der wenigen Mannschaften", die körperlich mit Juventus mithalten könne. In diesen engen KO-Spielen werde diejenige Mannschaft gewinnen, die weniger Fehler macht. Sein Kollege auf der anderen Seite, Gian Piero Gasperini, lobt die ungeschlagene Serie der Bianconeri und bezeichnet einen Sieg als "Belohnung".
Sowohl Bergamo als auch Turin haben die Hürde in das Viertelfinale mit einem 0:2-Auswärtssieg genommen. Juve gewann in Bologna durch Tore von Bernadeschi und Kean, während Atalanta Cagliari schlug. Hier waren Zapata und Pašalić die Männer des Abends.
Die Aufstellungen für das Pokalduell gibt es unter Spielschema.
Die Gastgeber aus der Lombardei rangieren auf dem siebten Platz in der Liga mit neun Siegen und fünf Remis. Bemerkenswert ist dabei, dass Atalanta dabei mehr Tore erzielt hat (47) als die nominelle Super-Offensive um Cristiano Ronaldo und Paulo Dybala, die auf 43 kommt. Im letzten Ligaspiel traf man auf den AS Rom, wo man zu einem 3:3 kam.
In der Serie A ist Juventus Turin der bisher noch ungeschlagene Spitzenreiter nach dem 21.Spieltag. Starke 19 Siege hat Massimiliano Allegri mit seinem Team schon eingefahren und musste nur zwei Mal die Punkte teilen. Eines dieser Unentschieden stammt aus dem Gastspiel in Bergamo, das mit 2:2 endete.
Die beiden Teams treffen zum zwölften Mal im Pokal aufeinander. In der letzten Saison bildeten sie eines der Halbfinals, in dem sich Juventus mit zwei 1:0-Siegen durchsetzte und ins Finale einzog. Das waren die Erfolge vier und fünf über Bergamo, die selbst bei drei Pokalsiegen gegen die Alte Dame stehen.
Getickert wird von Marcel Landwehr.
Guten Abend und Willkommen zur Coppa Italia! Im italienischen Pokal kommt es im Viertelfinale zum Duell zwischen Atalanta Bergamo und Juventus Turin. Los geht es um 20:45 Uhr im Atleit Azzurri d'Italia.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten