Inter Montag, 1. April 2024
20:45 Uhr
Empoli FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Federico Dimarco 6. / Linksschuss  (Alessandro Bastoni)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 81. / Rechtsschuss  (Denzel Dumfries)

90' +5
Fazit:
Und dann ist das Spiel auch aus, Inter Mailand schlägt den FC Empoli mit 2:0. Es war keine überragende, aber doch eine eiskalte Partie der Nerazzurri, die hier spät den Deckel draufgemacht haben. Trotz weniger Chancen hatten die Gastgeber die Partie aber komplett im Griff. Von den Gästen war es vor allem nach vorne einfach viel zu wenig, um hier mit etwas Glück vielleicht doch einen Punkt mitzunehmen. In der nächsten Partie gegen den FC Turin muss Empoli dann im Abstiegskampf dringend punkten. Inter baut seinen Vorsprung unterdessen auf komfortable 14 Zähler aus und trifft demnächst mit Udinese auf den nächsten Klub aus dem Keller. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Abend noch.
90' +5
Spielende
90' +4
Mit einem schlechten Ball lädt Caprile Inter nochmal ein, Sánchez gibt von links flach in die Mitte. Dort kommt Frattesi aus der Drehung direkt zum Abschluss, setzt das Leder aus sieben Metern halblinker Position aber klar rechts vorbei.
90' +2
Nach einer Kopfballverlängerung hat Destro etwas Platz und läuft Richtung Tor, wird jedoch von Pavard eingeholt und gestellt. Der Franzose kann ihm so letztlich auch die Kugel abnehmen.
90'
Vier Minuten gibt es noch obendrauf. Sehen wir noch einen weiteren Treffer?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Gelbe Karte für Liberato Cacace (Empoli FC)
Auf der linken Seite kommt Cacace deutlich zu spät gegen Pavard und räumt diesen um. Dafür sieht er eine Gelbe Karte.
88'
Die Partie tröpfelt ihrem Ende entgegen, die Gäste glauben nicht mehr an ein Wunder. So ist auch das Pressing nur noch halbherzig.
86'
Ein Freistoß von Marin von rechts landet rechts im Sechzehner bei Fazzini. Der kann sich jedoch nicht durchsetzen, sah sich aber auch einer Übermacht gegenüber.
85'
Vom Ergebnis her war das Spiel zwar lange eng, doch so wirklich hat Empoli nicht auf den Ausgleich gedrängt. Nach vorne ist es einfach, auch wenn Inter der große Favorit ist, viel zu wenig von den Gästen.
84'
Jetzt ist damit wieder Inzaghi dran. Frattesi kommt für die letzten Minuten rein, Mkhitaryan darf sich ausruhen.
84'
Einwechslung bei Inter -> Davide Frattesi
84'
Auswechslung bei Inter -> Henrikh Mkhitaryan
82'
Hoffnung gibt es zwar nicht mehr sonderlich, dennoch wechselt Nicola nochmals. Cancellieri und Destro ersetzen Niang und Gyasi.
82'
Einwechslung bei Empoli FC -> Matteo Cancellieri
82'
Auswechslung bei Empoli FC -> Emmanuel Gyasi
82'
Einwechslung bei Empoli FC -> Mattia Destro
82'
Auswechslung bei Empoli FC -> M'Baye Niang
81'
Tooor für Inter, 2:0 durch Alexis Sánchez
Und dann fällt doch die Entscheidung. Barella spielt aus dem Zentrum heraus Dumfries rechts an, der gibt die Kugel flach und scharf an den zweiten Pfosten. Dort steht Sánchez vollkommen frei und schiebt so unbedrängt ohne Probleme aus fünf Metern ein. Das war dann doch sehr einfach und ohne Gegenwehr.
80'
Inter ist bemüht, keine Spannung aufkommen zu lassen. Mehr als Fernschüsse sind es jedoch meist nicht, zudem sind diese, wie eben von Pavard, zu ungefährlich.
79'
Nach einer kurzen Ablage von Barella zieht Asllani aus 20 Metern zentraler Position ab. Der Schuss ist zwar hart, aber zu unpräzise und so kann Caprile locker wie sicher zupacken.
77'
Die Personalrochaden gehen weiter. Martínez und Bastoni haben bei Inter Feierabend, dafür sollen Sánchez und Dumfries den Sieg mit absichern.
77'
Einwechslung bei Inter -> Alexis Sánchez
77'
Auswechslung bei Inter -> Lautaro Martínez
77'
Einwechslung bei Inter -> Denzel Dumfries
77'
Auswechslung bei Inter -> Alessandro Bastoni
76'
Vom rechten Strafraumeck zieht Fazzini ab, noch von Mkhitaryan abgefälscht fliegt das Leder klar rechts vorbei. Die Ecke ist dann ähnlich ungefährlich.
75'
Das Spiel hat sich im Vergleich zum ersten Durchgang nicht sonderlich verändert, so wirklich will Inter nicht auf die Entscheidung drängen. So lebt bei Empoli der Traum vom Punktgewinn noch, allerdings wird ebenfalls nicht viel nach vorne unternommen, um diesen wahr zu machen.
73'
Nun tauschen auch die Gäste. Simone Bastoni und Pezzella machen Platz für Fazzini und Cacace, das ist ebenfalls positionsgetreu.
73'
Einwechslung bei Empoli FC -> Jacopo Fazzini
73'
Auswechslung bei Empoli FC -> Simone Bastoni
73'
Einwechslung bei Empoli FC -> Liberato Cacace
73'
Auswechslung bei Empoli FC -> Giuseppe Pezzella
71'
Nach einem Zuspiel von Barella nimmt es links im Sechzehner Martínez mit drei Gegenspielern auf. Tatsächlich kann er auch in die Mitte ziehen, sein anschließender Flachschuss aus elf Metern ist jedoch sichere Beute von Caprile.
69'
Inzaghi nimmt die ersten Wechsel vor. Asllani und Carlos Augusto ersetzen Çalhanoğlu und Torschütze Dimarco positionsgetreu.
69'
Einwechslung bei Inter -> Carlos Augusto
69'
Auswechslung bei Inter -> Federico Dimarco
69'
Einwechslung bei Inter -> Kristjan Asllani
69'
Auswechslung bei Inter -> Hakan Çalhanoğlu
67'
Die Gäste versuchen zu Kontern, Caprile macht das Spiel schnell. Niang bedient dann von rechts links im Strafraum Cambiaghi, der noch eine Finte einstreut und dann aus spitzem Winkel sieben Meter von dem Tor abzieht. Erneut geht der Schuss jedoch weit drüber, es fehlt einfach an Präzision.
65'
Gelbe Karte für Nicolò Cambiaghi (Empoli FC)
Im Duell mit Barella bekommt Cambiaghi die Kugel an die Hand, da war durchaus Absicht im Spiel. So sieht er auch die erste Gelbe Karte der Partie.
65'
Das muss der zweite Treffer sein! Mit einem tollen Lupfer von rechts wird Pavard von Darmian in den Sechzehner geschickt. Aus zehn Metern kann sich der Franzose das Eck eigentlich aussuchen, lässt sich jedoch etwas zu viel Zeit. So kann Bereszyński heranrauschen und in höchster Not abblocken.
62'
Aus halblinker Position kommt Simone Bastoni zum Abschluss, wird dabei aber gleich von zwei Gegenspielern bedrängt. So kann Audero der Kugel, die aus 20 Metern weit drüber geht, in Ruhe nachschauen.
61'
Empoli geht noch nicht wirklich ins Risiko, scheint noch damit zufrieden sein, nur mit einem Treffer hintenzuliegen. Inter wiederum legt sich den Gegner etwas zurecht, sucht nach der entscheidenden Lücke.
59'
Wunderschön spielt sich Inter rechts an die Grundlinie, nach Pass von Barella bedient Darmian mit der Hacke Dimarco, der auf die andere Seite gekommen war. Im Zentrum wird dann Mkhitaryan gerade noch so von Walukiewicz rechtzeitig gestört, weshalb es nicht gefährlich wird.
56'
Immer wieder kommen die Gäste in durchaus gute Flanken-Positionen, doch die Hereingaben sind viel zu ungenau. So setzt Pezzella einen Ball von links nur ins Toraus.
54'
Nach einem Zuspiel von Martínez kommt Pavard aus 18 Metern halbrechter Position zum Abschluss. Mit seinem Strahl trifft er jedoch nur Kollege Thuram, der nicht mehr ausweichen kann.
52'
Das ist eine gute Chance für Inter. Dimarco wird links an die Grundlinie geschickt und gibt dann flach zurück zu Barella. Der nimmt das Spielgerät gut an und kommt so in einer flüssigen Bewegung 14 Meter zentral vor dem Tor zum Schuss. Allerdings trifft der Italiener das Leder nicht richtig, weshalb dieses einen Metern links vorbei geht. Caprile muss nicht eingreifen.
51'
Vorsichtig traut sich Empoli nach vorne. Nach Zusammenspiel von Pezzella und Simone Bastoni kommt Luperto aus 25 Metern halblinker Position zum Abschluss. Sein Versuch landet auf der Tribüne.
48'
Von der rechten Seite gibt Barella einen Ball an den zweiten Pfosten. Dort kann Bereszyński vor Thuram per Kopf klären.
47'
Einen Rückpass trifft Caprile nicht richtig und so schießt so nur Martínez an. Der Keeper hat Glück, dass der Ball anschließend dann jedoch zu ihm zurückspringt.
46'
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +1
Halbzeitfazit:
Pünktlich und ohne Nachspielzeit ist dann Pause, Inter Mailand führt mit 1:0 gegen Empoli. Die Gastgeber haben gut begonnen und sich auch früh einen Treffer verdient, danach aber sichtlich den Fuß vom Gaspedal genommen. So fanden die Azzurri immer besser rein, ohne sich gute Chancen herauszuspielen. Insgesamt erleben wir dadurch eine ausgeglichene Partie mit wenigen Strafraumszenen. Im zweiten Abschnitt muss sich Inter doch noch etwas strecken, damit das hier aus der Sicht von Inzaghi nicht doch noch zu spannend wird. Bis gleich.
45' +1
Ende 1. Halbzeit
45'
Bei einer Ecke von rechts landet der Abpraller halbrechts im Sechzehner bei Acerbi. Der zieht umgehend ab, Luperto wirft sich jedoch rein und kann so abwehren.
44'
Auf eine Chance der Gastgeber warten wir schon länger, nach der guten Anfangsphase kommen sie nicht mehr wirklich gefährlich in den Sechzehner. Ein Versuch von Çalhanoğlu aus 25 Metern wird abgeblockt.
41'
Im Anschluss an einen Freistoß kommt Cambiaghi aus 20 Metern halbrechter Position zu einer Volleyabnahme. Der Aufsetzer landet direkt in den Armen von Audero, so trudelt die Partie etwas der Pause entgegen.
39'
Mit einem wunderbaren Hackentrick zaubert sich Barella im Mittelfeld durch drei Gegenspieler hindurch. Letztlich verpufft der Angriff, weil Dimarco seinen Laufweg nicht bis zum Ende durchzieht.
37'
Über lange Ballbesitzphasen arbeitet sich Inter nach vorne. Am Ende wird Mkhitaryan von halbrechts von Martínez bedient und zieht dann in die Mitte. In zentraler Position am Strafraum angekommen zieht er ab, der Versuch wird jedoch abgefälscht und geht so weit vorbei. Auch die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
35'
Die Gastgeber kontrollieren die Partie, ohne selbst wirklich weiter zwingend nach vorne zu kommen. Nach dem frühen Führungstreffer haben sich die Nerazzurri doch sehr zurückgenommen.
32'
Eine Freistoß-Flanke von links vom Simone Bastoni segelt durch den Sechzehner und kommt so nach rechts durch zu Cambiaghi. Der versucht es seinerseits mit einer Hereingabe, diese landet jedoch direkt in den Armen von Audero.
30'
Es wird besser und besser, was Empoli hier zeigt. Von der rechten Seite kann Cambiaghi in den Sechzehner flanken, Barella klärt jedoch vor Niang. Im zweiten Anlauf kommt die Kugel bei der gleichen Kombination dann an, der Stürmer bekommt sie jedoch nicht gedrückt. Wirklich zwingend ist es nicht, was die Gäste spielen.
27'
Audero kann sich auszeichnen! Aus 23 Metern zentraler Position zieht Marin einfach mal ab, der Ball flattert gefährlich. Letztlich kommt er jedoch zu zentral, der Torwart der Gastgeber kann sich so strecken und das Leder mit einer guten Parade noch über die Latte lenken.
25'
In Folge einer schwachen Flanke von Pezzella macht es Audero schnell, Mkhitaryan kann so bis zum gegnerischen Sechzehner marschieren. Anschließend entsteht aber keine Gefahr, weil sich der Armenier das Spielgerät letztlich etwas zu weit vorlegt.
23'
Nach einem kurzen Steckpass von Barella kann Martínez den Ball am Sechzehner annehmen und lässt einen Gegenspieler aussteigen. Der Schuss aus 16 Metern ist dann jedoch viel zu zentral, Caprile hat so keine Probleme mit dem Versuch.
21'
Die Gäste haben etwas besser ins Spiel gefunden, können nun durchaus auch eigene Ballbesitzphasen verzeichnen. Ein Abschluss von Niang aus halbrechter Position ist kein Problem für Audero. Insgesamt ist es noch viel zu harmlos von Empoli.
19'
Pfosten! Bastoni marschiert halblinks los, bekommt den Ball bei einem Doppelpass von Martínez zurück und dringt bis in den Sechzehner vor. Aus zehn Metern halblinker Position donnert er das Spielgerät dann Richtung Tor, Caprile bekommt gerade noch die Fingerspitzen hin und lenkt das Leder an den Pfosten. Eine tolle Parade des Keepers.
16'
Vom linken Strafraumeck flankt Mkhitaryan mit viel Schnitt an den zweiten Pfosten. Dort ist Thuram eingelaufen, verpasst das Leder jedoch knapp.
14'
Von der linken Seite gibt Pezzella die Kugel in die Mitte, nach einer Verlängerung hat Gyasi am zweiten Pfosten die Chance auf einen Abschluss. Mkhitaryan hat jedoch aufgepasst und geht rechtzeitig dazwischen, holt sogar einen Abstoß heraus.
11'
Simone Bastoni versucht es mal mit einem Schuss aus der dritten Reihe, der Ball segelt jedoch auf den Parkplatz. Immerhin haben sich die Gäste aber mal wieder aus der eigenen Hälfte getraut.
10'
Die Nerazzurri haben hier wirklich alles im Griff zu Beginn, kombinieren sich locker hinten heraus und bis an den gegnerischen Sechzehner. Das geht einfach zu leicht aus Sicht Empolis, die sichtbar zu knabbern haben an dem frühen Rückstand.
7'
Der Start verläuft denkbar ungünstig für die Gäste, die ohnehin große Probleme mit dem Angriffsspiel haben. Nun brauchen sie aber dringend einen Treffer, zunächst müssen sie aber den Laden hinten geschlossen bekommen.
5'
Tooor für Inter, 1:0 durch Federico Dimarco
Die Gastgeber sind früh auf Kurs. Bastoni hat links im Halbfeld viel Platz und gibt dann per Aufsetzer an den Strafraum. Dort hat sich Dimarco freigestohlen und nimmt das Leder aus 15 Metern halbrechter Position per Dropkick direkt, das Spielgerät schlägt unhaltbar für Caprile links ein. Das war ein toller Treffer des Linksverteidigers.
4'
Es gibt die erste gute Chance für Inter! Um den Strafraum dürfen sich die Gastgeber den Ball zuschieben, Pavard legt dann rechts an das Sechzehnereck zu Barella zurück. Der chippt das Leder gefühlvoll an den Fünfmeterraum, wo Martínez hochsteigt, aber irgendwie mit dem Kopf das Spielgerät nicht richtig trifft. Deshalb kann der heranspringende Caprile mit viel Glück abwehren, im Anschluss klärt seine Verteidigung für ihn.
2'
Über links kämpft sich Cambiaghi bis zur Grundlinie durch und bringt die Kugel in die Mitte. Dort foult dann jedoch Gyasi Dimarco und so verpufft der frühe Vorstoß.
1'
Dann rollt der Ball auch schon. Empoli hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Für Euch kommentiert Linus Springer.
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Federico Dionisi den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
Damit steht den Gästen jedoch eine Herkulesaufgabe bevor. Von den letzten zehn Aufeinandertreffen der beiden Teams hat Inter Mailand neun gewonnen. Den einzigen Sieg Empolis gab es im Januar 2023, ebenfalls hier im Giuseppe Meazza. Vielleicht kann man sich daran orientieren. Im Hinspiel sorgte ein Traumtor von Dimarco für den knappen 1:0 Sieg der Nerazzurri. Wir dürfen uns demnach auf eine enge Partie freuen, die, wenn man der jüngeren Statistik glaubt, in jedem Fall einen Sieger hervorbringt.
Das liegt auch daran, dass die Gäste aus Empoli tief im Abstiegskampf feststecken. Mit 25 Punkten steht man gerade noch so über dem Strich, Frosinone hat einen Rang tiefer jedoch gleich viele Zähler. Insgesamt geht es sehr eng zu im Keller der Serie A, von Sassuolo auf dem 19. Platz bis zu Lecce auf Rang 13 sind es nur fünf Punkte Unterschied. Die Azzurri haben dabei die letzten drei Partien verloren, zuletzt gegen Bologna knapp 0:1 durch ein Tor in der Nachspielzeit. Dadurch hat die Mannschaft aus der Toskana eine bessere Ausgangsposition verspielt und muss nun eben gegen Inter punkten.
Die Meisterschaft ist Inter nicht mehr zu nehmen, das steht bei schon elf Punkten Vorsprung auf Stadtrivale Milan fest. Schwer getroffen hat die Nerazzurri jedoch das Ausscheiden gegen Atletico Madrid in der Champions League, danach gab es durch ein spätes Gegentor auch noch ein 1:1 gegen Neapel und ein Ende der Siegesserie in der Liga. Die Länderspielpause bot Inzaghi daher die Möglichkeit, nochmal neue Kräfte zu schöpfen für den Saisonendspurt. Mit 71 Toren sowie 14 Gegentoren stellen die Gastgeber jeweils die beste Offensive wie die beste Defensive, demnach sind sie für die heutige Partie großer Favorit.
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Inter nimmt Trainer Simone Inzaghi im Vergleich zum letzten Pflichtspiel lediglich eine Veränderung vor. Für Sommer rückt Audero in die Startelf und ins Tor, da der Schweizer auf der Bank Platz nimmt und daher fit zu sein scheint, ist das doch eine Überraschung. Arnautović, Cuadrado und de Vrij fehlen verletzt. Auf der anderen Seite rotiert auch Empoli-Coach Davide Nicola auf einer Position. Der gelbgesperrte Maleh wird durch Simone Bastoni ersetzt. Ebuehi kann verletzt nicht mitwirken, gleiches gilt für Berisha, Grassi und Ismajli.
Herzlich willkommen zum Abschluss des 30. Spieltags der Serie A, es stehen sich Inter Mailand und der FC Empoli gegenüber. Anstoß im Giuseppe Meazza ist um 20:45 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten