SKN St. Pölten Samstag, 19. November 2016
18:30 Uhr
SV Mattersburg
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Holzmann 70. / Linksschuss  (Michael Ambichl)
1 : 1 Torinfos im Ticker Barnabás Varga 74. / Rechtsschuss  (Florian Templ)
1 : 2 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 86. / Rechtsschuss  (Florian Templ)
2 : 2 Torinfos im Ticker Alhassane Keita 89. / Elfmeter  (Dani Segovia)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der SKN St. Pölten und der SV Mattersburg trennen sich im Kellerduell mit 2:2. Lange Zeit war das Niveau in diesem Spiel überschaubar. Die Heimmannschaft hatte mehr Spielanteile, aber gefährlich wurde es nur sehr selten. In der 70. Minute traf Marcel Holzmann nach einer sehenswerten Aktion zur Führung für die Elf von Jochen Fallmann. Allerdings konnten die Burgenländer, zwei Mal nach einer Standardsituation, wenig später auf 2:1 stellen. In einer sehr ansehnlichen Schlussphase gab es eine Minute vor Spielende Elfmeter für die Gastgeber, welchen Alhassane Keita souverän verwandeln konnte. Beide Teams nehmen also einen sehr wichtigen Punkt im Abstiegskampf mit. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Jochen Fallmann dreht noch ein wenig an der Uhr und bringt Manuel Martic für Florian Mader.
90'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Martic
90'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Florian Mader
90'
Drei Minuten gibt es Nachspielzeit.
90'
Unglaublich was hier in den letzten 20 Minuten los war. Schließlich sind die Zuschauer doch noch auf ihre Kosten gekommen.
89'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:2 durch Alhassane Keita
Der Mann aus Guinea tritt an und verwandelt souverän.
88'
Gelbe Karte für Philipp Erhardt (SV Mattersburg)
Für die genannte Aktion sieht er noch die Gelbe Karte.
88'
Elfmeter für St. Pölten! Philipp Erhardt foult Daniel Segovia und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.
86'
Tooor für SV Mattersburg, 1:2 durch Thorsten Röcher
Und wieder aus einem Standard! Ecke Jano, Kopfball Templ und Abwehr Thomas Vollnhofer. Wieder fällt der Ball genau vor die Beine eines Mattersburg-Profis, diesmal von Thorsten Röcher, der nur noch einschieben braucht.
86'
Ecke SVM...
84'
Erster Wechsel bei St. Pölten. Kapitän Lukas Thürauer hat es für heute hinter sich. Er wird durch Daniel Segovia ersetzt.
84'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
84'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Lukas Thürauer
83'
Was holen die beiden Teams hier noch an Kraftreserven? Ein paar Minuten geht es noch.
80'
...Der Versuch von Marcel Holzmann landet direkt beim Gegner.
80'
Es gibt die nächste Ecke für St. Pölten...
77'
Seit dem Treffer von Marcel Holzmann ist hier richtig was los. Beide Teams präsentieren sich viel enthusiastischer, als noch zuvor.
76'
Die Freude der St. Pöltner wehrte also nur kurz. Ivica Vastić hat ein sehr glückliches Händchen bewiesen mit der Einwechslung von Varga. Eine Viertelstunde ist hier noch zu absolvieren.
74'
Tooor für SV Mattersburg, 1:1 durch Barnabás Varga
Da ist der Ausgleich und der kommt aus einem Standard! Nach einer Ecke wehrt Thomas Vollnhofer zunächst einen Kopfball ab, jedoch genau vor die Beine von Barnabás Varga. Der eben eingewechselte Angreifer jagt das Leder aus kürzester Distanz in die Maschen.
73'
Letzter Wechsel beim SVM. Für den heute eher unauffälligen Michael Perlak kommt Barnabás Varga für die Schlussviertelstunde.
73'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Barnabás Varga
73'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
72'
70 Minuten hat es gedauert bis hier der erste Treffer gefallen ist. Die Führung geht absolut in Ordnung.
70'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Marcel Holzmann
Ein tolles Tor! Andreas Dober leitet den Ball zentral zu Michael Ambichl. Der spielt mit viel Übersicht auf die andere Seite des Strafraums wo Marcel Holzmann schon auf den Ball wartet. Holzmann blickt kurz auf und trifft dann ins lange Eck.
69'
Thorsten Röcher bleibt nach einem Foul von Andreas Dober auf dem Rasen liegen. Nach kurzer Behandlungspause geht es aber weiter für ihn.
66'
Auch beim SKN St. Pölten wird es wohl bald einen Wechsel geben. Einige Spieler wärmen sich intensiv auf.
64'
Gelbe Karte für Michael Ambichl (SKN St. Pölten)
Der Mann mit der Nummer 8 hindert Sven Sprangler am weiterkommen und sieht dafür die Gelbe Karte.
62'
Inzwischen ist eine Stunde vorbei und es kommt ein bisschen mehr Fahrt in dieses Spiel. Auf einen Torerfolg muss man trotzdem noch warten.
60'
Nicht schlecht! Andreas Dober packt aus knapp 25 Metern den Hammer aus und verfehlt nur um ein paar Zentimeter.
58'
Gelbe Karte für Florian Mader (SKN St. Pölten)
Für ein hohes Bein gegen Alois Höller.
58'
...Michael Ambichl führt aus, bleibt aber erfolglos.
57'
Es gibt die nächste Ecke für St. Pölten...
56'
Doppelwechsel beim SVM. Patrick Bürger und Alexander Ibser gehen vorzeitig raus und werden durch Florian Templ und Thorsten Röcher ersetzt.
55'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
55'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
55'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Templ
55'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
55'
Nach wie vor sind die Hausherren hier am Drücker. Der SV Mattersburg präsentiert sich ähnlich wie im ersten Durchgang.
52'
Beste Szene der Partie! Lukas Thürauer lässt gleich zwei Gegenspieler sehr sehenswert aussteigen und visiert dann das lange Eck an. Der St. Pölten-Kapitän verfehlt nur knapp.
50'
...Michael Perlak übernimmt, aber ohne Erfolg.
50'
Es gibt die nächste Ecke für die Gäste aus Mattersburg...
48'
Patrick Farkas will eine Flanke von der rechten Seite im Strafraum platzieren, findet aber in Thomas Vollnhofer seinen Meister, der den Ball aus der Luft pflückt.
46'
Weiter gehts in St. Pölten. Wechsel gab es zur Pause keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in St. Pölten. Eine überschaubare erste Halbzeit geht nach 45 Minuten zu Ende. Beide Mannschaften haben große Probleme einen kontrollierten Spielaufbau an den Tag zu legen. Es fehlt an Kreativität und an Ideen. Torchancen waren in der ersten Halbzeit auch eher die Ausnahme. Bei beiden Mannschaften regiert optisch irgendwie das Gefühl, dass man diese Begegnung nicht verlieren darf. Möglicherweise sehen wir nach Seitenwechsel ein paar mehr gute Szenen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit ist regulär zu Ende. Schiedsrichter Schörgenhofer blickt schon auf die Uhr.
42'
David Steć schießt zum ersten Mal in diesem Spiel auf das Tor des SV Mattersburg. Markus Böcskör pariert allerdings souverän.
40'
Der Mattersburg-Stürmer steht schon wieder. So wie es aussieht kann er weitermachen.
38'
Patrick Bürger liegt erneut auf dem Rasen und muss behandelt werden. Hoffentlich ist ihm nichts schlimmeres passiert.
37'
In der Pause sollten sich die beiden Trainer überlegen, was sie ihrer Mannschaft mitgeben. Man merkt die Tabellensituation.
34'
Bei beiden Teams fehlt es an Kreativität im Mittelfeld. Es gibt keinen echten Lenker, der Ideen mitbringt.
32'
Gute Idee! Alois Höller flankt etwa 20 Meter weit in Richtung Alexander Ibser. Der Offensivspieler nimmt das Leder volley und setzt ihn nur knapp drüber.
30'
Inzwischen ist eine halbe Stunde um. Auf der Anzeigetafel steht nach wie vor 0:0.
27'
Einer der auffälligsten beim SV Mattersburg ist Patrick Bürger. Der Angreifer kämpft um jeden Ball, bekommt aber relativ wenig Unterstützung von seinen Mitspielern.
25'
Inzwischen wurde das Tempo wieder erhöht. Nach wie vor versuchen die Spieler von Jochen Fallmann alsbald zum Erfolg zu kommen.
23'
...Das Leder gelangt ideal zur Mitte, wo Jeroen Lumu am zweiten Pfosten zum Schuss kommt. Markus Böcskör kann aber parieren.
23'
Ecke für St. Pölten...
22'
Mattersburg ist bemüht durch Körpereinsatz und Konter ein paar Nadelstiche zu setzen. Die Heimmannschaft ist aber spielbestimmend.
20'
Alles wieder in Ordnung. Mattersburg ist wieder vollzählig.
19'
Patrick Bürger muss im Moment behandelt werden. So wie es aussieht, hat der Stürmer muskuläre Probleme.
18'
Michael Ambichl will im Mattersburg-Strafraum auf Thürauer durchstecken und wird von Philipp Erhardt im letzten Moment abgegrätscht. Vielleicht hätte er es selbst versuchen sollen.
17'
Die Heimmannschaft ist bemüht das Spiel zu machen. Die Schützlinge von Ivica Vastić verteidigen aber sehr kompakt.
15'
Die Partie ist inzwischen relativ statisch geworden. Beiden Clubs fällt recht wenig ein.
13'
Alexander Ibser setzt sich auf dem linken Flügel gegen Andreas Dober durch und flankt zur Mitte. Doch auch dieser Versuch ist viel zu ungenau.
11'
...Jano bringt das Leder zur Mitte, aber die Heimmannschaft kann im Verbund klären.
11'
Freistoß SVM...
9'
Obwohl das Anfangstempo hier hoch ist, haben beide Teams noch Probleme im Spielaufbau. Kontrollierte Spielzüge sieht man noch nicht.
7'
Lukas Thürauer will Joeroen Lumu mit einer Flanke bedienen, die aber viel zu weit ausfällt.
5'
Das geht besser. Michael Perlak spielt das Leder zu Alexander Ibser, der völlig überhastet ungefähr 30 Meter vor dem Tor abschließt. Thomas Vollnhofer braucht sich nicht einmal zu bewegen.
4'
Alois Höller enteilt auf der rechten Seite seinem Gegenspieler David Steć. Seine versuchte Flanke mutiert zum Schuss, der aber ungefährlich bleibt.
2'
Die Gäste aus dem Burgenland beginnen hier gleich sehr energisch. Man merkt, dass der SV Mattersburg hier sehr motiviert ins Rennen geht.
1'
Los gehts in St. Pölten. Auf eine interessante Begegnung.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten werden die beiden Clubs den Rasen betreten. Dann rollt auch schon der Ball.
In etwas mehr als 15 Minuten gehts los in der niederösterreichischen Landeshauptstadt. Die Spannung steigt.
Beim SV Mattersburg wird man wohl wieder versuchen, dass man mit Standardsituationen zum Erfolg kommt. Acht der zwölf Mattersburger Saisontore fielen nach Standardsituationen, darunter auch die jüngsten vier. St. Pölten weiß also, worauf man beim Gegner, der auswärts nur am 22. Oktober beim 2:2 gegen Sturm Graz punkten konnte, aufpassen muss.
Für den Unparteiischen ist es auch das erste Spiel in der aktuellen Saison, wo entweder St. Pölten oder Mattersburg teilnehmen.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Robert Schörgenhofer, ist es das vierte Spiel in der höchsten österreichischen Spielklasse in der laufenden Saison.
Für beide Teams geht es heute darum, dass man den Anschluss an die vorderen Ränge nicht verliert. Aktuell steht die Admira auf Tabellenrang acht mit drei Punkten Vorsprung auf St. Pölten und vier Punkte auf Mattersburg.
"Das Spiel ist für uns natürlich von großer Bedeutung, wir wollen den Schwung vom Salzburg-Spiel mitnehmen", kommentierte Mattersburg-Coach Ivica Vastić.
"Die Meisterschaft ist in einer Phase, in der noch lange nichts entschieden ist, aber es ist natürlich ein wichtiges Spiel", weiß St. Pöltens Interimstrainer Jochen Fallmann vor der Begegnung.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SKN St. Pölten gegen SV Mattersburg!

Beide Mannschaften stehen etwas mit dem Rücken zur Wand. Während die Niederösterreicher mit nur zehn Punkten auf Tabellenrang 14 stehen, verweilen die Profis des SV Mattersburg mit einem Punkt auf dem letzten Platz.

Allerdings gaben die Schützlinge von Ivica Vastić mit dem 2:1 Sieg gegen Red Bull Salzburg vor der Länderspielpause ein kräftiges Lebenszeichen ab. Allerdings konnte St. Pölten in derselben Runde Tabellenführer Sturm Graz besiegen.

"Man darf sich nicht unbedingt ein Spiel der feinen Klingen erwarten, obwohl beide Mannschaften versuchen guten Fußball zu spielen. Doch vielmehr werden die Zweikämpfe im Vordergrund stehen, es sind also wieder jene Tugenden gefragt, die uns im Salzuburg-Spiel so stark gemacht hatten. Ich gehe aber recht zuversichtlich in dieses Spiel, denn ich habe gesehen, wie die Mannschaft gearbeitet hat und das will sie nun in St. Pölten unter Beweis stellen," so Vastić im Vorfeld der Partie.

Um 18:30 ist Anpfiff in der NV Arena. Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten sind an diesem Abend Stefan Kühr und Markus Gutschi.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten