Olympique Lyon Samstag, 25. September 2010
21:00 Uhr
AS Saint-Étienne
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dimitri Payet 74. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Kurz gesagt: Saint-Étienne entführt völlig unverdient drei Punkte aus Lyon. Die Hausherren haben die Partie hier durchgehend beherrscht und die Gäste teilweise in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Ein wunderbarer Freistoß von Payet brachte in der 74. Minute die Entscheidung. ASSE wird es egal sein. Mit nunmehr 16 Zählern bleibt man Tabellenführer und Lyon steckt tief im Keller der Rangliste. Bon nuit!
90'
Spielende
90'
Der Freistoß landet erneut in der Mauer. Das wars!
90'
Unschöne Aktion von Pied! Bocanegra verpasst den Lyoner mit seiner Grätsche doch Pied fällt trotzdem und der Referee entscheided auf Foulspiel.
90'
Noch zwei Minuten. Holt Saint-Étienne hier wirklich einen Sieg?
90'
Naja, wenigstens traut er sich was. Toulalan sucht den Erfolg aus der Distanz, findet aber nur das Fangnetz hinterm Tor von Janot.
90'
Schiri Gautier gibt fünf Minuten obendrauf. Jetzt heißt es bedingungslose Offensive!
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Mehr als der Ausgleich ist wohl nicht mehr drin für die Weißen.
88'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Christophe Landrin
88'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Dimitri Payet
88'
Gomis mit dem Mute der Verzweiflung! Der Angreifer schirmt das Leder im Strafraum ab und sucht gegen drei Gegner die Lücke zum Abschluss. Der gelingt ihm, sein Schuß segelt aber weit vorbei.
87'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Jérémy Pied
87'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Jimmy Briand
87'
Der nächste Eckstoß bringt wieder nichts als Ernüchterung. Das kann OL besser.
85'
Källström aus dem Hintergrund. Wow, da hält der Schwede einfach mal drauf. Aus gehöriger Distanz zischt das Leder vorbei an Freund und Feind und schlägt knapp neben dem rechten Pfosten ein.
84'
Den Gastgebern läuft die Zeit davon. Sollte Saint-Étienne hier gewinnen wäre der Sieg höchst unverdient. Egal die drei Punkte dürften sie trotzdem entführen und Lyons Krise würde sich weiter steigern.
83'
Olympique ist heute Abend noch nicht geschlagen. Sie rennen weiter gegen das Defensivbollwerk der Grünen an. Und nochmal Ecke. Die kommt durch den gerade eingewechselten Pjanić bringt aber erneut nichts ein.
83'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Miralem Pjanić
83'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Yoann Gourcuff
81'
Der kommt gut, doch wieder steht die Abwehr von Saint-Étienne an der richtigen Position und klärt per Kopf.
80'
Weiter gehts mit OL. Erst scheitert Gomis mit einer Hereingabe am Fuß eines Grünen , dann zieht Toulalan von rechts flach ab und holt immerhin einen Eckstoß.
78'
Lyon ist geschockt! Nach vielen kleinen Pausen kommen die Gastgeber jetzt aber langsam zurück in die Partie. Eine Serie von Eckstößen durch Bastos sorgt immer wieder für Gefahr. Den Ausgleich können "les Gones" aber nicht verbuchen.
78'
Gelbe Karte für Josua Guilavogui (AS Saint-Étienne)
74'
Tooor für AS Saint-Étienne, 0:1 durch Dimitri Payet
Wie gesagt, Payet läuf an und, ja und, er versenkt die Kugel unhaltbar im rechten Winkel. Keine Chnace für Lloris. Die überraschende Führung.
74'
Da ist die Möglichkeit für Saint-Étienne. Aus 25 Metern tritt Payet zum Freistoß an...
73'
Gomis knallt ihn in die Maschen. Allerdings stand der Nationalstürmer knapp im Abseits. Wieder kein gültiger Treffer.
72'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Josua Guilavogui
72'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Laurent Batlles
70'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Gonzalo Bergessio
70'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Bakary Sako
70'
Vieleicht ja jetzt. Nach einem Einwurf bleiben die Gäste in Ballbesitz und bringen tatsächlich eine Hereingabe ins Hoheitsgebiet von Lloris. Der fliegt sofort heran und faustet das Leder kompromisslos weg.
68'
Die bekommen sie allerings nicht. OL bleibt im Vorwärtsgang.
67'
Der nächste Standard. Gourcouff mit dem Eckball von der rechten Seite. Jérémy Janot ist zur Stelle und begräbt die Hereingabe unter sich. ASSE braucht dringend Entlastung.
66'
Wie zum Besipiel jetzt. Erneut Freistoß aus 25 Metern und wieder in die Mauer. Mit den Jungs will heute sicher keiner tauschen.
65'
Jetzt haben wir das Spiegelbild der ersten Halbzeit. Hier spielt Lyon, Lyon und nur noch Lyon. Saint-Étienne kann die "Gones" wieder nur unfair stoppen.
63'
Latte!!! Diesmal ist Briand nach einer Hereingabe der Vollstrecker. Er wuchtet seinen Körper Richtung Ball und drückt die Pille auf den Kasten von Janot. Leider nicht genug, die Kugel klatscht gegen den Querbalken.
62'
Wie lange geht das noch gut? Briand kommt links frei zur Flanke, wieder können die grünen klären.
60'
... Uiii! Da sieht Batlles Sterne und Vöglein zugleich. Der Hammer des Brasilianers trifft den Mittelfeldspieler in der Mauer voll im Gesicht. Battles sinkt zu Boden und muss sich erstmal erholen. Wenigstens hat er die Chance todesmutig vereitelt.
60'
Und wieder ein Freistoß für Lyon nach Foul an Gourcuff. Aus gut 35 Metern versucht es Bastos...
59'
Viele kleine und größere Nickligkeiten beherrschen jetzt das Geschehen. Dem Spiel tut das nicht gut. Ein Tor wäre wünschenswert.
57'
Und die kann Saint-Étienne endlich sicher klären. Lyon ist nun wieder eindeutig am Drücker.
56'
Der kommt nach viel Gewusel im Strafraum auf Gomis, der aus dem Hintergrund Volley draufhält. Das Leder streift jedoch den Kopf eines Verteidigers der Grünen. Es gibt die nächste Ecke.
55'
Gut reagiert von Bocanegra! Der Amerikaner blockt eine Hereingabe von der rechten Seite und verhindert so die mögliche Chance für Lyon. Eckball..
54'
Gelbe Karte für Rémy Vercoutre (Olympique Lyon)
54'
Gelbe Karte für Rémy Vercoutre (Olympique Lyon), der auf der Bank zuviel gemeckert hat. Das sieht man auch nicht alle Tage.
54'
Die Emotionen kochen jetzt. Gomis fällt im Sechzehner und fordert Elfmeter. Das war aber nichts. Weiter gehts mit Ballbesitz für die Gäste.
52'
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (AS Saint-Étienne), nach überharten Einsteigen. Es wird bissiger.
52'
Der anschließende Freistoß sorgt nicht für Gefahr.
51'
Gelbe Karte für Jimmy Briand (Olympique Lyon), nachdem er Ebondo von den Beinen holte.
49'
Der Schwung der letzten Halbzeit ist vorerst raus. Lyon sortiert sich neu und Saint-Étienne steht etwas kompakter.
48'
Einwurf für Saint-Étienne auf Höhe des gegnerischen Strafraums. Die Hausherren können den Ball nur in die Mitte klären, wo Sako angerauscht kommt und die Kugel direkt draufknallt. Leider rechts neben den Kasten.
47'
Lassen wir uns mal überraschen welcher Trainer die besseren Worte in der Kabine gefunden hat. Wechsel gab es jedenfalls noch keine.
46'
Weiter gehts mit Anstoß Saint-Étienne.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach Startschwierigkeiten auf beide Seiten hat die Partie sich zu einem richtig feinen Fußballspiel entwickelt. Das ist aber vor allem der Verdienst von Lyon. Die Hausherren erspielten sich eine Chance nach der anderen und ließen Saint-Étienne kaum noch ins Spiel kommen. Einen Unterschied von 17 Tabellenplätzen kann man hier jedenfalls nicht feststellen. Für die richtige Derbyantmosphäre müssten die Gäste allerdings noch etwas zulegen. Freuen wir uns auf die zweiten 45 Minuten, dann hoffentlich mit Toren. Bis dann!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nein. Gaultier bittet die Teams zur Pause.
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft. Wirds noch was mit der Führung für Lyon?
44'
... schöner Bogen, aber was hilfts, weit drüber!
44'
Die nächste Chance, der nächste Standard. Aus 28 Metern versuchts erneut Gourcuff...
43'
Nochmal Eckball für die Hausherren. Die wird durch Gourcuff von recht geschlagen und landet hinter dem zweiten Pfosten. Gomis streckt sich noch ordentlich und bringt seinen Fuß an die Pille, der Winkel ist allerdings schon zu spitz. Abschlag für Saint-Étienne.
41'
Glück für Lyon! Pape Diakhaté lässt seinen Gegenspieler ordentlich über die Klinge springen aber Gautier belässt es bei einer Ermahnung. Dafür darf man schonmal gelb geben.
40'
Nur noch fünf Minuten in Halbzeit eins und der Tabellenführer schwimmt ordentlich im Stade Gerland. Ist Lyon endlich aus dem Tiefschlaf der bisherigen Saisonspiele erwacht?
39'
Endlich ist Saint-Étienne mal im Sechzehner der Gastgeber. Sako behauptet sich gegen Marchal, wird aber zu weit abgedrängt. Aus spitzen Winkel hält er drauf. Weit über den Kasten von Lloris. Das war aber mal ein Lebenszeichen.
37'
Sie kriegen den Ball nicht über die Linie! OL betreibt Pressing vom feinsten und zerstört alle Offensivbemühungen von ASSE, bevor sie überhaupt richtig auflodern.
36'
Da ist der zweite Torschuss der Gäste. Allerdings flach und mittig, dazu aus gut 30 Metern, lässt sich Lloris im Normalfall nicht überwinden. So auch jetzt nicht.
35'
Lyon hat bisher achtmal den Abschluss gesucht. Saint-Étienne nur einmal. Das ist deutlich.
34'
Die kommt mit viel Effet von links. In der Mitte hat ein Grüner aber aufgepasst und sorgt erstmal für etwas Entlastung. Die hat Saint-Étienne auch bitter nötig.
33'
Das ist beeindruckend. Gourcuff spielt Sako einen Knoten in die Beine und flankt erneut. Diesmal klärt Saint-Étienne per Kopf zur Ecke.
31'
Es bleibt beim Dauerdruck der Hausherren. Auf rechts kann Gourcuff bis zur Linie ziehen und den Ball flach in die Gefahrenzone schlagen. Seine Hereingabe kommt jedoch zu fest und findet keinen Verwerter.
29'
Das muss es sein! Gourcuff steckt wunderbar auf Michel Bastos durch und wird gelegt. Der Brasilianer kommt völlig frei am Fünfer zum Schuss, aber Janot reagiert überragend und lenkt den Schuss mit dem Fuß nach innen ab. Wieder einmal steht da kein Offensiver der "Gones".
28'
Vieleicht ja mal per Standard? Nein! Im Gegenteil die Gäste spielen die Pille völlig verunsichert zurück in die eigene Hälfte und schon setzt Lyon nach und erobert den Ball.
26'
Saint-Étienne ist geschockt. Sie versuchen erstmal Ruhe ins Spiel zu bringen und gehen den weiten Weg über Janot. Das ist für den Spielaufbau aber auch nicht förderlich.
25'
Und wieder ist OL im Vorwärtsgang.Toulalan findet Gomis an der Strafraumgrenze. Statt abzuziehen sucht er den besserpostierten Mitspieler und vertendelt das Spielgerät. Ballbesitz Saint-Étienne.
23'
Jetzt ist etwas Pfeffer drin. Einen Kopfball von Toulalan kratzt Ebondo gerade noch von der Linie.
22'
Auch in der Abwehr steht Olympique sehr gut. Ebondo kommt mal gefährlich in die Nähe des Strafraums, macht einen Schlanker nach Innen und wäre in Schussposition, wenn nicht Cissokho im letzten Moment dazwischen gespritzt wäre und klärt.
21'
Das war bezeichnend. Endlich ist ASSE im Ballbesitz. Ein Einwurf landet aber direkt bei Lyon und führt zum Konter. Den können die grünen dann aber im Keim ersticken.
20'
Hier spielt nur noch Lyon. Seit dem Pfostenschuss sind die Hasuherren klar im Vorteil. Saint-Étienne kann sich häufig nur mit Foulspielen helfen.
19'
... Uiii! Der kam gar nicht so gefährlich, Janot sieht aber schlecht aus und faustet den Ball einfach nur nach außen. Glück für ihn, dass da kein Lyoner wartete. Weiter gehts.
18'
Wieder Freistoß für Lyon. Diesmal von der anderen Seite durch Gourcuff...
16'
Lyon legt jetzt zu. Michel Bastos spielt die Kugel am Strafraum wunderschön auf Briand. Der lässt seine Gegner stehen, zieht in den Gefahrenbereich und hält vom Winkel des Sechzeheners drauf. Sein Schuss geht rechts über das Gehäuse.
15'
Auch OL bekommt jetzt die Chance nach einem Standard. Aus halblinker Position bringt Toulalan das Leder vor den Kasten. Die Abwehr Saint-Étiennes passt auf, klärt aber nur in die Mitte. Der Nachschuss landet im Abendhimmel.
13'
Auf der Gegenseite versuchts Saint-Étienne mit dem ersten Eckball der Partie. Die Hereingabe landet bei Marchal, der aus dem Hintergrund keinen Druck hinter das Spielgerät bekommt und den Ball übers Tor setzt.
12'
Pfosten!!! Die erste Chance des Spiels für Lyon und was für eine gute. Ein öffnender Pass auf Cissokho verlagert das Spiel auf die linke Seite. Der Lyoner holt die Kugel elegant runter und flankt in die Mitte. Da springt Gomis am höchsten und drückt die Murmel aufs Tor. Der linke Pfosten rettet für den geschlagenen Janot.
10'
Nach zehn Minuten ist noch nichts wirklich bewegendes passiert. Die Gäste versuchen es mit Flügelspiel und Lyon probiert den hohen Ball. Bisher beides ohne Erfolg.
9'
Saint-Étiennes Bakary Sako mit einer Doublette der Chance aus der ersten Minute. Diesmal kann Diakhaté seine Hereingabe jedoch schon im Ansatz blocken.
8'
Lyon hat etwas mehr vom Spiel, kommt momentan aber auch nicht in die Nähe des ASSE-Strafraums.
7'
Auf der Gegenseite schlägt Cissokho einen Ball recht unbedrängt in die Füße eines Grünen.
6'
Wie zum Beweis bekommt Ebondo das Leder, wird attakiert und spielt postwendend zurück zu Janot im eigenen Kasten.
5'
Beide Teams beginnen sehr nervös. Angepeitscht von guter Derbyatmosphäre will keiner zuviel wagen, man kann sich aber auch nicht hinten reinstellen. So kommt es zu vielen Fehlpässen und Zweikämpfen im Mittelfeld.
3'
Klasse Abwehr von Lovren! Saint-Étienne trägt die Kugel über rechts ganz schnell nach vorne und der Pass kommt butterweich in die Mitte. In letzter Sekunde klärt Lovren vorm einschussbereiten Riviere.
2'
Die Spielführer sind übrigens Jérémy Toulalan bei Lyon und Loïc Perrin auf Seiten von Saint-Étienne.
1'
Los geht's mit Anstoß Lyon! Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schirigespann betreten die Teams den Rasen. Lyon wie gewohnt in Weiß mit dem typischen rot-blauen Streifen und der Gast in grünen Leibchen.
Antony Gautier ist heute der Referee des insgesamt 100. Derbys. Ihm assistieren Mickaël Annonier und Nicolas Pottier.
Vor allem bei der Chancenverwertung hat ASSE in dieser Saison klar die Nase vorn. Mit 73 Torschüssen erzielten die zehnmaligen Titelträger elf Tore. Allein Dimitri Payet war sechsmal erfolgreich. Sechs Tore lautet auch die Bilanz von Lyon. Das Team von der Rhône brauchte hierfür sogar 91 Versuche.
In der jüngeren Vergangenheit präsentiert sich uns jedoch eine eindeutigere Statistik. Seit dem 26. Februar 1993 ist Lyon zuhause ohne Niederlage gegen den französischen Rekordmeister aus Saint-Étienne.
In der bisherigen Ligahistorie waren die Mannen von Saint-Étienne bereits 44-Mal zu Gast in Lyon. OL entschied 18 Partien für sich, zehn Spiele gewann Saint-Étienne und 16 Aufeinandertreffen endeten Remis. Der höchste Sieg Lyons war ein 4:0 aus der Spielzeit 2005/2006, 1969/1970 behielten die Gäste mit 7:1 die Oberhand.
Nur knapp 50 Kilometer trennen die heutigen Konkurrenten voneinander, in der Tabelle sieht dies jedoch ganz anders aus. Nach sechs Runden rangiert der Titelfavorit aus Lyon auf einem enttäuschenden 18. Platz und liegt bereits acht Zähler hinter dem heutigen Herausforderer, der momentan von der Tabellenspitze grüßt.
Die Aufstellungen liegen bereits vor und können unter Spielschema eingesehen werden.
Live vom 100. Derby zwischen Lyon und Saint-Étienne berichtet Marc Affeldt.
Bienvenue sur le match entre Lyon et Saint-Etienne! Zum Abschluss des heutigen Samstags empfängt der französische Serienmeister des neuen Jahrtausends den Nachbarn aus Saint-Étienne im heimischen Stade Gerland. Um 21 Uhr erfolgt der Anstoß, vorher versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten Fakten zur Partie.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten