14.08.2014 13:49 Uhr

League Cup: Steirische Eiche fordert Arnie

Die Auslosung der zweiten Runde des englischen League Cup hat aus österreichischer Sicht pikante Duelle gebracht. Stoke City mit Marko Arnautović empfängt Viertligist Portsmouth mit Ex-ÖFB-Teamspieler Johannes Ertl. Bei Burnley gegen Sheffield Wedensday kommt es zudem zu einem Kräftemessen zweier ehemaliger ÖFB-Nachwuchs-Teamstürmer.

Seit 2012 geht der Steirer Johannes Ertl mit dem Portsmouth FC durch dick und dünn. Finanzielle Kapriolen früherer Eigentümer ließen Pompey unter einer Schuldenlast fast zusammenbrechen. Dass der mittlerweile 31-Jährige Ertl dem Klub aus der Hafenstadt die Treue hielt, machte sich bezahlt. Der siebenfache ÖFB-Teamverteidiger mit reichlich England-Erfahrung ist nun Kapitän der Mannschaft.

Portsmouth ist mittlerweile in die League Two, die vierthöchste Spielklasse, abgestürzt. Cupduelle sind die einzige Chance, sich wie in früheren Zeiten in der Premier League mit den großen Stars zu messen. Das Los im League Cup beschert nun eine Reise in das Britannia-Stadium von Stoke City, dem aktuellen Arbeitgeber des aktuellen ÖFB-Internationalen Marko Arnautović.

Neben Arnautović hat auch ÖFB-Teamkollege Andreas Weimann eine machbare Hürde vor sich. Mit Aston Villa trifft der Wiener auf den Londoner Drittligisten Leyton Orient. Guido Burgstaller, der mit seinem Premierentreffer für Cardiff City am Mittwoch den Grundstein zum 2:1-Erstrundensieg gegen Coventry legte, muss zu Port Vale - dem Lokalrivalen von Stoke City aus der dritten Liga.

Sheffield Wedensday und Atdhe Nuhiu bekamen ein Auswärtsspiel bei Oberhaus-Aufsteiger Burnley FC zugelost. Damit kommt es möglicherweise zu einem "Österreicher-Duell light". Denn bei Burnley steht mit Ashley Barnes ebenfalls ein früherer ÖFB-Nachwuchs-Teamstürmer unter Vertrag.

Die Spiele der zweiten League-Cup-Runde werden in der Woche ab dem 25. August ausgetragen.

Mehr dazu:
>> Spielplan League Cup 2. Runde

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten