RB Salzburg Sonntag, 19. März 2017
16:30 Uhr
Austria Wien
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Valon Berisha 33. / Rechtsschuss  (Konrad Laimer)
2 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Ulmer 48. / Rechtsschuss  (Valon Berisha)
3 : 0 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 78. / Rechtsschuss  (Valentino Lazaro)
4 : 0 Torinfos im Ticker Josip Radošević 84. / Rechtsschuss  (Hee-chan Hwang)
5 : 0 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 90. / Linksschuss  (Stefan Lainer)

90'
Raphael Holzhauser
"Nach dem 2:0 haben wir noch immer wieder über die Seiten zu Möglichkeiten gefunden, aber der letzte Pass hat gefehlt. Auch in der ersten Halbzeit hat es am letzten Pass gefehlt und Salzburg hat dann die Tore geschossen."
90'
Valon Berisha
"Wir sind nicht gut ins SPiel reingekommen, in den ersten 30 Minuten haben wir der Austria zu viel Zeit und Raum gelassen. Nach dem TOr haben wir dann bisschen besser verteidigt und sind nach vorn gerückt. In der zweiten Halbzeit haben wir nach dem zweiten Treffer unser Spiel noch weiter nach vorne gebracht und dann sind uns noch schöne Tore gelungen."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg schießt Austria Wien mit 5:0 vom Feld. Zur Pause war das Spiel noch knapp und ausgeglichen, der schnelle Treffer nach dem Seitenwechsel hat aber dann den Schwung zu Gunsten Salzburgs gebracht, die noch einen deutlichen Sieg einfahren konnten. Nach dem 2:0 war der Sieg nie mehr gefährdet, die Austria hat Salzburg nur kurz fordern können. Damit ist die Meisterschaft vielleicht schon fast vorentschieden, denn der Vorsprung an der Tabellenspitze wächst auf neun Punkte. Die 26. Runde geht also mit einem klaren 5:0 Heimsieg zu Ende, den in dieser Form wohl niemand wirklich erwartet hätte. Als nächstes gibt es eine Pause, nach den Länderspielen geht es dann in zwei Wochen in der Liga weiter.
90'
Spielende
90'
Die 95. Minute nähert sich dem Ende, es ist bald bestätigt, dass es das erste Saisonspiel ohne Austria-Treffer ist.
90'
Gelbe Karte für Marko Kvasina (Austria Wien)
Unnötige Aktion. Es ist bereits die 94. Minute, Austria ist auf verlorenem Posten und die Aktion wäre nicht einmal gefährlich gewesen. Dennoch geht Kvasina überhart in den Zweikampf.
90'
Die dritte Minute der Nachspielzeit ist mittlerweile vorbei. Es ist wohl die erste Partie der Austria, in der sie keinen Treffer erzielt.
90'
Doch noch fünf Minuten Nachspielzeit. Es ist nur noch ein Schaulaufen für die Salzburger.
90'
Tooor für RB Salzburg, 5:0 durch Hee-chan Hwang
Jetzt ist es ein Debakel geworden. Lainer serviert ideal den Ball nach einem Zuspiel von Lazaro, Hwang drückt den Ball in der Mitte über die Linie.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Es wird wohl noch obligatorische drei Minuten dazugeben.
89'
Wanderon darf gleich einen Freistoß ausführen, seine Flanke bringt aber keine Veränderung mehr.
86'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Wanderson
86'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
86'
Die Austria hat nach gutem Spiel hier eine richtige Abfuhr bekommen. Salzburg lässt den Ball laufen und nichts mehr anbrennen.
84'
Tooor für RB Salzburg, 4:0 durch Josip Radošević
Aus und vorbei. Wunderschöne Vorlage mit der Ferse von Hwang, Radošević braucht zwar zwei Anläufe um an Hadžikić vorbeizukommen, aber er sorgt für klare Verhältnisse.
83'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
83'
Auswechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
83'
Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
83'
Auswechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
82'
Nächste Chance für Hwang. Diesmal ist es zu zentral, Hadžikić wehrt ab.
80'
Gute zehn Minuten bleiben noch in der regulären Spielzeit. Die Austria bräuchte mittlerweile ein kleines Wunder um hier noch einmal zurückzukommen.
78'
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Hee-chan Hwang
Das ist wohl die endgültige Entscheidung. Mit ein wenig Glück kommt der Ball durch zu Hwang, der Hadžikić mit einem Lupfer bezwingt.
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Salzburg hat noch alles unter Kontrolle. Austria gibt aber nicht auf und fordert die Mozartstädter besonders defensiv.
75'
Lazaro kommt durch die Mitte und darf dann auch ncoh abschließen! Filipović blockt ihn noch zum Eckball.
74'
Jetzt liegt auch Venuto. Ulmer dürfte ihn bei einem Zusammenstoß erwicht haben. Ohne einen Auftritt der mediznischen Abteilung macht er wieder weiter.
73'
Schmerzverzerrt geht er vom Feld, es sieht nach Adduktorenproblemen aus.
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Josip Radošević
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Diadie Samassekou
72'
Samassekou sitzt am Boden und wartet auf die medizinische Abteilung. Er dürfte hier wohl nicht weitermachen können.
71'
Einwechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
71'
Auswechslung bei Austria Wien -> Felipe Pires
71'
Völlig allein kommt Lazaro an den Ball, er zieht nach innen und hat dann gleich vier Austrianer vor sich. Das Ergebnist ist wenig überraschend ein geblockter Schuss.
70'
Laimer ist auf dem Weg Richtung Austria-Strafraum, Salamon läuft ihm den Ball ab.
70'
Holzhauser flankt direkt auf Walke, keine Gefahr fürs Salzburger Tor.
69'
Venuto bleibt auf seiner rechten Seite höchstaktiv und holt wieder einen Eckball raus.
68'
Bei Salzburg kehrt ein wenig Lässigkeit ein. Hwang wird oft mit halbherzigen langen Ball auf die Reise geschickt, die er fast nie erreichen kann, weil sie oft zu hoch kommen.
66'
Kurze Behandlungspause für Walke. Er ist wohl mit seinem eigenen Spieler zusammengestoßen, der im Zweikampf mit Kayode war.
66'
Venuto findet Kayode mit einer Flanke! Die ist eine Spur zu hoch und so kann er nicht genügend Kraft hinter den Ball bringen.
65'
Salzburg hat zwar einen Vorteil, aber wirkt dabei nicht zwangsläufig souverän. Immer wieder unterlaufen mal Fehlpässe, was die Austria am Leben hält.
64'
Lainer sucht ebenfalls Hwang, doch seine Flanke ist zu weit nach vorne und Hadžikić hat problemlos den Ball.
63'
Hwang kommt beinahe an den Ball nach einer Lazaro Flanke. Der Koreaner im Diensten Salzburgs hat schon viel Schwung gebracht und beschäftigt die Defensive der Austria.
61'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
61'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Dimitri Oberlin
60'
Salzburg klärt wieder, es kündigen sich die ersten Wechsel an. Auf der Ersatzbank von beiden Mannschaften wird schon fleißig aufgewärmt.
60'
Samassekou holt Venuto von den Beinen und bringt der Austria damit wieder einen Freistoß.
59'
Ein Gegenstoß der Salzburger rollt harmlos zu Hadžikić, da haben sie nicht mehr mit dem nötigen Nachdruck gespielt.
58'
Eckball für die Austria. Wieder klärt Salzburg. Die Standards der Austria haben ihre Gefahr verloren. Das hat in der ersten Halbzeit noch deutlich besser funktioniert.
56'
Lazaro versucht in den Strafraum zu dribbeln, begeht dabei ein Foul an Pires.
54'
Der Eckball bringt nichts ein, es gibt Abstoß für Salzburg.
53'
Eine FLankenserie von Larsen bringt der Austria jetzt mehr Zeit in der Nähe des Strafraums der Salzburger, ein Eckball ist allerdings das Höchste der Gefühle zur Zeit.
52'
Salzburg hat jetzt alle Trümpfe in der Hand. Die Austria muss mehr riskieren und so könnten sich Konterchancen ergeben. Doch die Salzburger machens anders und bleiben selbst aktiv.
50'
Lazaro tritt zu einem Freistoß für Salzburg an. Damit hat die Austria keine Probleme und klärt sicher.
49'
Jetzt muss die Austria deutlich mehr zeigen, wenn sie aus dem Spiel noch etwas mitnehmen wollen.
48'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Andreas Ulmer
Zuerst ist die große Chance zum Ausgleich da, dann kommt Ulmer, der ohne Druck in den Strafraum marschiert und dann mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das 2:0 macht!
48'
Pires unterläuft wieder ein technischer Fehler, wieder im Strafraum und das vernichtet wieder eine exzellente Schussmöglichkeit.
46'
Ohne personelle Veränderung sind die Mannschaften aus der Pause zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg führt nach einer sher temporeichen und intensiven ersten Halbzeit gegen FK Austria Wien. Die Mannschaften schenken sich nichts, Salzburg ist zu Beginn der Partie noch deutlich unterlegen, gehen dann aber nach einer starken Phase in Führung. Die Austria ist in der Folge ein wenig verunsichert, aber hat dann gegen Ende der ersten Halbzeit noch einmal starke Minuten gezeigt und hatte auch Möglichkeiten zum Ausgleich. Das wird auch in der zweiten Halbzeit noch eng bleiben, das Spiel ist hier keineswegs entschieden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ohne weiteren Treffer geht es in die Pause.
45'
Die ersten 45 Minuten sind gleich vorbei, eine Minute wird nachgespielt.
45'
Schlechter Eckball diesmal von Holzhauser, da kommt niemand mehr ran.
45'
Wieder Eckball für die Austria. Vor der Pause wollen sie es noch einmal wissen und sind wieder aktiver in der gegnerischen Hälfte.
43'
Nach 43 Minuten gibt es den ersten Eckball für Salzburg. Miranda kommt ganz allein zum Schuss, aber er lässt diese Chance leichtfertig aus. Da muss er mehr draus machen.
42'
Kayode trifft nach dem Freistoß zum vermeintlichen Ausgleich! Doch es wird wegen Abseits aberkannt. Er ist mit der Entscheidung gar nicht einverstanden.
41'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (RB Salzburg)
Venuto ist auf und davon, Lainer läuft nach und räumt ihn von hinten um. Es ist eine fünfte Gelbe in der Saison und er fehlt damit im nächsten Spiel.
41'
Ein Konter der Salzburger wird noch geblockt. Gleich läuft der nächste Gegenangriff.
40'
Ein weiterer Freistoß für die Austria, ein paar Meter weiter vorne wird von Holzhauser in die Mauer geschossen.
39'
Das sieht eigentlich nach einem taktischen Foul von Berisha aus, es gibt aber nur Freistoß für die Austria.
38'
Oberlin zeigt seine Tricks, spielt auf Lazaro der im Liegen noch zu Berisha ablegt. Diesmal geht der Schuss meterweit drüber.
35'
Laimer setzt nach und schießt am langen Eck vorbei! Jetzt ist die Austria gehörig unter Druck. Der Treffer, obwohl er den Spielverlauf auf den Kopf stellt, beflügelt jetzt die Salzburger sichtlich.
33'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Valon Berisha
Berisha stellt den Spielverlauf auf den Kopf! Er war bisher praktisch nicht zu sehen, Laimer bedient ihn ideal am Elferpunkt, von wo er unhaltbar ins Kreuzeck trifft.
32'
Viel zu viel Platz hat Venuto auf der rechten Seite, eine Hereingabe klärt Miranda diesmal sicher.
30'
Das Spiel ist deutlich ausgeglichener. Die Austria wartet nun schon länger auf eine Torchance, Salzburg hat zwar mehr Aktionen verbuchen können, wartet aber ebenso auf eine weitere gefährliche Torchance.
27'
Salzburg spielt unbeeindruckt weiter. Jetzt haben sie deutlich mehr vom Spiel und sie trauen sich auch mehr zu.
25'
Gelbe Karte für Dimitri Oberlin (RB Salzburg)
Da schütteln die Salzburger den Kopf. Holzhauser fährt Oberlin im Strafraum in die Beine und Schiedsrichter Schüttengruber zeigt ihm hier Gelb für eine Schwalbe.
24'
Salzburg setzt jetzt nach und ist schlagartig präsenter geworden. Das müssten sie jetzt aber ein paar Minuten durchhalten um hier das Bild zu ändern.
23'
Jetzt kommt Lazaro mal gefährlich in den Strafraum! Er lässt Rotpuller stehen, spielt zur Mitte doch Hadžikić rettet vor Oberlin.
22'
Holzhauser schießt aus großer Distanz und verfehlt das Tor nur knapp! Da schaut auch Walke ordentlich überrascht, doch er muss nicht mehr eingreifen.
20'
Lazaro kann zumindest einmal für einen Schuss sorgen. An der Strafraumgrenze kommt er mit links zum Abschluss, verfehlt das Tor aber um gut einen halben Meter.
19'
Salzburg hat noch kein Mittel gefunden, die Dominanz der Austria zu brechen. Mit einer derart starken Austria hat Salzburg wohl nicht gerechnet.
18'
Riesenhance für Grünwald! Larsen spielt den Ball von der Grundlinie in den Rückraum, Grünwald schießt vom Elferpunkt drüber!
17'
Den zweiten Eckball kann Salzburg zu einem gefährlichen Konter nutzen, Oberlin setzt sich zunächst gegen Larsen durch, doch der Däne holt ihn noch einmal ein und kann einen Abschluss verhindern.
16'
Beinahe ein Eigentor! Ulmer spielt den Ball neben das Tor, Rotpuller reklamiert ein Handspiel des Salzburgers, doch das hat sonst niemand so gesehen.
15'
Nächse gute Aktion von der Austria! Salamon kann völlig frei flanken, Wisdom köpft noch zur Ecke, es ist bereits die dritte.
14'
Große Chance für die Austria nach dem Eckball. Salzburg ist überraschend unsicher zu Beginn. Ähnliches haben sie auch in den letzten Spielen gezeigt. Ihren Ex-Kapitän scheinen sie also doch noch zu vermissen.
13'
Holzhauser bringt die Ecke, Serbest ist ganz allein, köpft aber neben das Tor! Solche Aktionen darf Salzburg nicht wiederholen, wenn sie nicht in Rückstand geraten wollen.
12'
Serbest spielt den Ball hinaus auf Venuto, wieder geht's schnell nach vorn, Miranda klärt seine Hereingabe zur Ecke.
10'
Mittlerwiele festigt sich die Austria am Ball. Salzburg wirkt überrascht angesichts der frühen Dominanz der Wiener.
9'
Pires nimmt den Ball zunächst gut mit, im Strafraum verliert er ihn dann aber viel zu einfach.
9'
Ein Ballverlust der Austria kann beinahe von Schlager ausgenutzt werden. Sein Pass auf Lazaro kann Rotpuller abfangen, der sofort einen Konter einleitet.
7'
Durch aktives Gegenpressing wird die Austria zu Abspielfehlern gezwungen. Es ist also bisher auf beiden Seiten ein hektisches Spiel mit vielen Ballverlusten.
6'
Standards sind eine große Stärke der Austria in dieser Saison, diese ist aber shcwach.
5'
Venuto kommt im Gegenzug erstmals im Strafraum an den Ball, sein Querpass wird zur Ecke abgewehrt.
5'
Schlager kann sich durchsetze und überläuft Salamon. An Holzhauser kommt er dann nicht vorbei.
3'
Austria präsentiert sich zu Beginn sehr aggressiv und lässt Salzburg nur wenig Zeit am Ball. Das gefällt ihnen bisher gar nicht.
1'
Los geht's in Salzburg.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß.
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Vor dem Spiel wird Andreas Ulmer noch für seinen 300. Pflichtspiel für Salzburg geehrt.
Leichte Vorteile liegen wohl bei Salzburg Dank des Heimvorteil. Ob und wie stark der heute wiegen sollte, können die Mannschaft gleich unter Beweis stellen.
Würde Salzburg drei Punkte holen, dann ist das Titelrennen zwar immer noch offen, aber es wäre schon eine sehr große Lücke, die bis zum Saisonende zu schließen wäre.
Die Konstanz bei Salzburg hängt auch vom jungen Alter der Mannschaft ab. So mancher Spieler ist sogar noch in der Youth League aktiv. Die jungen bereiten Trainer Garcia auch eine große Auswahl bei der Aufstellung.
In der Tabelle trennen die beiden derzeit sechs Punkte. Ein Sieg ist fast schon ein Muss, wenn die Austria noch herankommen will. Doch eines ist nicht zu vergesen. Salzburg muss seine Gefährlichkeit auch ohne Soriano unter Beweis stellen.
Beide Mannschaften haben durchaus gute Ergebnisse in den letzten Wochen einfahren können. Bisher hat Salzburg die Probleme nach dem Abgang von Soriano kaschieren können, ein Erfolgserlebnis heute würde woh alle Zweifel beseitigen.
Bei der Austria hat Trainer Thorsten Fink seine pfeilschnellen Flügelstürmer dabei, Pires und Venuto sollen über die FLanken den Salzburgern Probleme bereiten.
Gewohnte Bilder in den Aufstellungen der beiden Trainer. Oberlin hat sich bei Salzburg wieder in die Startelf gekämpft, Hwang muss dafür auf die Bank.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zum Abschluss der 26. Runde der tipico Bundesliga zum Schlager Red Bull Salzburg gegen FK austria Wien.

Die Autsria will Salzburg auf dem Weg zum Titel stoppen. Dafür brauchen sie allerdings einen Sieg bei den Salzburgern, was ihnen zuletzt 2014 gelang. Die Salzburger sind im Frühjahr bisher gut in Form, einzig der Abgang von Soriano lässt die Offensive nicht ganz so geschmiert laufen wie sonst. Die Austria feierte zuletzt zwei 3:0 Erfolge in Serie.

Die Austria beginnt von einer guten Ausgangslage, was auch Trainer Thorsten Fink attestiert. Er will seine Mannschaft mutig nach vorne spielen sehen und die Salzburger fordern. Große Verletzungssorgen muss die Austria nicht wegstecken, Salzburg hat ohnehin einen großen Kader und kann seine Stammelf bringen. Die bisherigen Saisonduelle zwischen den beiden haben immer ein hohes Niveau und guten Fußball geboten.

Die Austria will auch den Saisonerfolg verbessern. Bisher stehen zwei Niederlagen zu Buche und auch ein deutlich negatives Torverhältnis. Das gilt es heute zurechtzurücken. Die Frühjahrsform gibt der Austria nicht nur das nötige Selbstvertrauen sondern bisher auch die spielerischen Mittel, um Salzburg ernsthaft zu fordern. Schiedsrichter der Schlagerpartie ist Manuel Schüttengruber, unterstützt von Roland Brandner und Clemens Schüttengruber als Assistenten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten