LASK Sonntag, 31. März 2024
14:30 Uhr
SK Austria Klagenfurt
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Felix Luckeneder 58. / Kopfball  (Sascha Horvath)

90' +6
Fazit: LASK Linz und Austria Klagenfurt trennen sich mit einem 1:0 Sieg für die Oberösterreicher. Die Gastgeber konnten mit einem Arbeitssieg den dritten Platz halten. Allerdings war es keine Meisterleistung gegen die Kärntner, die ein Remis auch verdient hätten. Zu Beginn des zweiten Abschnitts haben die Linzer einen Gang hochgeschalten und per Powerplay die Gäste an die Wand gespielt. Das Resultat: Die Führung durch den Siegtorschützen Luckeneder. Karweina hatte eine Riesenchance auf die Führung für seine Klagenfurter. Damit bleibt der LASK vor den Rapidlern, die mit 3:0 gegen Hartberg gewinnen konnten. Austria Klagenfurt belegt weiterhin den 5. Platz in der Meistergruppe nach diesem 24. Spieltag.
90' +5
Spielende
90' +4
Einwechslung bei LASK -> Lucas Copado
90' +4
Auswechslung bei LASK -> Marin Ljubičić
90' +2
Elfmeteralarm im Strafraum der Klagenfurter, doch es gibt kein Penalty durch ein Foul von Wernitznig.
90'
Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit!
88'
Das Spiel ist in den letzten zehn Minuten wieder sehr abgeflacht. Es wirkt so als wäre die Luft raus. Trotzdem darf man die Klagenfurter nie abschreiben. Vielleicht gelingt den Kärntnern hier noch der Lucky Punch.
85'
Die Linzer bekommen noch einmal eine Ecke. Nur per Standard konnten sie eben in diesem Spiel treffen. Aus dem Spiel bleiben beide Mannschaften ohne Glücck.
83'
Einwechslung bei LASK -> Filip Stojković
83'
Auswechslung bei LASK -> Florian Flecker
83'
Einwechslung bei LASK -> Valon Berisha
83'
Auswechslung bei LASK -> Branko Jovićić
81'
Die Klagenfurter probieren es weiterhin mit langen Bällen, besonders auf die Nummer 10. Doch Karweina bleibt heute einfach glücklos.
78'
Einwechslung bei LASK -> Lenny Pintor
78'
Auswechslung bei LASK -> Elias Havel
77'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Es geht mit langsamen Tempo hin und her. Die Partie ist weiterhin offen. Die Mannschaft von Peter Pacult gibt sich auf jeden Fall hier nicht geschlagen.
75'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Jonas Arweiler
75'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Christopher Cvetko
75'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Sebastian Soto
75'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Solomon Bonnah
75'
Jannik Robatsch erobert den Ball, verliert diesen allerdings sofort wieder an der eigenen Strafraumkante. Marin Ljubičić schnappt sich die Kugel und schießt direkt in die Arme von Phillip Menzel.
74'
Sascha Horvath erneut mit einem guten Standard, sucht wieder den Torschützen Luckeneder. Doch der Ball ist etwas zu weit getreten.
72'
Nach ereignisreichen ersten 15 Minuten hat sich das Spielgeschehen etwas beruhigt. Die Klagenfurter haben nun etwas mehr Ballbesitz, während die Hausherren das Ergebnis verwalten wollen.
69'
Thorsten Mahrer ist mit dieser gelben Karte im nächsten Spiel gesperrt.
68'
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SK Austria Klagenfurt)
68'
Nach einem Corner bekommt Karweina den zweiten Ball und schießt aus der Distanz, doch auch hier geht sein Schuss weit übers Tor.
65'
Das Spiel ist jetzt sehr temporeich und von vielen Torchancen und Abschlüssen geprägt. Es musste sich nach 45 Minuten etwas ändern und wir wurden nicht enttäuscht. Der LASK drängt weiterhin auf die Doppelführung, während die Klagenfurter hinten kompakt stehen.
63'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Christopher Wernitznig
63'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Kosmas Gkezos
62'
Gelbe Karte für Elias Havel (LASK)
62'
Eine Stunde ist gespielt und die Gastgeber aus Oberösterreich führen verdient, da sie seit Wiederanpfiff mit dem Power Play die Führung quasi erzwungen haben. Doch auch die Gäste konnten mit einer 100 Prozent Chance Akzente setzen.
59'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Andy Irving
59'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Rico Benatelli
58'
Tooor für LASK, 1:0 durch Felix Luckeneder
Die Ecke kommt perfekt auf den Kopf von Luckender, der den Ball ins rechte untere Eck köpft.
56'
Die Linzer drücken jetzt drauf und drängen auf die Führung, somit ergeben sich allerdings Lücken für Kontersituationen auf Seiten der Austria Klagenfurt.
53'
Karweina alleine vor Tobias Lawal! Unfassbar, dass der beste Mann der Klagenfurter nicht das 1:0 macht. Solomon Bonnah wird wieder über rechts eingesetzt und legt die Kugel in die Mitte auf den Mann mit der Nummer 10, der völlig frei vor dem Tor ist. Lawal kann den Ball Weltklasse blocken und parieren.
50'
Die Nächste Chance für den LASK, wieder aus spitzem Winkel schießt diesmal Elias Havel aufs Tor, doch der Ball geht knapp am Lattenkreuz vorbei.
47'
Flecker startet direkt mit einem Solo und dribbelt sich durch den gegnerischen Strafraum durch, aus spitzem Winkel bekommt er noch den Abschluss, doch Menzel macht die Lücke zu.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +1
Halbzeitfazit: LASK und Klagenfurt gehen mit einem zähen 0:0 in die Pause. Die Partie ist sehr chancenarm, mit nur wenigen Offensivaktionen auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte darf man sich auf jeden Fall mehr erwarten. In Hartberg führen die Hütteldorfer mit 2:0. Mit einem Remis oder gar einer Niederlage würde LASK ihren lang gehaltenen dritten Platz verlieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Riesenchance für Klagenfurt! Max Besuschkow taucht mit einem Klasse Solo in den generischen Strafraum ein und schießt aus halbrechter Position aufs Tor. Lawal rettet seine Mannschaft und hält kurz vor der Pause die Null.
40'
Direkt darauf prüft Sascha Horvath aus Spitzem Winkel Phillip Menzel, der zur Ecke parieren kann.
38'
Die Oberösterreicher bauen noch Druck auf, das Powerplay der Gastgeber sorgt dafür das die Austria nicht mehr an die zweiten Bälle kommen kann und hinten hineingedrückt wird.
36'
Auf der Seitenlinie wird es spannend, nach einem Foulpfiff für das Team von Peter Pacult und einer vereitelten Konterchance, rastet der Cheftrainer der Klagenfurter am Spielfeldrand komplett aus.
34'
Eine sehr körperlich robuste Partie, gezeichnet durch mehrere gelbe Karten. Wenn das so weitergeht droht der erste Platzverweis.
33'
Gelbe Karte für Christopher Cvetko (SK Austria Klagenfurt)
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die Linzer haben weiterhin mehr Spielanteile, können sich aber nichts gefährliches herausspielen. Die Klagenfurter lauern auf ihre Umschaltsituationen und stehen kompakt hinten drinnen.
27'
Auf der anderen Seite wird Bonnah erneut über rechts in Szene gesetzt, doch seine Flanke reißt komplett ab und geht ins Aus.
24'
Florian Flecker wird per langen Ball ins Szene gesetzt, doch die Kugel ist ein Tick zu weit gespielt worden um sie unter Kontrolle bringen zu können. Eine weitere Ecke ist dennoch das Resultat für die Gastgeber.
22'
Gelbe Karte für Felix Luckeneder (LASK)
20'
Das Spiel plätschert weiterhin nach 20 Minuten nur so dahin. Beide Teams sind offensiv noch sehr ideenlos, stehen aber hinten kompakt in der Abwehr.
17'
Branko Jovićić direkt mit der nächsten Karte, nachdem er gerade mal von einer Gelb-Sperre zurückgekommen ist.
16'
Gelbe Karte für Branko Jovićić (LASK)
15'
Gkezos mit der ersten gelben Karte in diesem Spiel wegen eines taktischen Fouls.
14'
Gelbe Karte für Kosmas Gkezos (SK Austria Klagenfurt)
14'
Beide Teams tasten sich noch an den jeweiligen Gegner heran. Die Partie muss noch warm werden. Bis jetzt gab es noch keine wirkliche Torchance, bis auf den Fehlschuss von Ljubičić, der sowieso irregulär gewesen wäre.
11'
Der Corner bleibt wie auf der anderen Seite ungefährlich.
10'
Luckeneder im Laufduell gegen den schnellen Bonnah auf der rechten Seite mit dem besseren Ende für die Linzer. Es gibt dennoch die erste Ecke für Klagenfurt.
7'
Es gibt die erste Ecke für den LASK. Der Ball geht allerdings direkt in die Arme von Phillip Menzel.
5'
Die Gäste pressen in der Anfangsphase nicht auf den Gegner drauf, sondern lassen die Oberösterreicher zunächst gewähren.
3'
Marin Ljubičić muss das 1:0 machen! Nach einem langen Ball steht Usor völlig frei und legt, trotz einer Abseitsposition, den Ball ins Zentrum auf Ljubičić, der den Ball völlig frei vor dem Tor vorbeischießt.
1'
Der Ball rollt in der Raiffeisen Arena!
1'
Spielbeginn
"Im Grunddurchgang waren wir in Linz schon nah dran an einem Dreier", erinnerte Schumacher auf Seiten der Gäste aus Klagenfurt. "Wir fahren dahin, um Zählbares mitzunehmen." Schließlich will Violett nach zwei sechsten Plätzen in den Vorsaisonen diesmal mehr. "Es wäre absoluter Schwachsinn, wenn wir uns damit zufriedengeben würden, auf Platz sechs einzulaufen", stellte Kapitän Thorsten Mahrer fest.
In der Länderspielpause feierte der LASK einen 1:0-Testsieg über den deutschen Drittligisten 1860 München. "Wir haben den Spielern vielfältige Angebote gemacht, sich Selbstvertrauen zu holen, dass wir auch über andere Wege Tore erzielen", erzählte Cheftrainer Sageder. "Wir haben versucht, gerade den jungen Offensivspielern zu vermitteln, dass das auch eine Chance für sie ist. Ihnen zum Beispiel ihre besten Aktionen gezeigt, um ihn die notwendige Leichtigkeit mitzugeben."
Die Linzer warten wettbewerbsübergreifend seit sieben Spielen auf einen Dreier. Zuletzt konnten die Hausherren am 17. Spieltag gegen den Abstiegskandidaten Lustenau gewinnen. Die Klagenfurter konnten keines der letzten drei Partien gewinnen. Am vergangenen Spieltag setzte es ein 0:4 im eigenen Stadion gegen Sturm Graz.
Ein Sieg am 7., sowie ein Remis am 18. Spieltag ist die Bilanz der heutigen Konkurrenten in dieser Saison. Die Linzer haben seit dem Aufstieg der Kärntner im Jahr 2021 keines der acht Bundesliga Partien verloren. Insgesamt vier Siege und vier Unentschieden als Gesamtstatistik. Im Cup konnten die Oberösterreicher auch beide Partien in den letzten Jahren für sich entscheiden.
Herzlich willkommen zur Begegnung LASK Linz gegen Austria Klagenfurt, der 24. Runde in der Admiral Bundesliga, der Meistergruppe!

LASK Linz möchte gegen die Klagenfurter ihren dritten Platz festigen. Nur ein Punkt trennt die Oberösterreicher von den restlichen Teams in der Meistergruppe. Für die Mannschaft von Thomas Sageder ein Pflichtsieg gegen den Underdog der oberen Tabellenhälfte in der Bundesliga.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten