Paris Saint-Germain Samstag, 7. Januar 2017
21:00 Uhr
SC Bastia
7:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thiago Silva 31. / Kopfball  (Lucas Moura)
2 : 0 Torinfos im Ticker Adrien Rabiot 42. / Linksschuss  (Hatem Ben Arfa)
3 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Nkunku 49. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Thiago Motta 57. / Kopfball  (Hatem Ben Arfa)
5 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Moura 64. / Elfmeter  (Lucas Moura)
6 : 0 Torinfos im Ticker Ángel Di María 77. / Linksschuss  (Thomas Meunier)
7 : 0 Torinfos im Ticker Julian Draxler 89. / Rechtsschuss  (Hatem Ben Arfa)

90'
Fazit:
Julian Draxler trifft in seinem ersten Spiel für Paris Saint-Germain und siegt haushoch und hochverdient mit 7:0 gegen den SC Bastia! Von Beginn an waren die Kräfteverhältnisse klar. Thiago Silva (31.) und Adrien Rabiot (42.) stellten die Weichen bereits in der ersten Halbzeit auf Sieg. Nach dem Seitenwechsel hatte PSG weiterhin Spaß am Fußball. Beim Stand von 4:0 schlug schließlich Julian Draxlers Stunde, als er erstmals in einem Pflichtspiel für Paris auflief. Kurz vor Schluss markierte der Weltmeister dann auch noch den 7:0-Endstand auf gefühlvolle Art und Weise. Damit steht der Titelverteidiger in der nächsten Runde und feiert einen rundum gelungenen Pokalabend. Die Gäste hingegen können einem nur leid tun. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Im Parc des Princes gibt es bereits ein Lied für Julian Draxler. Dieses wird nun auch von den Fans intoniert. Vielleicht wird der bei Wolfsburg oft verschmähte Angreifer ja nun in Frankreich glücklich.
89'
Tooor für Paris Saint-Germain, 7:0 durch Julian Draxler
Der Weltmeister und 42-Millionen-Mann macht doch noch sein Tor! Nach einem feinen Pass von Ben Arfa taucht Draxler rechts ganz frei vor Vincensini auf, wartet lange mit dem Abschluss und vollendet schließlich gefühlvoll über den Torhüter hinweg zum 7:0 für PSG! Ein feiner Treffer von Julian Draxler!
86'
Paris nimmt nun wieder den Fuß vom Gaspedal und lässt die Partie souverän ausklingen. Man muss ja ohnehin nichts mehr für das Spiel tun. Trotzdem wurde den Fans ein tolles Fußballspiel geboten. Der Besuch im eisigen Parc des Princes hat sich also gelohnt.
83'
Wieder ein starker Pass von Draxler! Diesmal spielt er die Kugel perfekt in die Schnittstelle der Abwehr zu Matuidi. Links vor Vincensini kommt dieser zum Schuss, scheitert aber am Schlussmann der Korsen. Draxler muss also weiter auf seine erste Torbeteiligung warten.
82'
Nkunku nimmt Ben Arfa die Kugel vom Fuß! Matuidi mit der Flanke von links an den kurzen Pfosten. Dort macht sich Ben Arfa schon bereit für die Direktabnahme, doch springt Nkunku völlig unmotiviert in diesen Ball hinein und schiebt ihn damit am Tor vorbei. Bitter für den bislang im Abschluss so glücklosen Ben Arfa. Das wäre mit großer Wahrscheinlichkeit ein Tor geworden.
81'
Starker Seitenwechsel von Draxler auf die rechte Seite zu Meunier. Die Hereingabe des Rechtsverteidigers können die Gäste aber klären. Trotzdem sorgte Draxlers Diagonalpass für ein Raunen auf den Rängen. Das war schon sehr stark gespielt.
79'
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Paris Saint-Germain)
Unnötiges Foul von Matuidi am gegnerischen Strafraum gegen Djiku. Dafür sieht der französische EM-Teilnehmer die Gelbe Karte.
79'
PSG spielt weiter nach vorne und zeigt sich gnadenlos! Ben Arfa kommt nach Pass von Di María 15 Meter vor dem Tor zum Schuss. Marange wirft sich aber gut dazwischen und kann klären.
78'
Einwechslung bei SC Bastia -> Jerson Cabral
78'
Auswechslung bei SC Bastia -> Lenny Nangis
77'
Tooor für Paris Saint-Germain, 6:0 durch Ángel Di María
Jetzt führt die Kombination zwischen Meunier und Di María zum Tor! Toller Doppelpass des Rechtsverteidigers mit Ben Arfa auf dem Flügel. Von der Torauslinie gibt Meunier zurück zu Di María, welcher sich die Kugel noch selbst vorlegt und schließlich konsequent zum 6:0 für Paris vollendet. Ein schön herausgespielter Treffer!
75'
Di María will es artistisch machen! Ben Arfa bedient Meunier auf der rechten Seite. Die Hereingabe des Belgiers findet Di María in der Mitte, doch dessen Abschluss mit der Hacke rauscht am langen Pfosten vorbei! Das war sehr nett anzusehen, brachte aber eben keinen Erfolg.
73'
Nach Vorarbeit von Julian Draxler kommt Hatem Ben Arfa beinahe zum 6:0! Die Flanke von Draxler über links findet den Franzosen vor Vincensini. Dieser steht aber einen Schritt im Abseits und hätte ohnehin nicht getroffen. Im Abschluss ist Ben Arfa heute eine große Enttäuschung. Immerhin bereitete er aber zwei Treffer vor.
72'
Die Partie plätschert mehr und mehr ihrem Ende entgegen. Etwa 20 Minuten sind noch zu spielen. Paris lässt natürlich nichts mehr anbrennen, spielt aber auch nicht mehr mit Hochdruck auf weitere Tore.
69'
Draxler nun mit dem Steilpass auf den gestarteten Kurzawa auf der linken Seite. Der Pass ist aber etwas zu lang, sodass es Abstoß gibt. Recht viel mehr war von Julian Draxler noch nicht zu sehen.
67'
Letzter Wechsel von Unai Emery: Ángel Di María ersetzt Torschütze Lucas Moura. Das bedeutet, dass Torjäger Edinson Cavani heute über 90 Minuten geschont wird.
67'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Ángel Di María
67'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lucas
64'
Tooor für Paris Saint-Germain, 5:0 durch Lucas
Lucas bleibt ganz cool und trifft platziert rechts unten. 5:0 für die Gastgeber, die jetzt mehr und mehr ein Torfestival feiern.
63'
Elfmeter für Paris! Lucas dringt über rechts in den Strafraum ein, lässt Marange stehen, welcher sich mit einem Griff an die Schulter revanchiert. Klare Sache.
61'
Bei einem Eckball der Hausherren geraten Kimpembe und Djiku mächtig aneinander. Schiedsrichter Miguelgorry muss da ein deutliches Machtwort sprechen, um die beiden zu trennen. Die Ecke bleibt letztlich folgenlos.
58'
Der Parc des Princes kocht bei eisigen Temperaturen! Julian Draxler betritt den Rasen und wird frenetisch von den Fans gefeiert. "Draxler Draxler" Sprechchöre von den Rängen. Scheinbar ist der Weltmeister in der französischen Haupstadt deutlich beliebter als zuletzt in Wolfsburg.
58'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Julian Draxler
58'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Adrien Rabiot
57'
Tooor für Paris Saint-Germain, 4:0 durch Thiago Motta
Den fälligen Freistoß bekommt Bastia zunächst geklärt, allerdings setzt Ben Arfa über rechts nach und flankt hoch in den Strafraum. Dort kommt Motta aus zwölf Metern zum Kopfball und netzt rechts unten ein. 4:0 für Paris!
56'
Gelbe Karte für Florian Marange (SC Bastia)
Klares Foul von Marange am eigenen Strafraum gegen Lucas. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
54'
François Ciccolini wechselt zum ersten Mal und bringt Sadio Diallo für den völlig unauffälligen Axel Ngando.
54'
Einwechslung bei SC Bastia -> Sadio Diallo
54'
Auswechslung bei SC Bastia -> Axel Ngando
51'
Unter großem Applaus der Fans macht sich Julian Draxler auf den Weg zum Aufwärmen. Der 42-Millionen-Transfer winkt den Zuschauern schüchtern zu und darf sich berechtigte Hoffnungen auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz für die Pariser machen.
49'
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Christopher Nkunku
Wieder führt ein Fernschuss zum Tor! Am Mittelkreis erkämpft sich Nkunku selbst den Ball und marschiert dann los in Richtung Gäste-Strafraum. 20 Meter vor dem Tor wird Nkunku nicht angegangen und zieht flach ab. Erneut sieht Vincensini nicht gut aus, als die Kugel links unten zum 3:0 für PSG einschlägt. Die endgültige Entscheidung in diesem Spiel.
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Hausherren, der sich bereits angedeutet hatte. Nach seiner Behandlung in der ersten Halbzeit muss Thiago Silva in der Kabine bleiben. Für ihn ist Presnel Kimpembe neu dabei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Presnel Kimpembe
46'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Thiago Silva
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Julian Draxler aber mit Kevin Trapp führt Paris Saint-Germain verdientermaßen mit 2:0 gegen den SC Bastia. Die Hausherren gaben über die kompletten ersten 45 Minuten den Ton an und belohnten sich durch Treffer von Thiago Silva (31.) und Adrien Rabiot (42.). Jetzt können sich die Hauptstädter nur noch selbst schlagen. Bastia war nur auf Schadensbegrenzung aus und ist wohl jetzt schon geschlagen. Vielleicht bekommt Julian Draxler ja noch ein paar Einsatzminuten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es an Nachspielzeit. Ben Arfa dringt nun nochmal in den Strafraum ein, kommt zu Fall. Kein Strafstoß! Auch Lucas fällt im Sechzehner, doch erneut bleibt die Pfeife des Unparteiischen stumm.
42'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Adrien Rabiot
Jetzt ist das 2:0 doch gefallen! Rabiot führt den Ball im Mittelfeld, zieht aus gut 30 Metern einfach mal ab. Keita verdeckt Vincensini die Sicht und so schlägt die Kugel links unten ein! Da sieht der Bastia-Torhüter alles andere als gut aus. Das ist fast schon eine Vorentscheidung in diesem Spiel.
39'
Nach einem Freistoß von Bastia rauschen Kevin Trapp und Thiago Silva zusammen. Der Kapitän verletzt sich dabei am Oberschenkel und muss behandelt werden. Eine unglückliche Aktion, doch musste Trapp da hin und klären. Aus dem folgenden Konter resultierte dann das Abseitstor von Nkunku. Für Thiago Silva geht es aber weiter.
37'
Nkunku versenkt zum vermeintlichen 2:0 für PSG, doch steht der Angreifer klar im Abseits. Nach einer langen Flanke von rechts versenkt Nkunku ganz cool vor Vincensini, lässt sich danach ausgiebig feiern. Die Fahne des Assistenten war da aber längst oben.
36'
Bastia wird jetzt offensiver, traut sich mehr und mehr im Angriff zu. Vor allem der Ex-Hannoveraner Allan Saint-Maximin kurbelt das Spiel der Gäste immer wieder an. Bis jetzt aber noch ohne Erfolg.
33'
Wieder Eckball für Paris. Diesmal fleigt die Kugel an den langen Pfosten, doch kann Vincensini ohne Probleme abfangen. Zuvor klärte Keita eine Hereingabe von rechts auf sehr unorthodoxe Art und Weise. Der Verteidiger schoss sich dabei selbst an und hatte Glück, dass die Kugel knapp rechts am Tor vorbeirollte.
31'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Thiago Silva
Der Kapitän bricht den Bann! Ein Eckball von Lucas kommt an den kurzen Pfosten. Dort ist Thiago Silva perfekt eingelaufen, schließt per Kopf ab, erwischt Vincensini damit auf dem falschen Fuß und trifft ins lange Eck zum verdienten 1:0 für die Gastgeber!
29'
Für den neutralen Beobachter ist das Spiel noch kein Leckerbissen. Rabiot dringt nun mal über links in den Strafraum ein, lässt sich aber von seinem Gegenspieler abdrängen. Abstoß. Wenn das so weitergeht, wird Julian Draxler in der zweiten Halbzeit sicherlich zum Einsatz kommen.
26'
Die Zuschauer im Parc des Princes sorgen für eine gute Stimmung. Etwa 25.000 Besucher sind trotz winterlicher Temperaturen und Live-Übertragung im französischen Fernsehen ins Stadion gekommen. Bis jetzt sind die Fans auch noch sehr geduldig und feuern ihr Team nach Kräften an.
23'
Paris drängt, Paris sucht die Lücke, findet diese aber nicht. Zwar ziehen die Hausherren immer wieder das Tempo an, doch steht die Defensive der Gäste gut sortiert und lässt nichts zu. Trainer François Ciccolini darf zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein.
20'
Die Chance für Matuidi! Im Mittelfeld geht der französische Nationalspieler mit nach vorne und wird von Rabiot bedient. Aus 15 Metern zieht Matuidi im Fallen ab, setzt den Ball aber genau auf Bastia-Torhüter Vincensini. Das kann er besser!
17'
Nach Foul von Keita an Matuidi gibt es Freistoß für die Hausherren vom linken Flügel. Lucas schlägt die Kugel scharf in den Strafraum, doch dort können die Gäste relativ souverän klären. Recht viel mehr ist derzeit nicht los.
13'
Paris hat gefühlt 80 Prozent Ballbesitz. Bastia kann sich kaum befreien. Zudem plagen die Gäste große Verletzungsprobleme. Stammtorhüter Jean-Louis Leca und Torjäger Enzo Crivelli fallen heute aus und hinterlassen damit eine große Lücke im System der Korsen. Das sieht man auch deutlich auf dem Platz.
10'
Eckball für die Hausherren. Kurzawa läuft durch das Tor der Gäste zum kurzen Pfosten und verlängert mit dem Hinterkopf an den langen Pfosten. Dort kommt Thiago Silva aber nicht mehr heran. Abstoß. So langsam wird PSG immer zwingender.
8'
Die Gäste verteidigen in der Abwehr mit fünf Mann. Vorne im Sturm lief da bei den Korsen noch überhaupt nichts zusammen. Es wird wohl nur darum gehen, das 0:0 irgendwie über die Zeit zu retten, um dann in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen sein Glück zu versuchen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit zu überstehen.
5'
Erstmals wird es gefährlich! Meunier treibt die Kugel auf der rechten Seite nach vorne und gibt flach in die Mitte. Dort können die Gäste in Person von Peybernes mit Mühe zur Ecke klären. Diese findet den Fuß von Nkunku in der Mitte, doch dessen Direktabnahme mit der Hacke fliegt klar am Tor vorbei.
4'
Die Partie beginnt ruhig. Paris wird seiner Favoritenrolle gerecht, hat viel Ballbesitz und drängt die Gäste in deren Hälfte. Eine Torchance gab es aber noch nicht.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Jérôme Miguelgorry hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren tragen wie gewohnt dunkelblaue Trikots und Hosen. Die Gäste sind in Weiß und Blau gekleidet. Freuen wir uns auf einen hoffentlich spannenden Pokalabend!
Schiedsrichter der Partie im Pariser Parc des Princes ist Jérôme Miguelgorry. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Cedric Moreau und Philippe Jeanne. In einer guten Viertelstunde geht's los in der heute nasskalt verregneten Weltmetropole!
Im französischen Pokal gilt übrigens wie auch im deutschen Pokal der K.O.-Modus. Steht es nach 90 Minuten unentschieden, geht es in die Verlängerung. Sollte auch nach 120 Minuten kein Gewinner feststehen, muss das Elfmeterschießen entscheiden. Dass es aber überhaupt soweit kommt, davon gehen nicht viele Experten aus. Alles andere als ein Weiterkommen des Titelverteidigers aus Paris wäre eine faustdicke Überraschung.
Zwei durchaus bekannte Namen findet man in den Reihen des SC Bastia. Da wäre zum einen der von Mainz an die Korsen ausgeliehene Linksverteidiger Pierre Bengtsson. Zum anderen ist auch Allan Saint-Maximin einigen deutschen Fußballfans ein Begriff. Der Franzose wurde letztes Jahr in Hannover nicht wirklich glücklich und konnte den Abstieg der Niedersachsen nicht verhindern. Angeordnet sind die Gäste in einem 4-4-2 mit Doppelsechs vor der Viererkette.
Im Tor setzen die Hausherren heute mal wieder auf den Ex-Frankfurter Kevin Trapp. Dieser verdrängte kurz vor Weihnachten PSG-Eigengewächs Alphonse Aréola auf die Bank und darf sich wieder berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz zwischen den Pfosten machen. Ansonsten aber schont Unai Emery viele seiner Stars. Marco Verratti, Ángel Di María, Julian Draxler und Edinson Cavani sitzen erst einmal auf der Bank. Jesé, Grzegorz Krychowiak und Javier Pastore stehen gar nicht im Kader. Auch der von Dortmund heftig umworbene Jean-Kévin Augustin und Neuzugang Giovani Lo Celso sind nicht im Aufgebot der Pariser zu finden. Stattdessen erhalten Spieler wie Hatem Ben Arfa, Christopher Nkunku oder Adrien Rabiot mal wieder eine Chance von Anfang an.
Natürlich sind heute alle Augen aus deutscher Sicht auf einen Mann gerichtet: Julian Draxler! Der Weltmeister von 2014 floh nach einer katastrophalen Hinrunde aus Wolfsburg an die Seine und avancierte dort prompt zum Hoffnungsträger für eine bessere Rückrunde. Trainer Unai Emery, zuletzt immerhin dreimal in Folge Europa-League-Sieger mit dem FC Sevilla, braucht Argumente, um an seine starken Vorgänger Laurent Blanc und Carlo Ancelotti herankommen zu können. Grundlage hierfür sind mindestens der Gewinn der Meisterschaft und des Pokals. Der Fokus liegt inzwischen aber ganz klar auf der Champions League, wo man im Achtelfinale den FC Barcelona vor der Brust hat. Unai Emery ist ausgewiesener Europapokal-Experte. Trotzdem darf er dabei nicht das tägliche Brot in der Ligue 1 und der Coupe de France missachten.
Die Zeichen bei Paris Saint-Germain stehen auf Angriff! Nach einer ernüchternden Hinrunde steht der französische Serienmeister nur auf Rang drei. Tabellenführer Nizza ist bereits auf fünf Punkte enteilt, sodass die Hauptstädter eine starke Rückrunde brauchen werden, um den Titel zum fünften Mal in Folge zu holen. Heute aber geht es erst einmal im Pokal zur Sache. Zu Gast im Pariser Prinzenpark ist Ligakonkurrent SC Bastia. Die Korsen stehen in der Ligue 1 auf Platz 14 und stecken erwartetermaßen im Abstiegskampf. Ein Erfolg heute könnte für Aufsehen sorgen. Allerdings: In einem Pokalwettbewerb konnte Bastia noch nie gegen Paris gewinnen (vier Niederlagen).
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Paris Saint-Germain startet ins Fußballjahr 2017 und damit auch in den französischen Pokal. Zu Gast im Park des Princes ist der SC Bastia von der Insel Korsika. Für Julian Draxler könnte es der erste Pflichtspieleinsatz für die Haupstädter werden. Viel Vergnügen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten