Beşiktaş Sonntag, 20. Februar 2011
18:00 Uhr
Fenerbahçe
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Necip Uysal 4. / Eigentor  (Alex Souza)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ekrem Dağ 44. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker İbrahim Toraman 50. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Alex Souza 63. / Elfmeter
2 : 3 Torinfos im Ticker Alex Souza 72. / Kopfball
2 : 4 Torinfos im Ticker Alex Souza 76. / Linksschuss  (Issiar Dia)

90'
Fazit:
Bernd Schuster ist seinen Job los! Das kann man nach dieser Partie wohl festhalten. Besiktas dreht zu Beginn der zweiten Hälfte auf und dreht das Spiel zu seinen Gunsten, nur um letztlich noch den Hattrick von Alex zu kassieren. Knackpunkt war mit Sicherheit die rote Karte gegen Ferrari und die auch sonst etwas kritische Schiedsrichterleistung. Wie sich das Team, gespickt mit Superstars, aber so herschenken lassen kann ist mir ein Rätsel. Fener stößt auf die Tabellenspitze vor, während Besiktas im Mittelfeld versackt. Das wars vom Bosporus, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Wir bekommen noch zwei Minuten Nachschlag...
89'
Es sind die letzten Sekunden hier im Spiel...
87'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Mert Nobre
87'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Hugo Almeida
87'
Gelbe Karte für Mehmet Topuz (Fenerbahçe)
Topuz steht klar im Abseits, schießt trotz des Schiedsrichterpfiffes ins Tor.
85'
Noch fünf Minütchen auf dem Tacho. Besiktas kommt einfach nicht durch, Fener hingegen hat noch genug Luft für einen Konter.
84'
Gelbe Karte für Bekir Irtegün (Fenerbahçe)
83'
Fener nimmt jetzt ein wenig das Tempo raus und setzt erst Mal oberste Priorität aufs Verteidigen. Besiktas bekommt nun mehr Raum.
80'
Die letzten zehn Minütchen versucht Besiktas nun noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Der linke Flügel wird stark frequentiert, doch weder Flanken noch Schüsse bringen den Erfolg.
78'
Gökhan Gönül geht mit Vorsatz, von vorne in Simão und bringt den Portugiesen aus vollem Lauf zu Fall. Hartes, hartes Foul, eine Karte gibts aber nicht. Klare Fehlentscheidung.
77'
Fener wechselt nun doppelt, nimmt den bärenstarken Dia und Emre vom Platz. Hurmaci und Cristian dürfen nun mitmischen.
76'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Cristian
76'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Issiar Dia
76'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Özer Hurmaci
76'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Emre Belözoglu
76'
Tooor für Fenerbahçe, 2:4 durch Alex
Das Ding ist hier durch! Traumtor der Gäste! Dia zieht das Tempo an, dribbelt von der Außenbahn ins Zentrum, die Besiktas Abwehr bleibt staksig stehen, Alex schleicht sich frei, zieht in den Strafraum, umläuft Volkan und schiebt ein. Super, klasse, fantastisch!
75'
Dia versuchts mal aus halblinker Position, setzt das Leder aber über den Kasten der Gastgeber...
74'
Es ist wirklich ein packendes Derby, es geht hin und her. Ich möchte mich nicht drauf festlegen, wer hier heute als Sieger vom Platz gehen wird. Besiktas ist jetzt nämlich wieder am Drücker...
72'
Tooor für Fenerbahçe, 2:3 durch Alex
Und da führt der Gast wieder. Musterflanke in den Sechzehner, Alex schleicht sich frei und zeigt, dass er auch mit dem Kopf ein Guter ist. Zwischen der Innenverteidigung schleicht sich der Brasilianer weg und nickt ein. Klasse Bude!
70'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Necip Uysal
70'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Mehmet Aurélio
69'
Niaaaaaaaaaaang! Super Anspiel von Dia auf Niang, der aus spitzem Winkel den Erfolg sucht. Rüstü ist noch dran und lenkt zur Ecke.
68'
Fener hat jetzt natürlich wieder Oberwasser, sucht stringent den Weg über den linken Flügel, wo Dia nach seiner Gala-Hälfte eins deutlich abgebaut hat.
67'
Gelbe Karte für Necip Uysal (Beşiktaş)
65'
Das ist jetzt natürlich hart für die Gastgeber, es sind noch 25 Minuten in Unterzahl zu überstehen. Der Pott kocht...
64'
Gelbe Karte für Rüstü Recber (Beşiktaş)
63'
Tooor für Fenerbahçe, 2:2 durch Alex
Alex läuft langsam an, setzt dann aber ein sattes, flaches Pfund ins rechte untere Eck. Unhaltbar, auch für Rüstü!
63'
Zudem Elfer für Fener...!
62'
Rote Karte für Matteo Ferrari (Beşiktaş)
Was eine unnütze Aktion von Matteo! Nach einer Flanke wischt er gegen Diego Lugano nach hinten und trifft den Argentinier im Gesicht. Kann man geben dieses Platzverweis.
61'
Gelbe Karte für Gökhan Gönül (Fenerbahçe)
61'
Besiktas spielt jetzt wie beim Handball um den Fener-Strafraum herum. Die Gäste müssen nun aufpassen nicht auseinanderzubrechen. Starke Phase des Teams von Bernd Schuster.
59'
Zu ungestüm von Alex, der da einfach in die Viererkette der Gastgeber hineinläuft. Und schon läuft der nächste Konter.
58'
Uiii! Da wäre es fast passiert. Verwirrung in der Defensive der Gäste, Quaresma bekommt den Pass in die Gasse, kommt gegen Volkan aber zu spät. War außerdem noch Abseits.
56'
Unsicherheit bei der Fener Defensive. Volkan schießt Niang an. Einwurf für Besiktas.
54'
Fener ist nach dem frühen Schock zu Beginn der zweiten Hälfte wieder im Spiel, kommt nunmehr wieder wie gehabt über die Flügel. Besiktas steht nun aber deutlich sicherer .
52'
Tolle Aktion von Quaresma, der vom rechten Strafraumeck einen gekonnten Heber versucht. Rüstü geht auf Nummer sicher und schiebt das Leder über den Querbalken... Simão läuft zur Ecke...
51'
Auf der Gegenseite testet Dia Keeper Rüstü mit einem Abprallerkopfball. Klasse gehalten!!!
50'
Tooor für Beşiktaş, 2:1 durch Ibrahim Toraman
Und sie drehen tatsächlich das Spiel!! Simão säbelt den Standard in den Strafraum, vom Rücken eines Fener-Spielers gelangt der Ball zum freistehenden Toraman, der aus 11 Metern draufzieht und Demirel keine Chance lässt. 2:1 für die Gastgeber!!
49'
Gefährliche Freistoßposition für die Gastgeber...
48'
Errrrrrnst!! Schöne flache Hereingabe vom linken Flügel, der Deutsche steht auf einmal am Elferpunkt frei und zieht ab. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und geht am Tor vorbei. Der Eckball bleibt ohne Folgen, Besiktas aber nach wie vor in Ballbesitz.
47'
Wie es aussieht gab es weder bei Besiktas, noch bei Fener einen Wechsel zur Pause.
46'
Wir sind wieder zurück beim Derby. 1:1 stehts, freuen wir uns auf spannende weitere 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bernd Schuster hat noch eine Halbzeit Gnadenfrist und das liegt nicht an der Spielweise seines Teams. In den ersten 30 Minuten überrollte Fener die Gastgeber förmlich, spielte schön, strukturiert und gefährlich nach vorne, hatte aber nicht das Quentchen Fortune mehr als einen Treffer zu erzielen. Dann erholte sich Besiktas etwas von der Offensive der Gäste und erspielte, vor allem durch Ricardo Quaresma, immer wieder einige ansehnliche Chancen. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte Ekrem Dağ dann den Schlusspunkt der ersten Hälfte mit seinem satten Linksschuss in den Kasten der Gäste. Hier ist noch nichts entschieden, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Beşiktaş, 1:1 durch Ekrem Dağ
Sie schaffen doch noch den eigentlich unverdienten Ausgleich! Dağ erläuft einen Steilpass ins rechte Halbfeld, lässt an der Strafraumkante seinen Gegenspieler aussteigen und zieht mit links ab. Mit Mach³ schlägt das Leder direkt in den Winkel, da kann Volkan Demirel sich noch so lang machen, die Kugel kriegt er nicht mehr.
44'
Die letzten Minütchen der Halbzeit eins ticken jetzt von der Uhr. Besiktas kommt nochmal...
42'
Quaresma schaltet und waltet jetzt in der Offensive. Der Portugiese nimmt die ihm zugedachte Rolle im Zentrum an, spielt und verteilt die Bälle. Bisher der einzige bei Besiktas, der so etwas wie Normalform zeigt.
40'
Man kann schon sagen, dass ist hier so etwas wie die Druckphase der Gastgeber. Nicht dass Fener hier in Bedrängnis wäre, doch Besiktas behauptet jetzt den Ball und sucht die Lücke.
37'
Niang überläuft Guti auf rechts, wird dann aber von Necip Uysal fair getackled. Besiktas nimmt die Zweikämpfe jetzt an, geht auch mal an die Grenzen und bietet dem Gegner Paroli.
36'
Schönes Doppelpassspiel zwische Guti und Simão. Der Portugiese zieht 22 Meter vor dem Kasten der Gäste ab, zieht aufs rechte Eck. Demirel macht sich ran und hat die Kugel im Nachfassen.
35'
Wenigstens hat sich Besiktas nach vorne etwas erholt und kann so etwas wie kontrollierten Offensivdrang ausüben. Hinten drin? Ein Hühnerhaufen...
33'
Dribbelkönig Ricardo Quaresma geht gegen Drei an der rechten Strafraumkante ins Laufduell, wird aber abgeblockt. Fabian Ernst mit dem zweiten Versuch, doch mehr als eine Flanke springt dabei nicht heraus.
32'
Na wenigstens mal ein ansehnlicher Vorstoß der Gastgeber. Quaresma initiiert den Angriff selbst, spielt über Simão und Almeida in den Strafraum, kommt selbst zum Abschluss, setzt das Leder aber direkt in die Arme von Volkan Demirel. Dennoch, darauf kann man aufbauen.
29'
Gelbe Karte für Quaresma (Beşiktaş)
29'
Was eine Dominanz der Gäste, Besiktas wird sich auf die Kabinenansprache freuen.
28'
Dia!!! Super Hereingabe vom linken Flügel ins Zentrum, André Santos rauscht heran und verpasst und Milimeter! War aber Abseits
27'
Quaresma, Guti, Simão! Klangvolle Namen, die im Herbst ihrer Karriere bei Besiktas gelandet sind und nun heute dermaßen vorgeführt werden.
25'
In der Defensive wird Besiktas hier förmlich überrollt. Fener zeigt Fußball vom Allerfeinsten, Kombinationsspiel, antizipiert die Bälle und hat gefühlte drei Mann mehr im Mittelfeld. Das Ganze geht sogar so weit, dass der Ex-Bremer Almeida zeitweilig hinten aushelfen muss.
24'
Dia!!! Was eine wunderschöne Kombination bis in den Besiktas-Strafraum. In Bedrängnis haut der Stürmer drauf, überwindet Rüstü, setzt die Kugel aber an den Innenpfosten. Das hätte es sein müssen!
23'
Harte Flanke von Alex vom linken Flügel in den Strafraum geschlagen, Guti klärt per Kopf und meckert seine Mitspieler an.
21'
Besiktas ist bisher erstmal nur über seine Konter richtig gefährlich. Die Bälle in die Spitze kommen aber zu unpräzise. Hugo Almeida muss ungewohnt viel laufen, kann nicht mehr im Zentrum wuseln. Das ist nicht das Spiel des Portugiesen.
20'
Klasse Schuss von Niang, der überraschend aus spitzem Winkel halblinks draufhaut. Rüstü Recber im Kasten der Gastgeber kriegt noch die Arme hoch und klärt zum Eckball.
18'
Gelbe Karte für André Santos (Fenerbahçe)
17'
Es ist ein wirklich schmackhaftes Offensivspiel der Gäste, das kann man nicht anders sagen. André Santos und Issiar Dia schieben sich die Bälle hin und her, es ist eine helle Freude. Die Flanke kommt wieder an den langen Pfosten, allerdings zu steil für Niang.
16'
Gute Aktion von Fabian Ernst! Der Ex-Schalker spielt drei Doppelpässe und packt dann aus 25 Metern den Hammer aus. Volkan Demirel bleibt stehen und fischt die Kugel. Wenigstens mal eine Chance..
15'
Fener kann sich hier vor allem über seine Standards hervortun, spielt immer wieder brandgefährlich nach vorne und bringt die Besiktas-Defensive in der Luft in Bedrängnis.
13'
Ein typischer Quaresma! Der lange Ball gelangt auf den rechten Flügel, wo der Portugiese nach Innen zieht, einen Schlenker macht und dann aus spitzem Winkel abzieht: Neben das Tor. Almeida stand frei..
13'
Gelbe Karte für Ekrem Dağ (Beşiktaş)
12'
Fener arbeitet hier engagiert nach hinten, macht immer einen Schritt mehr als der Gegner und erläuft sich die Bälle.
12'
Übles Foul vom Torschützen Sahin, der da Quaresma von den Beinen holt. Das gibt erstmal eine mündliche Ermahnung, das nächste Mal gibts die Karte.
11'
Super Spielzug der Gäste die einen Fehler im Spielaufbau von Besiktas ausnutzen. Die Kugel gelangt zu André Santos, der direkt hoch an den langen Pfosten ablegt. Mamadou Niang rauscht heran, setzt akrobatisch das Leder aber über den Kasten.
9'
Auf der Gegenseite holt den ersten Eckball heraus, dieser kann aber geklärt werden.
8'
Starkes starkes Spiel der Gäste über die linke Außenbahn. Wieder ist Dia im Fokus, der da das Zusammenspiel mit André Santos verpasst. Glück für Besiktas...
7'
Das war der frühe Nackenschlag für die Gastgeber. Das Team von Bernd Schuster muss sich jetzt ganz dringend finden, denn Fener kommt schon wieder.
4'
Tooor für Fenerbahçe, 0:1 durch Necip Uysal
Und da ist er auch schon, der frühe Führungstreffer für den Tabellenzweiten! Schöner Freistoß direkt auf den Elfmeterpunkt getreten, Sahin macht einen Schritt von seinem Gegenspieler weg, steigt hoch und nickt vor Keeper Rüstü Recber ins Tor ein! Zuletzt war aber wohl doch Uysal mit einem Körperteil am Ball. Ein blitzblankes Eigentor
4'
Fener spielt bisher den ansehnlicheren Ball, rotiert durchs Mittelfeld und kommt über die Flügel. Es springt ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld dabei heraus.
2'
Quaresma geht im Zweikampf mit Maskenmann André Santos zu Boden und bekommt den Freistoß. Guti führt aus, machts aber nicht direkt sondern legt auf den Flügel ab. Fener behauptet die Kugel und bekommt dann einen Freistoß zugesprochen.
1'
Hui! Fener sucht sein Heil gleich mal in der Offensive. Schöner langer Pass über den linken Flügel. Dia nimmt Fahrt auf und legt die Kugel an der Torauslinie in den Besiktas-Strafraum. Köbasi geht aber dazwischen.
1'
Der Anstoß erfolgt! Freuen wir uns auf das Istanbuler Derby
1'
Spielbeginn
Und gleich gehts los. Die Spieler kommen auf den Platz das ausverkauften Stadions.
Einsehbar sind die Aufstellungen unter unserem Spielschema!
Die Aufstellungen sind raus und wir sehen viele altbekannte Gesichter, vor allem bei Beşiktaş. Der Ex Bremer Hugo Almeida, Guti, Quaresma und Fabian Ernst stehen in der Startelf. Mehmet Aurelio und Roberto Hilbert sitzen zunächst auf der Bank...
Im Fernduell mit Trabzon kann Fener heute vorlegen. Eine Stunde später als dieses Spiel, tritt der Tabellenführer bei Manisaspor an.
Fener ist im Aufschwung, gewann die fünf letzten Ligaspiele. Am letzten Wochenende gabs einen 2:0-Erfolg gegen Kayserispor
Im Hinspiel trennte man sich 1:1 Unentschieden. Niang und Guti waren die Torschützen.
Wenn man die Worte des omnipräsenten Clubchefs Demirören deuten möchte, ist es wohl aber dieses heutige Derby, dass über das Schicksal von Bernd Schuster entscheidet:" Wir haben ein wichtiges Spiel gegen Fenerbahce vor uns", entgegnete der Präsident vor der Partie gegen Fener auf die Trainerposition angesprochen.
Wenns nicht läuft, dann zieht man auch am Bosporus gerne die Trainerposition in Frage. Bernd Schuster musste sich nach der blamablen 1:4 Pleite unter der Woche gegen Dynamo Kiew einiges anhören und darf wohl spätestens nach der Saison seinen Hut nehmen.
Für Beşiktaş sieht es hingegen gar nicht so gut aus. Das mit Stars gespickte, teure Team um den deutschen Coach Bernd Schuster spielt einfach zu wechselhaft, zu unbeständig und zu unbefriedigend. Rang sechs ist bisher die Tabellenposition. Viel zu wenig für die Ansprüche des Meisters 2008/2009.
Fener hat dieses Jahr noch alle Chancen den Titel zu erringen. Man ist mittlerweile Tabellenzweiter mit 45 Punkten, nur zwei Zähler hinter Trabzon und punktgleich mit Bursaspor als Meister.
Was waren das noch Zeiten vor einigen Jahren, als die Meisterschaft in der Türkei zwischen den großen Istanbuler Mannschaften ausgetragen wurden. Nunmehr spielen auch die Teams aus Bursaspor eine gewichtige Rolle in der Süperlig. Der Glanz der Historie ist das einzige was die beiden Altmeister Besiktas und Fener noch schmücken. Dennoch bleibt es aufgrund des Prestiges ein hochinteressantes Duell.
Für euch verfolgt Benjamin Theil das Duell am Bosporus
Willkommen zum Derby in der Türkei, willkommen zu Beşiktaş gegen Fenerbahçe! Um 18 Uhr gehts los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten