23.08.2014 16:08 Uhr

Beckenbauer will Schweinsteiger als DFB-Kapitän

Drückt den Fed-Cup-Damen die Daumen: Franz Beckenbauer
Drückt den Fed-Cup-Damen die Daumen: Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer sieht in Bastian Schweinsteiger von Bayern München den "logischen" neuen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und Nachfolger von Philipp Lahm.

"In der Nationalmannschaft ist es logisch, wenn Bastian Schweinsteiger der Nachfolger von Philipp Lahm als Kapitän wird. Er war jetzt schon sein Stellvertreter", sagte der Teamchef der deutschen Weltmeistermannschaft von 1990 in Rom bei Sky.

Torwart Manuel Neuer von Bayern München sieht er nur bedingt als geeignet an. "Von einem Torhüter bin ich nicht sehr begeistert, auch wenn er so ein Superstar ist wie Manuel Neuer. Er hat kaum Einfluss auf das Spiel und den Schiedsrichter. Da hat ein Zentrumsspieler im Feld mehr Einfluss", betonte der Ehrenspielführer, der 1974 in München als Kapitän der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ebenfalls den WM-Pokal in Empfang genommen hatte.

Zurzeit steht Schweinsteiger allerdings verletzungsbedingt Bundestrainer Joachim Löw für die ersten Länderspiele nach der WM gegen Argentinien am 3. September in Düsseldorf und am 7. September in Dortmund gegen Schottland nicht zur Verfügung.

sid

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten