Werder Bremen II Sonntag, 31. Juli 2016
14:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bernd Rosinger 20. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker André Dej 71. / Kopfball  (Bernd Rosinger)
0 : 3 Torinfos im Ticker Gerrit Nauber 85. / Rechtsschuss  (André Dej)

90'
Fazit:
Die Sportfreunde aus Lotte feiern einen Einstand nach Maß und setzen sich im Weser-Stadion mit 3:0 gegen die Reserve des SV Werder Bremen durch! Dabei hatte die Atalan-Elf vor allem in der ersten Hälfte arge Probleme, in der Defensive zeigten die Blau-Weißen ungekannte Schwächen. Die Hausherren konnten daraus aber kein Kapital schlagen, während die Sportfreunde nach 22 Minuten mit ihrer ersten klaren Chance in Führung gingen. Gut 10 Minuten später sorgte Leon Jensen mit einem dummen Foul dafür, dass Werder den Großteil der Partie zu zehnt bestreiten musste. Trotzdem gestaltete sich die Begegnung lange Zeit ausgeglichen, den Hansestädtern merkte man die Unterzahl nicht an. Erst 20 Minuten vor Schluss drehten die Sportfreunde auf. André Dej (72.) und Gerrit Nauber (87.) erzielten die weiteren Treffer und sorgten für einen in der Höhe etwas schmeichelhaften Sieg für die Mannschaft aus dem Tecklenburger Land.
90'
Spielende
90'
Auch Kevin Freiberger kommt nochmal zum Schuss, Tobias Duffner verhindert aber den vierten Einschlag.
90'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Moritz Heyer
90'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> André Dej
89'
Da sich auch der Hallesche FC gestern mit 3:0 in Erfurt durchsetzten konnte und Fortuna Köln mit drei Treffern in Magdeburg führt, müssen sich die Sportfreunde die Tabellenführung teilen.
88'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Marcel Kaffenberger
88'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Wendel
88'
Wie schon in weiten Teilen der vergangenen Saison besticht die Atalan-Elf auch heute durch ihre unglaubliche Effektivität. Der heutige Auftritt ähnelt dem Relegationsrückspiel gegen den SV Waldhof, in dem man sich in Mannheim mit 2:0 durchsetzte.
87'
Gelbe Karte für Björn Rother (Werder Bremen II)
87'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:3 durch Gerrit Nauber
Die Gäste haben noch nicht genug und vergolden ihr Drittligadebüt! Rosinger wird auf der rechten Seite gefoult, den anschließenden Freistoß schlägt Dej scharf ins Zentrum. Dort steht der aufgerückte Gerrit Nauber genau richtig und bringt das Leder aus kurzer Distanz im rechten Eck unter.
85'
Die Minuten verstreichen ereignislos. Alle warten nur noch darauf, dass der Unparteiische aus Hannover der Partie ein Ende setzt.
82'
Knapp 10 Minuten stehen noch auf der Uhr. Alles siegt danach aus, als würden die Sportfreunde schon am ersten Spieltag den ersten Auswärtssieg ihrer Drittligahistorie einfahren!
80'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Thore Jacobsen
80'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Luca Zander
79'
Auch Niklas Schmidt versucht es aus mittlerer Distanz, Fernandez ist aber auf dem Posten.
77'
Werder will es nochmal wissen. Erst sorgt Kazior mit einem potenten Kopfball dafür, dass sich Fernandez strecken muss. Dann probiert es Manneh aus dem Rückraum, das Leder streicht aber einen halben Meter über die Querlatte.
75'
Im Gästeblock wird schon kräftig gefeiert, "Auswärts siegen ist schön" schallt es von den Rängen.
74'
Eine Zwei-Tore-Führung, ein Mann mehr auf dem Feld, nur noch eine gute Viertelstunde zu spielen - die drei Punkte werden sich die Sportfreunde wohl nicht mehr nehmen lassen.
72'
Gelbe Karte für Gerrit Nauber (Sportfreunde Lotte)
72'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:2 durch André Dej
Der Standard bringt nichts ein, doch die Gäste bleiben am Drücker. Rosinger schlägt eine präzise Flanke auf den langen Pfosten, wo André Dej aus knapp zehn Metern frei zum Kopfball kommt. Tobias Duffner ist chancenlos, Lotte führt mit 2:0!
71'
Jetzt flankt der Schütze des historischen Treffers von der Außenbahn, die Hereingabe wird aber zur Ecke abgewehrt.
70'
Steinhart flankt auf Bernd Rosinger, der aus wenigen Metern zu einem Volleyschuss ansetzt. Der Angreifer verfehlt das Ziel aber deutlich.
68'
Nun befinden sich die Hausherren wieder im Vorwärtsgang, ein Freistoß von Niklas Schmidt landet aber genau in den Armen von Benedikt Fernandez.
66'
Die Gäste haben die erste dicke Chance des zweiten Durchgangs! Freiberger flankt von der Außenbahn in den Sechszehner, wo Phillipp Steinhart viel Platz hat. Der Sommerneuzugang, der insgesamt ein klasse Spiel abliefert, zieht aus kurzer Distanz ab, doch wieder ist der souveräne Schlussmann des SVW zur Stelle.
64'
Alexander Nouri wechselt erstmals. Mit Enis Bytyqi betritt ein 19-jähriger Angreifer das Grün.
64'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Enis Bytyqi
64'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Philipp Eggersglüß
62'
Der ruhende Ball bringt nichts ein. Es bleibt dabei: Man merkt nicht, dass die Gäste seit einer halben Stunde mit einem Mann mehr unterwegs sind.
61'
Manneh holt Pires von den Beinen, die Sportfreunde legen sich die Kugel zur Ausführung des Standards bereit.
59'
Rosinger spielt auf die rechte Seite. Dort versucht es André Dej aus kurzer Distanz, das Leder landet aber im Außennetz. Die Partie ist ausgeglichen, keines der Teams kann sich entscheidende Vorteile erspielen.
58'
Kazior zieht einfach mal ab, die Pille rauscht aber über die Querlatte.
57'
Die offizielle Zuschauerzahl wird durchgesagt: 1769 Personen befinden sich im Weser-Stadion, rund 250 sind wohl aus Lotte angereist.
55'
Gelbe Karte für Rafael Kazior (Werder Bremen II)
Kazior wird aufgrund seiner lautstarken Beschwerden verwarnt.
54'
Kein Wunder, denn Ismail Atalan kann mit der Leistung seines Teams nicht zufrieden sein. Die Sportfreunde machen zu wenig aus der Überzahlsituation.
53'
An der Seitenlinie herrscht bereits mächtig Betrieb. Alle Lotter Ersatzspieler machen sich einsatzbereit.
51'
André Dej versucht es mit einem Distanzschuss. Obwohl die Kugel noch leicht abgefälscht wird, kann Tobias Duffner sie ohne Probleme festhalten.
50'
Der zweite Durchgang beginnt verhalten. Pires flankt auf Freiberger, der Angreifer kann sich im Sechszehner aber nicht behaupten.
47'
Kurios: Auch auf den anderen Plätzen steht es jeweils 1:0 für die Auswärtsmannschaft. Fortuna Köln führt in Magdeburg, Osnabrück liegt im Derby in Münster vorne.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Sportfreunde Lotte liegen zur Pause mit 1:0 bei der Zweitvertretung des Werder Bremen in Front, die knappe Führung ist aber äußerst schmeichelhaft. Die Hausherren hatten die klareren Chancen, ungewohnte Aussetzer in der Gästeabwehr ließen die Werderaner immer wieder frei vor dem Kasten auftauchen. Trotzdem waren es die Sportfreunde, die nach 22 Minuten in Führung gingen und den ersten Treffer ihrer Drittligageschichte erzielten. In der Folge blieb der SVW dominant, auch der Platzverweis gegen den ungestümen Leon Jensen (34.) änderte nichts am Spielverlauf. Für den zweiten Durchgang scheint noch alles offen, wir freuen uns drauf!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine schöne Kombination über Pires und Dej landet bei Freiberger. Der Angreifer zieht aus halbrechter Position ab, doch Tobias Duffner ist auf der Hut und wehrt ab!
45'
Eigentlich spricht mittlerweile alles für die Gäste, doch so richtig souverän wirkt der Auftritt der Mannschaft aus dem Tecklenburger Land immer noch nicht.
43'
Jetzt hat Manneh eine Riesenchance, doch Benedikt Fernandez rettet seine Farben in höchster Not! Nauber spielt einen viel zu kurzen Rückpass zum Keeper, sodass der Bremer Angreifer sich das Leder schnappt. Fernandez stiebitzt ihm das Spielgerät aber gerade noch vom Fuß.
41'
Die Begegnng wird nun etwas zerfahrener. Erst wird Manneh verwarnt, dann wird der Angreifer selbst von Rahn gefoult.
41'
Gelbe Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
40'
Gelbe Karte für Ousman Manneh (Werder Bremen II)
39'
Ismail Atalan muss sein Team kräftig umstellen: Neidhart rückt auf die Rechtsverteidigerposition, während sein Pendant auf der linken Seite nun Phillipp Steinhart heißt. Schikowski agiert eine Reihe weiter nach vorne.
38'
Neuzugang Patrick Schikowski kommt für den angeschlagenen Langhart aufs Feld. Der 24-Jährige lief zuletzt für Rot-Weiß Erfurt auf.
37'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Patrick Schikowski
37'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Alexander Langlitz
36'
Langlitz hat sich bei der Aktion verletzt und muss das Spielfeld wohl verlassen.
35'
Gelbe Karte für Alexander Langlitz (Sportfreunde Lotte)
34'
Rote Karte für Leon Jensen (Werder Bremen II)
Der 19-Jährige fliegt früh vom Platz! Ohne Aussicht auf den Ball stellt der Linksaußen Alexander Langlitz ein Bein und wird von Schröder ohne zu zögern unter die Dusche geschickt.
32'
Werder wird allerdings immer stärker: Rahn begeht ein Foulspiel an Manneh. Den anschließenden Standard aus 20 Metern schlägt Jensen auf Kazior, der bekommt den Fuß aber nicht ran.
30'
Eine halbe Stunde ist rum, die wenigen mitgereisten Lotter sind in Feierlaune: "Hier regiert der SFL" ist nun aus dem Auswärtsblock zu hören.
28'
Kevin Pires-Rodrigues versucht es aus halbrechter Position direkt, Matthias Rahn bekommt noch den Schädel ran und verändert die Flugbahn des Balles leicht. Duffner hält das Leder aber sicher.
27'
Eggersglüß weiß sich gegen Freiberger nur mit einem Foul zu helfen, jetzt gibt es Freistoß auf der Gegenseite.
25'
Werder macht sich wieder auf den Weg in den Angriff. Aus 20 Metern bekommt die Nouri-Elf einen Freistoß zugesprochen, Benedikt Fernandez kann den flachen Kazior-Schuss aber mit einer schönen Parade fangen!
24'
Herzlichen Glückwunsch an die Sportfreunde Lotte zum ersten Drittligatreffer der Vereinsgeschichte!
22'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:1 durch Bernd Rosinger
Die Gäste gehen überraschend in Führung! Kevin Freiberger macht sich auf der rechten Seite auf und davon und bringt eine scharfe Flanke in den Sechszehner. Der aufgerückte Philipp Steinhart köpft nur an den Pfosten, doch da Keeper Tobias Duffner die Kugel nicht greifen kann, staubt Bernd Rosinger ab.
20'
Die Sportfreunde schwimmen. Sowohl Rahn als auch Wendel haben in ihren Kopfballduellen das Nachsehen, wodurch Rafael Kazior aus kurzer Distanz frei zum Schuss kommt. Zum Glück für die Gäste rauscht das Leder über die Querlatte.
18'
Alexander Langlitz kann nur in höchster Not gegen Ousman Manneh klären. Nach einer Hereingabe kommt der Außenverteidiger gerade noch vor dem freistehenden Angreifer am Ball.
16'
Zu Beginn des Spiels haben die Gäste deutlich mehr Ballbesitz, Werder hat aber die klareren Torannäherungen zu verzeichnen.
14'
Gelbe Karte für Tim Wendel (Sportfreunde Lotte)
14'
Die Gastgeber werden nun etwas stärker und kontern im eigenen Stadion. Beim langen Pass in die Spitze bleibt SF-Keeper Benedikt Fernandez in seinem Gehäuse, Matthias Rahn kann aber gerade noch vor dem heraneilenden Kazior klären.
12'
Jetzt kommt der SVW: Björn Rother kann sich im Sechszehner mit Leichtigkeit gegen Matthias Rahn durchsetzen. Alexander Langlitz muss aushelfen, kann aber nur zur Ecke klären.
10'
Kevin Pires-Rodrigues fasst sich von der Strafraumkante ein Herz, sein Schuss segelt aber weit am Kasten vorbei.
9'
Die Sportfreunde übernehmen wieder die Initiative. Steinhart schnappt sich das Leder, legt auf Rosinger ab, der sofort Freiberger schickt. Der letzte Pass ist aber etwas zu lang.
6'
Aus dem Nichts haben die Hausherren ihre erste Chance! Nico Neidhart verschätzt sich, wodurch Rafael Kazior freie Fahrt hat. Der ehemalige Kieler verliert vor dem Gehäuse aber die Nerven und verzieht.
5'
Die Gäste starten engagiert in die Partie, der Atalan-Elf ist das Selbstvertrauen aus der vergangenen Saison anzumerken. Soeben kommt André Dej beim Dribbling in den Sechszehner zu Fall, der Unparteiische lässt aber weiterspielen.
3'
In der Startelf der Sportfreunde befindet sich nur ein Neuzugang: Phillipp Steinhart kam von Bayern München II und soll Aufstiegsheld Jeron Al-Hazaimeh (jetzt in Münster) ersetzen.
1'
Die Kugel rollt! Werder tritt im tradionellen grün-weißen Dress an, während die Gäste komplett in Weiß auflaufen. Das Weser-Stadion ist wie erwartet nur spärlich gefüllt.
1'
Spielbeginn
Es ist das erste Mal, dass beide Teams in einem Pflichtspiel aufeinandertreffen. Für die Sportfreunde Lotte wird es aber schon bald wieder gegen den SV Werder gehen, allerdings gegen die erste Mannschaft: In der Hauptrunde des DFB-Pokals trifft die Atalan-Elf am 21. August auf den Bundesligisten.
Schiedsrichter der Begegnung ist Robert Schröder. Der 30-Jährige kommt aus Hannover und hatte daher keine allzu weite Anreise. In der 3. Liga kam er bislang 26 Mal zum Einsatz, auch Zweitligaluft durfte er bereits schnuppern.
Lottes Übungsleiter Ismail Atalan gab im Vorfeld der Begegnung die Marschrichtung aus: „Wir wollen angreifen, gegen jeden Gegner, zu jeder Zeit. Nur über Druck, Druck und noch mehr Druck – und wenn wir diesen konsequent ausüben – kann unsere Spielidee aufgehen.“
Mittelfeldmann Philipp Eggersglüß unterstrich: „Unsere Vorbereitung war sehr intensiv. Wir hatten gute Testspiele und haben im Training konzentriert gearbeitet. Deshalb gehen wir voller Optimismus in das Spiel gegen Lotte.“
Da die Bundesliga erst in einem Monat startet, dürfen die Jungbremer heute im Weser-Stadion ran. Tobias Duffner betonte vor der Partie: "Je länger die Vorbereitung dauerte, desto größer wurde die Anspannung. Jetzt ist es Sonntag endlich soweit. Das ganze Team brennt auf dieses Spiel. Hinzukommt, dass wir im Weser-Stadion spielen dürfen. Das ist immer etwas Besonderes und deswegen können wir es kaum abwarten."
Während die Hansestädter personell aus dem Vollen schöpfen können, hat Sportfreunde-Coach Ismail Atalan einige Ausfälle zu beklagen: Tim Gorschlüter (Reha nach Hüftoperation), Nico Granatowski (Knöchelbruch), Alexander Hettich (Knieprobleme) und Luka Tankulic (Handoperation) stehen auf der Verletztenliste, wenigstens ist Alexander Langlitz nach einer Oberschenkelzerrung wieder dabei.
Beide Mannschaften haben sich im Vergleich zur Vorsaison nur puntuell verstärkt. Die Zweitvertretung des SVW kann nun auf die Erfahrung des ehemaligen Braunschweigers Marc Pfitzner setzen, der 31-Jährige steht heute in der Startelf. Wer sonst noch auf dem Platz steht, kann nun mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Deutlich entspannter verlief die Regionalligasaison der Sportfreunde Lotte. Das Team vom Autobahnkreuz verlor von 36 Partien nur drei, am Ende hatte man 15 Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten Gladbach II. In den Relegationsspielen konnte man sich gegen Waldhof Mannheim, den Sieger der Südwest-Staffel, durchsetzen (0:0, 2:0).
Lange Zeit sah es so aus, als ob Werder II den Gang in die Regionalliga antreten müsste. Doch am letzten Spieltag rettete sich die Elf von Alexander Nouri durch einen Auswärtssieg in Aalen und schloss die Saison punktgleich mit den Stuttgarter Kickers über dem Strich ab - die bessere Tordifferenz sorgte für den Unterschied.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen im Weser-Stadion, wo die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen Aufsteiger Sportfreunde Lotte empfängt. Für beide Teams wird es in dieser Spielzeit wohl nur gegen den Abstieg gehen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten