Juventus Sonntag, 22. November 2009
20:45 Uhr
Udinese Calcio
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabio Grosso 51. / Linksschuss

90'
Fazit:
Juventus Turin kann nach einem verdienten 1:0 Heimsieg über die erschreckend schwachen Gäste aus Udinese bis auf fünf Punkte zu Inter Mailand aufschliessen. Der italienische Rekordmeister beherrschte über die ganze Spielzeit das Spielgeschehen und ging verdient nach einem wunderbar herausgespielten Treffer durch den Weltmeister von 2006 Fabio Grosso in der 51. Minute in Führung. In der Folge versuchte Juventus mit dem wieder genesenen Del Piero auf 2:0 zu erhöhen, was ihnen bis am Ende verwehrt blieb. Del Piero konnte seinerseits kaum nennenswerte Akzente setzen, was aber auch auf die fehlende Spielpraxis zurückzuführen ist. Das Spiel war unterhaltsam, aber weil Udinese ohne ihren Topscorer Di Natale in der Offensive zu schwach war, kam trotzdem die grosse Spannung nie richtig auf. Also kurz gefasst: Juve gewinnt verdient zuhause gegen Udinese Calcio mit 1:0.
90'
Spielende
90'
Zapata! Nein, es will einfach nicht! Buffon hält den Ball mit beiden Händen fest. Zapata kam nach einem schlecht geklärten Kopfball vom Torschützen Grosso zu einem Abschluss.
90'
Fast das 2:0! De Ceglie flankte scharf in die Mitte, wo Del Piero knapp verpasste.
90'
Udinese wirft alles nach vorne. Es bleibt ihnen auch nichts anderes übrig.
90'
Angezeigt werden vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Gelbe Karte für Christian Poulsen (Juventus) Er bremste Asamoah im Vorwärtsgang.
88'
Gelbe Karte für Alessandro Del Piero (Juventus) Das ist die Krönung auf ein schwaches Comeback von Del Piero. Der Liebling der Massen zeigte heute Abend ausser ein paar Schwalben nicht sehr viel. Ein Alessandro Del Piero in Höchstform war das nicht.
87'
Was ist noch drin? Kann Udinese doch noch ein Treffer erzielen? Ihnen bleiben nicht mehr als drei Minuten Spielzeit.
87'
Einwechslung bei Udinese Calcio -> Bernardo Corradi
87'
Auswechslung bei Udinese Calcio -> Mauricio Isla
86'
Einwechslung bei Juventus -> Paolo De Ceglie
86'
Auswechslung bei Juventus -> Diego Der bereits verwarnte Diego wird jetzt also auch freiwillig früher unter die Dusche geschickt.
83'
Einwechslung bei Udinese Calcio -> Paolo Sammarco
83'
Auswechslung bei Udinese Calcio -> Gökhan Inler Trainer Marino will mit dieser Auswechslung einer roten Karte von Inler vorbeugen. Diego und Inler hatten in den letzten Minuten ein paar Zweikämpfe, welche bei weitem nicht mehr regelkonform waren. Beide blieben aber auf dem Platz.
82'
Del Piero fordert einen Elfmeter, nach einem Duell mit Basta. Er zeigt an, dass er in den Rücken gestossen wurde. Der Unparteiische Brighi winkt ab. Seine Entscheidung ist sicher vertretbar.
80'
Diego mit einem eher harmlosen Flachschuss in die Arme des Schlussmanns. Das ist ihm der Ball über den Schlappen gerutscht.
79'
Juventus drückt auf die Entscheidung. Bisher ohne nennenswerten Erfolg.
76'
Riesendusel für Udinese! Del Piero trat den Eckball zur Mitte, wo Camoranesi mit dem Kopf verlängerte. Basta wehrte diesen Kopfball unglücklich auf das Tor ab, wo wieder einmal der hervorragend parierende Handanovic die Kugel über die Latte lenkte. Dieser Handanovic überzeugt auf der ganzen Linie.
75'
Die Spielsituation hat sich nicht viel geändert. Udinese Calcio versucht viel, kann aber kaum einmal einen Angriff von A bis Z durchspielen. Oftmals fehlt der letzte Pass und somit wird man kaum gegen die massierte Abwehr von Juve gefährlich.
73'
Del Piero versucht es nach einem stehenden Ball direkt. Die Kugel setzt unangenehm kurz vor Handanovic, welcher aber bombensicher zupackt.
72'
Inler foult Diego nach einem wiederholten Zweikampf. Die beiden Spielmacher sind nicht gerade die grössten Freunde in dieser Partie geworden.
71'
Alarmstufe rot! Freistoss Diego. Diego bringt wieder einen Flankenball. Aber die Aktion wird wegen einer Abseitsposition abgepfiffen.
69'
Zirkuseinlage von Flores! Flores zeigte einen Fallrückzieher und kickte unglücklich ins Gesicht von Amauri. Der Schiedsrichter pfiff diese Aktion richtigerweise ab.
66'
Floro Flores! Endlich einmal eine Aktion von Udinese! Flores versuchte es einmal mit einem Distanzschuss, wobei der Ball gefährlich vor Buffon aufsprang. Buffon konnte den Schuss mit grösster Mühe entschärfen. Solche Distanzschüsse sind auch für Weltklasse Torhüter wie Buffon immer sehr unangenehm.
65'
Wieder Juve! Grosso flankte halbhoch in den Strafraum, wo Handanovic mit den Fäusten zur Mitte klärte. Sissoko nahm den zweiten Ball und haute mit vollem Risiko Vollspann auf das Tor! Der Schuss streift knapp über die Querlatte!
63'
Die Einwechslung von Sissoko hat sich bereits in den ersten paar Minuten gelohnt. Dieser hat bisher fast alle Zweikämpfe gewonnen.
60'
Ich bin richtiggehend enttäuscht vom Auftritt von Udinese Calcio. Die Spieler wirken in ihren Aktionen sehr gehemmt und ideenlos. Vor allem kreative Spieler wie der Schweizer Internationale Gökhan Inler finden heute Abend gar nicht statt. Das spektaklärste an Inler war bisher seine Rückennummer, nämlich die Nummer 88.
58'
Juventus regiert richtig auf die eigene Führung. Sie lassen nicht nach und versuchen auf 2:0 zu erhöhen.
57'
Einwechslung bei Udinese Calcio -> Jaime
57'
Auswechslung bei Udinese Calcio -> Francesco Lodi
54'
Natürlich ist den heimischen Fans jetzt ein grosser Stein vom Herzen gefallen. Endlich konnten die Hausherren das Abwehrbollwerk der Gäste überwinden. Man kann gespannt sein, was die bisher harmlosen Angreifer von Udinese Calcio dem entgegen zu setzen haben.
52'
Einwechslung bei Juventus -> Mohamed Sissoko
52'
Auswechslung bei Juventus -> Felipe Melo
52'
Einwechslung bei Juventus -> Alessandro Del Piero
52'
Auswechslung bei Juventus -> Sebastian Giovinco
51'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Fabio Grosso Tolles Tor von Juve! Poulsen mit einem hohen Ball in den Strafraum zu Camoranesi, der legt den Ball direkt und vor allem uneigennützig quer für den besser postierten Grosso, welcher den Ball mit links unhaltbar in die Maschen hämmern kann.
49'
Ein lautstarker Applaus ertönt als Del Piero sich seines Trainingsanzuges entledigt. Man kann mit gutem Gewissem sagen, dass er eine lebende Legende ist. Er wird in Kürze eingewechselt.
48'
Erneut ein stehender Ball für Juventus. Diego legt sich das Leder zurecht und flankt mit viel Gefühl zur Mitte, wo aber nur der gegnerische Schlussmann steht. Das hat man vom Brasilianer schon viel besser gesehen.
46'
Abseits von Camoranesi. Die Marschrichtung von Juventus ist klar, es kann nur nach vorne gehen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Die beiden Mannschaften spielen mit unveränderten Formationen weiter. Del Piero muss sich für seinen Einsatz noch ein wenig gedulden.
45'
Ende 1. Halbzeit Das Sonntagabend Spiel des 13. Spieltages der Serie A geht torlos mit 0:0 in die Pause. Langeweile kam in den ersten 45 Minuten dennoch nicht auf, da hauptsächlich die Gastgeber mit ansprechendem Offensivfussball für Unterhaltung sorgten. Juventus muss sich aber den Vorwurf gefallen lassen, dass man die hochkarätigen Chancen nicht verwerten konnte. Die grösste Chance hatte Amauri in der 37. Minute als er klasse von Camoranesi bedient wurde, aber dennoch alleine vor dem glänzendspielenden Schlussmann Handanovic scheiterte. Udinese hatte kaum Offensivszenen und spielte sehr passiv. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann man das erste Gegentor hinnehmen muss, sollte man die Spielweise nicht ändern. Gleich geht es hier im Olimpico in Turin weiter.
45'
Gelbe Karte für Samir Handanovi? (Udinese Calcio) Handanovic sieht nach dieser Aktion ebenfalls die gelbe Karte, weil er sich nach dem Geschmack von Schiedsrichter Brighi zu fest über diese Unsportlichkeit beschwert hatte.
45'
Gelbe Karte für Diego (Juventus) Diego lässt gegen den herausstürmenden Torwart Handanovic das Bein stehen. Das war sehr unsportlich, auch wenn er den Ball noch erreichen wollte. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass man dann den gegnerischen Torwart nicht noch angeht.
45'
Brighi lässt eine Minute nachspielen.
43'
TOOR! Nein, es wurde aber sofort korrekterweise aberkannt, da Isla im Abseits war. Isla konnte den Ball alleine vor Buffon in die linke Ecke schiessen. Also weiterhin torlos 0:0.
40'
Handanovic mit den Fäusten! Der Slowene klärte wiederum klasse, nach einem Freistoss in den Strafraum von Diego. Udinese kann sich bei ihrem Schlussmann bedanken, dass man hier noch nicht in Rückstand geraten ist.
37'
Amauri! Riesen Torchance für Amauri! Camoranesi drang in den Strafraum vor und flankte mit dem Rücken zum Tor blindlinks in den Strafraum, wo Amauri völlig frei vor Handanovic stand. Amauri traf den Ball nicht richtig und der Torwart kann das Spielgerät in extremis fangen. Toll reagiert von Handanovic!
35'
Gelbe Karte für Kwadwo Asamoah (Udinese Calcio) Klare gelbe Karte an die Adresse von Asamoah. Asamoah hat ein taktisches Foul an Diego begangen.
34'
Gute Möglichkeit für Udinese. Felipe Melo hat gut 30 Meter vor dem Tor ein Foul begangen. D'Agostino führt aus und zieht die Flanke auf den Kopf des Abwehrhünen Zapata! Zapata hat sich aber regelwidrig im Luftkampf einen Vorteil verschafft und deshalb wird die Partie unterbrochen. Die Chance ist dahin.
33'
Die italienschen Kollegen blenden oftmals den wieder auf der Bank sitzenden Alessandro Del Piero ein. Er ist nach Verletzung wieder genesen und wird heute wahrscheinlich zu einem Kurzeinsatz kommen.
30'
Diego wird unheimlich gut bewacht. Er verlor beim letzten Zweikampf gar einen Schuh! Diego lässt sich nicht einschüchtern und zieht den Schuh wieder an. Eine Situation zum Schmunzeln.
28'
Erster Eckball für Juventus. Diego bringt den Ball mit viel Effet in die Mitte, wo aber Asamoah mit der Übersicht eines Leuchtturms klärt und die Situation damit bereinigt.
26'
Der Ex-Bundesliga Profi Diego ist unheimlich bemüht, hat aber trotz vielen guten Aktionen einen ziemlich schweren Stand. Das liegt daran, dass er oftmals kurz nach der Ballannahme gedoppelt wird. Somit konnte er ausser seinem Fernschuss noch kaum grosse Akzente setzten.
25'
Aua! Das tat weh! Francesco Lodi bekam einen Vollspannschuss von Diego in die Magengegend. Lodi musste daraufhin kurz gepflegt werden. Für ihn kann es aber trotzdem weiter gehen.
22'
Freistoss für Udinese. Die Position ist gar nicht so ungünstig, gut 30 Meter vor dem Tor an der linken Seitenlinie. D'Agostino bringt den Ball zur Mitte, aber alle verpassen. Kapitän Zapata zeigt seine Unzufriedenheit ungeniert an.
19'
Floro Flores wurde gerade zurück gepfiffen, weil er in die Abseitsfalle getappt ist. Udinese ist jetzt aber bemüht. Meistens werden die Angriffe über Dusan Basta gespielt.
17'
Udinese endlich mal im Vorwärtsgang. Aber der Ideenreichtum der Gäste ist sehr beschränkt. Ohne ihren Knipser Di Natale wirkt das in der Anfangsphase sehr behäbig.
14'
Hartes Einsteigen von Dusan Basta! Basta foulte Fabio Grosso unglaublich hart und kam dennoch um eine gelbe Karte herum. Das hätte der Unparteiische Christian Brighi ahnden müssen. Grosso hat sich aber glücklicherweise nicht ernsthaft verletzt.
12'
Camoranesi zieht am Flügel entlang, schaut auf und flankt halbhoch in die Mitte zu Amauri. Amauri kommt nicht an den Ball, doch diese Vorlage kann Giovinco erben. Sebastian Giovinco nimmt den Ball direkt ab, scheitert aber wieder am sicher parierenden Schlussmann Handanovic.
11'
Poulsen langte im Mittelfeld wie zu besten Schalker Zeiten so richtig zu. Kwadwo Asamoah war das Opfer. Der Däne entschuldigte sich aber artig und kam so um eine Verwarnung herum.
9'
Die Gäste aus Udinese sind mächtig verunsichert. Sie können kaum einmal eine gelungene Ballstafette aufziehen und so ein wenig Selbstvertrauen tanken. Zu oft landen die einfachsten Pässe bei den aggressiv spielenden Gegner aus Turin.
7'
Felipe Melo mit einem langen Ball aus dem Halbfeld auf Camoranesi, dieser kann den Ball aber nicht mehr erreichen. Der tödliche Pass war zu steil gespielt.
5'
Glanzparade von Handanovic! Wieder war es Diego, welcher den Ball 25 Meter vor dem Tor annahm und ohne zu zögern aufs Tor schoss. Der slowenische Schlussmann Handanovic wehrte den Ball aber mit beiden Händen klasse ab.
3'
Die Heimmannschaft beginnt sehr konzentriert und ist bemüht das Spiel an sich zu reissen. Sie nehmen die Aussage von Führungsspieler Buffon sehr ernst, welcher vor Wochenfrist zwei Siege in Folge forderte, damit man endlich ein bisschen mehr Druck auf den Leader Inter ausüben kann.
1'
Einwurf Juventus. Der Ball kommt zu Diego, welcher aus spitzem Winkel einfach mal draufhaut. Die Kugel geht an das Aussennetz. Mit einem solchen Schuss hätte wohl niemand gerechnet. Ein Versuch war es auf jeden Fall einmal wert.
1'
Spielbeginn Brighi gibt das Spiel frei. Juventus traditionell in schwarz-weiss, während Udinese in gelb aufläuft.
Freuen wir uns also auf ein spannendes und hoffentlich faires Spiel. Bis gleich!
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Christian Brighi.
Udinese erlebte auch in den letzten Spielen wie die ganze Saison hinüber, eine Berg- und Talfahrt. Der Champions League Teilnehmer von 2005/2006 gewann zwar gegen die AS Roma am 10. Spieltag mit 2:1, aber es folgten gegen Chievo Verona eine Punkteteilung und gegen den AC Florenz eine 0:1 Pleite. Heute muss man zudem auf den eigenen Topscorer Di Natale verzichten, welcher in dieser Saison bereits 9 Treffer verbuchen konnte.
Die Form von Juventus Turin zeigt in der jüngsten Vergangenheit ganz klar gegen oben. Man schlug Maccabi Haifa auswärts in der Champions League mit 1:0 und fertigte in der heimischen Serie A Atlanta Bergamo mit 5:2 ab.
Im Olimpico zu Turin steht am heutigen Novemberabend einiges auf dem Spiel. Die Hausherren aus Turin stehen nach dem Sieg von Inter Mailand von gestern gehörig unter Siegesdruck. Inter hatte ja ohnehin vor diesem Spieltag auf Juventus ein Polster von fünf Punkten. Die Gäste sind ebenfalls zum Siegen verdammt, da man vor diesem Spieltag auf dem 14. Platz rangierte und damit weit hinter den eigenen Erwartungen hinterher hinkt.
Willkommen zum Spiel zwischen Juventus Turin und Udinese Calcio. Für euch kommentiert Oliver von Allmen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten