FC Barcelona Samstag, 20. April 2013
20:00 Uhr
Levante UD
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cesc Fàbregas 84. / Rechtsschuss  (Alexis Sánchez)

90'
Fazit:
Der FC Barcelona schlägt UD Levante durch den Treffer von Cesc Fábregas in der 84. Minute mit 1:0. Die Katalanen waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, konnten ihre Vorteile in Sachen Ballbesitz jedoch einfach zu selten in wirkliche Torchancen ummünzen. Zudem versagten David Villa die Nerven, der Stürmer scheiterte in der ersten Hälfte vom Elfmeterpunkt am starken Levante-Keeper Keilor Navas. Als die Zuschauer sich fast schon mit dem torlosen Remis abgefunden hatten, schlug Fábregas in der Schlussphase doch noch zu. Alles in Allem war es eine sehr mäßige Vorstellung Barcelonas vor dem Champions-League-Knaller am Dienstag gegen die Bayern, jedoch wurden auch etliche Leistungsträger geschont. Das war es von uns, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Es sieht ganz danach aus, als könnte Barcelona den Vorsprung souverän über die Zeit retten.
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorüber, drei Minuten werden nachgespielt. Kann Levante noch einen Angriff setzen? Momentan sieht es nicht danach aus.
89'
Letzter Wechsel auf Seiten der Gäste. Roger Martí ersetzt Rubén García.
89'
Einwechslung bei Levante UD -> Roger Martí
89'
Auswechslung bei Levante UD -> Rubén García
89'
Gelbe Karte für Pedro López (Levante UD)
Levantes Abwehrmann foult Alves und sieht dafür Gelb.
87'
Zwei gute Paraden von Keilor Navas! Zunächst entschärft der Keeper aus Costa Rica einen Schuss von Fábregas aus 18 Metern, kurz darauf holt er einen Schlenzer Pedros stark aus der langen Ecke.
86'
Bei Levante ist nun Míchel im Soiel, rausgegangen ist Simão.
86'
Einwechslung bei Levante UD -> Míchel
86'
Auswechslung bei Levante UD -> Simão
85'
Bittere Kiste für Levante, aber das Tor ist aufgrund der drückenden Überlegenheit Barcas auf jeden Fall verdient. Können die Gäste noch mal antworten? Fünf Minuten noch.
84'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Cesc Fábregas
Kurz nachdem Levante-Keeper Navas eine große Chance Barcas entschärft hatte, gehen die Hausherren in Führung! Nach einem Zuspiel von der rechten Seite durch Sánchez bringt Cesc Fábregas das Leder mit rechts aus 17 Metern links unten im Kasten der Gäste unter.
82'
Da muss Villa mehr draus machen! Nach einer guten Vorarbeit des eingewechselten Sánchez kommt der Angreifer sieben Meter vor dem gegnerischen Kasten zum Schussm haut das Leder dann aber mit ordentlich Pfeffer weit über das Tor. Es ist einfach nicht der Tag des David V.
80'
So, zehn Minuten noch in Barcelona. Die Gastgeber drücken weiter, doch weoterhin fehlt die Torgefahr. Levante verteidigt weiter leidenschaftlich.
78'
Dritter Wechsel bei Barca. Alexis Sánchez ersetzt Christian Tello, von dem nach starkem Beginn nicht mehr viel zu sehen war in der zweiten Hälfte.
78'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
78'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Cristian Tello
77'
Der eingewechselte Xavi versucht es aus Mangel an Anspielstationen aus der Distanz. Doch sein Schuss aus 24 Metern verfehlt sein Ziel um mehrere Meter. Es scheint einfach nicht der Tag der Gastgeber zu sein.
74'
Unentwegt versuchen es die Katalanen nach vorne. Doch wie schon häufiger in dieser Saison hat man bei Barca das Gefühl, dass sie es übertreiben mit ihren kurzen Pässen. Es fehlt der entscheidende vertikale Zug nach vorne.
71'
Noch etwa 20 Minuten sind zu absolvieren im Camp Nou. Wird dieses Spiel noch einen Sieger sehen oder bleibt es beim Remis? Wir freuen uns auf die Schlussphase.
69'
Nun wechseln auch die Gäste zum ersten Mal. Valdo ersetzt den in der ersten Hälfte sehr aktiven Nabil El Zhar.
69'
Einwechslung bei Levante UD -> Valdo
69'
Auswechslung bei Levante UD -> Nabil El Zhar
67'
Zweiter Wechsel bei Barca: Für den heute unauffälligen Thiago ist nun Pedro im Spiel, der für mehr Druck nach vorne sorgen soll.
67'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
67'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Thiago
67'
Bezeichnende Stene: Dani Alves' Schussversuch aus 20 Metern missglückt völlig und geht mehrere Meter neben den Kasten der Gäste.
65'
Gelbe Karte für Alex Song (FC Barcelona)
Barcas Mittelfeldmann kommt gegen Papa Diop zu spät und sieht für sein Einsteigen die Gelbe Karte.
65'
Man muss den Gästen aus Valencia aber auch einfach ein Kompliment machen. Levantes Spieler agieren äußerst beherzt und verteidigen mit viel Herz. Nach vorne riskieren sie zudem mehr als in der zweiten Hälfte, der eine oder andere Konter brachte schon Gefährlichkeit für das gegnerische Gehäuse.
62'
Bei Barca fehlt es heute an Spielwitz, Kreativität und der letzten Durchschlagskraft. Bleibt es hier beim 0:0, werden sicherlich wieder Diskussionen um eine mögliche Messi-Abhängihkeit aufkommen.
59'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Bei Barca geht Iniesta raus, sicherlich eine Schonungsmaßnahme von Tito Vilanova. Xavi ist nun mit von der Partie.
59'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Xavi
59'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
55'
Levante traut sich zwar immer mal wieder in die gegnerische Hälfte, doch zum Abschluss kommen die Gäste sehr selten. Und wenn, dann wird's nicht wirklich gefährlich.
52'
Cristian Tello bringt von der linken Seite eine scharfe Flanke nach innen, doch wieder hat Keylor Navas den Ball sicher. Eine richtig gute Partie ist es vom Keeper aus Costa Rica.
49'
Glück für Barcelona! Ein Tor von Levantes Robert Acquafresca wird wegen angeblicher Abseitsstellung abgepfiffen. In der Zeitlupe wird klar, dass das eine Fehleentscheidung war, doch diese Mittel stehen dem Unparteiischen nicht zur Verfügung. Weiter 0:0.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
UD Levante hält zur Pause ein 0:0 im Camp Nou gegen Tabellenführer FC Barcelona. Die Gastgeber sind klar überlegen, haben jedoch bislang Probleme, gegen einen tief und kompakt stehenden Gegner effektiv zum Abschluss zu kommen. Doch sicherlich wird Tito Vilanovas Truppe in den zweiten 45 Minuten eine Schippe drauflegen. Wir sind gespannt darauf, in 15 Minuten geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Undiano Mallenco pfeift pünktlich zur Pause.
43'
Chance für David Villa! Ein Schuss des spanischen Nationalstürmers mit dem linken Fuß aus 14 Metern wird gefährlich abgefälscht, der heute gut aufgelegte Keilor Navas ist jedoch wieder einmal auf dem Posten und pariert stark.
40'
Barcelona belagert weiter den Strafraum des Gegners, kommt aber einfach nicht entscheidend zum Abschluss. Wie beim Schuss von David Villa, der aus guter Position zehn Meter vor dem Tor nur den Kopf von UD-Veteran und Ex-Nationalspieler Juanfran trifft. Fünf Minuten noch in der ersten Hälfte.
37'
Bei Levante geht offensiv so gut wie gar nichts, von Sturmspitze Aquafresca (ein Saisontor) war bislang noch nichts zu sehen, doch fehlt dem Italiener auch einfach die Unterstützung seiner Kollegen. Der mit sieben Treffern beste Saisontorschütze Obafemi Martins kann Levante nicht mehr helfen, der Nigerianer und Ex-Wolfsburger ist unlängst in die USA zu den Seattle Sounders abgewandert.
34'
Guter Freistoß von Dani Alves! Den anschließenden Freistoß zieht der brasilianische Rechtsverteidiger direkt mit viel Pfeffer auf's Tor - Keilor Navas ist wieder auf dem Posten und wehrt das Leder gut zur Seite ab.
33'
Gelbe Karte für Papa Diop (Levante UD)
Levantes Mittelfeldmann foult Iniesta 35 Meter vor dem eigenen Tor.
29'
UD Levante sollte sich nun wieder um offensive Entlastung bemühen. Barca kesselt den Gegner in dessen Strafraum ein und spielt die Kugel immer wieder rund um den Sechzehner. Auf Dauer ist so etwas noch nie gut gegangen für Barcelonas Gegner.
26'
Auch Iniesta wird so langsam aber sicher stärker. Spaniens WM-Held von 2010 ziegt aus 24 Metern einfach mal drauf, Navas ist schnell unten und hat die Kugel sicher.
24'
Viel geht bei den Katalanen bisher über die linke Seite, der junge Cristian Tello zeigt sich bislang sehr aktiv auf seinem Flügel. Von David Villa war auf der anderen Seite noch nicht viel gesehen, außer in der Situation beim vergebenen Elfer vielleicht.
21'
Der vergebene Elfer scheint Barcelona mächtig zu ärgern, jedenfalls legen die Hausherren jetzt deutlich Tempo drauf. Doch die Gastgeber verteidigen nicht nur gut bisher, in den letzten Minuten kam das Team aus Valencia auch das eine oder andere Mal in den gegnerischen Sechzehner. Immerhin.
18'
Auf der Gegenseite hat Levante die erste Chance! Rubén García setzt sich klasse gegen zwei Gegenspieler durch und lässt dann aus 15 Metern einen strammen Schuss mit Rechts folgen. Der Ball geht dann allerdings anderthalb Meter drüber.
17'
Elfmeter verschossen von David Villa, FC Barcelona
Sowas nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit. Keilor Navas pariert den zu schwach geschossenen Elfmeter von David Villa!
16'
Elfmeter für Barca! Andrés Iniesta kommt im gegnerischen Sechzehner zu Fall, Papa Diop soll den Spanier gefoult haben. Viel zu harte Entscheidung des Unparteiischen.
14'
Erste Chance für Barcelona: Nach einer abgefälschten Flanke durch Cristian Tello von der linken Seite kommt Thiago Alcántara acht Meter vor dem gegnerischen Kasten zum Schuss, doch der Schuss des Mittelfeldspielers ist zu harmlos - UD-Schlussmann Keilor Navas hält sicher.
13'
Barcelona zieht so langsam sein gewohntes Kurzpassspiel auf und hat erheblich mehr Ballbesitz als der Gegner. Der kommt kaum einmal für längere Zeit in Barcas Hälfte, Levantes alleinige Sturmspitze Robert Acquafresca steht da vorne allein auf weiter Flur.
10'
Nach zehn Minuten hat Barca so langsam die Kontrolle über die Partie übernommen, doch lassen es die Gastgeber noch relativ langsam angehen. Torschüsse gab es auf beiden Seiten bislang keine.
6'
Interessant: Barcas heutige Innenverteidigung besteht aus zwei gelernten Linksverteidigern, mal sehen wie sich Adriano und der unlängst nach seiner Lebertransplantation zurückgekehrte Éric Abidal schlagen werden.
4'
...die Hereingabe von Andrés Iniesta wird von den Gästen abgefangen und geklärt.
4'
Cesc Fábregas holt die erste Ecke des Spiels heraus, der Schuss des heutigen Barca-Mittelstürmers aus 18 Metern wird von einem Levante-Spieler abgeblockt...
1'
Los geht's.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los im Camp Nou, bei der Generalprobe für das Spiel gegen die Bayern am Dienstag trifft der FC Barcelona auf UD Levante. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Alberto Undiano Mallenco. Ihm assistieren Roberto Díaz Pérez und Jesús Calvo Guadamuro an den Seitenlinien.
Alle Spieldetails der bisherigen Duelle zwischen Barca und Levante findet ihr übrigens wie immer unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Bei Levante ist Christian Lell verletzungsbedingt nicht dabei, dafür wird Simão Mate Junior aus Mosambik, der im März aus China nach Spanien wechselte, zum ersten mal für seinen neuen Verein spielen. Bei Barca schont Trainer Tito Vilanova einige Stars für den Champions-League-Kracher gegen die Bayern: Der zuletzt angeschlagene Lionel Messi ist gar nicht im Kader, Stars wie Busquets, Xavi oder Jordi Alba sitzen erstmal nur auf der Bank. Dennoch ist es selbstverständlich eine alles andere als schwache Startelf, die Barca heute ins Rennen schickt.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können im Spielschema abgerufen werden.
In der Liga läuft es in diesem Jahr für das Team um Rechtsverteidiger Christian Lell, der seit dieser Saison für Levante spielt, dagegen nicht so gut wie in der vergangenen Spielzeit. Aktuell liegt die Mannschaft von Trainer Juan Martínez auf Platz zwölf der Tabelle, sollte sich aber angesichts von bereits 12 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge keine allzu großen Sorgen um den Klassenerhalt machen müssen.
Der heutige Gegner der Katalanen war das Überraschungsteam der vergangenen Saison. Am Ende der Spielzeit gelang mit Rang sechs sensationelle der Sprung in die Europa League, dort war nach zwei engen Partien gegen Rubin Kazan im Achtelfinale Endstation.
Zur aktuellen Tabellensituation: Der FC Barcelona thront unangefochten an der Spitze der Tabelle und hat ganze 13 Punkte Vorsprung auf den Zweiten Real Madrid. Die 22. Meisterschaft scheint sieben Spieltage vor Schluss nur noch reine Formsache zu sein.
Der letzte Erfolg Levantes ist allerdings lange her. Vor etwa zehn Jahren konnte UD in der Copa del Rey mit 1:0 gegen Barca gewinnen.
Gegen die Mannschaft aus Valencia spielt Barca besonders gerne. 17 Mal trafen beide Vereine insgesamt bislang aufeinander, 12 Mal konnte Barcelona gewinnen. 3 Spiele endeten unentschieden, dreimal ging Levante als Sieger vom Platz.
Bevor Barca am Dienstag im Hinspiel des Champions-League-Halbfinales auf den FC Bayern München trifft, müssen die Katalanen heute noch in der heimischen Liga ran. Gegner heute ist Levante.
Willkommen zum Spiel zwischen dem FC Barcelona und UD Levante.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten