Drei Ex-Austrianer in Europas Freistoß-Elite

Das Fachmagazin "FourFourTwo" hat mithilfe von "STATS" die besten 20 Freistoß-Könige der letzten fünf Jahre gekürt. Darunter finden sich drei Österreicher - allesamt Ex-Austrianer!
In die Wertung kamen alle Schützen, die in den fünf europäischen Topligen (Premier League, Bundesliga, Primera División, Serie A und Ligue 1) seit der Saison 2013/2014 mindestens 20 Mal zum Freistoß antraten. Gekürt wurde die beste Trefferquote der direkt versenkten Freistöße (bis zum Stichtag 23. Jänner 2018).
Gewonnen hat Manchester Uniteds Juan Mata mit 5 versenkten Freistößen in 22 Versuchen (22,73 Prozent) vor Paulo Dybala von Juventus mit 8 Treffern in 38 Versuchen und Barças Philippe Coutinho 5/26.
Mit Zlatko Junuzović (Bremen 5/35), David Alaba (6/42) und Markus Suttner (Brighton & Hove Albion 4/27) landeten gleich drei Österreicher in den Top 20. Suttner schaffte alle seine vier Freistoßtore für Ingolstadt in der Saison 2016/2017 und ist mit einer Erfolgsquote von 14,81 Prozent bester Österreicher auf Platz 11 in Europa. Aus dem Spiel traf er in Ingolstadt nie. Alle drei ÖFB-Legionäre eint ihre Vergangenheit bei der Austria.
Alaba macht es mitunter wie Ronaldo
Besonders schwärmt "FourFourTwo" von Alabas Kunststößen: "Er kann es platziert, hat aber auch den 'Ronaldo-Style' drauf, dass sich der Ball in der Luft wie ein Plastik-Ball am Strand bewegt."
Mehr dazu:
>> alle Vereinsspiele Zlatko Junuzović
>> alle Vereinsspiele David Alaba
>> alle Vereinsspiele Markus Suttner
red