RB Salzburg Samstag, 23. August 2014
19:00 Uhr
SCR Altach
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 12. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Massimo Bruno 17. / Linksschuss  (Sadio Mané)
3 : 0 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 38. / Rechtsschuss  (Sadio Mané)
4 : 0 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 77. / Kopfball  (Valentino Lazaro)
5 : 0 Torinfos im Ticker Valentino Lazaro 90. / Rechtsschuss

90'
Ronald Gërçaliu
"Ich finde wir sind gut gestartet, dann haben wir das Elfertor bekommen. Wir wollten gut stehen hinten, aber dann war der Elfmeter und das Kontertor. Wir dürfen jetzt nicht die Köpfe hängen lassen und im nächsten Spiel die Fehler ausbessern."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg gewinnt deutlich mit 5:0 gegen SCR Altach. Von der ersten Minute an waren die Verhältnisse klar ausgemacht. Altach konnte mit seiner Defensivtaktik nicht reüssieren und diese trotz hohem Rückstand nicht mehr entscheidend ändern. Obwohl in der die Vorarlberger in der zweiten Halbzeit zu Halbchancen kamen, war der Salzburger Erfolg nie gefährdet. Nur deren eigene Zurückhaltung nach der Pause verhindert hier wohl einen noch höheren Erfolg. Die Salzburger spielen damit quasi in einer eigenen Liga. Am Mittwoch geht es gegen den schwedischen Meister im Rückspiel des Playoffs um einen Platz in der Gruppenphase der Champions League. Da müssen sie aber über 90 Minuten konsequent und konzentriert bleiben.
90'
Spielende
90'
Tooor für RB Salzburg, 5:0 durch Valentino Lazaro
Praktisch mit dem Schlusspfiff haut Lazaro noch einen echten Prachtschuss ins Tor! Alan schießt die Innenverteidiger an, von dort springt der Ball zu Lazaro, der von der Strafraumgrenze kontrolliert ins Tor trifft.
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt, doch am Spielstand wird sich wohl nichts mehr ändern.
90'
Bruno verfehlt das Tor nur knapp! Da läuft der Belgier einmal seinen Bewachern auf und davon und schon hat er die Möglichkeit auf das 5:0! Ein Torerfolg ist ihm aufgrund der Ungenauigkeit aber nicht vergönnt.
90'
Gelb-Rote Karte für Felix Roth (SCR Altach)
Ein Foul, dann das Meckern. Damit muss Roth in der letzten Minute noch vom Platz.
87'
Volle Kontrolle bei Salzburg. Den Abschluss suchen sie nur noch selten, doch wirkt es so, als könnten sie jederzeit nachlegen.
85'
Altach kommt einfach zu keinen gefährlichen Chancen mehr. Salzburg hingegen lässt immer wieder Chancen aufgrund fehlender Konsequenz aus.
84'
Einwechslung bei SCR Altach -> Lukas Jäger
84'
Auswechslung bei SCR Altach -> Andreas Lienhart
83'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Benno Schmitz
83'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
82'
Alan vergibt die Chance auf den Hattrick! Etwas unglücklich bekommt er den Ball in den Rücken gespielt, holt sich den Ball trotzdem noch, sein Schuss geht aber deutlich über das Tor.
79'
In den Schlussminuten scheint Salzburg noch einmal Spielfreude entdeckt zu haben. Allerdings klappt es oft bei den Zuspielen nicht.
77'
Tooor für RB Salzburg, 4:0 durch Alan
Im Schongang legt Salzburg noch einen Treffer drauf! Alan wird bei der Ecke nicht gedeckt und kann aus kurzer Distanz per Aufsitzer ins Tor köpfen.
76'
Schwegler zwingt Kobras zu einer Parade! Eher unerwartet zieht der Rechtsverteidiger ab und holt einen Eckball für Salzburg heraus.
75'
Eckball für Altach; auch diesmal hat Salzburg keine Probleme.
74'
Salzburg lässt den Ball routiniert durch die eigenen Reihen laufen. Neue Angriffe der Gastgeber sind selten, wahrscheinlich schonen sich die Salzburger schon für das Spiel am Mittwoch.
71'
Noch eine neue Offensivkraft bei Altach. Aus dem Spiel läuft bei den Gästen nach wie vor wenig zusammen. Auch die Standards sind wenig gefährlich.
70'
Einwechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
70'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
69'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
67'
Die Wechsel haben das Spiel ein wenig beruhigt. Altach hat trotzdem viel Zeit in der gegnerischen Hälfte. Die Freistöße oder Eckbälle sind bisher trotzdem harmlos.
64'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
64'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
63'
Kampl und Soriano sollen sich wohl für das wichtige Qualifikationsspiel schonen. Quaschner und Lazaro sind zwei junge, die sich jetzt beweisen können.
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Kevin Kampl
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nils Quaschner
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
61'
Salzburg lässt schon einige Spieler an der Seitenlinie aufwärmen. Salzburgs Kontrolle über das Spiel schwindet derzeit. Altach kommt besser ins Spiel.
58'
Die Konzentration der Salzburger dürfte ein wenig sinken. Altach hatte in den letzten Minuten halbwegs gefährliche Möglichkeiten, die Schwächen in der Defensive der Salzburger offenbarten.
56'
Ankersen begeht einen Fehler, den Gulácsi noch beheben kann. Tajouri wäre beinahe zum Abschluss gekommen, wäre Gulácsi nicht rechtzeitig herausgekommen.
53'
Ein erster gefährlicher Abschluss durch Prokopič! Knapp nach der Strafraumgrenze kommt er zum Schuss, der aber von Gulácsi gehalten wird.
50'
Viel verändert hat sich auch vom spielerischen her nicht. Altach bekommt den Ball einfach nicht weg, wenn sie überhaupt dazu kommen, den Ball zu klären.
47'
Gelbe Karte für Ronald Gërçaliu (SCR Altach)
Die nächste Gelbe wegen Kritik, diesmal für Gërçaliu.
46'
Beide Trainer verzichteten in der Pause auf personelle Umstellungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg führt zur Pause hochverdient mit 3:0. SCR Altach legt sein Spiel wie gegen Rapid sehr defensiv an. Salzburg hat damit aber keine Probleme und knackt die Verteidigung schon nach weniger als 20 Minuten. Altach findet überhaupt keine Mittel, Salzburg gefährlich nahezukommen, die Mozartstädter kombinieren nach Belieben. Nach der Pause wird sich Altach deutlich steigern müssen, wenn sie ein Debakel verhindern wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachgespielt wird hier wohl nichts. Große Unterbrechungen gab es auch keine.
45'
Jetzt gibt es einen Freistoß für Altach nahe der Eckfahne.
44'
Gelegentlich spielen die Salzburger den schnellen Pass in die Spitze, Eile haben sie dabei nicht. Zusätzlich fällt Altachs Antwort auf die Salzburger Dominanz sehr bescheiden aus.
42'
Die Gegenwehr von Altach hält sich in Grenzen. Salzburg spielt weiter nach Belieben in der gegnerischen Hälfte.
40'
Altach sollte schleunigst seine Spielanlage überdenken. Bis jetzt waren sie hier nur auf die Verteidigung bedacht, doch das hat bei einem Spielstand von 3:0 offenbar wenig gefruchtet.
38'
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Alan
Jetzt ist wohl alles klar. Altach bringt trotz Überzahl in der Defensive den Ball nicht weg, Mané und Alan schieben sich nach Belieben den Ball zu, letzterer schließt von der Strafraumgrenze problemlos ins untere Eck, vorbaie an Zwischenbrugger und Kobras, ab.
35'
Mittlerweile ist Salzburg mit Ausnahme von André Ramalho komplett in der Altacher Hälfte. Altach hält zumindest defensiv dagegen.
33'
Altach hält sich seit längerer Zeit wieder in der Salzburger Hälfte auf. Torchancen gibt es zwar keine, aber immerhin geben sie ein Lebenszeichen von sich.
31'
Aus dem Eckball entsteht keine Gefahr, Salzburg drückt aber weiter.
30'
Guter Schuss von Soriano! Der Freistoß wird kurz abgespielt, Soriano läuft zum Sechzehnereck und zieht von dort ab! Kobras lenkt den Ball noch neben das Tor.
29'
Noch ein Freistoß für Salzburg. Lienhart läuft Ankersen um.
28'
Ein weiterer Freistoß für Salzburg bringt erneut keinen Torerfolg.
27'
Doppelchance für Salzburg! Zuerst schlenzt Kampl den Ball an die Stange, den Nachschuss vergibt Alan alleinstehend vor dem Tor!
26'
Salzburgs Offensive drückt Altach nun wieder in die Hälfte der Altacher zurück, beim Abschluss fehlt meist nicht viel.
23'
Prokopič geht überhaupt in den Zweikampf mit Schwegler und verursacht einen Freistoß für Salzburg. Soriano führt diesen aus und schießt weit neben das Tor.
20'
Salzburg geht es nicht mehr ganz so rasant an und das bringt Altach verstärkt in die gegnerische Hälfte. Dort fackelt Salzburg aber überhaupt nicht und lässt einfach nichts zu.
18'
Altach hat seine passive Spielweise noch nicht abgelegt. Den Salzburgern schauen sie meist nur zu, denn Balleroberungen gelingen ihnen kaum.
16'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Massimo Bruno
Zuerst tanzt Mané einen Altacher aus, spielt ideal in den Lauf von Bruno, der noch an Schreiner vorbeigeht und mit einem Linksschuss zum 2:0 trifft! Kobras ist zwar noch dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.
16'
Salzburg begeht in den Anfangsminuten überraschend viele Fouls. Immer wieder bekommen die Altacher damit Freistöße zugesprochen. Keiner davon war in der Nähe des Strafraums.
15'
Kampl und Mané versuchen einen Doppelpass zu spielen, wobei sie bei der Altacher Abwehr hängen bleiben.
14'
Das erste Tor fällt also aus einem Elfmeter. Altach wird jetzt wohl offensiver agieren müssen.
12'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Jonatan Soriano
Souverän verwertet Soriano zu seinem bereits zehnten Saisontreffer. Sicher ins untere Eck verwertet, da passt fast nichts mehr zwischen den Ball und die Stange. Gut getretener Elfmeter.
11'
Zwischenbrugger hat Alan am Fuß erwischt. Der Kontakt war da, Alan geht zu Boden, Soriano wird antreten.
11'
Gelbe Karte für Andreas Lienhart (SCR Altach)
Er war nicht der Übeltäter, seine Reklamationen bringen ihm dennoch Gelb.
11'
Elfmeter für Salzburg!
10'
Altach kommt vor dem Strafraum der Salzburger in Ballbesitz. Nach einem missglückten Zuspiel landet der Ball im Toraus und die Partie wird mit Abstoß fortgesetzt.
8'
Soriano wird immer wieder gesucht, noch kommen die Bälle nicht beim Kapitän der Salzburger an.
6'
Altach hat bereits nach wenigen Minuten alle Hände voll zu tun. Salzburg hat dabei noch gar nicht sein übliches Tempo erreicht. Die defensive Spielweise der Gäste scheint ihnen aber dennoch nicht zu bekommen.
4'
Salzburg kommt erstmals in den Strafraum, allerdings steht Bruno mit dem Rücken zum Tor, Altach klärt.
3'
Salzburg beginnt das Tempo zu erhöhen. Altach steht kompakt und verhindert noch schnelle Spielzüge.
1'
Wie üblich legt Salzburg sofort los. Doch Keita begeht schon nach wenigen Sekunden das erste Foul und bringt damit Altach in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Salzburg wird den Anstoß ausführen.
Altach weiß um seine Position in Salzburg. Hier haben immerhin Rapid sechs und Grödig acht Gegentreffer erhalten. Damir Canadi hat aber mit seinen Taktiken schon oft größere Gegner zu Fall gebracht.
Auch im Hinblick auf das Rückspiel im Champions League Qualifikations Playoff am Mittwoch möchte Salzburg noch einmal Selbstvertrauen tanken.
Nach dem Sieg des WAC ist Salzburg derzeit auf dem zweiten Platz. Sie brauchen nun ebenfalls einen sechsten Sieg um die Tabellenführung zurückzuerobern.
Altach hat gegenüber dem Spiel gegen Rapid einige Umstellungen vorgenommen. Trainer Damir Canadi möchte wohl spezifisch auf Salzburg eingehen und seine Mannschaft optimal auf den Gegner anpassen.
Die Ausfälle in der Verteidigung bei Salzburg scheinen gut kompensiert. Schwegler wurde rechtzeitig fit, Ankersen wird wohl Ulmer ersetzen. Im Angriff darf Bruno von Beginn an ran und wird gemeinsam mit Kampl, Mané und Soriano für Torgefahr sorgen.
Salzburg gegen Altach kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommnen zur sechsten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Red Bull Salzburg gegen SCR Altach.

Nach einigen Ausfällen muss Salzburg auf fast alle erfahrenen Defensivleute verzichten. Nur André Ramalho ist einsatzbereit. Trainer Adi Hütter wird sich also einiges einfallen lassen müssen.

Das beflügelt natürlich die Hoffnung der Altacher, die eine Sensation in Salzburg herbeisehnen. Gegen Rapid hat es mit einer Überraschung bereits geklappt. Salzburg ist allerdings in Topform und besonders zu Hause immer wieder für Kantersiege gut.

Taktisch diszipliniert kann Altach agieren, wie sie bei Rapid bewiesen haben. Die Verletzungssorgen der Salzburger könnten zusätzlich den Altachern in die Hände spielen. Nichtsdestotrotz, Altach muss erst die Offensivabteilung der Salzburger entschärfen, die in der Liga bisher keinerlei Schwächen zeigte.

Für den regelkonformen Ablauf sorgt Schiedsrichter Andreas Kollegger mit seinen Assistenten Richard Hübler und Gerald Bauernfeind.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten