AS Roma Sonntag, 11. Mai 2014
17:45 Uhr
Juventus
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Osvaldo 90. / Rechtsschuss  (Stephan Lichtsteiner)

90'
Fazit
Meister Juventus Turin beweist einmal mehr seine unnachahmliche Kaltschnäuzigkeit und schlägt die Roma in deren Olimpico durch ein Tor in buchstäblich allerletzter Sekunde mit 1:0. Vom hochklassigen Schlagabtausch der ersten Hälfte war im zweiten Abschnitt leider nicht mehr viel zu sehen; die Roma dominierte und kam sporadisch zu Chancen, ohne jedoch zwingend die Führung auf dem Fuß zu haben. Bis zur Verletzung von Bastos in Minute 85 und der damit einhergehenden Unterzahl der Lupi zogen sich die Bianconeri zurück, kamen dann aber nochmal in den letzten Augenblicken der Partie in Fahrt und ergatterten mit dem finalen Vorstoß drei glückliche Punkte. Juve darf nun von der magischen 100 Punkte-Marke träumen, während der Roma ihr Auftritt trotz null Punkten Ausbeute Mut für die nächste Spielzeit machen darf - denn dann werden die Karten nochmal neu gemischt.
90'
Spielende
90'
Tooor für Juventus, 0:1 durch Pablo Osvaldo
Juventus mit dem Stich ins Herz in der 94. Spielminute! Pogba leitet den Angriff nach einem Konter ein und schickt Rechtsverteidiger Lichtsteiner auf der rechten Seite. Der Schweizer beweist Übersicht und sucht nicht den in der Mitte lauernden Tevez, sondern spielt in den Rücken der Abwehr auf den Ex-Romanista Osvaldo, der das Ding doch tatsächlich eiskalt rechts oben ins Eck verwandelt! Welch ein Finish der Alten Dame!
90'
... aber auch dieser Ball ist zu weit, Tevez kommt erst hinter der Torauslinie an die Kugel. Auch Andrea Pirlo ht im zweiten Abschnitt abgebaut und kann kaum noch Akzente für das Juve-Spiel setzen.
90'
Nochmal eine gute Freistoßposition für die Gäste auf der linken Seite, nachdem Tevez von Torosidis gefällt wurde. Pirlo steht in der Nachspielzeit, die vier Minuten beträgt, bereit...
90'
Gelbe Karte für Vasilios Torosidis (AS Roma)
87'
Pogba will die Motivation der Überzahl sofort nutzen und schließt aus gut 20 Metern aus vollem Lauf ab - aber auch der junge Skorupski im Roma-Kasten macht heute ebenso wie sein Gegenüber eine klasse Partie und ist nicht nur reaktionschnell unten, sondern kann den Ball sogar noch festhalten.
87'
Gelbe Karte für Francesco Totti (AS Roma)
85'
Michel Bastos hat sich bei einem Zweikampf anscheinend ernsthaft verletzt - der in Italien übliche Tragen-Wagen kommt bereits herangefahren. Da beide Teams schon jeweils dreimal gewechselt haben, muss die Roma die letzten Minuten in Unterzahl bestreiten.
83'
Doppelchance! Zunächst ist es Radja Nainggolan, der nach einem langen Ball von der Strafraumgrenze aus Storari prüft - diese besteht der 37-jährige glänzend, indem erblitzschnell untertaucht und die Kugel nach links abwehren kann. Dort lauert allerdings Florenzi, dessen Nachschuss der Keeper aber ebenfalls abwehren kann. Herausragende Aktion der etatmäßigen Nummer Zwei Juves, die den Einsatz heute bereits mehr als rechtfertigt hat.
83'
Einwechslung bei Juventus -> Claudio Marchisio
83'
Auswechslung bei Juventus -> Simone Padoin
79'
Der zweite Durchgang ist längst nicht mehr so hochklassig wie der erste, momentan stören viele Unterbrechungen und Wechsel den Spielfluss erheblich, sodass die Uhr gnadenlos herunterläuft.
79'
Einwechslung bei AS Roma -> Alessandro Florenzi
79'
Auswechslung bei AS Roma -> Mattia Destro
77'
Nach einem rüden Einsteigen von Nainggolan liegt Chiellini am Boden und muss mehrere Augenblicke behandelt werden. Hoffentlich ist es nicht schlimmes beim Nationalverteidiger, schließlich befinden wir uns kurz vor einer Weltmeisterschaft.
75'
Ex-Romanista Osvaldo kommt begleitet von Pfiffen auf den Platz - kann ausgerechnet er, der bislang als Flop gilt, den Bann brechen und die Norditaliener in Führung schießen?
74'
Einwechslung bei Juventus -> Pablo Osvaldo
74'
Auswechslung bei Juventus -> Llorente
74'
Einwechslung bei Juventus -> Martín Cáceres
74'
Auswechslung bei Juventus -> Andrea Barzagli
71'
Einwechslung bei AS Roma -> Rafael Tolói
71'
Auswechslung bei AS Roma -> Mehdi Benatia
70'
Doch da ist die Alte Dame wieder: Pirlo führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und schickt Lichtsteiner auf Reisen. Der Schweizer dringt in den Strafraum ein und schießt ab, doch der junge Pole im Kasten der Lupi bekommt die Arme schnell hoch und kann abwehren.
69'
Im zweiten Durchgang spielt nur eine Mannschaft, und die ist (noch) im Olimpico zu Hause. Juventus scheint nun plötzlich verunsichert und kommt kaum noch in des Gegners Hälfte.
67'
... der Bosnier versucht Storari zu überlisten, indem er es direkt probiert, scheitert aber an einer unzureichenden Ausführung. Der Keepper wittert den Braten und ist zur Stelle.
66'
Pjanic steht nun an einem Freistoß von halbrechter Position aus...
64'
Endlich wieder eine Möglichkeit: Gervinho dribbelt sich auf der linken Seite durch und flankt, doch sein sein Ball wird immer länger und länger und rauscht so nur wenige Zentimeter am Kasten Storaris voüber - da hatte der Keeper den Ball völlig falsch eingeschätzt.
59'
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (AS Roma)
Der Bosnier tritt Chiellini übel um, vielleicht als Revanche für ein Foul, das der Italiener nur eine Minute vorher am Spielmacher der Roma begangen hatte.
56'
Offensivwechsel bei den Gastgebern: Für Ikone De Rossi kommt mit Taddei ein offensiver Außenbahnspieler - noch mehr Power für den Offensivbereich?
55'
Die Anfangsphase gehört der Roma, kann sie aus der Verunsicherung der Alten Dame Kapital schlagen?
55'
Einwechslung bei AS Roma -> Taddei
55'
Auswechslung bei AS Roma -> Daniele De Rossi
51'
Torosidis! Der Rechtsverteidger spaziert durch die gesamte Juve-Defensive und schließt erst acht Meter vor dem Tor ab, doch Storari reagiert trotz seines Alters blitzschnell und ist unten. Den abgewehrten Ball kann Chiellini vor Destro klären. Das war aber sehr stark vom Griechen aufseiten Romas.
48'
Wie schon in Hälfte Eins beginnt die Partie mit Weitschüssen von der Roma. Bastos probiert es aus ähnlicher Position wie im ersten Durchgang, aber ähnlich ungefährlich wie vorhin. Sicher zugepackt von Storari.
48'
Gelbe Karte für Mattia Destro (AS Roma)
46'
Spielfortsetzung in Rom, beide Teams sind zunächst unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Keine Tore, aber Chancen für zwei Spiele auf beiden Seiten, so macht der Fußball Spaß! Die Roma und Juve beweisen beide, was in ihren Offensivreihen steckt und erspielen sich Torchance um Torchance, verfehlen den Treffer aber immer wieder knapp. Auch eine Überlegenheit kann man keiner der Mannschaften zuschreiben, denn beide agieren mit offenem Visier und nutzen dieses tabellarisch unbedeutende Spiel, um nochmal ein echtes Spektakel auf den Platz zu bringen und die Tifosi zu unterhalten. Hoffen wir, dass im zweiten Durchgang das hinzukommt, was dem Spiel einzig noch fehlt: Tore!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Pfosten! Aus einer eigentlich ungefährlichen Situation heraus schließt Pogba wie aus dem nichts vor dem Strafraum ab und überrascht damit den Gegner. Skorupski streckt sich vergebens, kommt nicht mehr heran und hat Glück, dass der Flachschuss nur gegen den rechten Innenpfosten knallt.
43'
Bei den Gästen ist die Luft plötzlich wieder raus, nun bestimmen die Lupi wieder den Takt. Ein echtes Topspiel bislang!
40'
Gervinho scheitert! Der Ivorer läuft nach einem langen Ball, den die Juve-Dreierkette unterschätzte, alleine auf Storari zu, lässt dann aber die Nerven flattern und schießt übereilt direkt auf den 37-jährigen ab, obwohl er ihn hätte ausspielen können. Verschenkte Möglichkeit der Roma!
36'
... aber das wird nichts, weil Benatia aufgepasst hat und die Hereingabe mit Wucht aus dem Gefahrenbereich köpfen kann.
35'
Freistoßgelegenheit für Juve von der halblinken Seite, Andrea Pirlo steht mit seinem Zauberfüßchen bereit zum Flanken...
34'
Juve hat nun ein wenig die Kontrolle über das Spiel übernommen und verlagert den Großteil des Geschehens in die Roma-Hälfte. Das gefällt Coach Rudi Garcia überhaupt nicht - er gibt Anweisungen en masse an der Seitenlinie.
31'
Llorente diesmal mit dem Kopf! Pogba wird schön auf die linke Seite geschickt und flankt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo der Baske hochsteigt und sich im Kopfballduell gegen Castán durchsetzt, das Ding jedoch ein wenig zu zentral köpft, sodass Skorupski sicher zupacken kann.
28'
Die Partie wird immer munterer und hat inzwischen gute Gelegenheiten auf beiden Seiten zu bieten. Das erste Tor scheint derzeit nur eine Frage der Zeit, obwohl die Abwehrreihen die besten der Liga sind.
26'
Und auf der Gegenseite die Chance! Einen langen Ball legt nun Tevez auf Llorente ab, der noch ein bisschen mit der Kugel geht und dann aus ca. 16 Metern zentral aufs Tor zieht. Skorupski reagiert jedoch gut und lenkt das Leder zur Seite weg.
23'
Zentimeter! Nach einem langen Ball legt Destro auf deinen Kapitän Totti ab, der die Kugel direkt volley nimmt, perfekt trifft, aber um wenige Zentimeter scheitert, da die Kugel knapp über die Latte rauscht. Den hätte Storari im Tor niemals bekommen, Glück für die Alte Dame!
21'
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Juventus)
18'
Tor? Nein! Nach einer Hereingabe von links schiebt Rechtsverteidiger Torosidis das Leder über die Linie, wird aber kurz darauf abgepfiffen, weil der Grieche seinen Gegenspieler Barzagli heruntergerissen haben soll. Nachvollziehbare Entscheidung von Schiri Russo.
16'
Erneut Tevez, der die Hintermannschaft der Hauptstädter mit einem Haken vor dem Strafraum aussteigen lässt und so frei zum Schuss kommt, doch er trifft das Ding nicht richtig, sodass es flach neben das Tor weg rollt.
15'
Pirlo mit einem Auge, das nur der Italiener zu haben scheint - er schickt Tevez wunderbar im Rücken der Abwehr in den Lauft, doch der Argentinier kann die Kugel nicht richtig annehmen, sodass Skopurski herauslaufen und das Ding weit weg schlagen kann, bevor der beste Torjäger der Liga Kontrolle hinter den Ball bekommen kann.
12'
Nun auch Juve mit einem ersten Abschluss: Pogba dribbelt sich an den Strafraum und legt nach nach links zu Llorente zurück, der es von der Strafraumgrenze versucht, aber ebenfalls nur drüber schießt. Noch sind es erste Annäherungsversuche von beiden Teams.
10'
Die Roma nimmt das Heft nach einer kurzen Findungsphase noch doch in die Hand und spielt nach vorne. Juve ist gewohnt passiv auf fremdem Platz bei einem starken Gegner und will nichts überstürzen.
8'
Und wieder ein Distanzschuss: Diesmal ist es der Ex-Schalker Bastos, der aus 30 Metern einen Aufsetzer probiert, daran aber am sicheren Storari scheitert - festgehalten.
7'
Kapitän und Urgestein Francesco Totti gibt den ersten Torschuss der Partie ab, indem er aus über 35 Metern hoch und weit in die Wolken abzieht. Aber immerhin ein Lebenszeichen in einem bisher ziemlich schmallippigen Spiel.
4'
Abtasten in der Anfangsphase, die Teams gehen das Spiel nicht überstürzend offensiv an, sondern lassen Ball und Gegner zunächst etwas laufen.
1'
Nun geht es endlich los, Roma stößt in ihren Heimtrikots und weißen Hosen an, Juve hält mit den gewohnten Farben und schwarzen Hosen dagegen.
1'
Spielbeginn
Eine ausführliche Rasenshow im Vorfeld des Spiels verzögert den Anpfiff ein wenig. Rot-Orange Banner bedecken den ganzen Rasen und schaffen eine Gänsehautatmosphäre.
Die Lupi müssen heute nach wie vor auf die langzeitverletzten Balzaretti und Strootman verzichten, während Linksverteidiger-Shootingstar Alessio Romagnoli heute seine Sperre absitzen muss. Bei Juve fehlen Arturo Vidal, der sich derzeit in Behandlung in Barcelona befindet um zur WM wieder fit zu sein, sowie Stürmer Marco Vucinic. Zusätzlich setzen beide Trainer auf ihre Ersatztorhüter – bei Juve ist erneut Routinier Storari im Kasten, während ihm gegenüber der junge Pole Łukasz Skorupski sein Serie A-Debüt feiert.
Heute soll es noch einmal ein Spekakel zum Abschluss der Saison geben, da sind sich beide Teams einig. Juve will wieder auf die zuletzt gegen Atalanta geschonten Stammkräfte Pirlo, Buffon, Bonucci, Asamoah, Tevez und Lllorente setzen, während Roma-Coach Rudi Garcia ankündigte: „Ich möchte, dass es ein Fußballfest wird, für uns wie für Juve. Die Meisterschaft ist entschieden, Glückwunsch an Juventus, aber auch wir spielten eine grandiose Saison, die sich heute mit spektakulärem Finale dem Ende entgegenneigen soll. Die Zuschauer sollen nochmal die beiden stärksten Mannschaften der Liga zu Gesicht bekommen“, so der Franzose im Vorfeld.
Die Roma will nicht nur das Debakel von letzter Woche, sondern auch die 0:3-Hinspielniederlage in Turin vergessen machen, die dereinst den Siegesrekord stoppte und wohl der Grundstein für den verpassten Titel ist. Juve hingegen strebt noch nach der 100-Punkte-Marke, die mit vier Punkten aus den verbleibenden zwei Partien erreicht wäre. Zudem strebt man nach Revanche für die 0:1-Niederlage im Januar in der Coppa Italia, die bereits früh die Triple-Hoffnungen der Alten Dame zunichte machte.
Letzte Woche wurde Juventus auf dem Sofa italienischer Meister, als die Roma mit 1:4 bei Abstiegskandidat Catania unterging und damit alle Meisterhoffnungen begraben musste. Somit bliebt der von vielen erhoffte ultimative Meister-Clash heute aus. Dennoch hat das Spiel der beiden derzeit stärksten italienischen Teams nach wie vor seine Reize, schließlich stehen nach wie vor Ehre und Prestige insbesondere in Italien hoch im Kurs.
Die Meisterschaft in Italien ist ähnlich wie die in Deutschland bereits lange vor Saisonende entschieden – zu dominant zeigte sich Juventus Turin über die gesamte Spielzeit hinweg. 31 Siege in 36 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Eine Konstanz, die der Roma zeitweise abging, als man nach dem Startrekord von 10 Siegen am Stück in ein kleines Loch fiel. 85 Punkte ist eine Ausbeute, die in manchen Jahren zur Meisterschaft ausreicht, angesichts der drückenden Dominanz der alten Dame allerdings nur mit dem Vizetitel belohnt wird.
Herzlich willkommen zum großen Prestige-Duell des 37. Und letzten Spieltags der Serie A! Der alte und neue Meister Juventus reist gen Süden und trifft heute um 17.45 Uhr im Olimpico auf den neuen Vizemeister AS Rom zum Spiel Eins gegen Zwei.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten