Beşiktaş Sonntag, 4. Januar 2015
18:00 Uhr
Galatasaray
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Felipe Melo 50. / Rechtsschuss  (Sabri Sarıoğlu)
0 : 2 Torinfos im Ticker Burak Yılmaz 90. / Rechtsschuss  (Emre Çolak)

90'
Fazit:
Galatasaray entscheidet das Derby gegen Besiktas mit 2:0 für sich und schließt nach Punkten zum Lokalrivalen auf. Die Gäste gingen in der 50. Minute durch einen Kopfball Felipe Melos mit 1:0 in Front. In der 62. Minute schwächten sich die Gastgeber dann selbst: Veli Kavlak wischte Wesley Sneijder mit der Hand durchs Gesicht und musste dafür zurecht mit Rot das Feld verlassen. Trotz Unterzahl erspielte sich Besiktas in der Folge die ein oder andere Ausgleichschance, konnte Muslera im Galatasaray-Tor jedoch nicht überwinden. In der Nachspielzeit machte Burak Yılmaz mit dem 2:0 dann alles klar. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für Galatasaray, 0:2 durch Burak Yılmaz
Das ist die Entscheidung! Alle Besiktas-Spieler sind vorne und Burak Yılmaz läuft von der Mittellinie alleine auf Tolga Zengin zu. Er lässt dem Keeper keine Chance und schiebt die Kugel in die rechte untere Ecke!
90'
Töre bringt den Ball von der linken Seite in den Sechzehner. Dort findet er jedoch keinen Mitspieler und Galatasaray kann klären.
90'
Besiktas probiert es nochmal, doch ein Missverständnis im Spiel nach vorne verhindert eine Torchance. Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits abgelaufen.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Gelbe Karte für Emre Çolak (Galatasaray)
90'
Bruma bekommt den Ball rechts in der Nähe der gegnerischen Eckfahne und holt dort einen Einwurf heraus. Das bringt wertvolle Zeit für die Gäste.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Derzeit hält Galatasaray das Geschehen erfolgreich vom eigenen Kasten entfernt.
88'
Zengin hält Besiktas im Spiel: Der Keeper der Gastgeber ist bei einem Galatasaray-Angriff auf dem Posten und verhindert das 0:2 mit einer starken Parade!
86'
Bleibt es beim 1:0 für die Gäste, würde Galatasaray nach Punkten zu Besikas aufschließen. Beide Mannschaften hätten dann 35 Zähler auf dem Konto und lägen nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Fenerbahce. Noch steht dies im Konjunktiv.
85'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Ismail Köybaşı
85'
Auswechslung bei Beşiktaş -> José Sosa
85'
Ismail Köybaşı macht sich bei den Gastgebern bereit. Er ist der letzte Joker seines Trainers.
84'
Einmal könnte Slaven Bilić noch wechseln. Hat der Besiktas-Coach den entscheidenden Trumpf auf der Bank?
82'
Die Zeit läuft für die Gäste. Noch ist die Partie nicht entschieden, doch die Sekunden verrinnen unermüdlich. Derzeit hat Galatasaray das Geschehen ganz gut im Griff.
80'
Für Sneijder geht es nicht weiter. Für ihn ist nun Olcan Adın mit von der Partie.
79'
Einwechslung bei Galatasaray -> Olcan Adın
79'
Auswechslung bei Galatasaray -> Wesley Sneijder
79'
Sneijder prallt unglücklich mit seinem Gegenspieler zusammen und sinkt zu Boden. Die Betreuer der Gäste eilen auf den Platz. Der Niederländer muss behandelt werden.
77'
Dicke Chance für Besiktas! Ramon legt sich den Ball an der linken Strafraumecke zurecht. Er zieht mit dem rechten Fuß ab, doch Muslera reißt gerade noch rechtzeitig die Fäuste nach oben und bewahrt Galatasaray vor dem Ausgleich!
75'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Cenk Tosun
75'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Demba Ba
72'
Galatasaray spielt die zahlenmäßige Überlegenheit bislang nicht gut aus. Die Gäste leisten sich immer wieder schnelle Ballverluste, anstatt die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.
71'
Einwechslung bei Galatasaray -> Bruma
71'
Auswechslung bei Galatasaray -> Felipe Melo
70'
Felipe Melo hat sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzt und muss vom Platz getragen werden.
69'
Gelbe Karte für Hamit Altintop (Galatasaray)
68'
Dicke Chance für Besiktas! José Sosa fasst sich ein Herz und probiert es aus der Distanz. Sein Schuss aus 18 Metern wird noch angefälscht, fliegt gefährlich auf den Kasten zu, doch der Querbalken rettet für den bereits geschlagenen Muslera!
67'
Ecke für die Gastgeber. José Sosa flankt die Kugel in den Fünfer. Dort wird Muslera unfair angegangen und es gibt Freistoß für die Gäste.
66'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Kerim Frei
66'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Olcay Şahan
63'
Riesenchance für Galatasaray! Selçuk İnan hat den Ball halbrechts an der Strafraumgrenze. Er legt sich die Kugel zurecht und probiert es dann mit einem Lupfer! Das Kunstleder senkt sich gefährlich Richtung Tor, doch im letzten Moment reißt Zengin eine Hand nach oben und lenkt das Spielgerät an die Latte!
62'
Rote Karte für Veli Kavlak (Beşiktaş)
Die Gastgeber sind nur noch zu zehnt! Kavlak langt Sneijder bei einer Rudelbildung mit der Hand ins Gesicht. Dort hat sie nichts zu suchen und deshalb darf der Mittelfeldspieler nun unter die Dusche!
61'
Hamzaoğlu bringt mit Hamit Altintop einen sehr erfahrenen Mann. Er soll das Mittelfeld der Gäste zusätzlich stabilisieren.
59'
Einwechslung bei Galatasaray -> Hamit Altintop
59'
Auswechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
58'
Besiktas erhöht den Druck. Die Gastgeber drängen Galatasaray zurück und Angriff um Angriff rollt Richtung Gäste-Sechzehner.
56'
Die Gastgeber suchen Demba Ba mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Der Angreifer ist jedoch nach wie vor ziemlich abgemeldet und kommt in der Nähe des gegnerischen Strafraums nicht an die Kugel.
54'
Özyakup läuft in halbrechter Position mit dem Ball am Fuß auf den Sechzehner zu. 22 Meter vor dem Kasten haut er drauf, verfehlt das Gehäuse von Muslera jedoch um gute zwei Meter.
53'
Das Tor müsste dem Spiel eigentlich guttun: Besiktas muss nun kommen und für die Gäste werden sich Konterchancen ergeben.
51'
Direkt im Gegenzug hat Besiktas die Ausgleichschance! Töre setzt sich auf der rechten Seite durch und zieht bis zur Grundlinie. Von dort passt er das Spielgerät in die Mitte und zehn Meter vor dem Tor kommt Özyakup frei zum Schuss! Er will die Kugel in die linke Ecke schieben, verfehlt sein Ziel jedoch um wenige Zentimeter!
50'
Tooor für Galatasaray, 0:1 durch Felipe Melo
Die Gäste gehen in Führung! Besiktas kann den Eckball nicht weit genug klären und von der rechten Seite flankt Sarıoğlu die Kugel erneut in den Strafraum. Sechs Meter vor dem Kasten steigt Felipe Melo hoch und lässt Zengin mit seinem Kopfstoß keine Chance!
49'
Sarıoğlu holt auf der rechten Seite eine Ecke für die Gäste heraus. Emre Çolak flankt das Spielgerät in die Mitte, wo es zu einer weiteren Ecke geklärt wird.
48'
Oğuzhan Özyakup hat 22 Meter vor dem Tor mal ein wenig Platz. Er legt sich den Ball zurecht und sucht dann den Abschluss. Sein Schuss fliegt jedoch in die zweite Etage.
47'
Es regnet in strömen. Das Wetter wird es den Spielern nicht gerade leicht machen, das fußballerische Niveau im Vergleich zum ersten Spielabschnitt anzuheben.
46'
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder. Beide Mannschaften sind personell unverändert aus ihren Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Besiktas und Galatasaray steht es nach 45 Minuten noch 0:0. Beide Mannschaften liefern sich ein Duell auf eher unterdurchschnittlichem Niveau. Die Zuschauer im Atatürk Olimpiyat mussten bis zur 39 Minute auf die erste und einzige echte Torchance der Partie warten: Nach einem Zuspiel von der rechten Seite wurde Sneijders Schuss jedoch geblockt. Hoffen wir, dass es im zweiten Durchgang besser wird. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Demba Ba macht bislang eine eher unglückliche Figur. Der ehemalige Chelsea-Stürmer wird von seinen Teamkollegen immer wieder gesucht. Er steht jedoch entweder im Abseits, begeht ein Foul oder verliert die Kugel an seinen Gegenspieler.
43'
Die Partie nimmt kurz vor der Pause nochmal Tempo auf. Gelingt einer der beiden Mannschaften hier noch der Führungstreffer vor dem Halbzeitpfiff?
41'
Auf der anderen Seite wird Sosa im Strafraum freigespielt. Ihm springt der Ball jedoch etwas zu weit vom Fuß, sodass Muslera vor dem Mittelfeldspieler am Spielgerät ist und die Situation bereinigt.
39'
Gute Chance für Galatasaray! Es geht doch! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Sneijder am zweiten Pfosten frei zum Schuss! Er will die Kugel in die lange Ecke schieben, doch im letzten Moment wirft sich Kurtuluş in die Flugbahn des Balles und blockt den Schuss!
38'
Selçuk İnan flankt den Ball von der rechten Seite in den Sechzehner. Acht Meter vor dem Tor rauscht Burak Yılmaz heran, wird jedoch geblockt und kommt nicht an die Kugel.
37'
Auch nach eher unwichtigen Freistoßentscheidungen im Mittelfeld verzetteln sich die Spieler immer häufiger in Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Bislang kann man Cüneyt Çakır jedoch nicht viel vorwerfen.
35'
Eines muss man den Mannschaften zugute halten: Die äußeren Bedingungen sind wirklich nicht einfach. Der Platz ist extrem tief und macht ein technisch anspruchsvolles Passspiel so gut wie unmöglich.
33'
Töre will Şahan mit einem Flügelwechsel auf der linken Seite in Szene setzen. Der weite Schlag ist jedoch zu ungenau und landet im Aus.
31'
Die Gäste suchen immer wieder Wesley Sneijder. Der Niederländer soll Dreh- und Angelpunkt des Galatasaray-Spiels sein. Diese Aufgabe kann der Zehner bisher jedoch nicht erfüllen.
29'
Auch nach einer knappen halben Stunde gibt es wenig erbauliches zu berichten. Mittlerweile muss man wirklich von einer schwachen Partie sprechen. Eine Torchance wäre mal ganz nett.
27'
Sneijder verliert den Ball vor dem gegnerischen Strafraum. Die Gastgeber schalten blitzschnell um und leiten den Konter ein. Sie überbrücken das Mittelfeld zügig, spielen Ba rechts am Strafraum frei, doch der Angreifer steht im Abseits.
25'
Er flankt das Kunstleder hoch vor das Tor. Dort erwischt Felipe Melo seinen Gegenspieler Kavlak jedoch mit dem Ellenbogen am Kopf und Cüneyt Çakır entscheidet auf Freistoß für die Gastgeber.
24'
Vielleicht kann es ja ein Freistoß richten: Wesley Sneijder legt sich die Kugel links am Besiktas-Sechzehner zurecht.
23'
Fußballerisch werden die Zuschauer im Olympiastadion nicht gerade verwöhnt. Gerade was die Zone 40 Meter vor dem gegnerischen Tor angeht, bleiben beide Teams bisher noch vieles schuldig.
21'
Galatasaray kombiniert sich schön durchs Mittelfeld. Sneijder hat 40 Meter vor dem Kasten mal ein wenig Platz. Er geht ins Eins-Gegen-Eins, bleibt aber an seinem Gegenspieler hängen.
20'
Gelbe Karte für Ersan Gülüm (Beşiktaş)
Ersan Gülüm sieht für ein taktisches Foul an Burak Yılmaz zurecht die Gelbe Karte.
19'
Die Partie spielt sich nach einer kurzen stärkeren Phase von Besiktas jetzt wieder hauptsächlich im Mittelfeld ab. Auch nach knapp 20 Minuten warten wir noch auf die erste echte Torchance.
17'
Jeder Ballkontakt der Gäste wird von einem lauten Pfeifkonzert der Besiktas-Anhänger begleitet. Auch wenn das Stadion nicht voll ist: Eine gewisse Derby-Atmosphäre ist durchaus auszumachen.
15'
Besiktas wird nun etwas stärker. Die Gastgeber kommen hauptsächlich über den rechten Flügel und nehmen dort immer wieder Tempo auf. Das letzte Zuspiel in den Strafraum ist bislang allerdings noch zu unpräzise.
13'
Gökhan Töre setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und geht bis zur Grundlinie. Von dort flankt er das Spielgerät an den Fünfer. Er sucht Ba, doch Muslera ist vor dem Angreifer am Ball und pflückt die Kugel sicher runter.
12'
Beide Mannschaften gehen robust in die Zweikämpfe und Cüneyt Çakır muss bereits in der Startphase der Begegnung einige Male eingreifen und die Partie unterbinden. Dadurch kommt nicht wirklich Spielfluss auf.
10'
Eine erste Ecke der Gastgeber segelt hoch in den gegnerischen Sechzehner. Dort kann der zurückgeeilte Wesley Sneijder jedoch klären.
9'
Besiktas probiert es zum wiederholten Mal mit einem langen Ball auf Demba Ba. Der Stürmer kann sich jedoch nicht durchsetzen.
8'
Galatasaray macht in den Anfangsminuten den etwas besseren Eindruck. Das Team von Hamzaoğlu hat mehr Ballbesitz und wirkt im Spiel nach vorne etwas zielstrebiger.
6'
Das Stadion ist übrigens bei Weitem nicht ausverkauft. Viele Fans von Besiktas haben den Gastauftritt ihres Teams im Olympiastadion immer noch nicht akzeptiert.
4'
Wesley Sneijder wird von der rechten Seite mit einem Pass am Strafraum in Szene gesetzt. Er fackelt nicht lange, zieht direkt ab, verfehlt den Kasten jedoch recht deutlich.
2'
Der Platz ist übrigens nicht in optimalem Zustand: Der Rasen ist nass, tief und nicht wirklich leicht zu bespielen. Schauen wir, wer mit den Bedingungen am besten zurechtkommt.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Tolga Zengin hat die Seitenwahl für die Gastgeber gewonnen. Galatasaray wird also anstoßen.
Die Teams sind auf dem Platz. Es ist angerichtet!
Die Mannschaften stehen im Kabinengang bereit. Gleich werden sie angeführt vom Schiedsrichtergespann den grünen Rasen betreten. Es folgt die Seitenwahl und dann kann es auch schon losgehen!
Der Schiedsrichter des Stadtderbys ist ein international erfahrener Mann: Cüneyt Çakır leitet die Partie. Seine Assistenten an den Linien heißen Bahattin Duran und Tarik Ongun.
Hamza Hamzaoğlu stellt im Vergleich zum 1:1 vor einer Woche drei neue Leute in seine Startformation: Aurélien Chedjou, Wesley Sneijder und Felipe Melo sind anstelle von Hakan Balta, Hamit Altintop und Olcan Adın von Anfang an dabei.
Slaven Bilić hat seine Startformation im Vergleich um letzten Ligaspiel zweimal verändert: Ramon und Oğuzhan Özyakup sind heute für Ismail Köybaşı und Atiba Hutchinson mit von der Partie.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Galatasaray musste am vergangenen Spieltag nach zuvor vier Siegen in Folge mal wieder einen Punktverlust hinnehmen: Bei Gençlerbirliği kam die Mannschaft von Coach Hamza Hamzaoğlu nicht über ein 1:1 hinaus. Davor gab es einen 3:2-Heimerfolg gegen Mersin Idmanyurdu und einen 5:0-Auswärtssieg bei Torku Konyaspor.
Beşiktaş hat derzeit einen Lauf. Das Team von Trainer Slaven Bilić hat seine letzten sieben Ligapartien allesamt gewonnen. Zuletzt siegten die Istanbuler 2:1 gegen Torku Konyaspor und schlugen Akhisar Belediyespor mit 3:1. Vor eigenem Publikum ist Beşiktaş insgesamt in der laufenden Spielzeit allerdings noch einiges schuldig geblieben: In der Heimtabelle liegt die Mannschaft lediglich auf dem achten Rang.
Im Atatürk Olimpiyat empfängt der Tabellenzweite seinen direkten Verfolger. Beşiktaş kann derzeit nicht im eigenen Stadion spielen. Das Inönü wurde abgerissen und die neue Heimat des Istanbuler Traditionsklubs ist noch nicht fertiggestellt. Zunächst wollte der Verein seine Spiele während der Übergangszeit im Stadion von Kasımpaşa austragen. Er beugte sich jedoch den Protesten der Fans und tritt nun seit dem Sommer 2013 im Olympiastadion an.
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Derbyzeit am Bosporus! Hallo und herzlich willkommen zum Duell der Istanbuler Lokalrivalen Beşiktaş und Galatasaray am 16. Spieltag der SüperLig!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten