Rapid Wien Samstag, 18. März 2017
16:00 Uhr
SV Mattersburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker David Atanga 1. / Rechtsschuss  (Thorsten Röcher)
1 : 1 Torinfos im Ticker Giorgi Kvilitaia 45. / Kopfball  (Thomas Schrammel)

90'
Fazit:
Rapid Wien wartet im Kalenderjahr 2017 weiter auf den ersten Sieg. Gegen den SV Mattersburg muss man sich heute mit einem 1:1 begnügen. Nach einer interessanten ersten Halbzeit passierte nach Seitenwechsel lange Zeit sehr wenig. Beide Mannschaften hatten große Probleme mit dem Spielaufbau und begingen viele Fehlpässe. Die Heimmannschaft hatte am Ende wirklich genug Möglichkeiten um hier drei Punkte einzufahren aber zum wiederholten Male war es einfach zu wenig. Der SV Mattersburg hat sich diesen Punkt aber auch verdient, da sie phasenweise sehr gut mitgespielt haben und spielerisch auch viel investiert haben. Mattersburg kann mit diesem Punkt mit Sicherheit besser leben als Rapid. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Die Partie läuft wieder. Aber Schiedsrichter Eisner wird gleich abpfeifen.
90'
Die Partie ist erneut unterbrochen. Patrick Farkas hat offenbar einen Schlag abbekommen.
90'
Der muss drin sein! Markus Kuster begehrt einen fürchterlichen Fehler und plötzlich ist das Tor leer. Giorgi Kvilitaia kommt dann aus knapp fünf Metern zum Schuss und trifft den Kopf von Thorsten Mahrer, der das Gegentor verhindert.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Knappe Geschichte! Szántó visiert im Strafraum das lange Eck an und verfehlt nur knapp.
88'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
Auch der Mattersburg-Profi sieht für das Foul an Schrammel die Gelbe Karte.
87'
Gelbe Karte für Steffen Hofmann (Rapid Wien)
Alois Höller foult Thomas Schrammel und der schon vor 15 Minuten ausgewechselte Steffen Hofmann rennt auf das Feld und beschwert sich lautstark. Dafür wird er verwarnt.
85'
Die Spieler auf dem Rasen wirken schon ein bisschen müde. Es war natürlich eine intensive Partie.
82'
...Wieder übernimmt Mario Pavelić aber Gefahr sieht anders aus.
82'
César Ortiz klärt zur nächsten Ecke für Rapid...
80'
Zehn Minuten bleiben den beiden Teams noch um vielleicht noch einen Treffer zu erzielen. Während Mattersburg mit diesem Punkt sicher leben kann, wird man bei Rapid wieder zu diskutieren beginnen.
78'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für Thorsten Röcher, der offenbar aufgrund einer Verletzung nicht mehr weiterspielen kann, ist nun Markus Pink neu dabei.
78'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
78'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
77'
Szántó nimmt sich aus 25 Metern einmal ein Herz und haut drauf. Gefährlich ist dieser Schuss aber nicht.
75'
Wie gewöhnlich wird die Rapid-Viertelstunde eingeklatscht. Gleichzeitig muss Thorsten Röcher auf dem Rasen behandelt werden.
75'
...Mario Pavelić bringt den Ball zur Mitte, aber Gefahr entsteht erneut nicht.
75'
Ecke Rapid...
74'
Beide Teams wechseln. Bei Rapid ersetzt Matej Jelić Kapitän Steffen Hofmann. Beim SV Mattersburg kommt Thorsten Mahrer für Stefan Maierhofer.
73'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Mahrer
73'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Stefan Maierhofer
73'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Matej Jelić
73'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
71'
Beim SV Mattersburg wird intensiv aufgewärmt. Scheinbar steht der nächste Wechsel an. Optionen auf der Bank gibt es ja genug.
70'
Zwar hat sich die Zahl der herausgespielten Chancen bei Rapid erhöht, aber wenn man gewinnen will dann muss ein Schuss auch mal ins Tor. Daran müssen die Hütteldorfer noch arbeiten.
68'
Kuster pariert! Rapid startet einen guten Angriff, wo Louis Schaub am Ende frei durch ist. Schaubt schießt aufs Tor, aber Markus Kuster pariert ideal.
66'
Thorsten Röcher kommt an den Ball und sprintet mit dem Ball nach vorne. Am Ende dribbelt er sich aber im Rapid-Strafraum fest.
65'
Erster Wechsel von Gerald Baumgartner. Er nimmt Fran runter und bringt für ihn Patrick Farkas.
64'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
64'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Fran
63'
Das ist einfach viel zu wenig. Stefan Schwab macht das gut und lässt seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze aussteigen. Sein Schuss ist aber dann viel zu schwach.
63'
Unglaublich! Louis Schaub dribbelt nach vorne und will Steffen Hofmann bedienen, der frei durch gewesen wäre. Allerdings blockiert Jano in allerletzter Sekunde das Zuspiel.
61'
Klares Zeichen von Damir Canadi. Er nimmt Christoph Schösswendter runter und bringt für ihn Tamás Szántó.
61'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
61'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christoph Schösswendter
59'
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (SV Mattersburg)
Der Mann mit der Nummer 27 übt ein bisschen zu laute Schiedsrichterkritik. Dafür gibt es eine Verwarnung.
59'
Auf beiden Seiten gibt es momentan sehr viele Fehlpässe. Die Mannschaften zerstören sich dadurch selbst ihr eigenes Spiel.
57'
Zum wiederholten Male flankt Thomas Schrammel perfekt in den Strafraum und findet Kvilitaia. Diesmal setzt der Georgier aber seinen Kopfball über die Querlatte.
56'
Ähnlich wie zum Ende der ersten Halbzeit hat Rapid klare Feldvorteile, macht aber viel zu wenig aus den Chancen.
54'
Louis Schaub bringt übrigens viel Schwung in das Spiel von Rapid. Der Mann mit der Nummer 10 könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.
53'
Gute Chance für Maierhofer! Atanga macht das sehr gut und legt im perfekten Moment ab auf Stefan Maierhofer. Der Angreifer steht perfekt positioniert, aber Mario Sonnleitner blockt den Schuss ab.
52'
Schwer zu nehmen. Schrammel flankt von links zur Mitte und mit etwas Glück landet der Ball bei Louis Schaub. Der geht volles Risiko und jagt den Ball klar daneben.
50'
Im Moment geht es hin und her. Aber beide Mannschaften haben Probleme beim letzten Pass.
48'
So wie es aussieht kann der Torschütze zum 1:1 weitermachen. Die Partie läuft inzwischen wieder.
47'
Die Partie ist im Moment unterbrochen. Giorgi Kvilitaia hat sich offenbar an seinem Bein lädiert und wird behandelt.
47'
...Steffen Hofmann bringt den Ball hinein und am Ende kommt Louis Schaub an der Strafraumgrenze auch zum Schuss, aber der Ball geht drüber.
46'
Ecke Rapid...
46'
Für den Isländer Arnór Ingvi Traustason ist nun Louis Schaub dabei. Vielleicht kann er die Wende noch herbeiführen.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Arnór Ingvi Traustason
46'
Weiter gehts in Wien. Zur Pause gab es einen Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine sehr interessante erste Halbzeit geht mit dem Spielstand von 1:1 zu Ende. Mit der allerersten Aktion in diesem Spiel brachte David Atanga die Mannschaft von Gerald Baumgartner in Führung. Rapid hat einige Zeit gebraucht um diesen frühen Schock zu verdauen, kam dann aber hin und wieder vor das Tor von Markus Kuster. Insgesamt wirkten die Wiener aber im Spiel nach vorne lange Zeit zu ideenlos, während der SV Mattersburg immer wieder Nadelstiche setzen konnte. Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit gelang Giorgi Kvilitaia der Ausgleich per Kopf. Hier ist aber noch nichts entschieden. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das war auch die letzte Aktion in dieser Halbzeit.
45'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Giorgi Kvilitaia
Da ist der Ausgleich! Nach einer Flanke von Thomas Schrammel setzt sich der Georgier in der Mitte ideal durch und köpft ins Tor.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
Seit zwölf Spielen ist Rapid übrigens nicht mehr mit einer Pausenführung in die Kabine gegangen. Unter Damir Canadi also noch nie.
41'
Etwa fünf Minuten inklusive Nachspielzeit wird es im ersten Durchgang noch gehen. Passiert hier noch was oder bleibt es beim derzeitigen Spielstand?
39'
...Wieder übernimmt Hofmann, aber er findet keinen Mitspieler.
39'
Vielleicht jetzt. Ecke Rapid...
38'
Steffen Hofmann bringt einen Freistoß gut zur Mitte, aber wieder sind die Mattersburg-Verteidiger zur Stelle.
36'
Mattersburg macht vor allem den Flügelspielern der Wiener das Leben schwer. Vor allem Traustason auf der linken Seite hat seine Mühe mit Alois Höller als Gegenspieler.
34'
Damir Canadi muss in der Halbzeitpause psychologisch auf seine Mannschaft einwirken. Rapid Wien wirkt gehemmt.
32'
Im Moment ist das Spiel ziemlich zerfahren. Viele Fouls zerstören den Spielfluss.
31'
Gelbe Karte für Giorgi Kvilitaia (Rapid Wien)
Der Georgier geht viel zu hart in einen Zweikampf und wird dafür verwarnt.
30'
An dieser Stelle muss man erwähnen, dass das Publikum hier absolut unterstützend wirkt. Obwohl Rapid keinerlei Ideen hat stehen die Fans hinter der Heimmannschaft.
28'
Beim SV Mattersburg hat man die erste Druckwelle der Wiener überstanden. Rapid wirkt absolut ideenlos was das Spiel nach vorne betrifft.
26'
Stefan Maierhofer sieht, dass Tobias Knoflach weit aus seinem Tor herauskommt und zieht aus großer Distanz ab. Der Schuss ist aber dann zu kurz.
25'
So wie es aussieht kann der flinke Flügelspieler weitermachen.
24'
Hoffentlich ist hier nichts passiert. David Atanga und Mario Sonnleitner krachen heftig zusammen und Atanga muss behandelt werden.
22'
Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht. Nach einem Freistoß von Steffen Hofmann trifft Mario Sonnleitner per Kopf, aber er steht im Abseits.
21'
Da kochen die Emotionen schon ein wenig hoch. Hofmann und Maierhofer geraten nach dem Zweikampf aneinander, aber die Szene ist schnell geregelt.
20'
Gelbe Karte für Stefan Maierhofer (SV Mattersburg)
Für ein hartes Foul an Steffen Hofmann wird der Major verwarnt.
18'
Guter Schuss. Christopher Dibon nimmt aus ungefähr 25 Metern einfach Maß und feuert einen Schuss ab. Der Ball geht nur knapp daneben.
17'
Stefan Schwab sucht Traustason am linken Flügel, aber der isländische Nationalspieler kommt nicht mehr ran.
16'
Gerald Baumgartner kann mit der Leistung seiner Mannschaft bisher absolut zufrieden sein. Sein Team wirkt äußerst konzentriert und fokussiert.
14'
Rapid versucht nun Mattersburg in ihrer Hälfte in Schach zu halten. Allerdings starten die Burgenländer immer wieder Konter über ihre schnellen Flügelspieler.
13'
...Stefan Schwab bringt den Ball gut über die Mauer, aber Markus Kuster ist erneut zur Stelle.
13'
Steffen Hofmann wird gefoult. Freistoß Rapid aus ungefähr 25 Metern...
12'
Jano steckt den Ball wunderbar durch auf Thorsten Röcher und der kommt auch zum Schuss. Allerdings wird die Aktion abgepfiffen, weil Röcher im Abseits gestanden hat.
10'
Steffen Hofmann bringt eine Flanke gut zur Mitte und findet mit Christopher Dibon auch einen Abnehmer. Allerdings hat Markus Kuster den Ball ganz locker.
9'
...Wieder übernimmt Fran, aber diesmal entsteht keine Gefahr.
9'
Nächste Ecke, diesmal von der rechten Seite...
8'
...Fran bringt den Ball hinein, aber Tobias Knoflach faustet das Leder ganz souverän weg.
8'
Es gibt die erste Ecke der Partie. Für den SVM...
7'
Rapid will hier natürlich schnell eine Antwort bringen. Allerdings lassen sich die Mattersburg-Spieler überhaupt nicht beeindrucken und stehen sehr kompakt.
5'
Arnór Ingvi Traustason geht mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Seite nach vorne, ehe er in die Mitte zieht und aufs Tor schießt. Mattersburg-Torhüter Markus Kuster braucht sich aber nicht einmal zu bewegen.
3'
So hat sich das Rapid Wien sicher nicht vorgestellt. Mit der ersten Aktion in diesem Spiel gehen die Gäste aus dem Burgenland in Führung.
2'
Für die Red Bull Salzburg-Leihgabe ist es übrigens das erste Bundesliga-Tor.
1'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch David Atanga
Was ist denn hier los?! Nach einem Ballverlust von Steffen Hofmann schickt Thorsten Röcher David Atanga auf dem linken Flügel auf die Reise. Atanga dribbelt mit viel Tempo nach vorne, lässt Maximilian Hofmann aussteigen und trifft wunderbar.
1'
Los gehts in Wien-Hütteldorf. Auf eine spannende Partie.
1'
Spielbeginn
Rapid hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz in diesem Spiel.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Gleich gehts los.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 15 Minuten gehts los in Wien.
In den beiden Heimspielen im Kalenderjahr 2017 (0:0 gegen die Admira und 0:1 gegen Red Bull Salzburg) hat Rapid noch kein Tor erzielen können. Will man heute gewinnen, so muss sich das ändern.
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge ist ein Sieg für Rapid Wien heute natürlich Pflicht. Der SV Mattersburg kann allerdings ein sehr unangenehmer Gegner sein.
Es ist übrigens ein Hexenkessel zu erwarten. Bis Donnerstag waren bereits 19000 Tickets für dieses Spiel verkauft.
Für den Schiedsrichter am heutigen Nachmittag, Rene Eisner, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer acht in der aktuellen Saison. Der 41-Jährige war übrigens auch Schiedsrichter beim letzten Sieg von Rapid in der Liga. Beim 3:1 gegen die SV Ried am 11.12.2016.
Baumgartner wollte zudem die Krise beim österreichischen Rekordmeister nicht überbewerten. "Rapid ist immer noch Rapid. Ein angeschlagener Gegner kann sehr gefährlich sein. Dass sie Probleme verschiedenster Art haben, bekommt man natürlich mit, aber wir richten unser Hauptaugenmerk auf uns".
Mattersburg-Trainer Gerald Baumgartner ist sich der Schwierigkeit der heutigen Aufgabe durchaus bewusst. Im Vorfeld meinte er: "Wir sind gut in Form und wollen unbedingt etwas mitnehmen. Dazu brauchen wir aber eine Top-Leistung."
Bis kurz vor Spielbeginn wurde gerätselt ob Stefan Maierhofer nach seinem Jochbeinbruch noch rechtzeitig fit werden würde. Nun steht er also in der Startelf. Bereits im Vorfeld wurde über den Angreifer viel diskutiert, spielte er doch eineinhalb Jahre bei Rapid. "Wir spielen gegen Mattersburg, nicht gegen Stefan Maierhofer", sagte Damir Canadi im Vorfeld.
Auch beim SV Mattersburg gibt es vier Änderungen in der ersten Elf. Vitālijs Maksimenko, Patrick Farkas, Michael Perlak und Patrick Bürger standen beim 0:3 gegen Altach noch in der Startelf. Für sie übernehmen heute Alois Höller, Lukas Rath, Fran und Stefan Maierhofer.
Für den Kapitän der Wiener, Steffen Hofmann, ist es übrigens erst der zweite Einsatz in der Startelf in der aktuellen Saison.
Beim SK Rapid Wien gibt es gleich vier Veränderungen im Vergleich zur 1:2 Niederlage gegen Sturm Graz in der Vorwoche. Stephan Auer, Louis Schaub, Joelinton, Andreas Kuen sind heute nicht erste Wahl. Dafür aber Christoph Schösswendter, Thomas Schrammel, Steffen Hofmann und Arnór Ingvi Traustason.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu sehen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Rapid Wien gegen den SV Mattersburg!

In den letzten sechs Spielen konnte Rapid Wien nicht mehr gewinnen. Den letzten Sieg in der Liga gab es am 11.12. beim Heimspiel gegen die SV Ried. Tabellenplatz sechs mit nur 29 Punkten aus 25 Spielen ist bittere Realität für den Hauptstadtverein. Nun wartet mit dem SV Mattersburg eine absolute Wundertüte.

"Wir alle waren nicht glücklich mit dem Ergebnis vom letzten Sonntag, ziehen uns aber die positiven Dinge aus dem Spiel heraus und wollen jetzt an unsere gute Leistung anschließen", sagte Rapid-Trainer Damir Canadi auf der Pressekonferenz vor dem Duell. In den letzten fünf Spielen der Burgenländer gab es drei Siege und zwei Niederlagen. Zuletzt kam man mit 0:3 gegen Altach unter die Räder. Gerald Baumgartner erwartet von seiner Mannschaft ein konsequentes Auftreten gegen Rapid: „Solche Spiele beflügeln dich, doch wenn du nicht gut ins Spiel findest, kann es auch das Gegenteil bewirken. Deshalb heißt es von Beginn weg präsent sein, das Spielfeld eng machen, die Rapidler vom eigenen Tor fernhalten und nach vorne Akzente setzen“

Rapid muss auf Thomas Murg (angeschlagen), Joelinton (Gelbsperre) und Louis Schaub (Hexenschuss) verzichten. Beim letzten Aufeinandertreffen in Mattersburg am 17. Spieltag gab es übrigens ein 1:1. Das erste Saisonduell an Spieltag acht haben die Wiener klar mit 3:0 gewonnen.

Um 16:00 ist Anpfiff im Allianz Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Rene Eisner. Seine Assistenten sind an diesem Nachmittag Robert Steinacher und Andreas Rothmann.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten