Sturm Graz Sonntag, 31. März 2024
17:00 Uhr
RB Salzburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mads Bidstrup 48. / Linksschuss

90' +13
Das Spiel ist aus! Salzburg gewinnt in Graz das Spitzenspiel verdient mit 1:0 und macht einen großen Schritt in Richtung elfter Meisterschaft in Folge. Die Bullen hatten in einer umkämpften Partie die besseren Chancen auf ihrer Seite, Bidstrup erzielte in Minute 48 den Siegtreffer. Sturm Graz konnte die vielen Standards nicht nutzen. In der Schlussphase wurde es hitzig, inklusive Sportgeschäftsführer Schicker gab es drei Platzverweise für die Hausherren. Bei Salzburg musste Gourna-Douath mit Gelb-Rot runter. Es wurde also Einiges geboten an diesem Sonntag, in wenigen Tagen stehen sich die beiden Teams erneut gegenüber.
90' +13
Auch Sturm-Funktionär Andreas Schicker bekommt nach Spielende noch die Rote Karte von Ebner entgegengestreckt.
90' +13
Spielende
90' +12
Gelbe Karte für Karim Konaté (RB Salzburg)
Auch Konaté wird noch verwarnt.
90' +10
Rote Karte für Dimitri Lavalée (Sturm Graz)
Nach einem VAR-Check wird auch Lavalée einer Tätlichkeit überführt. Es eskaliert hier komplett.
90' +6
Gelb-Rote Karte für Luca Gourna-Douath
Gorenc Stanković und Gourna-Douath haben sich in der Sportart vertan. Im Zuge der Rudelbildung gehen die zwei in einen Ringkampf am Boden. Eigentlich hätten beide Gelb bekommen, Gorenc Stankovićs Reaktion darauf hat Schiri Ebner aber nicht gepasst, er muss runter! Gourna-Douaths muss mit Gelb-Rot vom Feld.
90' +6
Rote Karte für Jon Gorenc Stanković (Sturm Graz)
90' +5
Die Wogen gehen hoch! Rudelbildung in Graz!
90' +3
(Gold?)Torschütze Bidstrup geht vom Platz, Diambou kommt.
90' +3
Einwechslung bei RB Salzburg -> Mamady Diambou
90' +3
Auswechslung bei RB Salzburg -> Mads Bidstrup
90' +2
Die Bullen-Defensive kann jeden Angriffsversuch der Grazer im Keim ersticken. Die Zeit läuft gegen die Hausherren!
90'
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.
90'
Die letzten Sekunden der regulären Spielzeit laufen, Konaté probiert es noch einmal, sein Versuch geht deutlich über das Tor.
89'
Gelbe Karte für Petar Ratkov (RB Salzburg)
Der Stürmer wird verwarnt.
87'
Seit es den Modus mit der Meistergruppe gibt, war Salzburg stets Tabellenführer. Das scheint sich auch heute nicht zu ändern, Sturm bleiben nur noch wenige Minuten.
86'
Es kommt vom VAR die Info, dass nicht aufgelöst werden konnte, ob Pavlović im Abseits stand, weil dieser verdeckt war. Aus diesem Grund bestätigte der VAR die Schiedsrichterentscheidung.
84'
Sturm wirft jetzt naturgemäß alles in die Waagschale. Das Überwinden der Salzburger Defensive gelingt allerdings vorerst nicht.
83'
Die Entscheidung bleibt nach minutenlangem Check aufrecht. Die Vorentscheidung ist also vertagt!
79'
Den folgenden Freistoß versenkt Pavlović per Kopf, das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Der VAR wird sich die Sache noch einmal genauer ansehen.
78'
Gelbe Karte für Gregory Wüthrich (Sturm Graz)
Wüthrich grätscht Konaté um und sieht Gelb.
78'
Kann Sturm noch zurückkommen? Es geht in die Schlussphase einer brisanten Partie.
74'
Affengruber scheint den Zusammenstoß mit Fernando in Hälfte eins wohl doch nicht unbeschadet überstanden zu haben. Er muss runter, Schnegg kommt für ihn in die Partie. Jatta ersetzt zudem Bøving.
74'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Seedy Jatta
74'
Auswechslung bei Sturm Graz -> William Bøving
74'
Einwechslung bei Sturm Graz -> David Schnegg
74'
Auswechslung bei Sturm Graz -> David Affengruber
71'
Auch Salzburg-Coach Struber bringt frische Kräfte. Gloukh macht Platz für Sučić, der auffällige Fernando wird durch Konaté ersetzt. Letzterer rauscht gleich einmal nur knapp an einem Stanglpass vorbei.
70'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Karim Konaté
70'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Fernando
70'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Luka Sučić
70'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Oscar Gloukh
69'
Der eingewechselte Johnston findet mit einer Flanke den freistehenden Prass. Der trifft den Ball allerdings nicht richtig und schießt am Tor vorbei.
67'
Lavalée geht in diesem Spiel sehr robust in die Zweikämpfe. Die Karten sitzen bei Stefan Ebner nicht sehr locker.
66'
Fernando wird wieder traumhaft angespielt, Gourna-Douath mit dem schönen Pass, Fernando legt sich den Ball aber etwas zu weit vor und bleibt weiter glücklos.
65'
Von den Gästen kommt offensiv momentan nicht viel.
63'
Etwa eine halbe Stunde bleibt Sturm noch, um Punkte mitzunehmen und die Bullen nicht auf fünf Punkte davonziehen zu lassen.
62'
Die Stimmung auf dem Feld und auf den Rängen ist aufgeheizt. Man merkt, dass es heute um sehr viel geht.
59'
Ilzer wechselt! Gazibegović muss runter und ist damit gar nicht glücklich. Für ihn kommt Johnston. Auch Camara geht vom Feld, er wird durch Włodarczyk ersetzt.
59'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Szymon Włodarczyk
59'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Amady Camara
59'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Max Johnston
59'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Jusuf Gazibegović
55'
Aluminium! Gazibegović fasst sich aus etwa 18 Metern ein Herz, der Schuss wird immer länger und knallt schließlich an den linken Pfosten. Sturm drückt auf den Ausgleich.
55'
Einen Horvat-Freistoß von rechts faustet Schlager ins Seitenaus.
53'
Sturm erkämpft sich jetzt einen Eckball nach dem anderen. Die Standards bringen jedoch nichts Zählbares ein.
51'
Salzburg möchte direkt nachlegen. Bei einem Angriff bleibt der weit aufgerückte Pavlović nach einem Zweikampf im Grazer Strafraum liegen. Es geht aber weiter für ihn.
48'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Mads Bidstrup
Die Führung für Salzburg! Nach einem weiten Einwurf von Daniliuc klärt Lavalée unglücklich per Kopf direkt vor die Füße von Bidstrup. Der Däne schließt mit links ins kurze Eck ab.
47'
Salzburg kommt energisch aus der Pause, Daniliuc vertändelt nach schönem Kombinationsspiel aber das Spielgerät am Grazer Strafraum.
46'
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Es geht weiter in der Merkur Arena!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +3
Pause in Graz! In einer umkämpften Begegnung steht es nach 45 Minuten 0:0. Sturm begann giftig und temporeich und war in der Anfangsphase das klar bessere Team. Riesige Tormöglichkeiten ergaben sich daraus jedoch nicht, die größte Chance für die Hausherren vergab Camara. Ein Treffer hätte wegen Abseits aber ohnehin nicht gezählt. Salzburg fand mit der Zeit immer besser ins Spiel, vor allem Fernando sorgte für Gefahr und hätte die Gäste durchaus in Führung bringen können. Alles spricht für eine spannende zweite Halbzeit!
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +3
Ein Distanzschuss von Wüthrich geht meilenweit am Tor von Schlager vorbei.
45' +2
Von Sturm kommt in den letzten Minuten vorne kaum etwas.
45'
Drei Minuten werden nachgespielt.
45'
Gelbe Karte für Jusuf Gazibegović (Sturm Graz)
Gazibegović zieht Kjærgaard am Trikot und bekommt von Schiedsrichter Ebner die Gelbe Karte präsentiert.
44'
Mittlerweile ist Salzburg deutlich besser in der Partie und hat auch die konkreteren Chancen zu verzeichnen.
43'
Das muss die Führung für Salzburg sein! Solet setzt Fernando mit einem Zuckerpass in Szene, der Stürmer läuft auf den Grazer Kasten zu und setzt das Leder abermals vorbei!
42'
Guindo bekommt auf der linken Seite viel Raum, seine Flanke ist leichte Beute für Sturm-Keeper Jaroš, der erstmals mit den Händen eingreifen muss.
39'
Wieder ist es Fernando! Nach einem Abpraller kommt Ratkov und in der Folge Fernando an den Ball, sein satter Schuss rauscht erneut am Tor vorbei!
38'
Ein Corner von Horvart bereitet Salzburg keine Probleme. Fällt hier in Halbzeit eins noch der Führungstreffer?
35'
Horvath bewegt sich sehenswert durch die Abwehrreihen der Gäste und passt dann auf Bøving. Dessen Zuspiel auf Biereth fällt zu steil aus.
31'
Riesenmöglichkeit für Sturm! Biereth wird über links geschickt und bedient Camara. Der 18-Jährige scheitert an Salzburg-Goalie Schlager. Biereth ist zuvor aber ohnehin im Abseits gestanden.
31'
Gelbe Karte für Oscar Gloukh (RB Salzburg)
Sturm bekommt nach einem Foul von Gourna-Douath völlig zu Recht einen Freistoß zugesprochen. Gloukh schlägt den Ball weg und sieht Gelb.
29'
Wenn Salzburg gefährlich wird, ist meistens Fernando involviert. Der Angreifer setzt sich mit Tempo und Technik gegen die Grazer Defensive durch, sein Schuss landet aber am Außennetz.
29'
Sturm zwingt die Gäste immer wieder zu Fehlern und erobert so den Ball früh in der gegnerischen Hälfte.
27'
Die Grazer beißen sich am gegnerischen Strafraum fest, aber bei jedem Schussversuch ist noch ein Salzburger Bein dazwischen.
26'
Die Bullen haben weiterhin Probleme, den Ball längerfristig in den eigenen Reihen zu halten.
23'
Pavlović und Biereth liefern sich hier immer wieder umkämpfte Duelle.
21'
Glück für Salzburg! Schlagers Pass an den eigenen Verteidiger gerät etwas zu kurz, Sturm kann daraus aber keinen Profit schlagen. Das hätte auch ins Auge gehen können.
20'
Hochkarätige Chancen wurden den Fans hier in Graz bislang noch nicht geboten.
18'
Lavalée stellt Bidstrup an der Mittellinie das Bein, er kommt noch ohne Verwarnung davon.
17'
Die Mozartstädter kommen momentan kaum aus der eigenen Hälfte heraus, wenn, dann versuchen sie es über schnelles Umschaltspiel.
16'
Nach dieser etwas längeren Unterbrechung hat sich das Tempo der Partie leicht reduziert. Sturm drängt jedoch weiter nach vorne.
14'
Fernando bekommt einen Turban verpasst, er scheint - wie auch Affengruber - weitermachen zu können.
12'
Nach einer Flanke von Bidstrup krachen Affengruber und Fernando zusammen, das sah übel aus. Beide müssen behandelt werden.
11'
Sturm ist bislang das bessere Team, Salzburg macht aber ebenso den Anschein, jederzeit zuschlagen zu können.
9'
Ecke für Sturm von der rechten Seite, Salzburgs Defensive löst die Situation. Im Anschluss klärt Solet in höchster Not gegen Biereth.
8'
Pavlovic rempelt Biereth aus vollem Lauf, Ebners Pfeife bleibt stumm.
6'
Sturm versucht es immer wieder mit weiten Einwürfen - noch ohne Erfolg.
4'
Es geht in den Anfangsminuten hin und her, beide Mannschaften wirken unglaublich bissig.
2'
Fernando nimmt auf der linken Seite Fahrt auf und zieht ab, sein Versuch geht am Tor vorbei.
2'
Der erste Abschluss des Spiels kommt von William Bøving, sein Schuss geht aber deutlich drüber. Sturm beginnt druckvoll!
1'
Bühne frei für das Gipfeltreffen!
1'
Spielbeginn
Sturm Graz wird anstoßen.
Die Teams betreten den Rasen, in der Merkur Arena herrscht bereits großartige Stimmung!
Hanna Littich tickert heute für weltfussball.at und wünscht gute Unterhaltung!
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Stefan Ebner.
Sturm hingegen kann - die Langzeitausfälle von Sarkaria, Borković und Scherpen ausgenommen - fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Kiteishvili fällt kurzfristig aus. Dieser hatte sich am Dienstag sensationell mit Georgien für die EM qualifiziert. Für ihn wird Camara beginnen, zudem startet Lavalée für Schnegg.
Bei Salzburg ist die Verletztenliste lang. Capaldo, Baidoo, Morgalla, Ulmer und Nene stehen nicht zur Verfügung. Darüber hinaus musste auch Kapitän Amar Dedić bei seinem Einsatz für Bosnien im Halbfinale des EM-Quali-Playoffs mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden. Er wird rechts hinten erneut von Flavius Daniliuc ersetzt. Somit vertraut Struber auf die gleiche Startelf wie zuletzt gegen Hartberg.
Die Partie ist seit Tagen ausverkauft. Über 15.000 Karten wurden abgesetzt. "Die Fans werden uns tragen. Wir müssen unsere bestmögliche Leistung auf den Platz bringen. Wenn wir die Dinge gut umsetzen, sehe ich eine Chance, dieses Spiel zu gewinnen", so Sturm-Trainer Christian Ilzer.
Bereits am Donnerstag stehen sich Sturm und Salzburg erneut gegenüber - im ÖFB-Cup-Halbfinale, dort hat dann Salzburg das Heimrecht.
Die bisherigen Duelle der Meisterschaftskandidaten in der laufenden Saison endeten beide remis. Am siebenten Spieltag gab es ein 2:2, in Runde 18 trennten sich Sturm Graz und Salzburg 1:1. Schlägt das Pendel heute in eine Richtung aus?
Sowohl Sturm als auch Salzburg erledigten ihre Hausaufgaben vor der Länderspielpause bravourös. Die Grazer siegten 4:0 bei Austria Klagenfurt, Salzburg bezwang Hartberg zuhause mit 5:1.
Von einer Entscheidung im Titelkampf möchte Bullen-Coach Struber allerdings nicht sprechen: "Vorentscheidend wird es nicht, es gibt danach noch acht Spiele", so der 47-Jährige.
Die beiden Vereine werden die Meisterschaft wohl unter sich ausmachen, momentan sind sie nur durch zwei Punkte voneinander getrennt. Mit einem Heimsieg könnte Sturm Graz an Salzburg vorbeiziehen und die Tabellenführung übernehmen. Gewinnen die Mozartstädter, würde ihr Vorsprung bereits auf fünf Punkte anwachsen.
Hallo und herzlich willkommen zum Kracher der 24. Bundesligarunde zwischen Sturm Graz und Red Bull Salzburg!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten