Portugal Sonntag, 18. Juni 2017
17:00 Uhr
Mexiko
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ricardo Quaresma 34. / Rechtsschuss  (Cristiano Ronaldo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Javier Hernández 42. / Kopfball  (Carlos Vela)
2 : 1 Torinfos im Ticker Cédric 86. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Héctor Moreno 90. / Kopfball  (Jonathan dos Santos)

90'
Gelbe Karte für André Gomes (Portugal)
90'
Fazit:
Portugal und Mexiko trennen sich mit 2:2 und ordnen sich somit in der Gruppe A hinter Russland ein. Am Ende geht das Resultat in Ordnung, weil insgesamt beide Mannschaften zu wenig Druck ausüben konnten und Chancen rar gesät waren. Trotzdem wird sich Portugal wohl ärgern, gleich zweimal eine Führung nicht gehalten und am Ende spät den Ausgleich kassiert zu haben. Zur Wahrheit gehört allerdings ebenfalls, dass auch die Treffer des Europameisters jeweils ziemlich aus dem Nichts fielen, auch wenn die Selecção insgesamt über Konter mehr Offensivpotential aufzuweisen hatte. Vor allem Mexiko wird sich überlegen müssen, wie man im Verlauf des Turniers ein wenig mehr Durchschlagskraft erreicht. Allein mit der Effektivität darf man beiderseits zufrieden sein. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Nein, es bleibt dabei!
90'
Spielende
90'
So läuft es wohl auch eine Punkteteilung heraus, aber eventuell lässt der Schiedsrichter nun auch etwas mehr als die zunächst angezeigten drei Minuten nachspielen.
90'
Tooor für Mexiko, 2:2 durch Héctor Moreno
Erneut kann Mexiko ausgleichen, erneut gelingt es per Kopf! Die Ecke von Giovani dos Santos kommt an den Fünfer, wo sicher der Torschütze wuchtig im Kopfballduell durchsetzt und unhaltbar in die rechte Ecke einköpft.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Mexiko holt auf der Gegenseite noch einmal einen Freistoß heraus, aber Portugal kann auf Kosten einer Ecke klären.
89'
Stark von Gelson Martins! Der Stürmer nimmt den Ball im Strafraum super mit und schirmt zeitgleich mit seinem Körper den Gegenspieler ab, um dann aus der Drehung abzuschließen. Diese flüssige Bewegung wird dann aber nicht von Erfolg gekrönt, weil der Schuss knapp rechts vorbeigeht.
88'
Nach dem Abstoß hat Javier Hernández nach einer schönen Kombination mit Giovani dos Santos plötzlich die erneute Chance auf dem Ausgleich, verstolpert in der Zentrale aber die Szene.
87'
Auch hier schaltet sich kurz nochmal der Videoschiedsrichter ein, allerdings anders als im ersten Durchgang bleibt es am Ende dabei.
86'
Tooor für Portugal, 2:1 durch Cédric Soares
Gelson Martins spielt rechts seine Schnelligkeit aus und flankt flach in die Mitte. Der Torschütze profitiert von einem unkontrollierten Abpraller, der ihm den Ball vor die Füße spült. Aus spitzem Winkel wird der Abschluss dann auch noch abgefälscht, so dass Guillermo Ochoa keine Chance hat.
85'
Silvaaaa! Apropos Silva! Mexiko verliert bei einer Flanke den Überblick und plötzlich steht André Silva völlig frei. Der platziert den Kopfball auch eigentlich gut gegen die Laufrichtung von Guillermo Ochoa, doch der kratzt den irgendwie noch aus der rechten Ecke. Toll von beiden!
83'
Der Torschütze darf in der Folge runter und wird von Youngster André Silva ersetzt, der nach einer starken Saison in Porto internationale Begehrlichkeiten geweckt hat und zur neuen Spielzeit nach Mailand wechselt.
82'
Einwechslung bei Portugal -> André Silva
82'
Auswechslung bei Portugal -> Ricardo Quaresma
82'
Auf der anderen Seite ist es im Gegenstoß Giovani dos Santos, der den Abschluss sucht. Aber das Leder geht einen Meter links vorbei.
81'
Wenn heute etwas geht bei Portugal im Abschluss, dann meist über Ricardo Quaresma. Auch hier legt sich der Akteur von Besiktas das Leder auf den starken linken Fuß, schließt aber letztlich zu zentral ab.
80'
Für die letzten zehn Minuten darf sich noch einmal Routinier Oribe Peralta probieren. Damit hat Mexiko sein Wechselkontingent erschöpft.
79'
Einwechslung bei Mexiko -> Oribe Peralta
79'
Auswechslung bei Mexiko -> Raúl Jiménez
78'
Portugal probiert es über rechts, kommt aber gegen die gut-gestaffelte Abwehr der Mexikaner nicht durch. Das ist dann am Ende alles auch ein wenig ideenlos.
76'
Die letzte Viertelstunde läuft. Probiert noch ein Team etwas?
74'
Das passt ja: Der Freistoß gerät als Flanke viel zu hoch und landet auf der Gegenseite im Aus.
73'
Gelbe Karte für Andrés Guardado (Mexiko)
Auf der Gegenseite wird dann auch der erste Akteur verwarnt. Zudem gibt es Freistoß vor dem Sechzehner.
69'
Miguel Layún probiert es aus 28 Metern frech direkt, schlenzt aber deutlich drüber. Ohnehin wäre der Versuch etwas zu zentral geraten.
68'
Gelbe Karte für Adrien Silva (Portugal)
Der Eingewechselte foult taktisch und holt sich den Karton ab.
68'
Apropos 0:1: Auch wenn aktuell mal wieder wenig los ist, die beiden Tore im ersten Durchgang fielen auch aus dem Nichts. Insofern kann hier jederzeit etwas passieren.
67'
Der Unsicherheitsfaktor auf der rechten Abwehrseite geht runter. Der Neu-Frankfurter hatte dann doch bei der ein oder anderen Szene so seine Probleme und war mitverantwortlich für das 0:1.
67'
Einwechslung bei Mexiko -> Néstor Araujo
67'
Auswechslung bei Mexiko -> Carlos Salcedo
64'
Aktuell kommen die Portugiesen ein wenig auf, aber insgesamt behält die Partie ihren unterkühlten Charakter.
62'
Cristiano Ronaldo will beim Konter Gelson Martins einsetzen, aber Mexiko passt auf und unterbindet den Durchstecker.
61'
Mexiko ist in dieser Phase giftig und bindet Portugal am eigenen Strafraum. Das allerdings auch nicht zum ersten Mal heute Abend und herausgekommen ist dabei dann eher wenig.
59'
Die ersten Wechsel schließen sich an. Etwas überraschend geht Vela runter, der hier eigentlich einer der aktiveren war. Auch Fernando Santos tauscht offensive, nimmt aber im Gegensatz dazu unauffällige Akteure runter.
58'
Einwechslung bei Portugal -> Adrien Silva
58'
Auswechslung bei Portugal -> João Moutinho
58'
Einwechslung bei Portugal -> Gelson Martins
58'
Auswechslung bei Portugal -> Nani
57'
Einwechslung bei Mexiko -> Giovani dos Santos
57'
Auswechslung bei Mexiko -> Carlos Vela
57'
Viel kommt von Portugal weiterhin nicht, der Europameister bleibt aber über seine Konter knackig. Einmal mehr ist es Ronaldo, der rechts forciert, dann aber abdrehen muss, weil in der Mitte niemand mitgelaufen ist.
55'
Kurze Zeit später probiert sich Carlos Vela nochmal mit seiner Schnelligkeit auf der rechten Seite, aber wird gut abgeschirmt und kann das Leder letztlich nicht im Spiel halten.
53'
Die resultierende Ecke bringt dann allerdings nichts ein und am Ende hat Rui Patrício das Leder.
52'
Die erste bessere Szene kommt von Raúl Jiménez, der sich rechts durchsetzt und geblockt wird.
49'
Auch Portugal wagt sich dann mal nach vorne, die Szene geht aber mit Stürmerfoul zu Ende.
47'
Leider geht die Partie nicht so wirklich mit mehr Dampf in den Durchgang. Die ersten Ansätze hat Mexiko über Flanken zu bieten.
46'
Es geht ohne Wechsel in den zweiten Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer etwas zähen ersten Halbzeit passierte unterm Strich wenig, es fielen aber trotzdem zwei Tore, weil sich die Teams äußerst Effizient gaben. Mexiko konnte über weite Strecken eine optisch Überlegenheit beanspruchen, machte aber wenig aus dem Mehr an Ballbesitz. Ein Konter der Portugiesen führte dann zur Führung, die die Mittelamerikaner mit ihrer ersten Chance vor der Pause egalisieren konnten. Wir hoffen darauf, dass es noch etwas lebhafter wird und freuen uns auf den zweiten Durchgang! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
In den zusätzlichen 60 Sekunden passiert dann auch nichts mehr und wir gehen in die Pause.
45'
Beide Mannschaften versuchen vor der Pause noch einmal was und Vela kommt nach Vorbereitung von links sogar noch zu einer guten Chance, erwischt das Leder dann aber nicht richtig.
44'
So ist hier vor der Pause plötzlich alles wieder auf Null. Insgesamt geht das so auch in Ordnung, obwohl sich dieser Treffer jetzt nicht wirklich angedeutet hat.
42'
Tooor für Mexiko, 1:1 durch Javier Hernández
So muss dann auch ein dicker Schnitzer in der Abwehr den Mittelamerikanern helfen! Bei einer Flanke haut Raphaël Guerreiro aber mal richtig amtlich über den Ball. Dahinter lauert Vela, der am Fünfer wunderbar den Torschützen bedient. Hernández schließt dann ebenfalls sehenswert per Flugkopfball ab.
41'
Vorhin hatte Javier Hernández übrigens mal eine halbwegs gute Kopfballchance, ansonsten machen die Mexikaner aus der leichten Feldüberlegenheit herzlich wenig.
40'
Ricardo Quaresma hat hier sogar dann im Verlauf das 2:0 auf dem Fuß, tanzt an der Sechzehnergrenze einen Gegenspieler aus und hat freie Schussbahn. Der Versuch landet dann allerdings knapp neben dem Pfosten.
38'
Damit hat der Europameister nun auch mit sehr wenig Mitteln viel gemacht. Man lässt hinten wenig zu und sticht dann eben vorne mit der individuellen Qualität. So oder so ähnlich holte man 2016 auch den Titel.
36'
Das haben sich die Mexikaner ein wenig vom Licht Ronaldos blenden lassen und die Aufmerksamkeit viel zu sehr auf den Superstar gelegt, der eigentlich links erfolgreich abgefangen wurde. So kümmerte sich niemand um den mitgelaufenen Ricardo Quaresma. Aber auch das ist eben der Wert eines CR7!
34'
Tooor für Portugal, 1:0 durch Ricardo Quaresma
Ein astreiner Konter führt zur Führung der Portugiesen und diesmal gibt es nichts zu beanstanden! Carlos Salcedo verschätzt sich und macht so links den Weg frei für den Superstar. Der dringt in den Strafraum ein, zieht die Aufmerksamkeit von drei Gegenspielern auf sich und legt mit viel Übersicht auf den Torschützen quer. Quaresma umkurvt dann Ochoa und schiebt ein.
32'
Hoppla! Carlos Salcedo hält am Sechzehner seinen Kopf in eine Flanke und macht dadurch das Ding fürs eigene Tor richtig scharf.
30'
Die Ausführung ist gar nicht schlecht, aber Carlos Vela schlenzt dann am Ende einen guten Meter rechts vorbei.
29'
Javier Hernández holt dann allerdings geschickt einen Freistoß am Sechzehner des Gegners heraus. André Gomes stellt das schon deutlich sein Bein rein, aber den wollte der Leverkusener auch haben.
26'
Kurz können die Mexikaner sich ein wenig befreien, aber dann rauscht Cédric Soares rechts durch und kann gerade noch so von Keeper Guillermo Ochoa geblockt werden.
23'
Mit dieser Szene scheint Portugal jetzt aber besser in der Partie zu sein und setzt nach. Ronaldo hatte übrigens nach dem Freistoß die Latte getroffen, insgesamt also viel Glück in den letzten Minuten für Mexiko.
22'
Puh, daran muss man sich tatsächlich erst einmal gewöhnen. Die Entscheidung ist in diesem Fall aber wichtig und korrekt, denn im Vorlauf zum Treffer standen gleich mehrere Portugiesen im Abseits, was dem Linienrichter entgangen war.
21'
Was ist jetzt? Der Ball zappelt im Netz, Pepe hatte in der Folge per Nachschuss getroffen. Aber die Videoschiedsrichter schauen ganz genau hin.
20'
... Aber das Ding klatscht von der Mauer ab!
20'
Jetzt ist Ronaldo gefragt! Der Superstar legt sich in seiner unnachahmlichen Art den Ball 25 Meter vor dem Tor zurecht und läuft zum Freistoß an...
18'
Ricardo Quaresma sendet mit einem Schuss aus der zweiten Reihe ein Lebenszeichen der Südeuropäer ab. Aber am Ende fehlt da dann auch ein ganzes Stück.
16'
So ist die Partie nach einer Viertelstunde durchaus zäh. Mexiko ist aktiver, aber bringt kaum Gefahr zustande.
15'
Immerhin gibt es die nächste Ecke der Mexikaner, die aber dann it einer Abseitsstellung endet.
12'
So langsam dürften die Teams dann allerdings auch gerne etwas mehr mit dem Spielgerät veranstalten. Das hat fast Turnierformat. Erst einmal keinen Fehler machen und abwarten.
10'
Obwohl auf dem Rasen noch verhältnismäßig wenig passiert, ist die Stimmung auf den gut gefüllten Rängen gut.
8'
Aber ob das das richtige Mittel ist? Von links fliegt eine Flanke der Mittelamerikaner ins Nichts. Ohnehin sind die Spieler der "El Tri" jetzt nicht gerade als Kopfballungehauer berüchtigt.
7'
Die Südeuropäer schauen sich das Geschehen derweil erst einmal on Ruhe an. Mexiko hat viel Ballbesitz und lässt die Kugel laufen.
6'
In der Folge setzt Andrés Guardado einen Freistoß aus halbrechter Position in die Mauer, der aber als Querschläger in der Mitte fast noch gefährlich wird. Am Ende gibt es aber Abstoß.
3'
Mexiko erwischt den besseren Start und setzt Portugal gleich mal unter Druck.
1'
Auf gehts! Der Ball in Kazan rollt!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob denn beide Nationen das Turnier dann auch so ernst nehmen, wie es die Aufstellungen vermuten lassen. Viel Spaß in den kommenden 90 Minuten! Das Schiedsrichtergespann kommt übrigens aus Argentinien. Néstor Pitana wir an den Seitenlinien von Hernán Maidana woei Pablo Belatti unterstützt.
Der bekannteste Name der Mittelamerikaner dürfte hierzulande sicherlich Javier Hernández sein, der seit 2015 bei Leverkusen aktiv ist. Als zweiter Bundesligaakteur steht Carlos Salcedo in der Viererkette von Beginn an auf dem Platz, der ja demnächst für Frankfurt auflaufen wird. Der erfahrenste Spieler in der Startelf ist Andrés Guardado mit 136 Einsätzen. Der etatmäßige Kapitän und Routinier Rafael Márquez (139 Spiele) sitzt zunächst nur auf der Bank.
Auf der anderen Seite steht ebenfalls eine internationale Elf auf dem Rasen, in der niemand mehr sein Geld noch in der heimischen Liga verdient. Erst auf der Bank finden sich junge Spieler aus der Heimat, die im zweiten Glied auf ihre Chance warten. So zum Beispiel auch Jürgen Damm, der dank seines Großvaters einen deutschen Namen und auch die Staatsbürgerschaft besitzt und als pfeilschneller Flügelspieler auf sich aufmerksam machen will. Im Dress von "El Tri" gelang ihm in sechs Einsätzen auch schon ein Treffer.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Anders als zum Beispiel Deutschland, die das Turnier ja mit vielen jungen Akteuren und Neulingen als Experimentierfeld nutzen, bieten die Trainer dieser Nationen zum Großteil etablierte Kräfte auf. So stürmt für Fernando Santos vorne mit Ronaldo, Nani sowie Ricardo Quaresma alles mit Rang und Namen. Auch dahinter kommt erfahrenes Personal zum Einsatz wie Pepe oder João Moutinho. Als Debütanten hat man lediglich den jungen Torhüter José Sá mitgenommen. Ob der aber eingesetzt wird ist fraglich. Trotzdem dürfte wohl im Verlauf mit viel Rotation zu rechnen sein. Gerade Ronaldo wird nach einer langen und erfolgreichen Saison kaum alles riskieren wollen.
Zwar spielen die Länder in diesem Jahr in diesem Testlauf für die Endrunde 2018 mit, die Qualifikation ist derweil aber alles andere als gesichert. Mit der starken Schweiz in der Gruppe kämpft Portugal in der europäischen Quali um den Gruppensieg und muss sich eventuell wie 2010 und 2014 über die Playoffs durchsetzen. Ein wenig ruhiger haben es dagegen die Mexikaner, die in der Nordamerika-Gruppe aktuell sieben Punkte Vorsprung haben und so bereits am nächsten Spieltag im September das Ticket buchen könnten.
Nachdem gestern der Gastgeber den Startschuss gegeben hat, ziehen heute in der Gruppe A die anderen beiden Teilnehmer nach. Portugal und Mexiko haben sich als Gewinner der letzten Kontinentalmeisterschaften für diesen Bewerb qualifiziert. Die "Selecção" gewann 2016 im Finale der Europameisterschaft gegen Gastgeber Frankreich und "El Tri" konnte ein Jahr zuvor den nordamerikanischen Gold Cup für sich entscheiden.
An den Tasten bringt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum Confederations Cup in Russland. Ab 17:00 deutscher Zeit trifft Portugal auf Mexiko!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten