29.05.2015 10:13 Uhr

Kevin Wimmer wechselt zu Tottenham

Kevin Wimmer wechselt zu einem der ganz großen Traditionsklubs in England
Kevin Wimmer wechselt zu einem der ganz großen Traditionsklubs in England

Der österreichische Teamverteidiger Kevin Wimmer verlässt den 1. FC Köln und wechselt zu Tottenham Hospur, wo der 22-Jährige einen Fünfjahresvertrag erhält. Die Londoner haben den Transfer am Freitag offiziell bestätigt. Unbestätigten Quellen zufolge soll sich die Ablösesummer für den zuvor noch bis 2019 an die Kölner gebundenen Wimmer auf sechs Millionen Euro belaufen.

"Kevin hat sich hier in den vergangenen drei Jahren enorm entwickelt und ist zum Nationalspieler gereift. Natürlich bedauern wir, dass er uns verlässt, aber wir haben dafür Verständnis, dass er die Möglichkeit, zu einem der großen Londoner Traditionsvereine zu wechseln, unbedingt wahrnehmen wollte. Wir haben in den Verhandlungen mit Tottenham eine für alle Seiten akzeptable Lösung erzielt", wünschte Manager Jörg Schmadtke dem 22-Jährigen alles Gute

Kevin Wimmer verließ im Sommer 2012 den LASK und wagte den Schritt ins Ausland zum 1. FC Köln. Für die Geißböcke absolvierte er 73 Pflichtspiele, schaffte im Vorjahr den Aufstieg in die Bundesliga sowie in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt.

Im November 2013 debürtierte der Innenverteidiger im österreichischen A-Nationalteam, für das er bisher auf zwei Einsätze kam.

Mehr dazu:
>> Prödl und Wimmer vor Wechsel 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten