FC Barcelona Dienstag, 24. September 2013
20:00 Uhr
Real Sociedad
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Neymar 5. / Rechtsschuss  (Alexis Sánchez)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 8. / Kopfball  (Neymar)
3 : 0 Torinfos im Ticker Busquets 23. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker De la Bella 64. / Linksschuss  (Agirretxe)
4 : 1 Torinfos im Ticker Marc Bartra 76. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)

90'
Fazit:
Auch nach dem Seitenwechsel behält der FC Barcelona gegen Real Sociedad die Oberhand und fährt einen souveränen 4:1-Sieg ein. Nach einer überragenden ersten Halbzeit, in der Barca die Gäste aus San Sebastián an die Wand spielte, ging es im zweiten Durchgang etwas moderater zu. Barcelona hatte die Partie weiter unter Kontrolle, ging aber mit seinen Chancen sehr nachlässig um. Zwei, drei Treffer mehr hätten hier auf Seiten der Hausherren noch fallen können, stattdessen kam zuerst De la Bella zum Ehrentreffer für Real. Das Tor rüttelte Sociedad für kurze Zeit wach, dann machte Blaugrana aber wieder das Spiel und erhöhte zum 4:1 Endstand. Barcelona bleibt damit weiter ungeschlagen während Real Sociedad in der Tabelle abrutscht. Das war's von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Alexis Sánchez trifft noch einmal Aluminium und das ist die letzte Szene der Partie.
90'
Piqué kommt zum Torschuss, als sich zwei Gegenspieler gegenseitig beim Abwehrversuch behindern aber Claudio Bravo kann den Schuss abwehren.
90'
Die reguläre Spielzeit ist jetzt abgelaufen. Barcelona ist im Ballbesitz.
86'
Sangalli geht ohne Fremdeinwirkung zu Boden und muss behandelt werden. Es sieht aus, als hätte er sich vertreten oder einen Krampf. Das Spiel ist jedenfalls erst einmal unterbrochen.
83'
Pedro wird von Xavi schön in Szene gesetzt und muss hier eigentlich den fünften Treffer erzielen. Aber er schlenzt das Leder am langen Pfosten vorbei.
80'
Schöner Spielzug von Real, der aber in einem ungefährlichen Kopfball endet. Wieder sah Piqué bei seinem Abwehrversuch nicht gut aus.
80'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
80'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Lionel Messi
77'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Rubén Pardo
77'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Javi Ros
76'
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Bartra
Messi ist auch von drei Gegenspielern nicht aufzuhalten, an der Grundlinie legt er in den Fünfer und Bartra kann gegen Bravo einnetzen!
73'
Griezmann stellt den gegnerischen Keeper erneut mit einem Schuss aus der zweiten Reihe auf den Prüfstand. Ganz souverän sah die Faustabwehr von Valdés nicht aus aber seine Hintermannschaft kann im Nachsetzen klären.
72'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
72'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Neymar
69'
Und wieder vergibt Alexis Sánchez eine gute Möglichkeit! In der zweiten Halbzeit gehen die Blaugrana deutlich leichtsinniger mit ihren Chancen um.
66'
Griezmann will nachlegen! Mit einem Flachschuss prüft er Victor Valdés und der Schuss war gar nicht so ungefährlich doch der Keeper bleibt der Sieger.
64'
Tooor für Real Sociedad, 3:1 durch De la Bella
Und da muss Valdés plötzlich hinter sich greifen! Agirretxe profitiert am linken Pfosten von einer misslungener Kopfballabwehr, behält die Übersicht und legt quer. Die komplette Abwehr von Barcelona schläft und De la Bella kann das Leder frei über die Linie drücken!
60'
Jetzt mal eine gute Aktion von Griezmann, der das Leder im Mittelfeld schön weiterleitet. Die Anschließende Flanke wird per Kopf so verlängert, dass Valdés zumindest eingreifen muss.
58'
Sanchez verzieht von halbrechts! Sein Schuss geht am rechten Pfosten vorbei.
55'
Claudio Bravo im Tor der Basken ist auch nach dem Seitenwechsel gefordert! Neymar kommt von der Ecke des Fünfers zum Abschluss aber der Schlussmann ist rechtzeitig unten und wehrt ins Toraus ab!
55'
Gelbe Karte für Agirretxe (Real Sociedad)
Agirretxe sieht für sein Foul an Neymar zurecht die gelbe Karte.
52'
Messi vergibt erneut eine Riesenchance hier zu erhöhen! Im Solo dringt er in den Strafraum ein und zimmert den Ball aus kurzer Distanz über die Latte! Den muss er normalerweise machen.
49'
Und Xavi legt beinahe das 4:0 für Messi auf! Aber der Keeper wirft sich rechtzeitig dazwischen und dann kann ein Abwehrspieler klären!
47'
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang.
46'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Ansotegi
46'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Dani Estrada
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nachdem Real Sociedad hier im Camp Nou einen Start erwischte, wie er schlechter wohl nicht sein kann, ist es eine sehr einseitige Partie. Bis auf einen Torschuss in der zweiten Minute war von den Gästen nicht viel zu sehen. In der fünften und siebten Minute holte Blaugrana zum Doppelschlag aus und ist seitdem kaum aufzuhalten. Zwei Abseitstore und einen Nachschlag von Busquets in der 23. Minute gab es auf Seiten der Katalanen neben einigen dicken Torchancen und Spielzügen für die Galerie. Die Gäste fanden nach dem frühen Rückstand gar nicht mehr in die Partie und verloren auch noch früh ihren Zehner Xabi Prieto mit einer Knieverletzung. Erst zum Ende der ersten Halbzeit spielten sie sich etwas frei, was aber wohl auch daran lag, dass Barcelona einen Gang zurückschaltete. Nach der Pause wird für Sociedad wohl nur noch Schadensbegrenzung auf dem Plan stehen. Wir sind gespannt - bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Bei einem Fernschuss von Griezmann muss Victor Valdés mit den Fäusten ran! Aber so richtig gefährlich wird es vor dem Tor der Hausherren trotzdem nicht.
43'
Neymar und Messi sind einfach nicht in den Griff zu bekommen! Neymar setzt sich über die linke Seite durch, legt in den Rückraum auf Messi aber dessen Schuss wird ausgebremst und Claudio Bravo begräbt das Spielgerät unter sich.
42'
Neymar kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss und das Leder geht nur haarscharf über die Latte.
39'
Die Gäste bekommen jetzt mal etwas Platz zum kombinieren und lassen prompt einen Torschuss ab. Der ist aber kein Problem für Victor Valdés.
36'
Wieder eine dicke Möglichkeit für den FC, der sich durch die engsten Räume im gegnerischen Strafraum kombiniert! Aber dann verlieren sie selbst etwas den Überblick und Real wirft sich mit allen Mitteln dazwischen.
35'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Bartra
35'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Javier Mascherano
33'
Und wieder ein Abseitstor für Blaugrana: Sánchez hebt das Leder gefühlvoll in den Lauf von Dani Alves, der nur noch seine Brust hinhalten muss, beim Abspiel aber klar im Abseits stand.
32'
Auch ein Piqué sieht bei seinen Abwehrversuchen nicht immer erstklassig aus. Sein Querschläger bringt einen Eckball für Sociedad.
30'
Real versucht sich jetzt mit langen Bällen zu befreien. Immerhin gibt es jetzt mal Einwurf auf Strafraumhöhe. Aber da ist für die Basken kein Durchkommen und sie müssen erst einmal zurück spielen.
27'
Bei den Gästen läuft seit der fünften Minute nichts mehr zusammen. Barcelona kann fast ungestört kombinieren und setzt sich vor dem gegenerischen Sechzehner fest.
24'
Für Sociedad scheint das jetzt schon ein Abend zum Vergessen zu sein, wenn sie nicht noch eine gute Portion Moral aufbringen können. Erst der frühe Rückstand, dann die Verletzung des so wichtigen Xabi Prieto und jetzt der dritte Gegentreffer.
23'
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Busquets
... im Nachschuss bringt Busquets das Leder in den Maschen unter. Vorausgegangen war ein katastrophaler Abwehrversuch von Griezmann, der für Busquets auflegt.
22'
Riesenchance für Barcelona! Mit der Hacke trifft Alexis aus kurzer Distanz erst den Keeper, dann zimmert er das Leder an die Unterseite der Latte! Aber die Katalanen setzen nach und...
21'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Agirretxe
21'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Xabi Prieto
19'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Xabi Prieto behandelt werden muss. Für den Zehner von Real Sociedad wird es wohl nicht weitergehen, er hält sich das Knie und humpelt vom Feld.
16'
Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gewann übrigens der Club aus San Sebastián! Im Januar dieses Jahres drehte man auf eigenem Platz einen 0:2-Rückstand zu einem 3:2-Sieg!
14'
Wieder ist Claudo Bravo im Tor von Real geschlagen aber diesmal ging dem Treffer eine Abseitsposition voraus. Der Linienrichter hatte schon lange vorher die Fahne oben.
11'
Was für ein Auftakt für Blaugrana! Zunächst sah es aus, als hätten die Gäste den Katalanen etwas entgegenzusetzen aber jetzt müssen sie diesen Doppelschlag erst einmal verdauen.
8'
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Und schon wieder klingelt es im Tor von Real! Neymar setzt sich auf der linken Seite klasse durch und flankt punktgenau auf Messi, der am zweiten Pfosten angelaufen kommt. Der Argentinier muss nur noch einnicken und schon steht es 2:0 nach sieben Minuten!
5'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Neymar
Da ist die frühe Führung für die Hausherren! Alexis Sanchez geht mit dem Ball von rechts in den Sechzehner und legt dann quer. Ein Abwehrspieler fälscht unglücklich ab, der Keeper ist geschlagen und Neymar stolpert das Leder ins Tor!
2'
Noch nicht einmal eine Minute ist gespielt, da kommen die Gäste zum ersten Mal gefährlich vor das Tor von Victor Valdés! Haris Seferović kommt an der Sechzehnergrenze zum Schuss und der Ball streift nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
1'
Auf geht's mit dem ersten Durchgang, der Ball rollt im Camp Nou!
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen beider Teams sind wie immer unter Spielschema einzusehen.
Auf der anderen Seite hatte Gerardo Martino Laut darüber nachgedacht, Neymar heute zunächst auf die Bank zu setzen, nachdem der Brasilianer fünf Mal in der Startelf stand und drei weitere Male für sein Heimatland ran musste. Heute steht der Stürmer aber trotz seiner bisher mageren Torausbeute erneut von Beginn an auf dem Platz.
Besonders bitter für Real ist der Ausfall von Spielmacher Esteban Granero, der sich im Spiel gegen Donezk einen Kreuzbandriss zuzog und mindestens sechs Monate ausfällt.
Auch in der Liga lief es für den Club aus dem Baskenland bisher eher durchwachsen. Mit drei Unentschieden, einer Niederlage und nur einem Sieg, hat Real Sociedad erst sechs Zähler auf dem Konto und lauert hinter den internationalen Plätzen auf Rang sieben der Tabelle. Dabei ließen Sie auch gegen Vereine aus dem unteren Tabellendrittel wichtige Punkte liegen. Gegen den Tabellenzweiten Atlético Madrid musste man sich zu Hause mit 1:2 geschlagen geben, bevor es gegen Levante und Málage an den beiden vergangenen Spieltagen nur für zwei torlose Remis reichte.
Barcas heutigem Gegner misslang der Start in die Champions League Saison dagegen. Real Sociedad, die sich in den Play-Offs gegen Olympique Lyon für die Königsklasse qualifizierten, kämpfen in Gruppe A mit Bayer Leverkusen, Manchester United und Shakhtar Donezk um den Einzug in die nächste Runde. Unter der Woche unterlagen sie dem ukrainischen Meister auf eigenem Platz in San Sebastian mit 0:2.
Denn nicht nur steht Barcelona ungeschlagen an der Tabellenspitze, auch in der Champions League startete man in der vergangenen Woche mit einem souveränen 4:0 über Ajax Amsterdam. Mit einem weiteren Sieg heute Abend würde der Rekord von sieben Siegen zum Saisonauftakt in der Liga einen Schritt näher rücken. Cruyff, Van Gaal, Guardiola und zuletzt Vilanova gelangen jeweils "nur" sechs Siege in Folge.
Obwohl der FC Barcelona ohne jeden Punktverlust an der Spitze der Primera División steht, sorgten die bisherigen Auftritte des katalanischen Clubs in dieser Saison für Diskussionen. Vom schnellen Spiel der letzten Jahre und einer absoluten Dominanz des Gegners, wie man sie vom FC Barcelona gewohnt war, gab es in der bisherigen Spielzeit noch nicht viel zu sehen und einige Kritiker sind bereits dabei dem Club eine Krise anzudichten. Präsident Sandro Rosell rief die Zweifler unter der Woche jedoch bereits zur Vernunft.
Für euch an der Tastatur sitzt Hannah Schoenenberg.
Hallo und herzlich willkommen zur englischen Woche in der spanischen Liga. Zum sechsten Spieltag der Primera División treffen hier heute Abend der FC Barcelona und Real Sociedad aufeinander.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten