Honduras Donnerstag, 25. Juli 2013
01:00 Uhr
USA
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Eddie Johnson 11. / Rechtsschuss  (Landon Donovan)
0 : 2 Torinfos im Ticker Landon Donovan 27. / Rechtsschuss  (Alejandro Bedoya)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nery Medina 52. / Kopfball  (Marvin Chávez)
1 : 3 Torinfos im Ticker Landon Donovan 53. / Linksschuss  (Alejandro Bedoya)

90'
Fazit
Verdient zieht die USA ins Finale des Gold Cup ein. In der ersten Halbzeit war das Team von Jürgen Klinsmann die klar bessere Mannschaft und ging mit 2:0 in Führung. Nach der Halbzeit kam Honduras zwar besser ins Spiel und die Amerikaner ließen es teilweise etwas langsamer angehen. Aber man hatte immer das Gefühl, dass die US-Boys einen Gang hochschalten können, wenn es nötig ist. In dieser Form ist die USA der Favorit für den Titelgewinn.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Eddie Johnson (USA)
90'
Drei Minuten hat Honduras jetzt noch Zeit, den Ausgleich zu schaffen.
87'
Jürgen Klinsmann regt sich schon seit geraumer Zeit über die Härte von Honduras auf. Karten zeigte der Schiedsrichter aber bisher noch nicht. Aber dafür wird der US-Trainer nun auf die Tribüne geschickt.
85'
Wenn Chris Wondolowski sich hätte fallen lassen, hätte er wohl einen Elfmeter bekommen. Er nimmt den Ball im Strafraum an, dreht sich um einen Gegenspieler und bekommt dann immer wieder Schubser in den Rücken. Er bleibt aber auf den Beinen und will abziehen, doch dann ist der Ball schließlich im Toraus, nicht zuletzt wegen der harten Gangart honduranischen Abwehrspieler.
84'
Immer wieder versucht es Stuart Holden aus der Distanz. Diesmal nimmt er eine Kopfball-Abwehr von Honduras direkt und zieht aus etwa 25 Metern ab. Der Schuss ist nicht schlecht, geht aber knapp am Winkel vorbei.
81'
Nach langem Pass lässt Chavez den Ball per Kopf in den Strafraum abtropfen. Jerry Palacios zieht direkt ab, aber Besler kriegt gerade noch sein Bein dazwischen, sonst wäre das Leder gefährlich auf das amerikanische Tor gekommen.
80'
Honduras kombiniert ja inzwischen sehr schön, aber der letzte Pass gelingt nicht so richtig. Die Defensive der Amerikaner bedrängt den ballführenden Spieler sofort.
77'
Shea spielt den Ball von links auf rechts zu Bedoya. Der nimmt an, lässt abtropfen und Johnson zieht von halbrechts ab. Die Kugel geht knapp am langen Pfosten vorbei.
74'
Nach langem Ballbesitz von Honduras, bei dem der Ball über Medina, Chavez und Garcia hin und her geht, kann Medina schießlich von rechts flanken. Doch das Leder kommt viel zu ungenau in den Strafraum, so dass die US-Defensive per Kopf klären kann.
72'
Einwechslung bei USA -> Chris Wondolowski
72'
Auswechslung bei USA -> Landon Donovan
70'
Nick Rimando ist ein mitspielender Torwart. Er verlässt seinen Kasten und schlägt den Ball im letzten Moment am 16er vor zwei Spielern von Honduras weg, Das hätte gefährlich werden können.
69'
Einwechslung bei Honduras -> Rony Martínez
69'
Auswechslung bei Honduras -> Roger Rojas
67'
Einwechslung bei USA -> Mix Diskerud
67'
Auswechslung bei USA -> Kyle Beckerman
67'
Einwechslung bei USA -> Brek Shea
67'
Auswechslung bei USA -> José Francisco Torres
64'
Der Schlag, den Stuart Holden abbekommen hat, scheint Wirkung zu zeigen. Unbedrängt schlägt er den Ball weit ins Aus.
61'
Honduras ist jetzt tatsächlich etwas besser im Spiel, trotzdem ist die USA noch spielbestimmend.
58'
Stuart Holden liegt am Boden. Er hat von Chavez einen Bodycheck bekommen.
56'
Das geht ja gut los in diesem zweiten Abschnitt. So darf es gerne weitergehen.
53'
Tooor für USA, 1:3 durch Landon Donovan
Die US-Boys geben die Antwort direkt im Gegenzug. Bedoya wird über rechts lang und hoch angespielt. Er schlägt den Ball direkt in den Strafraum und dort steht Donovan und hält nur den linken Schuh hin, um die Kugel im leeren Tor unterzubringen.
52'
Tooor für Honduras, 1:2 durch Nery Medina
Jetzt wird es doch noch spannend. Die Einwechselung von Chavez hat sich schon gelohnt. Er schlägt einen Freistoß von de rechten Auslinie in den Strafraum. Medina steigt am höchsten und köpft ein.
50'
Torwart Escober hält sein Team im Spiel. Nach einem Abschuss von Goalkeeper Mendoza verlängert Johnson den Ball per Kopf und Bedoya kann frei über rechts Tor zu gehen. Doch seinen Schuss kann Escober abwehren.
48'
Es geht schon wieder direkt aufs Tor von Honduras.
46'
Einwechslung bei Honduras -> Johnny Palacios
46'
Auswechslung bei Honduras -> Alexander López
46'
Einwechslung bei Honduras -> Marvin Chávez
46'
Auswechslung bei Honduras -> Diego Reyes
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Es ist bisher eine ziemlich klare Sache in Dallas. Die USA haben von Anfang an das Spiel gemacht und gezeigt, dass sie hier unbedingt gewinnen wollen. Der frühe Führungstreffer ließ das Spiel der Amerikaner zwar etwas ins Stocken kommen, aber Honduras konnte daraus kein Kapital schlagen. Nach wenigen Minuten drehte die USA wieder auf und seitdem sind die US-Boys ihrem Gegner in allen Belangen überlegen. Das zweite Tor war nur logisch. Nur wenn die Amerianer sich eine kurze Verschnaufpause gönnen, kommt Honduras auch mal vor das gegnerische Tor. Aber dort ist dann auch schnell Endstation. Es sieht nach einem weiteren klaren Sieg für die USA aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Ein Freistoß für Honduras hätte jetzt mal für Gefahr sorgen können, aber Matt Besler wird im Strafraum zu hart angegangen, so dass der Schiedsrichter abpfeift.
39'
José Francisco Torres will es jetzt mal von halblinks mit einem Schuss aus der Distanz versuchen, aber er hat wohl etwas in den Rasen getreten. Der Ball dreht sich vom Tor weg und geht links am Tor vorbei.
37'
Das Team von Luis Suarez kriegt kein Bein an den Grund, die Jungs von Jürgen Klinsmann sind immer einen Schritt schneller.
34'
Die USA ist jetzt wieder die klar bessere Mannschaft. Über Donovan und wegen einiger Unachtsamkeiten der Honduras-Defensive gelangt der Ball auf halbrechts zu Bedoya. Der nimmt die Kugel an, zieht ab, aber ein Gegespieler hält gerade noch sein Bein in den Schuss.
30'
Beinahe hätte Donovan sein zweites Tor erzielt. Bedoya spielt von der rechten Seitenauslinie scharf in die Mitte und der 10er der Amerikaner nimmt den Ball aus der Luft mit rechts, die Kugel geht aber am langen Pfosten vorbei.
27'
Tooor für USA, 0:2 durch Landon Donovan
Quasi aus dem Nichts geht die USA mit 2:0 in Führung. Und Landon Donovan hat seine technischen Fähigkeiten gezeigt. Der Ball wird in den Strafraum von Honduras gespielt. Bedoya überläuft seinen Gegner und spielt hoch in die Mitte. Donovan nimmmt den Ball mit der Schuhspitze an und bevor das Leder auf den Rasen fällt, spitzelt er es mit rechts über die Linie.
24'
Das Team aus Honduras kommt besser ins Spiel, weil die US-Boys es zulassen.
21'
War das eine Chance für Honduras? Diego Reyes schießt aus 25 Metern aufs Tor, aber mit diesem Kullerball erschreckt er niemanden.
18'
Der aktivste Spieler ist momemtan ganz klar Stuart Holden. Er versucht es immer wieder mit Schüssen von der Strafraumgrenze, ihm fehlt aber etwas die Genauigkeit.
16'
Holden möchte einen Elfmeter haben. Er dringt den Strafraum, aber ein Spieler von Honduras läuft ihn ab und bringt seinen Körper zwischen Ball und Gegenspieler. Dass Holden dann fällt, liegt eher daran, dass er stolpert.
14'
Honduras kommt gerade mal bis zur Mittellinie, danach ist Feierabend und die Amis haben den Ball wieder.
11'
Tooor für USA, 0:1 durch Eddie Johnson
Und da ist es schon passiert. Eddie Johnson treibt den Ball über die Mitte nach vorne, passt auf Landon Donovan. Der spielt direkt Doppelpass und Johnson ist durch. Der Torschuss ist Formsache. Er knallt ihn mit rechts in den rechten Winkel.
10'
Die USA bestimmen das Spiel in den ersten zehn Minuten.
7'
Stuart Holden zieht jetzt einfach mal 18 Metern ab, der Ball geht aber über das Tor. Zuvor hatte José Francisco Torres zwei Abwehrspieler von Honduras am Sechszehner schwindelig gespielt und zu Holden gepasst.
4'
Die USA haben die erste kleine Chance. Eddie Johnson spielt den Ball von rechts in den Strafraum, aber Juan García spielt ihn artistisch mit einem harten Schuss und dem Gesicht zu seinem Torhüter gewandt über sich selbst ins Mittelfeld zurück.
2'
Es geht direkt hart zur Sache. Brayan Beckeles wurde gerade hart von einem US-Boy angegangen.
1'
Honduras stößt an, der Gold Cup geht in die entscheidene Phase.
1'
Spielbeginn
Walter Quesada heißt der Schiedsrichter der Partie. Unterstützt wird er an den Linien von Octavio Jara und Hermenerito Leal.
Allerdings gelang Honduras dann im Viertelfinale eine Leistungssteigerung. Gegen Costa Rica, dem einzigen Team, das bisher gegen die USA keine Packung bekam, spielte das Team von Trainer Luis Suarez sehr gut. Am Ende konnte der 1:0-Sieg über die Zeit gerettet werden. Gegen die US-Boys wird es wohl in erster Linie darum gehen, in der Defensive sicher zu stehen und dann mit gelegentlichen Kontern Nadelstiche zu setzen. Es könnte eine interessante Partie werden.
Das Team aus Honduras ging bisher nicht ganz so locker durch das Turnier. Der WM-Teilnehmer von 2012 wurde zwar Gruppensieger, allerdings setzte es gegen Trinidad und Tobago im letzten Gruppenspiel eine 0:2-Niederlage. Zuvor gelang gegen Haiti ein 2:0-Sieg. Und der Viertelfinal-Gegner der USA, El Salvador, konnte mit 1:0 besiegt werden.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Das Team aus Honduras ging bisher nicht ganz so locker durch das Turnier. Der WM-Teilnehmer von 2012 wurde zwar Gruppensieger, allerdings setzte es gegen Trinidad und Tobago im letzten Gruppenspiel eine 0:2-Niederlage. Zuvor gelang gegen Haiti ein 2:0-Sieg. Und der Viertelfinal-Gegner der USA, El Salvador, konnte mit 1:0 besiegt werden.
Auch das Viertelfinale war eine relativ klare Sache für die Amis. Gegen El Salvador gab es ein 5:1. So kommt das Team bisher auf 16 Tore in vier Spielen, dem gegenüber stehen drei Gegentore. Damit ist schon klar, wo die Stärken der Amerikaner liegen. Der ehemalige Bundestrainer setzt voll auf Offensive und hat damit bei diesem Gold Cup bisher großen Erfolg.
Die USA gelten als der Favorit bei diesem Gold Cup. Mit drei Siegen setzte sich das Team von Jürgen Klinsmann in der Vorrunde durch. Lediglich beim 1:0 im letzten Gruppenspiel gab es einige Probleme. Dafür landeten die US-Boys mit 6:1 und 4:1 klare Siege gegen Belize und Kuba. Mit Landon Donovan ist ein ehemaliger Bundesligakicker im Kader. Auf Jermaine Jones von Schalke 04 und Fabian Johnson vom VfL Wolfsburg muss Klinsmann allerdings bei diesem Turnier verzichten. Beide stecken mit ihren Teams in der Vorbereitung für die neue Bundesliga-Saison.
Herzlich willkommen zum ersten Halbfinale des Gold Cup 2013 in den USA. Der Gastgeber trifft im Cowboys Stadium in Dallas auf Honduras.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten