21.05.2017 21:00 Uhr

Gorgon fixiert den Meistertitel mit Rijeka

Eine Runde vor Schluss ist Alexander Gorgon mit HNK Rijeka endlich am Ziel der Träume. Durch einen 4:0-Sieg am Sonntag über Cibalia Vinkovci ist Rijeka der erste Meistertitel der Vereinsgeschichte nicht mehr zu nehmen. Verfolger Dinamo Zagreb kann den Rückstand von fünf Punkten nicht mehr aufholen.

ÖFB-Legionär Gorgon stand in der Startelf, wurde beim Stand von 3:0 in der 58. Minute ausgetauscht und von den knapp 6.000 Zusehern im Rujevica Stadion mit Applaus belohnt. Für den Ex-Austrianer hat sich der Wechsel nach Kroatien voll bezahlt gemacht. Mit zwölf Liga-Treffern hatte der Offensivspieler einen großen Anteil am Erfolg.

Matjaž Kek darf sich damit erneut als Meistermacher feiern lassen. Der ehemalige Österreich-Legionär und Abwehrchef beim SV Spittal/Drau (von Juli 1984 bis Dezember 1988) sowie beim GAK (Jänner 1989 bis Sommer 1994) führte in der Vergangenheit bereits NK Maribor von Erfolg zu Erfolg. Danach wurde er Teamchef in Slowenien und erarbeitete sich einen millionenschweren Vertrag bei Al Ittihad.

Nun führte der Erfolgscoach auch Rijeka zum größten Erfolg der Historie. Der kroatische Meister ist in der Qualifikation der Champions League zudem ein möglicher Gegner von RB Salzburg.

Mehr dazu:
>> Torjägerliste 1. HNL
>> Ehrentafel der bisherigen Meister in Kroatien
>> Ergebnisse und Tabelle der kroatischen Liga

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten