Fenerbahçe Sonntag, 25. Oktober 2009
19:00 Uhr
Galatasaray
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alex Souza 12. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Alex Souza 53. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Hakan Balta 56. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Güiza 90. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
In einem tollen Derby geht Fenerbahce letztlich hochverdient als Sieger vom Platz. Zwar war Galatasaray nicht ungefährlich und zeigte auch hohen Einsatz, aber die Gastgeber blieben dann doch über 90 Minuten das aktivere und gefährlichere Team. Spätestens nach dem Platzverweis von Keita war hier Fenerbahce klar überlegen und näher dran am dritten Treffer, als Galatasaray am Ausgleich. Und in der Nachspielzeit fiel dann auch noch das dritte Tor durch einen Geniestreich von Güiza und das Stadion bebte vollkommen! Hier feiern die Fans heute noch stundenlang. Wir verabschieden uns jetzt aber. Tschüss!!!
90'
Im Stadion wird gefeiert, als ob man schon die Meisterschaft gewonnen hat!!! Konfetti im ganzen Stadion und alle Fans stehen und jubeln!
90'
Spielende
90'
Tooor für Fenerbahçe -> Güiza
Zaubertor von Güiza!!! Erst verpasst der Angreifer noch eine Flanke von links, aber dann kommt nochmal der halbhohe Pass von rechts. Güiza steht neben dem Keeper und einem Verteidiger und macht es dann weltklasse! Er schiebt den Ball mit der Hacke an Verteidiger und Keeper vorbei ins Tor!!!
90'
Die Entscheidung! 3:1!
90'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Selcuk Sahin
90'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Wederson
90'
Andre Santos bekommt den Pass und zieht auf und davon. Im Strafraum kommt er dann aus 14 Metern zum Schuss, aber Leo Franco ist noch dran und lenkt den Ball ins Aus!!!
90'
Die letzte Minute der offiziellen Spielzeit ist angebrochen.
88'
Güiza wird mit einem Pass in die Gasse geschickt und ist alleine auf dem Weg zum Tor, aber es kommt noch der Abseitspfiff.
87'
Der eben eingewechselte Aydin wird im rechten Strafraumbereich angespielt und kommt zum Schuss, aber der rutscht ihm ab und geht klar daneben.
86'
gelbe Karte Galatasaray -> Ayhan Akman
84'
Das Spiel steht weiter auf des Messers Schneide!!! Es herrscht weiterhin viel Verkehr vor beiden Strafräumen.
82'
Das tut weh! Kewell springt da ohne Rücksicht zum Kopfball hoch und rammt Belözoglu da voll mit der Hüfte ins Gesicht. Der Spieler muss behandelt werden.
81'
Einwechslung bei Galatasaray -> Aydin Yilmaz
81'
Auswechslung bei Galatasaray -> Elano
80'
Auch die Gäste werden gleich nochmal wechseln.
78'
Auf der einen Seite vergibt Galatasaray kläglich eine Freistoßchance und im Gegenzug hat Güiza die Riesenchance! Er köpft aus vier Metern um Zentimeter neben den Pfosten ins Toraus!!!
76'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> André Santos
76'
Alex geht nun auch und bekommt großen Beifall.
76'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Alex
74'
gelbe Karte Fenerbahçe -> Roberto Carlos
74'
rote Karte Galatasaray -> Abdulkader Keita
Oh Man!!! Was für Szenen!!! Vorhin war Keita noch das Opfer und nun ist er der Täter!!! Roberto Carlos klammert sich an Keita und packt die Beinschere aus, um in Ringermanier Keita zu Boden zu ringen. Das ist bisher alles nur ein Foul von Carlos, aber im Fallen holt Keita aus und verpasst Carlos einen Faustschlag!!! Klare rote Karte und ganz dumm von Keita. Carlos sieht dann auch noch die Gelbe.
72'
Unter tobendem Applaus geht Kazim-Richards und Güiza kommt nochmal zum Einsatz.
72'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Güiza
72'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Colin Kâzim-Richards
70'
Im Moment ist Galatasaray das aktivere Team und versucht den Ausleich zu erzielen. Doch auch Fenerbahce bleibt brandgefährlich.
67'
Nach der anschließenden Ecke kommt der Ball zu Sabri, der aus 19 Metern draufhält. Doch weit übers Ziel hinaus.
67'
Kewell kommt zu Schuss im linken Strafraumbereich, doch der Ball wird zur Ecke abgefälscht.
65'
Keita setzt sich mit seiner Masse auf rechts gegen Roberto Carlos durch und passt dann scharf an den Fünfer. Da steht aber nur ein Verteidiger und schlägt den Ball sofort weg ins Seitenaus.
62'
Sieht man auch nicht alle Tage! Ein Kameramann muss mit Kühlbeuteln am Nacken behandelt werden. Vielleicht ist ihm das Spiel zu schnell. Es geht ja auch rauf und runter!
61'
gelbe Karte Galatasaray -> Shabani Nonda
59'
Nun kommt Cristian auf der anderen Seite zum Schuss, doch auch Leo Franco kann halten. Hier ist jetzt Feuer im Spiel!
58'
Sabri testet Volkan aus der Distanz, aber der Keeper macht sich lange und hält!
57'
Einwechslung bei Galatasaray -> Harry Kewell
57'
Auswechslung bei Galatasaray -> Arda Turan
56'
Tooor für Galatasaray -> Hakan Balta
Und die Ecke bringt den Anschlusstreffer!!! Nach dem Eckball kommt ein Stürmer zum Abschluss. Volkan kann abwehren, aber das Leder nicht festhalten und so rutschen gleich zwei Gala-Spieler zum Ball. Hakan Balta trifft dann das Spielgerät und markierten den Anschluss.
56'
Doch der Ball war noch abgefälscht und es gibt Eckball.
56'
Keita mit einem Schuss aus 17 Metern, aber weit drüber.
53'
Tooor für Fenerbahçe -> Alex
Alex wurde mit einem Musterpass in den Raum freigespielt und umkurvt dann auch noch Leo Franco. Doch der fast ihm ans Bein und bringt Alex zu Fall. Den fälligen Elfer verwandelt Alex dann gleich selbst. Er schiebt sicher gegen die Sprungrichtung des Keepers rechts unten ein. 2:0! Die Hütte brodelt wieder!
52'
gelbe Karte Galatasaray -> Leo Franco
51'
Elfmeter für Fenerbahce!!!
49'
Mehmet Topuz erobert sich an der Grundlinie klasse von Servet den Ball, der da gar nicht gut aussieht und passt dann quer zu Kazim-Richards. Der kommt frei zum Schuss aus 11 Metern, aber ballert das Leder übers Tor!!!
48'
Auch die zweite Halbzeit beginnt munter auf beiden Seiten.
46'
Keita versucht den Doppelpass mit Elano, aber Elanos Pass ist dann viel zu weit gespielt.
46'
Es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Jetzt sind alle zurück. Es kann also weitergehen.
46'
Die Mannschaft von Galatasaray ist zurück auf dem Platz. Fenerbahce lässt aber noch auf sich warten.
45'
Halbzeitfazit:
Es ist ein tolles Spiel bisher, in dem Fenerbahce verdient in Führung liegt. Beide Mannschaften glänzen mit Einsatz und Tempo, aber von den Hausherren geht deutlich mehr Gefahr vor dem gegnerischen Kasten aus. Gerade vor der Pause hätte die Mannschaft von Christoph Daum nochmal nachlegen können, wenn nicht sogar müssen. Man hat gleich drei gute Chancen vergeben. So steht es aber weiterhin 1:0 und alles bleibt offen. Also dran bleiben!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Roberto Carlos mit einem direkten Freistoß aus 30 Metern, aber weit daneben.
45'
Nochmal Lugano, aber diesmal kann er den Ball aus 5 Metern nicht richtig mit dem Fuß aufs Tor bringen! Franco hält den Schuss aus kurzer Distanz fest. Fenerbahce drückt gerade enorm auf das zweite Tor.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Und auch die Ecke hat es in sich! Nach Flanke von links kommt Lugano am Fünfer frei zum Kopfball. Er köpft den Ball auf den Boden und von da springt das Leder hoch an die Latte und geht dann ins Toraus!!! Was für eine Chance!
43'
Alex fängt einen katastrophalen Befreiungsschlag von Leo Franco ab, der von Kazim-Richards bedrängt wird, aber dann kann Franco den anschließenden Schuss von Alex mit den Fingerspitzen zur Ecke lenken!!!
42'
Hoher Pass in die Spitze auf Kazim-Richards, aber der schiebt da Servet im Kampf um den Ball etwas regelwidrig und es gibt Freistoß für die Gäste.
40'
Ayhan Akman schlänzt den Ball aus 19 Metern aufs Tor, aber Volkan kann den Ball mit einer schönen Flugeinlage fangen.
39'
Der Freistoß kommt an den Sechzehner geflogen, aber da kann sich dann kein Stürmer entscheidend in Szene setzen. Das Leder wird geklärt.
38'
Elano wird kurz hinter der Mittellinie gefoult und es gibt den fälligen Freistoß für Galatasaray.
37'
Nando versucht es mal mit einem Schuss aus 16 Metern, aber zu schwach, um Volkan Babacan wirklich zu gefährden.
36'
Jetzt ist das Spiel wieder unterbrochen, weil Elano und Gönül aneinander geraten sind und sich ein Wortgefecht liefern. Der Schiedsrichter löst die Situation ohne Karte.
34'
Langer Ball auf Kazim-Richards, aber der steht im Abseits und wird zurückgepfiffen.
32'
Beide Seiten greifen mit hohem Tempo an, stoppen sich dann aber auch wieder mit ihren gut stehenden Abwehrreihen.
29'
Es ist insgesamt ein giftiges und wie so oft hartes Derby. Doch eben bei der Aktion gegen Keita haben sich die Profis auf dem Platz vorbildlicher verhalten als ihr Anhang. Erst der Wurf und dann auch noch die Pfiffe für Keita. Das ist unwürdig.
27'
gelbe Karte Galatasaray -> Abdulkader Keita
Keita hat eine sichtliche Verletzung am Auge, steht aber nach kurzer Pause wieder auf. Er schnappt sich den Gegenstand und den Ball und läuft damit zu einem Schiedsrichtertisch. Da gibt er den Gegenstand ab. Für die Mitnahme des Balles sieht er dann aber noch die Karte. Da fehlt jedes Fingerspitzengefühl!
26'
Spielunterbrechung, weil Keita nach der Ecke von einem Gegenstand am Kopf getroffen wurde. Das sind die Szenen, die man in einem Derby nicht sehen will!
25'
Angriff der Gäste über die rechte Seite und nach flachem Pass in den Sechzehner klärt Lugano in höchster Not vor Nonda zur Ecke. Die ist dann aber harmlos.
23'
Das Spiel ist nun etwas ruhiger geworden. Doch das Tempo ist weiterhin sehr hoch. Ein schönes Spitzenspiel bisher.
20'
Hui!!! Nach guter Flanke von rechts an den Fünfer verpasst Nonda nur um haaresbreite mit dem Kopf!!!
19'
Nun wieder der Gast im Angriff, aber der letzte Pass am Sechzehner kommt nicht an.
18'
Nach Flanke von links nimmt Roberto Carlos den Ball volley aus 18 Metern, aber der ist ihm abgerutscht und landet auf der Tribüne.
16'
Es ist bisher das erhoffte Derby! Kampf, Laufbereitschaft, tolle Stimmung. Was will das Fußballherz mehr.
15'
Galatasaray antwortet jetzt mit wütenden Angriffen, aber Fenerbahce steht hinten gut.
12'
Tooor für Fenerbahçe -> Alex
Nach toller Kombination über die linke Seite kommt der Ball flach in den Sechzehner. Ein Stürmer leitet den Ball noch mit der Hacke weiter und Alex muss nur noch mit rechts ins Tor spitzeln! 1:0! Die Bude bebt!!!
10'
Spielunterbrechung, weil ein Spieler von Fener da nach einem Zweikampf auf dem Boden liegen bleibt.
8'
Korrektur! Es soll vorhin kein Abseits gewesen sein, sondern der Ball war wohl knapp hinter der Torauslinie als das entscheidende Zuspiel von der Grundlinie kam. Sah aber nicht so aus, als ob das richtig war.
7'
Kazim-Richards wird auf links geschickt und kann im Sechzehner schießen. Knapp drüber!
5'
Kurze nach dem Wechsel wird ein Freistoß für Fenerbahce in der Nähe des Sechzehners ausgeführt und es fällt das Tor!!! Doch es soll eine Abseitsstellung vorgelegen haben! Der Treffer zählt nicht.
5'
Einwechslung bei Galatasaray -> Shabani Nonda
5'
Auswechslung bei Galatasaray -> Milan Baroš
4'
Fenerbahce macht nun Druck und kommt zu ersten gefährlichen Angriffen, aber Galatasaray wehrt zunächst noch alles ab.
3'
Bei dem Foul eben scheint sich Baros schwer verletzt zu haben. Er wird aus dem Stadion getragen. Es folgt gleich der Wechsel.
2'
Carlos führt aus, aber der Ball bleibt in der Abwehr von Fener hängen.
1'
Erstes Foul auf der rechten Seite. Es gibt Freistoß für Galatasaray.
1'
Mit 12 Minuten Verspätung geht es dann endlich los! Freuen wir uns jetzt einfach nur auf Fußball!
1'
Spielbeginn
Nun läuft auch nochmal die Nationalhymne. Man inziniert hier gerade alles für das Spitzenspiel. Hoffentlich ist der Fußball, den wir sehen werden, auch so gut, wie es das Drumherum hier versprechen soll.
Nachdem die Teams eben noch mit Plakaten auf den Platz gekommen waren, stehen sie nun mit Kinder an der Hand vor dem Spielfeld und laufen nochmal ein. Das muss man jetzt nicht verstehen oder?
Und die werden mit gellendem Pfeifen empfangen.
Jetzt endlich kommen auch die Schiedsrichter.
Man hat die Ruhe weg und lässt sich noch Zeit mit dem Anpfiff.
Die Mannschaften laufen jetzt ein. Fenerbahce wird in den klassischen schwarz-gelben Trikots mit weißen Hosen spielen. Galatasaray spielt dagegen im traditionellen rot-gelben Outfit.
Noch marschiert Fenerbahce in beeindruckender Form vorne weg in der Tabelle. Doch mit einem Sieg könnte Galatasaray heute den Abstand ertsmal auf zwei Punkte verkürzen. Es ist also wie so oft nicht nur ein Istanbuler Derby, sondern auch ein Kampf um die Spitze der Liga.
Herzlich Willkommen zum Spitzenspiel der türkischen Liga! Es kommentiert für Sie Nils Marlow.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten