AS Roma Sonntag, 8. November 2015
15:00 Uhr
Lazio Roma
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Edin Džeko 10. / Elfmeter  (Edin Džeko)
2 : 0 Torinfos im Ticker Gervinho 62. / Rechtsschuss  (Radja Nainggolan)

90'
Fazit:
Der AS Rom entscheidet das "Derby della Capitale" gegen Lazio Rom mit 2:0 (1:0) für sich und sichert damit den zweiten Tabellenplatz. Früh ist die Roma durch einen von Džeko verwandelten Foulelfmeter (10.) in Führung gegangen und hat auch danach den Takt angegeben. Ziemlich spät im ersten Durchgang ist Lazio dann aufgewacht und hat ein paar Chancen gehabt. Insgesamt ist der Pausenrückstand aber schmeichelhaft für die Biancocelesti gewesen. Nach Wiederanpfiff hat der Vizemeister nicht nachgelassen und durch Gervinho (62.) hochverdient das 2:0 erzielt. Klose und Co. haben der Abgebrühtheit der Roma zu wenig entgegengesetzt und liegen nun ein gutes Stück von Europa entfernt.
90'
Spielende
90'
Erfolgreich hält die Roma Lazio vom eigenen Tor weg. Da nun schon sechs Minuten nachgespielt sind, müsste bald Feierabend sein.
90'
Gelbe Karte für Felipe Anderson (Lazio Roma)
In der fünften und damit letzten Minute der Nachspielzeit holt sich die Nummer zehn des Europa-League-Teilnehmers eine Gelbe Karte ab.
90'
Statt kurz auf zwei freie Kollegen zu spielen, bringt Biglia einen ruhenden Ball hoch und weit in den Sechzehner. Dort machen die Wölfe kurzen Prozess.
90'
Zunächst steht Klose im Abseits, dann hat Vasilios Torosidis sehr viel Glück, dass er nicht wegen Meckerns verwarnt wird. Offenbar hat ihm ein Pfiff des Unparteiischen nicht gefallen.
90'
Satte fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
90'
Klose muss das 1:2 erzielen! Der Deutsche bekommt einen schönen Steilpass von Keita in die Tiefe und hat aus ca. neun Metern alle Möglichkeiten. Überhastet grätscht er das Leder locker sechs Meter über den Kasten!
89'
...Szczęsny holt Keitas schwache Ecke aus der Luft und beruhigt das Spiel.
88'
Marco Parolo spielt von halbrechts einen Pass in den Lauf von Keita, der immerhin einen Eckstoß rausholt...
87'
Frei durch bringt Baldé Diao Keita bloß ein harmloses Schüsschen zustande. Da muss sich Torwart Szczęsny beinahe ein Lächeln verkneifen.
85'
In der Schlussphase nehmen die Biancocelesti das Heft des Handelns in die Hand und drängen den AS Rom weit in dessen Hälfte. Allzu große Chancen erspielen sich die Gäste indes nicht.
83'
Eine Basta-Flanke von links ist leichte Beute für den überwiegend beschäftigungslosen Wojciech Szczęsny. Klose steht locker drei Meter von der Hereingabe entfernt. Gefahr sieht anders aus!
82'
Damit hat auch Lazios Trainer Stefano Pioli das Auswechselkontingent erschöpft. Nun müssen es die verbliebenen Akteure richten.
82'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Alessandro Matri
82'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Antonio Candreva
81'
Letzter Wechsel bei den Gelb-Roten: Juan Iturbe kommt für den Torschützen zum 2:0 auf den Rasen.
81'
Einwechslung bei AS Roma -> Juan Iturbe
81'
Auswechslung bei AS Roma -> Gervinho
80'
Erst verstolpert Felipe Anderson wenige Meter vor dem Strafraum das Leder, im direkten Gegenzug hämmert Seydou Keita den Ball aus 15 Metern in die 50. Stadionreihe.
80'
Mit Nachspielzeit sind in Italiens Hauptstadt vielleicht noch 13 Minuten zu absolvieren. Momentan sieht es nicht danach aus, als könnte Lazio eine Aufholjagd starten. Dafür präsentiert sich der Vizemeister zu abgebrüht.
78'
Über Umwege gelangt das Spielgerät zu Radja Nainggolan, der seinen Volleyschuss gefühlte drei Zentimeter am rechten Pfosten vorbeisetzt. Kurios ist, dass Keeper Marchetti einfach auf der Linie kleben geblieben ist, statt sich die Murmel vorher zu sichern.
77'
Rechts hat Alessandro Florenzi eigentlich genügend Platz. Trotzdem ist er nicht in der Lage, einen Zehn-Meter-Pass in den Lauf von Džeko zu spielen. Ein weiterer Angriff verläuft im Sande.
75'
Nach Torschüssen steht es übrigens 12:5 für den AS Rom. Insofern geht auch die 2:0-Führung bis zu diesem Zeitpunkt in Ordnung.
74'
Einwechslung bei AS Roma -> Seydou Keita
74'
Auswechslung bei AS Roma -> William Vainqueur
72'
Antonio Candreva kloppt die Lederkugel nach einer Ecke von AS Rom nicht nur weit aus dem eigenen Sechzehner, er schickt gleichzeitig Klose auf die Reise. Letztlich wird der 37-Jährige wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
72'
...Antonio Candreva zirkelt den Freistoß aus 23 Metern in halbrechter Position genau in die Mauer.
70'
Gelbe Karte für Lucas Digne (AS Roma)
Seit einigen Minuten wird die Gangart auf dem Platz härter. Digne kassiert für eine Grätsche gegen Klose nicht nur eine Gelbe Karte, sondern ermöglicht Lazio auch einen Standard in vielversprechender Position...
69'
Der fällige Freistoß von Lucas Biglia wird zur Ecke abgefälscht. Diese bringt Antonio Candreva zu nah an den ersten Pfosten, sodass die Abwehr der Gastgeber klären kann.
68'
Gelbe Karte für William Vainqueur (AS Roma)
68'
Baldé Diao Keita ersetzt den bereits verwarnten Stefan Radu.
67'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
67'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefan Radu
66'
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (AS Roma)
65'
Dass Derbytime ist, zeigt eine Rangelei mit fast 15 Spielern an der Eckfahne. Jetzt fliegen hier die Fetzen. Karten bleiben hingegen aus. Lediglich Radu wird für sein vorausgegangenen Foul verwarnt.
65'
Gelbe Karte für Stefan Radu (Lazio Roma)
In dieser Aktion hat jede Menge Frust gesteckt. Bliebe es beim aktuellen Spielstand, wäre Lazio nur noch Neunter und hätte vier Punkte Rückstand auf die internationalen Ränge.
62'
Tooor für AS Roma, 2:0 durch Gervinho
Und da ist das 2:0 für die Roma! Sehenswert nimmt Gervinho einen Pass von Nainggolan aus der Bewegung heraus an, lässt Basta locker stehen und netzt in die untere rechte Ecke ein. Ist das bereits die Vorentscheidung oder folgt nun eine Trotzreaktion der Lazio-Kicker?
62'
Weltmeister und WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose löst Filip Đorđević ab und darf sich in diesem prestigeträchtigen Match beweisen.
62'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
62'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Filip Đorđević
61'
Edin Džekos Schlenzer aus knapp 22 Metern segelt klar über den Querbalken. Zudem wäre Federico Marchetti auch zur Stelle gewesen.
60'
Eine halbe Stunde vor dem offiziellen Spielende wird sich auch Stefano Pioli Gedanken über die ersten Wechsel machen müssen. Schließlich sitzen mit Miroslav Klose, Alessandro Matri und Sergej Milinković-Savić noch drei offensiv starke Spieler auf der Bank.
58'
Tatsächlich geht es für den Ägypter Salah nicht weiter. Trainer Rudi García ersetzt die Nummer elf durch Alessandro Florenzi.
58'
Einwechslung bei AS Roma -> Alessandro Florenzi
58'
Auswechslung bei AS Roma -> Mohamed Salah
56'
Mohamed Salah muss auf dem Rasen behandelt werden, weil er ganz böse umgeknickt ist. Deshalb wird das Spiel kurz unterbrochen.
56'
Ganz allein taucht Edin Džeko im Strafraum der Biancocelesti auf. Seinen Schuss fälscht ein Verteidiger so eben ab und verhindert den Einschlag zum 2:0.
53'
Gut zwei Meter steht Filip Đorđević beim Pass vom bisher unsichtbaren Antonio Candreva im Abseits. Langsam aber sicher werden die Adler offensiv mutiger. Jedoch kann keine der bisherigen Aktionen unter dem Stichwort Chance verbucht werden.
52'
Ein durch Biglia schnell ausgeführter Freistoß verläuft im Sande. Kein Mitspieler kann an diesen Ball kommen.
51'
Leider passiert in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit nicht sonderlich viel. Bereits in den ersten 45 Minuten hat sich das heiß erwartete Derby in der "ewigen Stadt" einige Auszeiten genommen. Es bleibt abzuwarten, ob Lazio wieder so lange braucht, um halbwegs auf Touren zu kommen. Immerhin spielt "La Maggica" mit einigermaßen konstantem Druck.
49'
Edin Džeko hat nach einem intensiven Zweikampf kurz behandelt werden müssen. Jetzt steht er schon wieder auf dem Rasen und kann weiter Vollgas geben.
47'
Personelle Veränderungen gibt es nicht. Beide Coaches vertrauen ihrer Startelf.
46'
Kurz nach Wiederanpfiff donnert Marco Parolo die Pille knapp über die Latte. Da haben die Hausherren noch gepennt.
46'
Und damit rein in den zweiten Durchgang. Ab Mitte der ersten Halbzeit haben beide Teams mehr Leidenschaft in dieses Derby gelegt. Trotzdem haben die Gastgeber beinahe die gesamte Spielzeit dominiert. Ein Spielstand von 3:1 für den AS Rom wäre wohl verdient.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verdient führt AS Rom zur Pause mit 1:0 gegen Lazio Rom. Anfangs hat das "Derby di Roma" eher enttäuscht. Nachdem die Roma durch einen berechtigten Foulelfmeter (10.) in Führung gegangen ist, hat sich das Spiel eine Auszeit genommen. Erst später sind auch die "Biancocelesti" wach geworden und haben zwei, drei Chancen generieren können. Allerdings ist es der AS Rom gewesen, der insgesamt hochkarätigere Torchancen gehabt, diese aber nicht genutzt hat. Ab Mitte der ersten Hälfte ist endlich Feuer drin gewesen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
Ohne Not begeht Lucas Digne ein Offensivfoul und wird zurückgepfiffen. Lange dürfte hier nicht mehr zu spielen sein.
42'
Kompromisslos kloppt die Defensive des Tabellendritten der abgelaufenen Saison einen Eckstoß von Iago Falqué aus dem Strafraum.
40'
Nainggolan trifft den Pfosten! Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Ein vermeintlich harmloser Fernschuss aus mehr als 25 Metern wird immer länger und dreht sich Richtung Giebel. Im letzten Moment lenkt Marchetti das Ding noch ans Aluminium.
39'
Sechs Minuten plus Nachspielzeit stehen für den ersten Durchgang noch auf der Uhr. Passiert vor dem Pausentee noch etwas oder bleibt es beim knappen 1:0?
38'
Riesenchance für Džeko! Gervinho legt die Lederkugel mustergültig in die Schnittstelle und spielt Džeko genau in den Lauf. Der Bosnier schließt sofort ab. Haarscharf streicht sein Schuss am linken Pfosten vorbei. Da hätte Keeper Federico Marchetti keine Schnitte gehabt.
37'
Gervinho kann sich über rechts durchsetzen und passt auf Džeko, der das Bällchen aus kürzester Distanz über die Linie drückt. Wegen angeblicher Abseitsstellung wird der Treffer nicht gegeben. Eine sehr fragliche Entscheidung. In den Wiederholungen sieht es nach gleicher Höhe aus.
37'
Während Filip Đorđević deutlich im Abseits steht, beraten sich am Spielfeldrand beide Coaches mit ihren Co-Trainern über mögliche Wechseloptionen. Sie scheinen mit dem aktuellen Auftreten ihrer Mannen nicht zufrieden zu sein. Dabei sind zumindest die Adler in den letzten Minuten besser in die Partie gekommen.
35'
Wojciech Szczęsny ist auf dem Posten und pflückt eine zu scharfe Hereingabe von Antonio Candreva aus der Luft.
33'
Wie aus heiterem Himmel steht Filip Đorđević nach einem Zuckerpass von Radu frei am gegnerischen Fünfmeterraum. In allerletzter Sekunde wird sein Schuss von Rüdiger, der bei dieser Rettungstat gegen den Pfosten knallt, zur nichts einbringenden Ecke geklärt!
32'
Wer hier ein hochklassiges Derby erwartet hat, dürfte reichlich enttäuscht sein. Phasenweise spielen beide Seiten ziemlich verkrampft. Außerdem unterbrechen kleinere Fouls immer wieder den ohnehin zähen Spielfluss. Ansonsten geht die Führung des AS Rom in Ordnung. Lazio agiert offensiv zu behäbig und gerät auch hinten zunehmend ins Straucheln.
30'
Der folgende Freistoß der Roma wird abgepfiffen, weil sich Radja Nainggolan unfair gegen einen Gegenspieler behauptet hat. Außerdem ist der Standard aus 33 Metern ohnehin in der Mauer gelandet. Nun legt sich Lazio die Murmel im eigenen Strafraum zurecht und kann wieder aufbauen.
29'
Gelbe Karte für Lucas Biglia (Lazio Roma)
Für ein zu spätes Einsteigen gegen Gervinho kassiert er zu Recht eine Verwarnung. Oftmals kommen die Laziali einen Schritt zu spät und wissen sich dann nur mit Fouls zu helfen.
28'
Zum wiederholten Male bleibt Iago Falqué mit einem ruhenden Ball erfolglos. Erneut setzt er einen Standard aus dem linken Halbfeld in die Mauer. So kann das nichts werden.
26'
Fast das 1:1! Mein lieber Onkel Otto! Aus ca. 26 Metern fasst sich Felipe Anderson ein Herz und zieht ab. Wie an der Schnur gezogen klatscht der Ball gegen die Latte und dann bereinigt der Vizemeister die Situation!
26'
Wieder taucht Gervinho frei vor dem gegnerischen Tor auf, wieder steht er dabei allerdings im Abseits. Glück für Lazio, dass die Unparteiischen an diesem Tag ein so gutes Auge beweisen.
25'
Wirkungslos verpufft ein Freistoß der Roma nach einem Foul von Mauricio, weil Iago Falqué zielsicher die Ein-Mann-Mauer anschießt. Das muss man auch erst einmal schaffen.
22'
...übermotiviert setzt Lucas Digne den Standard aus 21 Metern in die Vier-Mann-Mauer.
22'
Rüde räumt Lucas Biglia seinen Gegenspieler Radja Nainggolan ab und verschuldet einen Freistoß in vielversprechender Situation für den Champions-League-Teilnehmer...
20'
20 Minuten sind rum. Weiterhin sind die "Wölfe" optisch überlegen und haben etwas mehr Ballbesitz. Lazio lauert vermehrt auf Konter und scheint das frühe Gegentor endgültig verdaut zu haben. Immerhin treten die Schützlinge von Stefano Pioli häufiger den Gang nach vorne an.
18'
Problemlos überläuft Antonio Candreva den zu passiven Lucas Digne und wird erst kurz vor knapp vom herausstürmenden AS-Keeper Wojciech Szczęsny abgekocht. Der kloppt die Murmel humorlos ins Seitenaus und stoppt diesen Konter.
17'
Im Halbfeld zündet Iago Falqué den Turbo und marschiert Richtung Kasten. Dušan Basta wartet erst, macht dann im richtigen Moment einen Schritt raus und beendet das Solo des Spaniers.
15'
Inzwischen hat sich das Spiel wieder ein wenig beruhigt. Die Mannschaft von Coach Rudi García lässt das Spielgerät sicher in den eigenen Reihen zirkulieren und versucht sich in Schussposition zu bringen. Weil die Kollegen von Klose aber dicht gestaffelt stehen, bieten sich kaum Räume.
13'
Eieiei! Zunächst lässt Senad Lulić zwei Gegenspieler schön aussteigen und umläuft dann sogar den dritten Akteur der Gelb-Roten. Jedoch rennt er dann mit der Kugel am Fuß ins Aus. Lazio muss in den wichtigen Situationen konzentrierter sein.
11'
Knappe Kiste! Antonio Candreva rutscht im letzten Moment aus und jagt die Lederkugel so aus mittlerer Distanz über den Querbalken. Da wäre mehr drin gewesen.
10'
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Edin Džeko
Eiskalt verwandelt der gefoulte Edin Džeko den Strafstoß selbst. Ganz abgebrüht schickt er Keeper Federico Marchetti in die rechte Ecke und platziert die Pille dann fast mittig in den Maschen. Diese frühe Führung dürfte dem 1927 gegründeten Klub Selbstvertrauen geben.
9'
Gelbe Karte für Santiago Gentiletti (Lazio Roma)
Über eine Verwarnung braucht sich die Nummer 18 nach dieser Aktion nicht wundern. Jetzt muss er mehr als 80 Minuten ganz vorsichtig sein und darf sich keine größeren Fouls mehr erlauben.
9'
Elfmeter für den AS Rom! Edin Džeko dringt in den Sechzehner ein und Innenverteidiger Santiago Gentiletti holt ihn ungeschickt von den Beinen. Den Elfer kann und muss man wohl sogar geben.
8'
Weiterhin tasten sich beide Klubs eher ab und neutralisieren sich im Mittelfeld. Torraumszenen sind bis dato noch Mangelware. Die "Adler" stehen defensiv sehr gut und gehen auf dem Weg nach vorne kein unnötiges Risiko ein. Auf der anderen Seite ist der AS Rom durchaus einen Tick mutiger.
7'
...Iago Falqués ruhender Ball wird direkt von Stefan Radu aus der Gefahrenzone bugsiert.
7'
Ecke für die Roma...
5'
Die Roma spielt heute in einem 4-2-3-1-System, indem Gervinho und Iago Falqué über die Flügel kommen. Edin Džeko bildet die einzige Spitze. Lazio versucht sein Glück im 4-3-3 mit gleich zwei Flügelstürmern.
3'
Edin Džeko setzt sich an der linken Außenbahn durch und will in die Mitte flanken. Allerdings halten gleich zwei Abwehrspieler von Lazio den Schlappen dazwischen. In den Anfangsminuten ist AS Rom das bemühtere Team. Insgesamt halten sich Tempo und Intensität aber noch in Grenzen.
2'
Gervinho ist den Bruchteil einer Sekunde zu früh gestartet und steht knapp im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichterassistenten, der sofort die Fahne gehoben hat.
1'
Bei sonnigen 24 Grad herrschen ideale äußere Bedingungen. Lazio stößt an und agiert von rechts nach links, entsprechend spielt die Roma in den ersten 45 Minuten von links nach rechts.
1'
Geleitet wird das Match vom Unparteiischen Paolo Tagliavento aus Terni. An den Seitenlinien assistieren ihm Mauro Tonolini sowie Lorenzo Manganelli. Vierter im Bunde ist Matteo Passeri.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es beim "Derby della Capitale" zur Sache. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Spiel der Spitzenklasse.
Vorab noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: In der Liga begegneten sich die Hauptstadtklubs bereits 144 Mal. Dabei konnten die Gelb-Roten bislang 50 Begegnungen für sich entschieden. 37 Mal gewannen die "Biancocelesti" und 57 Partien endeten mit einem Remis. Letzte Saison trennten sich beide Vereine im Hinspiel mit 2:2, ehe die Roma am 37. Spieltag der Serie A mit 2:1 (0:0) siegte.
In Europas höchster Spielklasse stehen "La Maggica" noch alle Möglichkeiten offen. In der Champions-League-Gruppe E belegt AS Rom mit fünf Punkten Platz zwei hinter dem FC Barcelona (zehn). Vor vier Tagen gewann die Roma ein erneut verrücktes Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit 3:2. Im Hinspiel hatte es bereits ein kurioses 4:4-Schützenfest zwischen beiden Teams gegeben. Lazio war in den Playoffs zur Königsklasse gegen die Werkself ausgeschieden (1:0, 0:3). In der Europa League steht Lazio noch ungeschlagen mit zehn Punkten an der Spitze der Gruppe G.
Lazio muss für den Rest der Saison auf Innenverteidiger Stefan de Vrij verzichten. Der 23-jährige niederländische Nationalspieler wurde vor ein paar Tagen erfolgreich am linken Knie operiert und muss voraussichtlich sechs Monate pausieren. De Vrij war bereits seit Anfang September aufgrund der Knieentzündung ausgefallen.
Das deutsche Duell im Römer Derby zwischen AS-Verteidiger Antonio Rüdiger und Lazio-Routinier Miroslav Klose muss noch auf sich warten lassen. Während die 22-jährige Stuttgarter Leihgabe Rüdiger von Beginn an spielt, sitzt der 15 Jahre ältere WM-Rekordtorschütze zunächst nur auf der Bank.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Nach zwei Pleiten in Serie hat sich die Tabellensituation bei sind "Le Aquile" weiter verschlechtert. Einem 1:2 gegen Atalanta folgte eine klare 1:3-Niederlage gegen AC Milan. Mit noch überschaubaren 18 Punkten liegen die "Biancocelesti" derzeit auf Platz acht der Liga. Zwei Punkte fehlen der Mannschaft von Coach Stefano Pioli zu den internationalen Rängen.
Während Vizemeister AS Rom in Italiens Fußball-Oberhaus ganz oben mit dabei ist, ist Lazio bereits etwas zurückgefallen. Die Roma belegt aktuell mit 23 Punkten den dritten Rang der Serie A. Damit hat das Team um Trainer Rudi Garcia lediglich ein Pünktchen Rückstand auf Spitzenreiter ACF Fiorentina. Allerdings sitzt SSC Napoli den "Giallorossi" mit 22 Zählern dicht im Nacken und wartet nur auf einen Ausrutscher. Vergangenen Spieltag verlor AS Rom mit 0:1 bei Inter Mailand.
Natürlich geht es in diesem prestigeträchtigen Duell um mehr als nur drei Punkte. Vielmehr kämpfen beide Klubs um die Vorherrschaft in der italienischen Hauptstadt. Allerdings bereiten beide Fanlager große Sorgen: Aufgrund verschärfter Sicherheitsauflagen haben die Fans angekündigt, das Spiel zu boykottieren. Ein Derby im Stadio Olimpico vor leeren Kurven nähme der Partie jegliche Atmosphäre...
Für euch berichtet heute Timo Schneider live vom Duell in der "ewigen Stadt". Viel Spaß beim Lesen.
Buongiorno und ganz herzlich willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum "Derby di Roma" am zwölften Spieltag der Serie A. AS Rom empfängt den Lokalrivalen Lazio Rom. Anstoß ist um 15 Uhr im Olympiastadion von Rom.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten