SKN St. Pölten Dienstag, 22. April 2014
18:30 Uhr
SC/ESV Parndorf
5:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Osman Bozkurt 21. / Elfmeter  (Michael Ambichl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Konstantin Kerschbaumer 27. / Linksschuss  (Mirnel Sadović)
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Koller 31. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Michael Ambichl 36. / Rechtsschuss  (Mirnel Sadović)
3 : 2 Torinfos im Ticker Tomas Horvath 64. / Kopfball  (Michael Koller)
4 : 2 Torinfos im Ticker Lukas Kragl 77. / Rechtsschuss  (Jannick Schibany)
4 : 3 Torinfos im Ticker Sebastian Wimmer 84. / Rechtsschuss
4 : 4 Torinfos im Ticker Julian Salamon 86. / Rechtsschuss  (Tomas Horvath)
5 : 4 Torinfos im Ticker Martin Grasegger 90. / Rechtsschuss  (Konstantin Kerschbaumer)

90'
Fazit
Erstmals seit 6. Mai 2011 fallen in einer Erste Liga-Partie neun Tore (damals besiegte die Admira Gratkorn 7:3)! Der SKN St. Pölten schlägt den SC/ESV Parndorf nach einer dramatischen zweiten Spielhälfte mit 5:4 und klettert damit auf Platz 3! Nach der 3:1-Pausenführung schien die Partie schon entschieden, doch ein Horvath-Kopfball machte das Spiel noch einmal spannend (63.). Kurz vor Anbruch der letzten zehn Minute sorgte dann Lukas Kragl für die vermeintliche Entscheidung (77.), die Rechnung hatte der SKN da allerdings ohne die Parndorfer gemacht. Denn die kämpften sich in die Partie zurück, und standen nach einem Doppelschlag (84., 86.) plötzlich vor einem Punktegewinn. In einer verrückten Partie hatten dennoch die Hausherren das bessere Ende für sich - Martin Grasegger sorgte kurz vor Schluss für die umjubelte 5:4-Führung! Enttäuschte Gesichter bei den Burgenländern, die nun auf den Relegationsplatz zurückfallen, Jubel bei St. Pölten das auch im zehnten Heimspiel in Folge ungeschlagen bleibt.
90'
Spielende
90'
Parndorf kämpft und wirft alles nach vorne, doch Wimmer scheitert knapp vor dem Kasten. Auch ein Eckball wird vom SKN aus dem Strafraum geschlagen - und dann ist Schluss.
90'
Tooor für SKN St. Pölten, 5:4 durch Martin Grasegger
Wahnsinn, was diese beiden Mannschaften da abliefern! Nach dem Eckball kommt Martin Grasegger am langen Eck völlig frei an den Ball, und versenkt das Leder mit einem Volleyschuss in den Maschen - da war nichts zu halten!
90'
Eckball für den SKN...
90'
Michael Koller schlägt einen hohen Ball in den Strafraum, wo Thomas Horvath mit dem Kopf zur Stelle ist. Diesmal verfehlt er das Ziel allerdings deutlich.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Auch wenn nur mehr zwei Minuten plus Nachspielzeit zu absolvieren sind, kann hier noch alles passieren - vom Heimsieg bis zum Auswärtserfolg ist jetzt alles möglich, beide Teams wollen drei Punkte.
86'
Tooor für SC/ESV Parndorf, 4:4 durch Julian Salamon
Un-glaub-lich! Der SC/ESV Parndorf kämpft sich tatsächlich noch einmal zurück! Nach einer Freistoßflanke verlängert der lange Tomas Horvath in den Lauf von Julian Salamon, der mit der ersten Ballberührung den umjubelten Ausgleich erzielt.
85'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Julian Salamon
85'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> David Dornhackl
84'
Tooor für SC/ESV Parndorf, 4:3 durch Sebastian Wimmer
In diesem verrückten Spiel kann man wohl gar nichts vorhersagen! Nach einem Eckball von Michael Koller schraubt sich Roman Kummerer in der Mitte in die Höhe und köpfelt auf das Tor. Patrick Kostner wehrt zuerst stark ab, beim Nachschuss von Sebastian Wimmer ist er aber chancenlos.
83'
Matthias Lindner holt rechts einen Eckball heraus...
82'
Wieder so ein Ballverlust im Aufbauspiel, doch diesmal steht Gary Noël im Abseits; er wäre sonst alleine auf Kuru zugelaufen.
81'
Der SKN hat es jetzt natürlich nicht mehr allzu eilig; der Ball läuft gemächlich durch die eigenen Reihen und wird nur im äußersten Notfall weggeschlagen.
80'
Gelbe Karte für Tomas Horvath (SC/ESV Parndorf)
Der Slowake ist mit einer Entscheidung des Referees nicht einverstanden, und sieht für die Unmutsäußerung Gelb.
80'
Michael Koller probiert es aus 17 Metern, Patrick Kostner kann nur prallen lassen und erhält dann Unterstützung von Mitspieler Andreas Dober, der zur Ecke klärt: die bringt nichts ein.
77'
Tooor für SKN St. Pölten, 4:2 durch Lukas Kragl
Das sollte es eigentlich gewesen sein! Thomas Jusits verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und dann dann geht es blitzschnell. Jannick Schibany schickt den im richtigen Moment startenden Lukas Kragl, der anschließend mit einem traumhaften Lupfer über Parndorf-Keeper Kuru vollendet. Die beiden Joker stechen und bescheren ihrer Elf wohl den dritten Sieg in Serie.
75'
Jürgen Prutsch bringt einen Freistoß in die Mitte, wo Sebastian Wimmer per Kopf verlängert; viel hat da nicht auf einen möglichen Torerfolg gefehlt.
73'
Eine gute Viertelstunde vor Ende setzen sich die Gäste jetzt in der gegnerischen Hälfte fest, können aus Cornern und Einwürfen aber noch kein Kapital schlagen.
71'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Gary Noël
71'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
69'
Die Mannen von Gerald Baumgartner versuchen, nach den hektischen letzten Minuten, das Spiel nun ein wenig zu beruhigen, und wieder das Kommando zu übernehmen. Mit einem vierten Treffer wäre das Spiel wohl entschieden!
67'
Sebastian Wimmer probiert es zum wiederholten Male aus der Distanz, trifft aber auch diesmal nicht ins Eckige - gut zwanzig Minuten bleiben ja noch!
66'
Parndorf-Trainer Paul Hafner wittert nun natürlich die Chance, hier doch noch anzuschreiben und bringt einen weiteren Offensivmann. Mit Matthias Lindner kommt ein zweiter "Langer" für die Spitze.
65'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Matthias Lindner
65'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Richard Stern
65'
Gelbe Karte für Andreas Dober (SKN St. Pölten)
Dober räumt Markić um und sieht dafür die Gelbe Karte
63'
Tooor für SC/ESV Parndorf, 3:2 durch Tomas Horvath
Und plötzlich ist die Partie wieder spannend! Nach einer Flanke von Michael Koller von der rechten Seite schraubt Thomas Horvath seinen baumlangen Körper in die Höhe und nickt zum 3:2 ein.
62'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
62'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Osman Bozkurt
62'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Lukas Kragl
62'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Mirnel Sadović
60'
Parndorf mit der ersten Offensivaktion in Durchgang 2! Eine Flanke rollt die Strafraumlinie entlang, und findet Sebastian Wimmer, der ordentlich draufhält. Ein St. Pöltner wirft sich jedoch mutig in den Schuss und verhindert damit eine gefährliche Möglichkeit.
58'
Parndorf verteidigt sehr hoch, und lässt die Hausherren oftmals ins Abseits laufen. Auch in dieser Situation startet Osman Bozkurt zu früh, und wird daher der Möglichkeit beraubt.
55'
Dober mit der nächsten Chance! Etwas glücklich kommt die Nummer 25 zehn Meter vor dem Tor an den Ball und zieht volley ab; der Schuss rollt nur Zentimeter am langen Eck vorbei - Glück für die Parndorfer, die in der Phase ordentlich unter Druck geraten.
53'
Eine schöne Kombination schließt Osman Bozkurt nach Traumpass von Kerschbaumer mit einem Stangenschuss ab - da der Stürmer aber einen Tick zu früh gestartet war, hätte ein möglicher Treffer ohnehin nicht gezählt.
51'
Gelbe Karte für Osman Bozkurt (SKN St. Pölten)
Bozkurt kommt im Strafraum zu Fall, SR Weinberger pfeift - und zückt die Gelbe Karte. Anstelle eines Elfmeters gibt's die Verwarnung wegen einer Schwalbe.
50'
Der nächste St. Pöltner liegt am Boden; Jano wurde von Gegenspieler Thomas Horvath getroffen und war kurz liegen geblieben. Auch er wird weitermachen können.
49'
...Michael Ambichl spielt kurz ab, bekommt das Leder retour und schlägt dann eine grottenschlechte Flanke in den Strafraum - die wird noch am ersten Pfosten abgefangen und geklärt.
48'
Auch in der nächsten Szene ist der Außenverteidiger im Mittelpunkt; seine Flanke wird zur Ecke geklärt...
47'
Andreas Dober wird von einem Parndorfer zu Boden gecheckt, und muss daraufhin kurz behandelt werden. Für den Rechtsverteidiger geht's aber wieder weiter.
46'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Martin Maroši
46'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Patrick Baumeister
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Relativ deutlich führt der SKN St. Pölten zur Pause mit 3:1 und steuert dem dritten Ligasieg in Serie entgegen. Nach knapp zwanzig Minuten gingen die Hausherren durch einen fragwürdigen Elfmeter in Führung (21.) und erhöhten nur wenig später auf 2:0 (28.). Die Parndorfer hatten jedoch die passende Antwort parat, und konnten beinahe postwendend auf 2:1 verkürzen (31.). In einer torreichen ersten Hälfte waren es dann abermals die Wölfe, die den alten Vorsprung wieder herstellten und durch Ambichl das 3:1 erzielten (36.). Die Hausherren präsentierten sich eiskalt und verwerteten alle ihre Möglichkeiten - doch auch die Burgenländer präsentierten sich äußerst effizient.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...Jürgen Prutsch tritt an, schießt das Leder aber vorerst in die Mauer. Dennoch erhält er einen zweiten Versuch, den Kostner nur prallen lassen. Der anschließende Stanglpass von Thomas Jusits wird dann aber von der Defensive endgültig geklärt.
43'
Nach einem Foul von Tomasz Wisio an Sebastian Wimmer erhalten die Parndorfer eine gute Freistoßmöglichkeit knapp außerhalb des Strafraums...
41'
Die Blau-Gelben dominieren jetzt das Geschehen und wollen allem Anschein nach weiter nachlegen; nach einer Flanke von Michael Ambichl köpfelt der zweifache Assistgeber Mirnel Sadović einen Meter über den Kasten.
38'
Beinahe das 4:1! Osman Bozkurt taucht nach einem weiten Pass alleine vor Bartolomej Kuru auf, kann jedoch im letzten Moment von Richard Stern am gezielten Abschluss gehindert werden. Das war eine ganz wichtige Aktion vom Abwehrmann.
36'
Tooor für SKN St. Pölten, 3:1 durch Michael Ambichl
Es bleibt kaum Zeit durchzuschnaufen! Ein Einwurf von der rechten Seite wird von Osman Bozkurt schön mit der Ferse in den Lauf von Mirnel Sadović gespielt, der anschließend noch einmal in die Mitte spielt. Am Elferpunkt steht Michael Ambichl parat, um das Leder mit einem platzierten Schuss im rechten Eck zu versenken. Damit ist die alte Ordnung wieder hergestellt.
34'
Nach drei Spielen ohne Punkt und Treffer hat man jetzt zumindest eine Unserie beendet, und erstmals in des Gegners Kasten getroffen. Ein Tor braucht man aber noch mindestens um auch Zählbares aus St. Pölten zu entführen.
31'
Tooor für SC/ESV Parndorf, 2:1 durch Michael Koller
Jetzt geht's rund hier! Nachdem Sebastian Wimmer kurz zuvor nur den Querbalken getroffen hatte, macht's Teamkollege Michael Koller in der nächsten Szene besser. Nach einem schönen Zuspiel zieht der Routinier von der Strafraumgrenze ab - der leicht abgefälschte Schuss landet unhaltbar im langen Eck. 2:1 und nun ist alles wieder offen!
28'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:0 durch Konstantin Kerschbaumer
Nur kurz nach dem Stangenschuss erhöht St. Pölten auf 2:0! Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite kommt das Leder zu Mirnel Sadović, der Mitspieler Konstantin Kerschbaumer einsetzt. Die Nummer 7 kommt am rechten Fünfereck an den Ball, und versenkt die Kugel im langen Eck - schöner Treffer.
27'
...Ambichl und Dober stehen bereit, doch dann läuft der Ex-Rapidler an und lässt einen Hammerschuss ab; Kuru streckt sich, kommt nur mehr mit den Fingerspitzen ran, und hat Glück, dass das Geschoss nur gegen die Stange knallt.
27'
Erneut heißt der Übeltäter Patrick Baumeister, nach einem Foul knapp dreißig Meter vor dem Tor gibt's Freistoß für die Niederösterreicher...
26'
Schöner Angriff von St. Pölten über die rechte Seite; die Flanke wird allerdings von Baumeister weggeköpfelt, Andreas Dobers Schussversuch im letzten Moment verhindert.
24'
Mit der ersten Offensivaktion gehen die Hausherren also in Front, und schieben sich dadurch vorübergehend auf Platz 2. Dennoch ist hier natürlich noch lange nichts entschieden.
21'
Gelbe Karte für Richard Stern (SC/ESV Parndorf)
Richard Stern beschwert sich zu heftig beim Unparteiischen und sieht dafür den Gelben Karton. Aufgrund des außerhalb des Strafraums liegenden Tatorts geht diese Kritik jedoch eigentlich in Ordnung.
21'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Osman Bozkurt
Osman Bozkurt übernimmt die Verantwortung und trifft zur Führung. Der Stürmer schießt platziert ins rechte Eck, in das auch SC/ESV-Schlussmann Kuru unterwegs war, jedoch nicht mehr rankommt. Etwas glücklich kommt der SKN St. Pölten hier zum Tor.
20'
Elfmeter für St. Pölten! Nach einem Steilpass auf Ambichl wird der Achter von Baumeister abgeräumt, allerdings passiert dies knapp vor der Strafraumlinie - Freistoß wäre also hier die richtige Wahl gewesen.
17'
Noch schleichen sich immer wieder große Fehler bei beiden Teams ein. So misslingt Martin Grassegger ein Pass im Aufbau vollkommen und rollt direkt ins Seitenaus. Da kann Gerald Peinsipp dem Ball nur mehr hinterherschauen.
15'
Thomas Horvath reißt Gegenspieler Tomasz Wisio an der Mittellinie zu Boden, SR Weinberger entscheidet folgerichtig auf Freistoß für die Niederösterreicher. Die Wölfe spielen kurz ab, Jano spielt die Kugel dann hoch in den Strafraum, wo Mirnel Sadović sich den Ball stoppt und dann auf die Tribüne schießt.
14'
Mit viel Körpereinsatz behauptet Tomas Horvath das Leder und spielt den Ball im Fallen in die Mitte zu Mitspieler Michael Koller. Der hat jedoch Probleme bei der Annahme und so kann der SKN mit vereinten Kräfen klären.
11'
Nun wagen sich auch die Parndorfer in die gegnerische Hälfte, eine Flanke von Marjan Markićwird jedoch aus dem 16er geschlagen. Ein weiter hoher Ball auf Thomas Jusits wird in weiterer Folge von Schlussmann Patrick Kostner aus der Luft gefischt.
10'
Nächster Angriff der Gastgeber, diesmal geht es über die rechte Seite. Die Hereingabe in den Rückraum kullert durch die Viererkette und wird letztlich von Richard Stern aus dem Strafraum geschlagen.
9'
...Michael Ambichl tritt an, und flankt gefährlich zur Mitte. Osman Bozkurt kommt irgendwie an den Ball, verfehlt mit diesem "Schuss" jedoch den Kasten um einen Meter.
9'
Eckball für die Hausherren...
8'
Es ist eine hart umkämpfte Anfangsphase. Vor allem im Mittelfeld schenken sich die beiden Teams keinen Meter, und werfen alles in die Zweikämpfe.
5'
Wie erwartet ziehen sich die Gäste zu Beginn der Partie weit in die eigene Hälfte zurück, und lauern auf Konter. Dieses Rezept hat in der Saison bereits des öfteren geklappt: gegen den SV Horn oder auch gegen den FC Liefering holte man so auswärts drei Punkte.
3'
Die Wölfe wollen gleich zu Beginn zeigen, dass sie heute auf drei Punkte spielen. Mirnel Sadović geht energisch in den Zweikampf, und wird dann von SR Weinberger zurückgepfiffen - Foulspiel.
1'
Das Leder rollt in der NV-Arena - die Hausherren spielen in gelb-blauer Garnitur, die Gäste in weißen Trikots und schwarzen Hosen.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Julian Weinberger, der an den Linien von Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber unterstützt wird.
Von mangelnder Motivation will man in der Landeshauptstadt nichts wissen; nach dem Aufstieg ins Cup-Halbfinale hat man nämlich auch in der Liga noch hohe Ziele - mit einem guten Finish will man sich noch den Vizemeistertitel schnappen, und dann nächste Saison voll angreifen.
Der Tabellenachte hat die schwächste Offensive der Liga, die St. Pöltner eine der besten Abwehrreihen - für Parndorf wird also vor allem eine starke Defensive entscheidend sein. Denn im eigenen Stadion haben die Niederösterreicher zuletzt meist überzeugende Leistungen abgeliefert.
Wie auch beim SKN gibt es auch bei den Burgenländern Umstellungen. Nach der 0:1-Pleite gegen die Vienna müssen Julian Salamon, Martin Maroši oder auch Patrick Kienzl heute zusehen, dafür sind Marjan Markić, Richard Stern und David Dornhackl wieder mit an Board.
Bei den Hausherren wird heute Patrick Kostner den weiterhin verletzten Christoph Riegler vertreten, Gerald Peinsipp den gesperrten Marcel Holzmann. Ansonsten vertraut Cup-Spezialist Gerald Baumgartner der Elf, die vergangene Woche die SV Ried eliminierte - mit dabei sind daher auch die beiden Torschützen Sadović und Bozkurt.
Die Wölfe aus Niederösterreicher erwartet jedoch ein harter Kampf, denn auch die Parndorfer brauchen jeden Punkt im Rennen um den Klassenerhalt. Nach drei Niederlagen in Folge will die Hafner-Elf heute endlich wieder anschreiben - am liebsten dreifach.
Mit zwei wichtigen Siegen gegen die direkten Konkurrenten Austria Lustenau und Kapfenberger SV hat sich der SKN St. Pölten eine gute Ausgangslage im Kampf um Platz 2 erarbeitet. Denn mit einem weiteren Erfolg heute gegen den SC/ESV Parndorf rückt man definitiv auf den dritten Rang vor, und könnte unter Umständen auch Austria Lustenau überholen.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der Erste Liga zum Spiel SKN St. Pölten gegen SC/ESV Parndorf!

Nach über einer Woche Pause biegt die Erste Liga nun in die Schlussphase. Der SKN St. Pölten war jedoch anders als die meisten anderen Teams unter der Woche im Einsatz, und durfte über einen großen Erfolg jubeln. Im Viertelfinale des ÖFB-Cups wurde Bundesligist SV Ried ausgeschaltet - im Halbfinale wartet nun Sturm Graz. Ehe es jedoch im Pokal wieder Ernst wird, empfängt man heute SC/ESV Parndorf.

Während es für die Niederösterreicher nur mehr um die Plätze 2-5 geht, haben die Burgenländer ganz andere Sorgen. Denn nach drei Niederlagen in Serie ist man wieder mitten drinnen im Kampf gegen den Abstieg. Im Moment liegt man nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem neuntplatzierten SV Horn - ein Punktegewinn in St. Pölten wäre also immens wichtig.

In drei Saisonduellen mit den Wölfen holte die Hafner-Elf immerhin vier Punkte. In der neuen NV-Arena war bisher aber nichts zu holen. Zudem ist der SKN im eigenen Stadion bereits neun Spiele ungeschlagen - eine Serie die die Hausherren gerne ausbauen möchte.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten