Málaga CF Sonntag, 22. Januar 2012
18:00 Uhr
FC Barcelona
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 32. / Kopfball  (Adriano)
0 : 2 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 48. / Linksschuss  (Thiago)
0 : 3 Torinfos im Ticker Lionel Messi 50. / Linksschuss  (Thiago)
0 : 4 Torinfos im Ticker Lionel Messi 81. / Linksschuss  (Pedro)
1 : 4 Torinfos im Ticker José Rondón 85. / Rechtsschuss  (Recio)

90'
Fazit
Am Ende ist es ein ungefährdeter 4:1-Auswärtssieg für den FC Barcelona im Estadio La Rosaleda, dem Rosengarten. In der zweiten Hälfte glich der Auftritt der Katalanen einem gemütlichen Spaziergang durch selbigen, nach dem Doppelschlag durch Alexis Sánchez und Messi kurz nach der Pause war jegliche Gegenwehr des FC Málaga, der in der ersten Hälfte einigermaßen gut mithielt und einige Torchancen besaß, gebrochen. Alles überragender Mann des heutigen Spiels war wieder einmal Lionel Messi, der drei Tore erzielte und auch sonst seine Gegenspieler vor unlösbare Probleme stellte. Mit dem Sieg verkürzt Barca den Rückstand auf den Erzrivalen Real Madrid auf zwei Zähler. Real hat jedoch später am Abend die Chance, im Spiel gegen Bilbao den alten Abstand wieder herzustellen.
90'
Spielende
88'
Messi scheitert aus sechs Metern an Wilfredo Caballero. Ihm gelingt also doch nicht alles.
87'
Fast der nächste treffer von Rondón, doch nach einer mustergültigen Flanke von der rechten Seite setzt er den Kopfball aus kurzer Distanz daneben.
85'
Tooor für Málaga CF, 1:4 durch José Rondón
Immerhin, der Ehrentreffer für die Gastgeber. Einen Distanzschuss von Isco kann Barca-Keeper Valdés nur zur Seite abklatschen lassen. Dort steht der Mann aus Venezuela und markiert aus sieben Metern in halbrechter Position sein drittes Saisontor.
81'
Tooor für FC Barcelona, 0:4 durch Lionel Messi
Tor Nummer 22 von Lionel Messi. Und wieder ist es ein Alleingang des Argentiniers durch die komplette Defensive des Gegners. Fünf Meter hinter der Mittellinie wird losgelegt und dann der Turbo eingeschaltet. Vier Gegenspieler werden mühelos stehengelassen, am Schluss folgt dann ein gefühlvoller Abschluss ins lange Eck vorbeei am chancenlosen Torwart. Unglaublich dieser Mann. Der andere Außerirdische der spanischen Liga, Cristiano Ronaldo ist damit nicht mehr erster in der Torschützenliste, kann jedoch später am Abend nachlegen.
78'
Der heute enttäuschende spanische Nationalspieler Santi Cazorla geht runter, für ihn kommt der junge Recio für die letzten zwölf Minuten.
78'
Einwechslung bei Málaga CF -> Recio
78'
Auswechslung bei Málaga CF -> Cazorla
75'
Messi fast mit dem 4:0! Der Argentinier zirkelt einen Freistoß aus 18 Metern an die Unterkante der Latte!
73'
Iniesta darf schonmal duschen gehen, für ihn kommt Pedro, der nach einer Verletzungspause sein Comeback gibt.
73'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
73'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
70'
20 Minuten noch zu spielen in Málaga.
69'
Zumindest in der Eckenstatistik führen die Hausherren mit 5:1. Doch auch der fünfte Eckstoß bringt nichts ein für die Andalusier.
66'
Sergio Busquets wird unsaft von den Beinen geholt und muss in Folge dessen ausgewechselt werden. Ihn ersetzt der junge Mexikaner Jonathan dos Santos.
65'
Das Spiel plätschert momentan so vor sich hin. Málaga kann offensichtlich nichts mehr nach vorne veranstalten, Barca will es nicht unbedingt. Den Katalanen reicht es, den Ball mit schönen Pässen in den eigenen Reihen zu halten.
63'
Der Torschütze des 2:0 geht raus: Für Alexis Sánchez kommt der spanische U21-Nationalspieler Isaac Cuenca in die Partie.
63'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Isaac Cuenca
63'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
62'
Gelbe Karte für Camacho (Málaga CF)
Der Mittelfeldspieler der Gastgeber wählt ein überhartes Einsteigen gegen Busquets und sieht völlig zurecht die Gelbe.
60'
Doppelwechsel bei Málaga: Maresca und van Nistelrooy gehen raus, es kommen die beiden Angreifer José Rondón und Sebastián Fernández. Trainer Pellegrini versucht immerhin nochmal etwas.
60'
Einwechslung bei Málaga CF -> José Rondón
60'
Auswechslung bei Málaga CF -> Enzo Maresca
60'
Einwechslung bei Málaga CF -> Sebastián Fernández
60'
Auswechslung bei Málaga CF -> Ruud van Nistelrooy
55'
Málaga versucht zumindest nochmal so etwas wie Aufbäumen erkennen zu lassen, doch kommen die Gastgeber schlicht und ergeifend kaum noch an den Ball. Die Barca-Passmaschine hat sich warmgelaufen und lässt dem Gegner keine Chance.
52'
Das war's natürlich jetzt für den FC Málaga. Die Frage ist jetzt nur, ob die Gastgeber ihren fans noch einen Treffer präsentieren möchten oder ob sie sich doch lieber hintenreinstellen, um eine Klatsche zu verhindern.
50'
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Lionel Messi
Jaja, der Messi. Dem gelingen in solch einer Regelmäßigkeit Traumtore, dass es fast zur Gewohnheit wird. Diesmal startet er 30 Meter vor dem gegnerischen Tor einen Sololauf, lässt fünf Gegenspieler aussehen wie Kreisliga-B-Ersatzspieler und schiebt dann aus zehn Metern eiskalt ein. 21. Saisontor für den Argentinier, der damit Cristiano Ronaldo in der Torschützenliste einholt.
48'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Alexis Sánchez
Oha. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff kassieren die Gastgeber das zweite Gegentor. Zunächst scheitert Thiago mit einem Rechtsschuss an Caballero. Kurze Zeit danach scheitert er erneut, diesmal aus kurzer Distanz am Keeper, der den Ball nur abprallen lassen kann. Alexis Sánchez ist zur Stelle und staubt aus vier Metern ab. Siebtes Saisontor für den Chilenen.
46'
Adriano jagd von der linken Seite eine scharfe flache Hereingabe durch den Málaga-Strafraum, doch der Ball geht letztendlich an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
46'
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in die zweite Hälfte. Kann Málaga noch etwas reißen gegen Barca? Wir sind gespannt.
46'
Weiter geht's im Estadio La Rosaleda!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause führt der FC Barcelona mit 1:0 beim FC Málaga. Von Beginn an überließen die Gastgeber dem Gegner weite Teile des Feldes, um aus einer sicher stehenden Defensive eigene Konterattacken zu fahren. Diese Taktik schien eine halbe Stunde lang gut aufzugehen: Hinten stand die Mannschaft von Trainer Pellegrini sicher, nach vorne hatten die Weiß-Blauen einige gute Torchancen, allein Isco hatte in der 14. Minute drei mal die Möglichkeit, die Führung zu erzielen. In der 32. Minute jedoch fiel das Scheinwerferlicht mal wieder auf besten Spieler dieses Planeten, der bis dato relativ unauffällig geblieben war: Lionel Messi verwandelte eine Flanke in Mittelstürmer-Manier aus 13 Metern mit dem Kopf und sorgte so für das 1:0 der Katalanen. Man darf gespannt sein, was Málaga dem Gegner in den zweiten 45 Minuten noch entgegenzusetzen hat. In 15 Minuten geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ruud van Nistelrooy erhält einen langen Ball aus der eigenen Hälfte und versucht sich gegen zwei Gegenspieler durchzutanken, doch Piqué bleibt cool und lässt dem Niederländer keine Chance. Der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit.
40'
Fünf Minuten noch zu spielen in Halbzeit eins.
37'
Der Nackenschlag durch Messi scheint nicht spurlos an den Hausherren vorbeigegangen zu sein. Momentan herrscht Apathie bei Málagas Spielern, während Barcelona sich die Kugel ohne große Gegenwehr hin und her schieben kann.
33'
Bittere Pille für die Gastgeber. Zwar war Barca in der ersten halben Stunde spielbestimmend, doch stand die Defensive Málagas relativ sicher. Zudem gab es einige gute Chancen für "Los Boquerones". Jetzt läuft man dem Rückstand hinterher, eine denkbar undankbare Aufgabe gegen eine Mannschaft wie den FC Barcelona.
32'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Gibt es eigentlich irgendetwas, das dieser Mann nicht kann? Nach einer mustergültigen Flanke von Links duch Adriano steigt der kleine Argentinier hoch und befördert das Leder aus 13 Metern mustergültig im Kasten der Hausherren. Perfekt gemacht, es ist das 20. Saisontor für Lionel Messi.
31'
Den macht "Van the Man" normalerweise! Nach einer guten Flanke von links von Eliseu kommt der Niederlöänder an den ball, doch befördert die Kugel nicht ins Tor sondern gut zehn Meter drüber.
30'
Martín Demichelis klärt auf der Linie! Nach Vorlage von Éric Abidal schießt Thiago aus 13 Metern in halblinker Position, doch der ehemalige Bayern-Innenverteidiger haut die Kugel weg. Durchatmen bei Málaga.
27'
Gute Aktion von Caballero! Gámez verspringt 20 Meter vor dem eigenen Kasten der Ball, Messi spritzt dazwischen und will an die Kugel kommen. Málaga-Schlussmann Caballero ist allerdings aufmerksam, kommt aus dem Tor und haut das Ding aus der Gefahrenzone.
24'
Gute Aktion von Messi. Der kleine Argentinier startet ein klasse Solo und lässt mehrere Gegenspieler links liegen. Am Sechzehner angekommen steckt er dann den Ball durch auf Adriano, doch dessen Abschluss ist zu harmlos und stellt Málagas Keeper vor keine Probleme.
22'
Die Hausherren stehen zwar relativ weit in der eigenen Hälfte, doch steht die Defensive Málagas bislang sehr sicher und kompakt. Nach vorne hin werden dagegen immer wieder gefällige Konter gefahren.
20'
Adriano schickt seinen Kollegen Alexis Sánchez mit einem klugen Pass in die Tiefe, doch Málaga-Keeper Caballero ist aus seinem Kasten gestürmt und hat die Kugel sicher.
18'
Den "Sardellen" vom FC Málaga scheinen die Isco-Chancen von eben Auftrieb gegeben zu haben, die Mannschaft von Trainer Pellegrini wird mutiger im Spiel nach vorne.
16'
Auf der anderen Seite hat Piqué die Riesenchance! Nach einem Eckstoß steht der Abwehrmann komplett alleine am Fünfmeterraum, doch sein Kopfball geht zwei Meter am Kasten der Gastgeber vorbei. Den muss er machen!
14'
Mehrfachchance für Málaga! Zunächst pariert Victor Valdés einen klasse Distanzschuss von Isco. Nach der folgenden Ecke hat wieder Isco die Chance und das gleich zwei Mal, doch scheitert er jeweils aus kurzer Distanz am stark reagierenden Barca-Keeper!
13'
Viel passiert zurzeit nicht in diesem Spiel. Barca kombiniert sich zumeist gefällig bis 20 Meter vors gegnerische Tor, doch dann fehlt es an der letzten Durschlagskraft.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Málaga. Die Gastgeber werden zunehmends in der eigenen Hälfte eingeschnürt, Barca kommt immer besser ins Spiel.
8'
Erste Chance für Barca. Nach einer Hereingabe von rechts bringt Alexis Sánchez das Leder aus kurzer Distanz aufs Tor, doch Caballero kann ohne Probleme parieren.
7'
Der erst vor kurzem verpflichtete Keeper Idriss Carlos Kameni, der bei Espanyol zuletzt nur noch Ersatz war, sitzt bei Málaga vorerst nur auf der Bank. Wilfredo Caballero, schon mit einigen Patzern in dieser Spielzeit, erhält vorerst weiter des Vertrauen vin Trainer Pellegrini.
6'
Diese Partie ist übrigens ein Nachholspiel vom ersten Spieltag, der aufgrund des Spielerstreiks ausgefallen war.
5'
Barca versicht von Beginn an, sein berühmtes passorientiertes Angriffsspiel aufzubauen, doch in der Anfangsphase können die Gastgeber dieses immer wieder effektiv stören.
2'
Erste kleine Chance für den Gastgeber: Enzo Maresca bringt einen Freistoß aus 28 Metern direkt aufs Tor, doch dieser Versuch ist kein Problem für Barca-Keeper Victor Valdés.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Noch wenige Minuten, dann geht's los im Estadio La Rosaleda.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Alberto Undiano Mallenco. Ihm assistieren and den Seitenlinien Juan Yuyte Jiménez und Fermin Martínez Ibáñez.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können unter Spielschema aufgerufen werden.
In der Liga hat das Team von Trainer Pep Guardiola allerdings zurzeit immerhin fünf Zähler Rückstand auf Real, ein Sieg in Málaga heute ist also Pflicht, um an den "Königlichen" dranzubleiben.
Barca dürfte mit ordentlich Selbstvertrauen nach Andalusien reisen: Zuletzt konnte man mal wieder den Erzrivalen Real besiegen, und zwar am Mittwoch in der Copa del Rey mit 2:1.
Auch vor dieser Saison präsentierte man als Neuzugänge Stars wie Joaquín, Jérémy Toulalan, Santi Cazorla oder Ruud van Nistelrooy. Doch anstatt Barca und Real Konkurrenz zu machen dümpelt Málaga im Niemandsland der Primera División. Zurzeit belegt die Mannschaft um Trainer Manuel Pellegrini nur Platz zehn und hat bereits 21 Zähler Rückstand auf Tabellenführer Real Madrid.
Die Favoritenrolle vor diesem Duell scheint klar verteilt, wie in fast allen ihren Partien dürften die Katalanen ihrem Gegenüber klar überlegen sein. Der Anspruch Málagas vor dieser Saison war jedoch ein anderer: Seit im Mai 2010 ein Scheich aus Katar den Verein gekauft hatte, gaben die Andalusier eine Menge Geld für prominente Neuzugänge aus um aus dem traditionellen Zwei- einen Dreikampf um die spanische Meisterschaft zu machen.
Das Spiel kommentiert Julian Bischoff.
Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen dem FC Málaga und dem FC Barcelona!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten