Fenerbahçe Sonntag, 5. Februar 2012
18:00 Uhr
Beşiktaş
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Joseph Yobo 14. / Rechtsschuss  (Alex Souza)
2 : 0 Torinfos im Ticker Moussa Sow 90. / Rechtsschuss  (Caner Erkin)

90'
Fazit
Etwas glücklich gewinnt Fenerbahce mit 2:0 gegen Besiktas und bleibt damit Galatasaray auf den Fersen! Nach einer starken 1.Halbzeit war Besiktas nach der Pause das bessere, aktivere Team. Doch die schwarzen Alder hatten heute nicht das nötige Glück. Fabian Ernst hatte zwei gute Chancen und scheiterte knapp. Fener verteidigte den Vorsprung und kam erst in der Nachpsielzeit zum erlösenden 2:0. Rückschlag für Besiktas! Das wars aus Istanbul. Schüss!
90'
Spielende
90'
Nur noch wenige Sekunden zu spielen und im Stadion wird schon ausgelassen gefeiert!
90'
Tooor für Fenerbahçe, 2:0 durch Moussa Sow
Das ist die Entscheidung! Toll gespielt von Stoch, der diagonal auf Erkin spielt, der legt im 16er quer und dann steht Sow ganz allein und hat sogar noch Zeit den Ball kurz zu stoppen und dann über die Linie zu schieben!
90'
Es geht weiter. Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Orhan Şam nach einer Flanke im Luftkampf ins Sandwich genommen und muss behandelt werden.
87'
Sow knapp im Abseits, sonst wäre er alleine durch gewesen, aber die Entscheidung war wohl richtig.
86'
Die Zeit rennt den Gästen davon, dass kann ein ganz wichtiger Sieg für Fenerbahce werden.
84'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Caner Erkin
84'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Alex
84'
Fener klärt und kontert, das machen sie aber nicht gut genug und der Angriff versandet.
83'
Fener verteidigt mit Mann und Maus den eigenen 16er und es gibt den nächsten Eckball.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen. Zittert sich Fenerbahce zum Derbysieg, oder können die Gastgeber nochmal dagegenhalten?
80'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Edu
80'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Veli Kavlak
79'
Besiktas versucht alles, drängt Fenerbahce hinten rein. Flanke Ernst und Volkan Demirel fängt den Ball ab.
77'
Ernst und Simao auf der linken Seite, die Flanke kommt irgendwie bei Dağ an, aber sein Schuss aus der Drehung wird zur Ecke abgeblockt und die bringt nichts ein.
76'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Necip Uysal
76'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Ersan Gülüm
76'
So langsam hätten sich die Gäste den Ausgleich verdient, heute fehlt ihnen vielleicht das Quentchen Glück.
74'
Eckball für Fenerbahce und der landet in den Armen des Keepers.
73'
Eckball von der linken Seite für Besiktas, der Ball wird unzureichend geklärt und kommt somit an die Strafraumgrenze und Fabian Ernst nimmt den Ball direkt...er trifft die Latte! Was für ein Hammer, aber der Ball springt ins Toraus!
72'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Ekrem Dağ
72'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Tanju Kayhan
71'
Freistoß für Fener auf dem linken Flügel. Alex bringt den Ball auf den zweiten Pfosten und der Ball kommt mittig aufs Tor. Cenk Gönen passt gut auf und hat die Kugel.
70'
Gelbe Karte für Tanju Kayhan (Beşiktaş)
68'
Die Gäste sind dem 1:1 im moment näher, als Fenerbahce dem 2:0. Nun haben die Gastgeber aber die Chance zu kontern und Moussa Sow wird links in den Strafraum geschickt. Zu lang und daher ist der Torwart vor dem Stürmer am Ball.
66'
Es ist nun mehr Tempo in der Partie und es geht schon wieder auf die andere Seite. Simao nimmt eine Flanke von der rechten Seite direkt, trifft den Ball aber nicht voll und verzieht völlig.
64'
Auf der anderen Seite zaubert Cristian sich halblinks in den 16er, aber er bekommt den Bsll dann nicht zum Mitspieler und der Angriff verpufft.
63'
Ernst hat das 1:1 auf dem Fuß!
Besiktas spielt schnell über links nach vorne, dann kommt auf Höhe des 16er der Pass von Simao auf Ernst. Der ist in der Mitte sträflich frei, hat aber Probleme bei der Ballmitnahme und schießt dann mit dem linken Fuß links kanpp drüber! Das war die beste Chance für Besiktas!
62'
Yobo klärt im eigenen 16er zur Ecke und die wird eine leichte Beute für Volkan Demirel.
60'
Nach einer Ecke für Besiktas läuft der Konter der Gastgeber läuft. Taktisches Foul von İbrahim Toraman an Alex und das ist klar gelb.
60'
Gelbe Karte für İbrahim Toraman (Beşiktaş)
57'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Selçuk Şahin
57'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Emre Belözoğlu
55'
Besiktas kommt nun etwas besser in die Partie. Fener lauert hier nun auf Konter.
53'
Fabian Ernst würde diese Statistik bestimmt gerne ändern und probiert es mit einem Versuch aus über 30 Metern. Der Ball senkt sich dann auch noch gefährlich und landet oben auf dem Tor.
52'
Mit einer 1:0-Führung im Rücken hat Fenerbahce noch kein Heimspiel in dieser Saison verloren. Na das ist doch ein gutes Omen für die Gastgeber.
50'
Erste gute Aktion der Gäste nach der Pause. Kayhan kommt von der rechten Strafraumecke zum Schuss, der Ball wird aber noch abgeblockt!
48'
Schöner Konter der Gastgeber. Stoch und Christian kombinieren sich durch die Mitte und dann kommt der Steilpass auf Sow, aber abgefangen.
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Spieler sind zurück. Gleich beginnt die 2.Halbzeit.
45'
Halbzeitfazit:
Fenerbahce führt verdient mit 1:0 im Derby gegen Besiktas zur Pause. Von Anfang machte das Team von Aykut Kocaman viel Druck und spielte immer wieder schnell über die Außen nach vorne. Stoch, Sow und Alex sind Fixpunkte im Spiel der Gastgeber. Besiktas hatte vereinzelte Konter entgegenzusetzen, kassierten dann aber nach einer Ecke den Gegentreffer. In den letzten 15 Minuten ist das Spiel dann etwas ruppiger geworden und klare Torchancen gab es nicht mehr. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Yobo klärt mit viel Risiko im eigenen 16er gegen Pektemek und spielt ganz klar den Ball. Es gibt Ecke für Besiktas, aber die wird geklärt.
43'
Nach einem Foul von Simao geht es hier zum ersten Mal richtig rund auf dem Platz. Spieler sind aufgebracht und schubsen sich, aber der Schiedsrichter behält den Überblick und verteilt drei gelbe Karten und es kann weitergehen.
43'
Gelbe Karte für Emre Belözoğlu (Fenerbahçe)
43'
Gelbe Karte für Veli Kavlak (Beşiktaş)
43'
Gelbe Karte für Simão (Beşiktaş)
42'
Da scheint sich Gökhan Gönül vorhin bei der einen Aktion verletzt zu haben, er geht nun angeschlagen vom Platz und wird durch Orhan Şam ersetzt.
41'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Orhan Şam
41'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Gökhan Gönül
40'
Der Eckball wird nicht richtig geklärt und Besiktas setzt sich am 16er fest. Simao nimmt Ernst mit, aber dessen Flanke wird abgeblockt.
39'
Ernst schickt Simao und der wird von Gökhan Gönül gestört und es gibt Eckstoß.
36'
Jetzt gelingt es den Gäste zumindest mal den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten.
34'
Also der Miroslav Stoch macht ein auffälliges Spiel und das liegt nicht an seiner Irokesen-Frisur. Nächster guter Torschuss für Fenerbahce, aber kein Problem für Gönen.
33'
Im Gegenzug kommt der ehemalige Schalker, Fabian Ernst, zum Torschuss. Aber da fehlten doch einige Meter bis zum Kasten.
32'
Alex mit dem nächsten Abschluss, doch der ist zu harmlos und geht neben das Tor!
30'
Eine halbe Stunde ist durch und die Hausherren führen verdient!
28'
Ziegler gewinnt einen Zweikampf und schickt sofort Stoch, der nimmt Sow mit. Von der linken Seite bringt der Senegalese den Ball rüber auf die rechte Seite und Cristian schießt! Abgewehrt! Es gibt aber den zweiten Ball für Fener und Stoch schießt aus der 2.Reihe - links vorbei!
27'
Stoch wieder mit einem tollen Lauf auf der linken Seite. Er zieht leicht zur Mitte und spielt in den 16er. Sow läuft von rechts ein, verpasst den Ball denkbar knapp!
26'
Gute Flanke und Korkmaz kommt zum Kopfball, aber Volkan Demirel ist zur Stelle und pariert. Die Situation ist noch heiß und am Ende hat der Keeper den Ball in den Händen!
25'
Simao flankt auf den langen Pfosten, doch Reto Ziegler passt auf und klärt auf Kosten einer Ecke. Simao wird auch diesen ruhenden Ball ausführen und läuft raus zur Eckfahne.
24'
Fenerbahce ist das bessere Team, sie sind aktiver und kommen häufiger zum Abschluss. Die schwarzen Adler bekommen nun aber einen Freistoß zugesprochen und den gibt es auch zurecht.
22'
Moussa Sow auf halbrechts unterwegs. Seine Flanke in die Spitze ist etwas zu steil und landet in den Armen des Keepers.
19'
Simao flankt und Pektemek bringt den Ball Richtung Tor, aber er geht dann doch rechts vorbei!
18'
Wie reagieren die Gäste auf den Rückstand? Sie erspielen sich einen Eckstoß von der linken Seite.
14'
Tooor für Fenerbahçe, 1:0 durch Joseph Yobo
Alex mit der Ecke von der linken Seite. Der Ball kommt durch bis an den Fünfer, Yobo stiehlt sich frei und rutscht mit dem langen Bein in den Ball und drückt ihn über die Linie! Fener führt!
12'
Freistoß für Fener aus dem rechten Halbfeld. Alex, wer auch sonst, bringt den Ball in den Strafraum. Kopfball in Richtung Tor und ganz leichte Beute für den Keeper.
10'
Alex flankt und wieder endet das in einem Konter der Gäste. Wieder geht es über die rechte Seite schnell nach vorne. Flacher Ball in die Mitte und beinahe stolpert die Abwehr von Fenerbahce den Ball selbst ins Tor. Sie schaffen es dann doch noch, den Ball mit vier Mann zur Seite zu klären. Gar nicht so einfach!
9'
Nun kommt Stoch ins Dribbling auf der lingen Seite und da lässt der Junge mal ein Pfund los! Flach geht der Ball ein paar Zentimeter neben den Pfosten und Keeper Cenk Gönen war im richtigen Eck und ist auch noch leicht dran. Eckball Fener.
8'
In den ersten Minuten wird deutlich, dass die Gastgeber das Spiel machen wollen. Fabian Ernst und seine Kollegen warten zunächst ab.
7'
Doch Besiktas klärt und setzt zum Konter an und Filip Hološko kann von halbrechts in den 16er eindringen. Warum schießt er nicht? Dann ist es plötzlich zu spät und der Ball wird ihm vom Fuß gespitzelt. Das war eine sehr gute Gelegenheit für die Gäste!
6'
Fener kommt über die linke Seite. Stoch nimmt Emre gut mit, der holt den ersten Eckball raus.
4'
Auf Höhe der Mittellinie freunden sich İbrahim Toraman und Alex an und kommen sich näher, zu nah sagt der Referee und es gibt den Freistoß für Fenerbahce.
3'
Der erste Versuch der Gäste nach vorne zu spielen scheitert. Gökhan Gönül passt auf seiner rechten Seite gut auf und klärt zum Einwurf.
2'
Die Flanke kommt auf den Elfmeterpunkt, wird dann aber gut geklärt. Keine Gefahr für das Tor von Cenk Gönen.
1'
Stoch zieht auf der linken Seite das Foul und es gibt den ersten Freistoß für Fenerbahce. Alex wird ausführen.
1'
Der Ball rollt. Die Gastgeber haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
So, die Teams sind auf dem Feld, der Schiedsrichter auch. Dann kann das Derby ja steigen!
Bei den schwarzen Adlern fehlen doch einige bekannte Namen wie Hugo Almeida, Quaresma und Roberto Hilbert. Bei den Gastgebern steht Neuzugang Moussa Sow in der Anfangself und wird Miroslav Stoch im Sturm unterstützen. Sow war zuletzt mit dem Senegal beim Afrika-Cup nach der Vorrunde ausgeschieden.
Beide Teams haben Punkte liegen lassen in den letzten Wochen. Jeweils zwei Niederlagen gab es in den letzten drei Ligaspielen.
Besiktas könnte mit einem Sieg immerhin nach Punkten gleichziehen mit Fenerbahce und das Rennen zumindest um den 2.Platz noch völlig offen zu gestalten.
Galatasaray hat gestern mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Gaziantepspor vorgelegt und könnte heute vom Verfolgerduell profitieren. 6 Punkte ist Gala nun vor Fener.
Die vorraussichtlichen Aufstellungen findet ihr unter Spielschema.
An den Tasten sitzt Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen zum 25.Spieltag der SüperLig! Im Spitzenspiel treffen die Verfolger Fenerbahce und Besiktas im Derby aufeinander! Um 18 Uhr geht's los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten