FC Admira Wacker Mittwoch, 4. März 2015
19:00 Uhr
RB Salzburg
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 12. / Rechtsschuss  (Andreas Ulmer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Takumi Minamino 38. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Takumi Minamino 70. / Rechtsschuss  (Valentino Lazaro)
1 : 3 Torinfos im Ticker René Schicker 90. / Rechtsschuss  (Thomas Ebner)
1 : 4 Torinfos im Ticker Valon Berisha 90. / Kopfball  (Takumi Minamino)

90'
Péter Gulácsi: "Das war meiner Meinung nach kein Elfmeter. Ich war zuerst am Ball. Ich wollte ihn nicht verletzen. Es ist schade, dass Vastić nicht weitermachen konnte. Der Schiri hat gesagt, dass mein Spiel zu gefährlich war. Wichtig ist, dass wir klar gewonnen haben. Bei einem Elfmeter muss man die richtige Ecke erwischen, wir analysieren immer die Elfmeter der Gegner. Die neun Punkte Vorsprung zu behalten war unser großes Ziel."
90'
Thomas Ebner: "Wir haben uns viel vorgenommen. Wir haben aber zwei blöde Tore bekommen, nach dem Ausschluss zu wenig nach vorne gespielt. Dann haben wir die Chance mit dem Elfmeter nicht gemacht. Das 3:0 war dann der Knackpunkt. Wir spielen am Samstag gegen Wr. Neustadt, die müssen wir knacken, dann schaut wieder alles ganz anders aus."
90'
Fazit
Salzburg gewinnt also sehr souverän in der Südstadt mit 4:1 und bleibt damit weiterhin neun Punkte vor Rapid. Die Admira hatte in der 51. Minute die Chance auf den Anschlusstreffer, Schicker konnte den etwas umstrittenen Elfmeter aber nicht verwerten. Nach dem 3:0 war die Partie dann endgültig entschieden. Die Admira konnte immerhin noch den Ehrentreffer erzielen, Salzburg stellte aber nur wenige Momente später den alten Vorsprung wieder her. Die Admira fällt damit auf den letzten Tabellenplatz zurück, hat am Samstag gegen Wr. Neustadt aber die Chance, die Rote Laterne wieder loszuwerden.
90'
Spielende
90'
Noch ein Torschuss von Schicker von der Strafraumgrenze, aber zu zentral aufs Tor.
90'
Tooor für RB Salzburg, 1:4 durch Valon Berisha
Berisha wird nach einer Maßflanke von Minamino in der Mitte nicht attackiert und trifft per Kopf zum 4:1. Der alte Abstand ist wiederhergestellt.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:3 durch René Schicker
Doch noch ein kleiner Erfolgserlebnis für die Admira: Hinteregger bekommt einen Querpass von Ebner nicht weg, am langen Eck steht Schicker genau richtig und trifft lässig zum 1:3.
89'
Grozurek macht einen schönen Haken in den Strafraum, sein Schuss aufs lange Eck geht aber einen halben Meter vorbei. Die Admira hätte sich langsam ein Tor verdient gehabt.
88'
Auer zögert nach einer Flanke von Grozurek etwas zu lange, weswegen ihm am Ende der Ball abgenommen wird. Hier hätte er direkt übernehmen sollen.
86'
Salzburg mobilisiert in der Schlussphase nochmal die Kräfte und drängt auf den vierten Treffer.
84'
Keita kommt nach einer idealen Vorlage von Pires zu einer Topchance, der Salzburger vergibt aber knapp. Beinahe das 4:0!
81'
Grozurek probiert es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze und vergibt deutlich. Möglicherweise hätte er nach rechts zu Schicker spielen sollen.
80'
Bajrami kommt im gegnerischen Strafraum mehrmals zum Abschluss, scheitert aber jeweils an der Abwehrreihe der Salzburger.
77'
Die Admira würde liebend gerne einen Ehrentreffer erzielen, genügend Räume sollten eigentlich vorhanden sein.
75'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
75'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
75'
Gulácsi begeht außerhalb des Strafraums ein Handspiel, um vor Ouédraogo zu retten. Hierfür hätte es eigentlich Gelb-Rot geben müssen.
73'
Lazaro scheitert alleine vor Kuttin und vergibt die Chance aufs 4:0.
72'
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Ramalho sieht für unsportliches Verhalten (Ballwegschießen) Gelb.
71'
Die Partie ist damit endgültig entschieden, die Admira kann wohl nur mehr etwas fürs Torverhältnis tun.
69'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Takumi Minamino
Kuttin kann einen Schuss von Lazaro nicht festhalten, weswegen Minamino rechts außen zum Nachschuss kommt. Der Japaner trifft ins lange Eck und kann sich über ein Doppelpack freuen.
69'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Felipe Pires
69'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
68'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
68'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Markus Lackner
67'
Ein Schuss von Grozurek wird abgefälscht, die Admira kommt in der 67. Minute zu ihrem ersten Eckball.
67'
Wr. Neustadt führt mittlerweile bereits mit 2:0, es sieht also alles danach aus, als ob die Admira das neue Tabellenschlusslicht ist.
65'
Ramalho soll auch bei hohen Bällen mit seiner Kopfballstärke für Gefahr sorgen.
64'
Einwechslung bei RB Salzburg -> André Ramalho
64'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Konrad Laimer
61'
Vastić hat sich bei dem Zweikampf mit Gulácsi an der Schulter verletzt. Genauere Details sind noch nicht bekannt.
60'
Tolles Dribbling von Keita entlang der Torauslinie, der Pass in die Mitte kommt aber nicht an.
58'
Die Admira macht nun deutlich mehr fürs Spiel, die Führung von Salzburg ist aber nach wie vor komfortabel.
56'
Harter Einsatz von Schösswendter gegen Soriano, der mit einem lauten Schrei zu Boden geht. Es scheint aber ein fairer Zweikampf gewesen zu sein.
54'
Der verschossene Elfmeter war aus Salzburger Sicht ausgleichende Gerechtigkeit, allerdings war Gulácsi ohne Rücksicht auf Verluste auf den Ball gegangen.
53'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Issiaka Ouédraogo
53'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Toni Vastić
52'
Gelbe Karte für Benno Schmitz (RB Salzburg)
Nach einem Foul an Schicker.
51'
Elfmeter verschossen von René Schicker, FC Admira Wacker
Schicker tritt an, schießt aber zu unplatziert ins linke untere Eck. Kein Problem für Gulácsi.
51'
Vastić ist nach dieser Aktion angeschlagen und wird wohl nicht weitermachen können.
50'
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (RB Salzburg)
Lazaro sieht wegen Kritik Gelb.
50'
Gelbe Karte für Péter Gulácsi (RB Salzburg)
48'
Elfmeter für die Admira! Vastić wartet nach einem hohen Zuspiel von Grozurek, wird aber von Gulácsi getackelt. Der Salzburg-Goalie hat zuvor aber den Ball gespielt. Harte Entscheidung!
47'
Die Admira hat alle ihre Treffer in diesem Kalenderjahr in der zweiten Hälfte erzielt. Die Chance gegen die Salzburger ist trotzdem nur minimal.
46'
Blutsch hatte nur ganz wenig Ballkontakte und nur einen gewonnenen Zweikampf. Salzburg hat in der Pause nicht gewechselt.
46'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Grozurek
46'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Markus Blutsch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Salzburg führt trotz Unterzahl souverän mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, auch das dritte Saisonspiel gegen die Admira zu gewinnen. Salzburg startete stark, es benötigte aber einige Chancen, bis man in Führung ging. Nach dem Ausschluss von Sabitzer hatte die Admira eine gute Möglichkeit auf den Ausgleich aus einem Konter, die man aber nicht nutzen konnte. Salzburg erzielte nach einer Standardsituation schließlich noch einen zweiten Treffer, der es der Admira sehr schwer machen wird, hier noch einmal zurückzukommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird noch eine Minute nachgespielt.
45'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Salzburg)
Laimer sieht nach einem taktischen Foul an Weber Gelb.
44'
Spielerisch kommt die Admira immer noch auf keinen grünen Zweig, die einzige gute Chance kam aus einem Konter.
42'
Da Wr. Neustadt gegen Grödig mit 1:0 führt, liegt die Admira in der Blitztabelle derzeit auf dem letzten Platz. Davon wissen die Spieler auf dem Platz aber noch nichts.
40'
Für die Admira ist der zweite Treffer natürlich ein herber Rückschlag. Eigentlich sah es so aus, als ob die Mannschaft von Walter Knaller am Ausgleich dran wäre.
38'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Takumi Minamino
Freistoß von Soriano in den Strafraum, die Admira bringt den Ball nicht weg. Minamino schießt zunächst Lackner ab, trifft danach aber mit dem Nachschuss ins lange Eck. Salzburg trifft auch in Unterzahl!
36'
Freistoß für Salzburg seitlich des Strafraums, Ulmer führt aus. Die Aktion bringt aber nichts ein, als einen weiteren Freistoß zehn Meter weiter vom Tor entfernt.
35'
Die Admira lässt seit dem Ausschluss deutlich weniger zu und wirkt auch nach vorne gefährlicher. Salzburg ist auf Grund der individuellen Klasse aber dennoch jederzeit das 2:0 zuzutrauen.
31'
Ramalho wärmt bereits auf, Hinteregger wird aber, so wie es aussieht, weitermachen können.
29'
Hinteregger ist nach einem Zusammenstoß der Köpfe mit Schösswendter angeschlagen und muss behandelt werden.
28'
Gelbe Karte für Markus Lackner (FC Admira Wacker)
Ähnliche Situation wie beim Ausschluss von Sabitzer. Lackner hat jedoch nur ein gestrecktes Bein verwendet.
27'
Schicker bekommt den Ball ideal in den Lauf gespielt, scheitert aber aus 14 Metern an Gulácsi. Schicker muss daher weiterhin auf seinen ersten Treffer seit August warten.
25'
Die Admira wird nun natürlich deutlich mehr Platz für ihre Konter vorfinden, Salzburg macht aber nach wie vor das Spiel.
23'
Für Salzburg ist es bereits der siebente Platzverweis in dieser Saison. Für die Admira sieht die Situation nun wieder etwas rosiger aus.
22'
Rote Karte für Marcel Sabitzer (RB Salzburg)
Sabitzer geht mit zwei gestreckten Beinen in einen Zweikampf mit Lackner und sieht glatt Rot.
20'
Scharfer Schuss von Kerschbaumer nach einer Vorarbeit von Vastić, dieser wird aber vor dem Strafraum abgeblockt.
19'
Péter Gulácsi hat bislang einen sehr ruhigen Arbeitstag, bislang ist noch kein Ball auf sein Tor gekommen.
16'
Salzburg dominiert weiter das Spiel und drängt auf das 2:0, das wohl eine frühe Vorentscheidung bedeuten würde.
14'
Die Admira konnte in dieser Saison nach 0:1 Rückständen erst zwei Punkte holen. Die Chancen der Gastgeber stehen also nicht besonders gut.
12'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Marcel Sabitzer
Eine Hereingabe von Ulmer wird unglücklich von Schösswendter abgelenkt und landet genau bei Sabitzer, der mit viel Übersicht den Ball genau ins lange Eck schiebt. Diese Führung hat sich abgezeichnet.
10'
Kuttin kommt nach einem Konter der Salzburger weit aus seinem Tor, fährt aber gegen Soriano daneben. Lazaro trifft danach das leere Tor nicht, auch der Nachschuss geht daneben.
8'
Die Admira versucht nun erstmals, offensive Pässe zu spielen. Bislang ist man aber nicht in den gegnerischen Strafraum vorgedrungen.
6'
Weber holt sich auf der rechten Seite gegen Keita den Ball zurück, die Aktion wird aber abgepfiffen, da Weber den Salzburger am Arm gezogen hat.
4'
Die Admira steht von Anfang an gleich ordentlich unter Druck. Salzburg kombiniert wieder einmal nach Belieben.
2'
Soriano zirkelt den Ball über die Mauer und trifft das Außennetz. Hier hätte Kuttin wohl keine Chance gehabt.
1'
Erste gute Freistoßmöglichkeit für die Salzburger: Distanz ca. 21 Meter.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber.
Salzburg rotiert auf Grund der vielen Spiele in letzter Zeit ordentlich und bringt im Vergleich zum letzten Spiel sechs neue Spieler.
Walter Knaller: "Blutsch ist ein Spieler, der Talent hat und bereit ist. Also warum nicht? Salzburg ist am leichtesten zu analysieren und am schwersten zu spielen. Wir müssen diese geballte Offensive in den Griff kriegen aber auch für eigene Angriffe bereit sein."

Adi Hütter: "Wir sind hergekommen, um drei Punkte mitzunehmen. In jedem Spiel wird sich uns eine Mannschaft in den Weg stellen wollen."
Marcel Sabitzer spielt heute gegen seinen Ex-Club Admira von Anfang an.
Gegen Ried ging die Admira als unterlegene Mannschaft beinahe als Sieger vom Platz. Um gegen Salzburg eine Chance zu haben, wird man heute ähnlich effizient spielen müssen.
Auf Salzburg kommen mit Altach, Sturm Graz, WAC, Austria und Rapid demnächst fünf schwere Spiele in Folge zu. Von daher wollen die Mozartstädter gegen den vermeintlich leichten Gegner Admira voll punkten.
Walter Knaller hat heute für den gesperrten Stephan Zwierschitz Thomas Weber aufgestellt.
Herzlich willkommen zur 23. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FC Admira Wacker gegen RB Salzburg!

Salzburg zeigte nach dem Aus in der Europa League zuletzt gegen Grödig eine gute Reaktion und will heute auch beim Vorletzten Admira drei Punkte einfahren. Gegen die Admira haben die Bullen in dieser Saison noch eine weiße Weste (3:0 auswärts, 2:0 daheim), Trainer Adi Hütter erwartet dennoch ein hartes Spiel.

"Wir mussten in Ried ein 1:2 aufholen, die Admira hat dort 2:1 geführt", so Hütter. "Außerdem sind sie bei Standardsituationen die zweitstärkste Mannschaft der Liga, da gilt es hoch konzentriert zu sein."

Dass seine Mannschaft innerhalb von 19 Tagen bereits das sechste Spiel absolviert, sei laut Hütter kein Problem. Seine Mannschaft sei fitter als noch im Herbst.

Admira-Trainer Walter Knaller hofft, dass seine Mannschaft gegen Salzburg zu ähnlich vielen Chancen wie zuletzt Grödig kommt. "Wir haben einen Gegner, der ähnlich wie Salzburg spielt, nur mit weniger Qualität, in der ersten Hälfte in Schach gehalten", blickt Knaller auf das 2:2 gegen Ried zurück. "Wir wissen, was auf uns zukommt, es gibt immer Möglichkeiten."

Durch den Sieg von Wr. Neustadt gegen die Austria steckt die Admira wieder mitten im Abstiegskampf, weswegen man heute unbedingt punkten will. Zum direkten Duell kommt es dann am Samstag in Wiener Neustadt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten