Juventus Samstag, 31. August 2013
20:45 Uhr
Lazio Roma
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 14. / Rechtsschuss  (Paul Pogba)
2 : 0 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 26. / Linksschuss  (Leonardo Bonucci)
2 : 1 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 28. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Mirko Vučinić 49. / Rechtsschuss  (Leonardo Bonucci)
4 : 1 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 79. / Rechtsschuss  (Arturo Vidal)

90'
Fazit:
Erneut gewinnt Juve mit vier Treffern, diesmal spiegelt das Ergebnis die Kräfteverhältnisse aber besser dar. Bis auf die letzte Viertelstunde des Ersten und die ersten Minuten des zweiten Durchgangs dominierten die Hausherren den Gegner und verdienten sich durch gutes Passspiel sowie starkes Zweikampfverhalten den Sieg. Lazio schwächte sich nach einer knappen Stunde zudem durch einen vermeidbaren Platzverweis selbst, ohnehin agierten Klose & Co. aber zu einfallslos. Einzig mit Weitschüssen konnten sie für Gefahr sorgen, gegen den Meister war das aber zu wenig. So hatte die "Alte Dame" am Ende leichtes Spiel und gewann das zweite Kräftemessen innerhalb kurzer Zeit absolut verdient.
90'
Spielende
89'
Das will doch auch keiner sehen: Ledesma will scheinbar einen hohen Pass aus dem Halbfeld in den Sechzehner schlagen, sein Zuspiel landet aber unerreichbar für alle 22 Spieler im Toraus.
87'
Es ist ein wenig verwunderlich, dass den Biancocelesti heute nichts anderes einfällt, als aus großer Entfernung aufs Tor zu zimmern. Der eingewechselte Ederson fügt sich gut ein und scheitert mit seinem Versuch ebenso wie seine Mitspieler zuvor.
84'
Der Spielfluss ist natürlich raus, dafür wird hier zu wild durchgewechselt. Juve hält allerdings auch weiterhin die meiste Zeit den Ball in den eigenen Reihen, nur vereinzelt kommt Lazio mal zum Abschluss aus der Ferne.
81'
Kurios: Bei Juve kommt mit Quagliarella ein nomineller Stürmer für Vidal hinein, vermutlich wird der eingewechselte Mann nach außen rücken und Asamoah dafür in die Mitte. Ogbonna ersetzt den Ex-Wolfsburger Barzagli zudem positionsgetreu. Lazio wiederum schöpft sein Wechselkontingent bereits aus und bringt mit Ederson einen Mittelfeldakteur für Klose aufs Feld. Ist Petković jetzt auf Schadensbegrenzung aus?
81'
Einwechslung bei Juventus -> Angelo Ogbonna
81'
Auswechslung bei Juventus -> Andrea Barzagli
81'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Ederson
81'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
81'
Einwechslung bei Juventus -> Fabio Quagliarella
81'
Auswechslung bei Juventus -> Arturo Vidal
79'
Tooor für Juventus, 4:1 durch Carlos Tévez
Das dürfte jetzt die Entscheidung sein! Vidal spielt aus dem rechten Halbfeld vor den Strafraum, Vučinić lässt durch und ermöglicht Tévez damit eine Chance. "El Apache" bleibt fast an Cana hängen, kann aber den entscheidenden Schritt nach rechts machen und schließt von dort flach ins lange Eck ab!
78'
Die Hausherren vollziehen ihren ersten Wechsel, Isla übernimmt Lichtsteiners Position auf der rechten Seite.
78'
Einwechslung bei Juventus -> Mauricio Isla
78'
Auswechslung bei Juventus -> Stephan Lichtsteiner
76'
Das ist jetzt ein wenig seltsam: Eigentlich soll es eine Ecke von rechts für Juve geben und Pirlo steht auch schon bereit. Doch aufgrund eines vorhergegangenen Zusammenstoßes von Lichtsteiner mit einem Gegenspieler gibt es plötzlich Schiedsrichterball vor Lazios Strafraum. Fast alle Spieler stehen im Kreis um das Spielgerät herum, als Tagliavento die Kugel freigibt, will sie aber zunächst Niemand haben. Vidal schnappt sich schließlich den Ball und spielt ihn nach hinten zurück.
74'
Es bleibt dabei, der amtierende Meister spielt seinen Stiefel ganz unaufgeregt herunter, Lazio hat dem noch nichts entgegenzusetzen.
72'
Tévez trifft nur die Latte! Schade, dieser schöne Spielzug hätte wahrlich einen Treffer verdient! Juves Kombinationsmaschine läuft auf Hochtouren, der Argentinier spielt schließlich halbrechts am Strafraum einen Doppelpass mit Vidal, der für "El Apache" ablegt. Der Schlenzer des früheren Manchester-Profis klatscht jedoch nahe des linken Ecks an den Querbalken!
71'
Floccari kommt bei Lazio für Cavanda hinein, damit bringt Petković mehr Offensiv-Power aufs Feld.
71'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Sergio Floccari
71'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Luis Cavanda
70'
Candreva versucht es - wen wundert's - mit einem Distanzschuss. Doch mit diesem Mittel scheinen die Gäste heute keinen (direkten) Erfolg zu haben, Buffon wehrt zur Seite ab.
69'
Juve zieht hier wirklich ein ansehnliches und ballsicheres Kombinationsspiel auf. Sobald die Turiner das Tempo anziehen, stoßen sie ganz fix in die Gefahrenzone hinein.
67'
Es wirkt im Moment so, als würden die Hausherren ihre Aufgabe in Überzahl souverän lösen. Die Bianconeri kontrollieren das Leder und greifen vermehrt an, das kann den Lazio-Fans nicht gefallen.
64'
Gästetrainer Petković reagiert sofort nach dem Platzverweis, wechselt mit Ledesma für Biglia aber weitestgehend positionsgleich im zentralen Mittelfeld.
64'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Cristian Ledesma
64'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Lucas Biglia
62'
Gelb-Rote Karte für Hernanes (Lazio Roma)
Oh, das ist nicht gerade klug von Hernanes! Ziemlich ungeschickt springt er mit dem Kopf und den nach oben ausgestreckten Armen in eine Flanke von links hinein und spielt das Leder klar mit der Hand. Schiedsrichter Tagliavento bleibt gar nichts anderes übrig, als dem Brasilianer die zweite Verwarnung auszusprechen.
61'
Den Gastgebern gelingt es momentan ganz gut, Lazio bestmöglich aus dem Spiel zu halten. Immer wieder suchen die Turiner den Weg nach vorne und sorgen meist dafür, dass die Biancocelesti das Leder nicht zu lange in den eigenen Reihen halten.
58'
Die "Alte Dame" taucht mal wieder gefährlich am gegnerischen Sechzehner auf, bei Vidals Pass hinein stehen aber gleich drei Mitspieler im Abseits: Tévez, Vučinić und Asamoah.
56'
Die Gäste sind jetzt natürlich gezwungen, langsam mehr zu riskieren und sich näher ans Tor heranzuspielen. Noch gelingt das den Adlern aber nicht so recht.
53'
Der Lazio-interne Weitschusscontest geht weiter: González probiert sich als Nächster aus der Distanz, stellt Buffon aber vor keine großen Probleme. Die Nummer Eins der italienischen Nationalmannschaft packt sicher zu.
51'
Juve bekommt eine Ecke, Pirlos Versuch erzeugt aber keine Gefahr und verpufft wirkungslos.
49'
Tooor für Juventus, 3:1 durch Mirko Vučinić
Juve sorgt sofort wieder für klare Verhältnisse! Bonucci schlägt wie schon beim 2:0 einen weiten Ball in den gegnerischen Strafraum, wo diesmal Vučinić den Abnehmer mimt. Der Montenegriner macht das ganz clever, geht noch einen Schritt am Ball vorbei und verdutzt Novaretti damit so sehr, dass der Juve-Stürmer freie Bahn hat. Aus spitzem Winkel und ca. sechs Metern legt Vučinić souverän an Marchetti vorbei und erhöht auf 3:1!
49'
Im zweiten Durchgang könnte die Begegnung noch offener werden, die Angriffsphasen der beiden Mannschaften wechseln sich jetzt zumindest munter ab.
47'
Lazio kommt mit viel Schwung aus der Kabine und ordnet sich direkt um den gegnerischen Sechzehner herum. Schließlich wird die Szene aber erneut per Weitschuss abgeschlossen, Candrevas Versuch aus ca. 32 Metern geht von halbrechts schräg und weit am Gehäuse vorbei.
46'
Die zweite Hälfte beginnt, bisher gibt es keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war mal eine interessante erste Hälfte! Juve machte knapp eine halbe Stunde lang das Spiel und ging praktisch ohne Gegenwehr in Führung. Lazio ließ sich hinten hineindrängen und schien keinen Zugriff auf die Partie zu bekommen, doch Kloses Abstaubertor zum 2:1 sorgte für eine Wende. Dabei hatte Juve gerade erst zwei Minuten zuvor auf 2:0 erhöht. In der letzten Viertelstunde vor der Pause drückten die Gäste schließlich mit zahlreichen Distanzschüssen auf den Ausgleich. Zwar waren die Biancocelesti damit noch nicht erfolgreich, verfehlten das Ziel aber meist nur knapp. Hier ist noch alles drin!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Gäste erhöhen die Schlagzahl! Hernanes feuert den nächsten Knaller aus der Distanz ab, Buffon kann diesmal aber zur Seite abwehren. Juve dürfte jetzt den Halbzeitpfiff herbeisehnen.
44'
Hernanes wird auf dem Weg in die Gefahrenzone klar von Pogba festgehalten, daher gibt es einen Freistoß aus ca. 35 Metern für die Römer. Candreva ballert aus 35 Metern drauf, der Aufsetzer geht aber wieder knapp links am Kasten vorbei.
41'
Die Hausherren wollen jetzt offenbar wieder mehr Spielkontrolle erlangen, seit dem Anschlusstreffer kommt Lazio immer besser in die Partie hinein.
39'
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Juventus)
Auch diese Karte kann man geben, wenngleich das Vergehen diesmal nicht ganz so schlimm ist wie vor zwei Minuten. Bonucci läuft nahe des eigenen Sechzehners neben Hernanes her und grätscht dem Brasilianer quer in den Lauf. Allerdings trifft der Abwehrhüne nur den Gegner, daher geht der Gelbe Karton in Ordnung. Der italienische Nationalspieler beschwert sich noch vehement beim Referee, sollte das aber besser unterlassen.
36'
Der Eckstoß bringt zunächst nichts ein, Hernanes bekommt jedoch den geklärten Ball vor dem Strafraum unter Kontrolle und schießt klar am linken Pfosten vorbei.
35'
Lazio kommt immer besser ins Spiel! Die Distanzschüsse scheinen die Gäste aufzubauen, Radus Versuch aus über 27 Metern halblinker Position kann Buffon gerade noch ums lange Eck drehen.
32'
Lulić will es Hernanes gleichmachen und zieht einfach mal aus ca. 20 Metern ab, sein harter Flachschuss ist jedoch nicht präzise genug und geht knapp am linken Pfosten vorbei.
29'
Candreva kehrt aufs Feld zurück und kann weiterspielen.
28'
Tooor für Lazio Roma, 2:1 durch Miroslav Klose
Klose trifft per Abstauber! Hernanes fasst sich ein Herz und hämmert aus ca. 24 Metern drauf, Buffon kann die Kugel nicht festhalten! So prallt das Spielgerät zurück in den Sechzehner und der deutsche Nationalspieler ist eine Fußspitze vor seinen Gegenspielern am Ball. Der italienischen Torhüterlegende kann man zumindest vorwerfen, dass er den Schuss nicht zur Seite abwehrt.
26'
Tooor für Juventus, 2:0 durch Arturo Vidal
Das ist der nächste Streich von Vidal! Diesmal schlägt Bonucci einen langen Ball aus dem Mittelkreis nach vorne und der Chilene entschwindet der gesamten Lazio-Abwehr! Die Biancocelesti schlafen in der Situation aber auch kollektiv, so kann der frühere Bayer-04-Profi das Leder in Ruhe annehmen und aus ca. zehn Metern mit links am herausspringenden Marchetti vorbei ins lange Eck einschieben!
25'
Candreva prallt im Zweikampf mit Vučinić zusammen und muss jetzt erst einmal behandelt werden. Na hoffentlich geht es weiter für den Römer, das können die Gäste momentan bestimmt nicgt gebrauchen.
24'
Da kann man aber mehr draus machen! Tévez zündet auf rechts den Turbo, lässt Cana bei dessen Grätsche lässig aussteigen und zieht nahe der Strafraumkante an Biglia vorbei. Die Flanke von "El Apache gerät aber zu hoch und damit unerreichbar für Vučinić.
23'
Die anschließende Hereingabe von links findet Cana am Fünfmeterraum, doch der Kopfball des Abwehrspielers geht am langen Pfosten vorbei.
22'
Candreva zieht einfach mal aus ca. 22 Metern ab! Sein Rechtsschuss aus halblinker Position kommt mit viel Effet aufs kurze Eck, Buffon ist aber zur Stelle und pariert zur Ecke.
20'
Juventus ist in den ersten 20 Minuten nicht nur viel torgefährlicher als der Gegner, sie Gastgeber erweisen sich auch sehr zweikampfstark. Immer wieder können sie gegnerische Angriffsversuche früh abfangen und damit das eigene Offensivspiel forcieren.
18'
Jetzt probieren die Römer mal, sich in den Sechzehner zu spielen, Hernanes' Doppelpassversuch mit Klose wird aber letztlich abgefangen, bevor es gefährlich werden kann.
16'
Das bisher Gebotene kann man nur als Einbahnstraßenfußball bezeichnen, Lazio kommt einfach nicht hinten raus.
14'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Arturo Vidal
Da ist der seit Minuten in der Luft liegende Treffer! Pogba beweist ca. 30 Meter vor dem Strafraum übersicht und lupft die Kugel in den Lauf des startenden Vidal. Der Ex-Leverkusener hat alleine vor Marchetti keine Mühe und schiebt aus ca. sieben Metern lässig ins rechte untere Eck ein!
13'
Juves Überlegenheit ist kaum zu übersehen, die Lazio-Stürmer stehen noch in der eigenen Hälfte vor dem Mittelkreis, so eng eingeschnürt sind die Gäste momentan.
10'
Bisher erstreckt sich das Spielgeschehen fast ausschließlich auf die Hälfte der Gäste, die Bianconeri schnüren Lazio immer weiter ein und drücken ständig in Nähe des Sechzehners aufs Tempo! Diesmal hat Vidal aus der Drehung von der Strafraumgrenze aber kein Glück und feuert den Ball knapp über die Latte.
8'
Das ist eine klasse Kombination von Tévez und Vučinić! Der Neuzugang von Manchester City setzt sich links gegen zwei Verteidiger durch, spielt an der Strafraumgrenze einen Doppelpass mit dem Montengriner und fällt schließlich im Zweikampf. Es ist nicht genau zu erkennen, ob eine Berührung vorliegt, Schiedsrichter Paolo Tagliavento entscheidet auf Weiterspielen.
7'
Juve bekommt einen Freistoß aus halbrechter Position ca. 22 Meter vor dem Tor. Pirlo tritt an und flankt aufs lange Eck, Pogba kommt jedoch nicht mit dem Kopf heran.
4'
Die "Alte Dame" macht gleich von Beginn an mächtig Druck! Pirlo schlägt halblinks in der eigenen Hälfte einen seiner gefürchteten Pässe über gut 50 Meter, Vučinić kann das Leder auch halblinks im Strafraum mit rechts herunterholen. Sein anschließender Schuss mit dem linken Fuß wird jedoch von Cana abgeblockt.
2'
Tévez taucht gefährlich im Sechzehner auf! Der Argentinier steht beim Pass von Vidal jedoch minimal im Abseits, daher wird die Situation abgepfiffen.
1'
Es geht los, die Kugel rollt!
1'
Spielbeginn
Zumindest die Statistik spricht aber eindeutig für die Turiner, schließlich konnte Lazio bereits seit neun Ligaspielen nicht in der Juventus Arena gewinnen. Sechs dieser neun Begegnungen gewannen die Bianconeri gar, Klose & Co. treten heute also auch an, um diese Negativserie zu brechen.
Zwar war das Resultat des jüngsten Aufeinandertreffens sehr deutlich, dennoch nimmt die "Alte Dame" den heutigen Gegner sicher nicht auf die leichte Schulter, wie Abwehrchef Giorgio Chiellini im Vorfeld klarstellte: "Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Unterschied zwischen den beiden Teams so groß ist, wie es das Ergebnis [aus dem Supercup, anm. des Verf.] vermuten lassen würde".
Die Biancocelesti wiederum müssen gleich auf fünf Spieler verzichten: neben dem sechs Monate lang wegen Spielmanipulation gesperrten Stephano Mauri fallen Vinícius, Felipe Anderson, (beide am Sprunggelenk verletzt), Abdoulay Konko (muskuläre Beschwerden) sowie Bruno Pereirinha aus (Oberschenkelprobleme). Immerhin konnte Lorik Cana aber seine Muskelbeschwerden rechtzeitig auskurieren und steht heute in der Startelf.
Auf Seiten der Gastgeber fehlt weiterhin Claudio Marchisio, der Mittelfeldstratege zog sich vor knapp zwei Wochen einen Seitenbandriss im rechten Knie zu und wird wie schon zuletzt von Paul Pogba vertreten.
Beide Mannschaften starteten mit einem knappen Sieg in die neue Serie-A-Spielzeit, Juve setzte sich mit 1:0 bei Samdoria Genoa durch, während Lazio gegen Udinese Calcioa mit 2:1 erfolgreich war.
Der Meister und Pokalsieger der vergangenen Saison trafen erst vor zwei Wochen beim italienischen Supercup aufeinander, damals konnte sich Juve klar mit 4:0 durchsetzen. Dementsprechend hoffen die Gäste im heutigen Ligaspiel auf eine Revanche, wie Lazio-Spielführer Stefan Radu kürzlich betonte: "Jetzt haben wir die Revanche gegen Juventus im Blick."
An diesem Abend wird Azad Derakhshani live für euch vom Spiel berichten.
Herzlich willkommen zur Serie A, heute treffen Juventus Turin und Lazio Rom aufeinander!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten