SSC Napoli Samstag, 8. Februar 2014
20:45 Uhr
AC Milan
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adel Taarabt 7. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Gökhan Inler 11. / Rechtsschuss  (Jorginho)
2 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 56. / Kopfball  (Gökhan Inler)
3 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 82. / Rechtsschuss  (José Callejón)

90'
Fazit:
Verdient fährt der SSC Neapel mit einem 3:1-Sieg gegen den AC Mailand drei wichtige Punkte ein. In einem rasanten Spiel haben die Hausherren das Heft des Handelns eigentlich nie richtig aus der Hand gegeben. Wenige Minuten nach der Gäste-Führung haben die Gastgeber ausgleichen können und konsequent das Geschehen auf dem Rasen bestimmt. Mit viel Glück haben die Mailänder das Unentschieden lange halten können, auch wenn sie über weite Strecken die unterlegene Mannschaft gewesen sind. Mit einem Doppelpack hat Sommer-Neuzugang Higuaí­n den Dreier gegen den AC eingetütet und die Mini-Krise des Klubs beendet.
Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Auch in den letzten 180 Sekunden lassen die heimischen Akteure nicht locker. Aus spitzem Winkel schießt der zweifache Torschütze Higuaí­n in die Arme von Abbiati. Wenige Augenblicke vor dem Abpfiff vertändelt Riccardo Montolivo das Spielgerät am Rande des SSC-Sechzehners. Damit ist die Chance auf den Anschlusstreffer dahin. Alle Milan-Spieler sehnen sich den Schlusspfiff herbei. Frenetisch feiern die Fans den Sieg ihrer Mannen.
90'
Es gibt die obligatorischen drei Minuten Nachspielzeit. Viel dürfte im Stadio San Paolo nicht mehr passieren.
89'
Offiziell wird nur noch eine Minute gespielt. Mal sehen, was es an Nachschlag gibt...
88'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Blerim Dzemaili
88'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Gökhan Inler
86'
Gelbe Karte für José Callejón (SSC Napoli)
Angesichts des Spielstandes macht diese Verwarnung auch nichts, zumal sie ohne Folgen bleibt.
84'
Nach Higuaí­ns zweitem Treffer dürfte der Kuchen gegessen sein. Zu einem Zeitpunkt, wo die Gäste stärker geworden sind, hat der Argentinier unnachahmlich zugeschlagen. Wie bei einem Kindergeburtstag haben die Lombarden hinten verteidigt und sich selbst um die Früchte ihrer durchaus guten Arbeit gebracht.
83'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Valon Behrami
83'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
82'
Tooor für SSC Napoli, 3:1 durch Gonzalo Higuaí­n
Besser kann man es nicht spielen. Mittig vor dem Sechzehner zündet Hamšík den Turbo und zieht nach rechts. Aus dem Augenwinkel sieht er, dass der frisch eingewechselte José Callejón über rechts in die Gefahrenzone sprintet und bedient ihn maßgenau. Direkt nach der Ballannahme legt die Nummer sieben für den nun zwölffachen Torschützen der Serie A ab, der aus kurzer Distanz nur in das leere Gehäuse schieben muss.
82'
Während Neapel das Tempo rausnimmt und stärker unter Druck gerät, vergießt Balotelli auf der Bank Tränen und will am liebsten in die Kabine flüchten.
81'
Giampaolo Pazzini kommt aus heiterem Himmel auf Höhe des Elfmeterpunktes an den Ball. Alle schauen auf die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten, doch die bleibt, wohl zurecht, unten. Wieder scheitert Milan an Keeper Pepe Reina.
81'
Inler liegt am Boden und hält sich den rechten Knöchel. Nach einer kurzen Pause kann es aber weitergehen.
80'
Zehn Minuten hat der Champions-League-Achtelfinalist noch Zeit, um den Ausgleich zu erzielen. Ansonsten wäre es die erste Niederlage für Trainer Seedorf mit seinen Mannen.
78'
Einwechslung bei SSC Napoli -> José Callejón
78'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Lorenzo Insigne
76'
Nach einem starken Solo bedient Essien die Nummer 20 der Gäste am rechten Strafraumeck. Im Laufen nimmt Ignazio Abate den Ball an und gibt flach in die Mitte ab. Rechtzeitig kann Pepe Reina die Hereingabe abfangen.
74'
Vielleicht ist die Auswechslung die Konsequenz aus den fahrlässig vergebenen Chancen. Auf der Bank hat der extrovertierte Nationalspieler Zeit, seine Spielweise zu überdenken. Übrigens: Balotelli ist ca. nur halb so viel gelaufen wie Gonzalo Higuaí­n...
73'
Einwechslung bei AC Milan -> Giampaolo Pazzini
73'
Auswechslung bei AC Milan -> Mario Balotelli
72'
Was für ein Bock vom Neapel-Torwart, der mit einem Kung-Fu-Schlag ins Leere das Tor vollkommen öffnet. Doch Balotelli steht zu seitlich und kann nicht direkt aufs Tor schießen, weil auch noch zwei Abwehrspieler mit nach hinten gegangen sind. Fahrlässig hebt er die Kugel mittig in den Fünfer, wo der Ball an Freund und Feind vorbei ins Aus segelt. Hier geht es jetzt Schlag auf Schlag. Es kann noch alles passieren.
71'
Fast das 2:2! Um ein haar hätte Balotelli den Abklatscher von Pepe Reina zum Ausgleich nutzen können. Ausgangspunkt dieser Aktion ist wieder Neuzugang Taarabt gewesen, der von der Auswechselbank Fulhams mächtig Alarm macht.
70'
Gute 20 Minuten vor dem Abpfiff wechselt der Verein von Präsident Adriano Galliani zum zweiten Mal aus. Überwiegend ist Emanuelson planlos gewesen.
69'
Einwechslung bei AC Milan -> Riccardo Montolivo
69'
Auswechslung bei AC Milan -> Urby Emanuelson
68'
Gelbe Karte für Jorginho (SSC Napoli)
Zwei Brasilianer unter sich. Vorm Mittelkreis holt Jorginho Gegenspieler Kaká von den Beinen und unterbricht damit den Konterversuch der Schwarz-Roten. Natürlich muss es für dieses taktische Foul eine Verwarnung geben. Bisher hat der Schiri alles unter Kontrolle und macht einen guten Job.
66'
Nächste hochkarätige Gelegenheit für Higuaí­n. Zum Glück für die Auswärtsmannschaft kann er einen langen Ball nicht verwerten und rutscht knapp am Leder vorbei.
63'
Manchmal muss es auch mit Gewalt gehen. Ganz nach diesem Motto versucht Essien sein Glück mit einem Drop-Kick aus 19 Metern. Doch pfeilschnell ist Pepe Reina zur Stelle und kann den Ball, der kurz vorher noch unangenehm aufsetzt, abwehren.
63'
Nach etwas mehr als einer Stunde kommt der Tabellenzweite der abgelaufenen Spielzeit auf immerhin 18 Torschüsse. Das ist mehr als ordentlich.
61'
Higuaí­n behauptet den Ball und leitet prompt auf Insigne weiter. Im Fallen will er auf den parallel gestarteten Hamšík abgeben. Doch ein Abwehrspieler geht dazwischen und wemmst die Lederkugel weg.
60'
Der Zahn der Zeit hat schon ein bisschen genagt. So unwiderstehlich wie vor ein paar Jahren sind Kakás Dribblings längst nicht mehr. Etwas ungeschickt vertändelt er das Spielgerät in halbrechter Position vor dem SSC-Strafraum.
58'
Durch die 2:1-Führung wirken die Favoriten sichtlich befreiter. Langsam aber sicher spielen sie vorne noch klarere Aktionen und suchen schnörkellose Abschlüsse. Milan muss aufpassen, nicht vom Offensivexpress der Hausherren überrollt zu werden.
56'
Tooor für SSC Napoli, 2:1 durch Gonzalo Higuaí­n
Der Mittelstürmer aus Argentinien macht das befreiende 2:1 für die Gastgeber und netzt damit zum elften Mal in dieser Saison ein. Durch einen beherzten Sprint kann er die Flanke von Gökhan Inler aus mehr als 30 Metern erlaufen und überrascht Verteidiger Mexès. Unbedrängt kann er das Leder gute neun Meter vor dem Tor mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Torhüters setzen. Wieder gibt es für Abbiati keine Abwehrchance.
54'
Gelbe Karte für Adel Taarabt (AC Milan)
Wegen Meckerns über eine belanglose Entscheidung im Halbfeld gibt es die Verwarnung. Unnötige Aktion des Neuzugangs.
52'
Es ertönt kein Pfiff! Nach einem Querpass von Hamšík geht Higuaí­n kurz vor dem Gäste-Strafraum zu Boden. Natürlich benutzt Mexès bei diesem Zweikampf die Hände, aber für einen Freistoß ist das zu wenig. Wieder entscheidet sich der Unparteiische Davide Massa korrekt.
51'
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie schon in den ersten 45 Minuten halten die Gastgeber das Tempo auch in der zweiten Halbzeit hoch. Weiterhin werden die Lombarden lediglich über Konter gefährlich.
50'
Adel Taarabt, der wieder ins Zentrum gerückt ist zieht aus 24 Metern ab. Mehrere Meter rauscht der Schuss am rechten Pfosten vorbei. Kaká spielt nun auf der linken Seite.
49'
Stark schirmt Balotelli weit in der gegnerischen Hälfte den Ball ab und hat das Auge für den auf dem rechten Flügel lauernden Urby Emanuelson. Dessen Flanke kann die Verteidigung allerdings abwehren.
48'
Dass sich Mailand im zweiten Durchgang steigern muss, belegen nicht nur die 14:4 Torschüsse zugunsten der Heimmannschaft. Nach Wiederanpfiff drängen die Gelben wieder nach vorne.
47'
Trainer Clarence Seedorf entscheidet sich für einen klassischen Wechsel zur Pause. Kaká ersetzt den eher unauffälligen Robinho und wird nun hinter Balotelli die Fäden ziehen.
46'
Einwechslung bei AC Milan -> Kaká
46'
Auswechslung bei AC Milan -> Robinho
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Äußerst glücklich nehmen die Mailänder bei Neapel ein 1:1 mit in die Kabine. Gleich zu Beginn der Partie haben die Gastgeber deutlich gemacht, wer hier das Sagen hat. Doch gleich mit dem ersten Lebenszeichen haben die Gäste ins Schwarze getroffen und die Führung erzielt. Nur wenige Minuten später gleichen die Hausherren mit einem Kunstschuss aus der Distanz aus und dominieren im Anschluss wieder das Geschehen. Mehrfach haben die Azzurri hochkarätige Chancen vergeben. Mailand hat viel Glück und muss sich in Halbzeit zwei ordentlich steigern...
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Das ist etwas zu viel des Guten gewesen. Aus mehr als 22 Metern packt Maggio halbrechts vor dem Strafraum des Gegners die Brechstange aus. Erneut kann Abbiati die Lederkugel aus der Luft pflücken und das Unentschieden festhalten.
42'
Pfostenkracher der Hausherren! Riesenmöglichkeit für Neapel. Mertens gibt die Pille von rechts mit viel Effet in den Sechzehner der Lombarden. In der Mitte steigt Insigne zum Kopfball hoch und verfehlt das Tor nur um einen halben Meter. Weil die Defensive das Ding nicht klären kann, kommt Maggio an das Kunstleder und hämmert es an den Außenpfosten. Kurze Zeit später dürfen auch Mertens und Insigne nochmal draufhalten, können den Ball aber auch nicht über die Linie stochern.
40'
Eigentlich ist das 1:1 ein glückliches Ergebnis für die Gäste, die kaum mehr als eine Chance gehabt haben. Gelingt dem Heimteam noch vor dem Pausentee die Führung oder schaffen die Lombarden den zweiten Überraschungsschlag?
38'
Sieben Minuten müssen in der ersten Halbzeit noch absolviert werden. Nach wie vor drückt der Tabellendritte aufs Tempo, kann seinen Ballbesitz aber nicht in etwas Zählbares ummünzen.
38'
Gelbe Karte für Gökhan Inler (SSC Napoli)
Von hinten geht er in die Beine von Adel Taarabt und es gibt natürlich die Gelbe Karte. Damit fehlt er den Azzurri im nächsten Spiel. Das ist bitter!
35'
Gekonnt setzt sich Lorenzo Insigne im linken Halbfeld gegen Philippe Mexès durch und zieht einfach mal ab. Allerdings kommt bei diesem Versuch nur ein Schüsschen raus. Kein Thema für AC-Keeper Abbiati.
34'
Christian Maggio setzt sich am rechten Flügel gegen zwei Abwehrspieler durch. Fast an der Grundlinie angekommen, flankt er scharf in den Fünfmeterraum. Bevor es gefährlich werden kann entschärft Adil Rami die Hereingabe.
32'
Glück für die Rot-Schwarzen. Durch eine riskante Grätsche kann Nigel de Jong seinem Gegenspieler Higuaí­n gerade noch so das Leder vom Fuß spitzeln und so das mögliche 1:2 aus Mailänder Sicht verhindern. Einen Tick später und es hätte bei dieser Aktion Elfmeter geben müssen. So ist alles in Ordnung und Neapel wartet weiter auf den Führungstreffer.
31'
Inler mit einem Pass auf Hamsik, der kurz mit dem Ball am Fuß läuft und aus 17 Metern abzieht - Abbiati kann den Schuss rechtzeitig entschärfen.
31'
Zwischenzeitlich belagert Neapel den gegnerischen Sechzehner mit zehn Feldspielern. Doch gegen die gut eingestellte Defensive findet die Truppe um Coach Rafael Benítez kaum ein Mittel. Deswegen wird der Ball von A nach B bugsiert, ohne wirklich Räume zu schaffen.
29'
Böse Attacke des Mailänder Neuzugangs. Am Mittelkreis legt sich Essien die Kugel viel zu weit vor und holt im Anschluss Inler übel von den Beinen. Warum es für dieses Foul keine Verwarnung gibt, weiß wohl nur Schiedsrichter Davide Massa.
27'
Im letzten Moment macht Philippe Mexès den entscheidenden Schritt aus dem Strafraum nach vorne, sodass Higuaí­n hauchdünn im Abseits steht. Zwar lupft er das Spielgerät noch ins Tor, aber der Treffer zählt nicht. Korrekt gesehen vom Schiedsrichtergespann.
25'
Keine halbe Stunde ist absolviert und schon jetzt sind die Zuschauer im nicht ganz gefüllten Stadion auf ihre Kosten gekommen. Beide Teams sind sichtlich bemüht, in der Offensive zum Zuge zu kommen. Insgesamt dominieren die Hausherren das Geschehen, aber Mailand lauert auf Konter und ist gefährlich.
23'
..katzenartig taucht der AC-Torwart in die rechte Ecke ab und fischt den Direktversuch von Mertens weg. Starke und wichtige Parade.
22'
Gelbe Karte für Christian Abbiati (AC Milan)
Zurecht gibt es für Attacke des Torhüters die Gelbe Karte. Bei diesem Foul an Dries Mertens ist der Schlussmann nicht der letzte Mann, weshalb es auch keinen Platzverweis gibt. Was es aber gibt ist ein Freistoß aus knapp 18 Metern in zentraler Position vor dem Tor der Gäste...
21'
Dries Mertens tanzt am rechten Strafraumeck gleich zwei Gegenspielerauf einem Bierdeckel aus. Erst täuscht er einen Haken nach links an und geht dann über außen. Aus vollem Lauf will er den in die Mitte gesprinteten Marek Hamšík in Szene setzen. Doch Keeper Abbiati kann die Pille unter sich begraben.
19'
Während der Tabellenführer Juventus Turin und der SSC Neapel aus der Champions-League ausgeschieden sind, ist der AC Milan noch im Wettbewerb. Seit der Verpflichtung von Seedorf als Trainer sind die Lombarden in der Liga ungeschlagen. Bislang präsentieren sie sich beim Tabellendritten stark.
16'
Pepe Reina faustet einen Distanzschuss von Mario Balotelli aus gut 18 Metern in halblinker Position weg. Anschließend kloppt die Abwehr das Kunstleder kompromisslos Richtung Mittelkreis. Schon wieder nimmt die Partie Fahrt auf.
14'
Knappe Kiste von Gonzalo Higuaí­n! Souverän kann der "Königstransfer" des Sommers Gegenspieler Philippe Mexès an der rechten Strafraumgrenze stehen lassen. Humorlos packt er den Hammer aus und verfehlt den rechten Torpfosten nur knapp.
13'
Langsam aber sicher hat sich das Geschehen auf dem Rasen ein wenig beruhigt. Nach der überaus ereignisreichen Anfangsphase sind beide Seiten darauf bedacht, ein sicheres Offensivspiel aufzubauen.
10'
Tooor für SSC Napoli, 1:1 durch Gökhan Inler
Mein lieber Onkel Otto! Dieser Fußball-Abend könnte noch ein ganz besonderer werden. Aus mehr als 24 Metern fasst sich Gökhan Inler nach einem Querpass von Jorginho ein Herz und fackelt auf die gegnerische Kiste. Sein Schuss von halblinker Position wird noch von Nigel de Jong abgefälscht und schlägt deshalb unhaltbar für Abbiati in der rechten oberen Ecke ein. Was für ein Auftakt in Neapel! Alles wieder offen.
9'
Unglaublich, aber wahr. Gleich das erste Lebenszeichen der Gäste führt zum Tor. In den ersten Minuten sind nur die Gastgeber am Drücker gewesen. Eine Aktion reicht den Mailändern, um in Front zu gehen. Nun sind die Gastgeber gefordert.
7'
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Adel Taarabt
Was für eine Bude des Neuzugangs. In seinem ersten Einsatz in der Serie A erzielt der 25-jährige Kaká-Ersatz seinen ersten Treffer. Im Mittelfeld zündet die Nummer 23 der Gäste den Turbo und schafft es, das Leder gegen vier Gegenspieler zu verteidigen. Geschickt zieht er mit einem Haken mittig zum Sechzehner und zimmert aus knapp 18 Metern den Ball mit rechts in die lange Ecke. Keine Schnitte für Torhüter Pepe Reina.
6'
Lautstark beschwert sich Gonzalo Higuaí­n beim Schiedsrichter. Im Sechzehner ist er von Adil Rami deutlich bei der Ballannahme behindert worden. Für einen Elfmeter reicht diese Aktion aber nichtmal in der B-Jugend.
6'
Ziemlich überraschend hat AC Mailand den unbekannten Fulham-Akteur Adel Taarabt geholt. Zudem steht Neuzugang Michael Essien auf dem Rasen für die Mailänder. Mal sehen, wie sich die beiden schlagen werden...
4'
Gleich zu Beginn der Partie zeigen die Hausherren, dass sie das Ding heute Abend gewinnen wollen. Zwei, drei kleinere Gelegenheiten hat Neapel schon gehabt. Milan ist in den Anfangsminuten sehr verhalten.
2'
Napoli spielt in gelben Trikots zunächst von links nach rechts. Milan tritt in typischen schwarz-roten Trikots an.
1'
Gleich nach wenigen Sekunden kommen die Hausherren zur ersten Mini-Chance. Gonzalo Higuaí­n will auf Höhe des Elfmeterpunktes direkt auf die Kiste von Christian Abbiati feuern, doch am Ende kullert das Bällchen ungefährlich in die Arme des Keepers.
1'
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Davide Massa. An den Seitenlinien assistieren ihm Filippo Meli sowie Lorenzo Manganelli.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten rollt hier der Ball. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Spiel.
Neapel vs. Milan – das ist auch ein Duell zwischen zwei der gefährlichsten Stürmer der Liga. Gonzalo Higuaín traf in der laufenden Spielzeit schon zehnmal für die Gastgeber und belegt damit einen geteilten sechsten Rang in der Torschützenliste. Mario Balotelli folgt mit neun Buden auf dem ebenfalls geteilten zehnten Platz. Insgesamt sind die Torschützen beim Heimteam breiter gefächert. So steht José Callejón mit neun Hütten auch auf Platz zehn, danach kommt Jorginho auf Platz 17 mit sieben Treffern.
Nur zwei Punkte aus den letzten drei Ligaspielen sind für die ambitionierten "Partenopei“ eigentlich viel zu wenig. Deshalb soll nach zwei Remis und einer Niederlage nun ein Sieg her. Die Zeichen hierfür stehen ganz gut. Im Hinspiel gewann Neapel beim AC Milan mit 2:1. Zuletzt gewann der AC am dritten Spieltag der Saison 2011/2012 gegen die heutige Heimmannschaft. Damals schlug Mailand die Blauen deutlich mit 3:0.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
Ende Oktober hatte der Stürmer dem Geschäftsführer seines Vereins, Adriano Galliani, versprochen, sich optisch zu ändern und gleichzeitig einen Neuanfang zu starten. Zuvor hatte der AC Mailand von seinem Star-Angreifer ein Ende seiner zahlreichen Skandale und Eskapaden gefordert. Der Wille zur äußerlichen Veränderung hielt beim Nationalspieler allerdings nur drei Monate...
Der für seine Eskapaden bekannte Stürmer Mario Balotelli trägt wieder seine typische Irokesen-Frisur. Gut drei Monate nach dem Vorhaben, sich mit glatt rasiertem Schädel und ohne Diamant-Ohrringe ein neues Image zuzulegen, ist der italienische Nationalspieler zu seinem alten Aussehen zurückgekehrt.
Ganz anders gestaltet sich hingegen die Tabellensituation beim AC Mailand. Magere 29 Punkte können die Rot-Schwarzen nach 22 Begegnungen auf ihrem Konto verbuchen. Damit liegt der 18-fache italienische Meister, der im Moment von Clarence Seedorf trainiert wird, weit hinter den Erwartungen zurück. Vergangenen Spieltag holte Milan zuhause nur ein 1:1-Unentschieden gegen Torino FC. Mit einem Dreier am heutigen Abend könnte Mailand unter Umständen zwei Plätze gutmachen. Zu einem Europa-League-Qualifikationsplatz fehlen derzeit lediglich sechs Zähler.
Aktuell belegt SSC Napoli mit 44 Punkten nach 22 Spielen den dritten Rang der Serie A. Damit haben die Mannen um Trainer Rafael Benítez bereits 15 Punkte Rückstand auf Ligaprimus Juventus Turin. Zum Tabellenzweiten AS Rom fehlen den Hausherren sechs Zähler. Drei Punkte hinter den "Azzurri" lauert der AC Florenz und schielt somit mit einem Auge auf den dritten Rang, der zur Qualifikation zur Champions League berechtigt. Überraschend mussten sich die Hausherren letzten Spieltag mit 0:3 beim Tabellenzwölften Atalanta Bergamo geschlagen geben.
Während der Gastgeber längst fleißig Punkte für die internationalen Plätze sammelt, dümpeln die Gäste aus Mailand weiterhin im Tabellenmittelfeld herum und suchen verzweifelt nach ihrer Form. Drei Punkte könnten beiden Teams wirklich weiterhelfen. Entsprechend heiß wird es zur Sache gehen.
Für euch kommentiert heute Abend Timo Schneider das Geschehen. Viel Spaß!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum 23. Spieltag der Serie A. Die SSC Neapel empfängt heute den AC Mailand. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Stadion San Paolo.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten