14.04.2017 13:55 Uhr

FC Bayern gehen die Verteidiger aus

Jérôme Boateng (rechts) fehlt den Bayern genauso wie Mats Hummels
Jérôme Boateng (rechts) fehlt den Bayern genauso wie Mats Hummels

Bayern München wird das Bundesliga-Gastspiel am Samstagabend (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) bei Bayer Leverkusen ohne Jérôme Boateng bestreiten müssen. "Er hat ein kleines Problem an den Adduktoren", sagte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti.

Im Viertelfinal-Rückspiel der Champions-League bei Real Madrid am kommenden Dienstag hofft der Italiener aber auf dessen Einsatz: "Ich denke, er ist gegen Real bereit." Die personellen Fragezeichen vor dem wichtigen Auftritt im Estadio Bernabéu werden damit aber nicht kleiner. Ancelotti sendete allerdings positive Signale in Bezug auf die verletzten Robert Lewandowski und Mats Hummels.

Der polnische Torjäger trainierte am Karfreitag individuell. "Er hat ein gutes Gefühl", sagte Ancelotti. Hummels habe am Donnerstag eine Übungseinheit im Wasser absolviert, berichtete der Coach. "Wir haben auch bei ihm ein gutes Gefühl", sagte Ancelotti, und fügte an: "Der Plan ist, dass er heute im Wasser trainiert, morgen im Sand und Sonntag oder Montag auf dem Platz." Ob Hummels nach Madrid mitfliegt? "Ich hoffe."

Alaba rückt in die Mitte

Für Boateng wird in Leverkusen ÖFB-Teamspieler David Alaba auf die Innenverteidiger-Position rücken. Links außen beginnt der Spanier Juan Bernat. Aus der zweiten Mannschaft rutscht Nicolas Feldhahn in den Kader. Wieviele Spieler der Bayern-Coach für die Königsklasse schont, will er nach dem Freitags-Training entscheiden. "Ich will sehen, ob Spieler müde sind", sagte Ancelotti.

Für Alaba ist die Position nichts Neues. Er spielte bereits unter Ancelotti im Zentrum, aber auch schon unter Pep Guardiola, der im September 2015 sogar meinte, dass Alaba "einer der besten Innenverteidiger der Welt werden kann".

Ancelotti versucht mit Nachdruck, den Fokus zunächst auf das Duell bei der Werkself zu legen. "Wir müssen auf Leverkusen konzentriert sein, es wird ein wichtiges Spiel. Wir wollen gewinnen, um frühzeitig den Titel zu sichern", betonte Ancelotti. Über Real Madrid wolle er deshalb nicht sprechen: "Ich bin sicher, wir spielen mit Charakter und Persönlichkeit. Danach haben wir Zeit, um an das Spiel gegen Real Madrid zu denken."

Mehr dazu:
>> Hummels: "Es geht leicht aufwärts"
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga

sid/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten