FC Liefering Freitag, 25. Juli 2014
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rene Herbst 51. / Kopfball  (Furkan Aydogdu)
1 : 1 Torinfos im Ticker Felipe Pires 90. / Rechtsschuss  (Raphael Dwamena)

90'
Fazit:
Die Begegnung zwischen dem FC Liefering und dem Floridsdorfer AC endet mit 1:1. Nach der ersten Halbzeit war es, zumindest optisch, nur eine Frage der Zeit bis die Salzburger den ersten Treffer erzielen. Sie waren ganz klar spielbestimmend und hatten auch die besseren Möglichkeiten. Doch nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff kam der Schock. Rene Herbst brachte den FAC in Führung und ab diesem Zeitpunkt hatten auch die Wiener einige gute Chancen, die sie jedoch nicht verwerteten. Danach warfen die Profis von Peter Zeidler alles nach vorne und belohnten sich selbst erst eine Minute vor Spielende mit dem Ausgleichstreffer. Insgesamt geht diese Punkteteilung in Ordnung, da der FC Liefering einfach extrem verschwenderisch mit ihren Chancen umging und der FAC im Gegenzug sehr kaltschnäutzig gewesen ist. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Alles in allem ist dieser Ausgleich hier mehr als verdient. Der FC Liefering war fast über die gesamte Spielzeit spielbestimmend und hat sich nun mit diesem Treffer belohnt.
89'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Felipe Pires
Und da ist der Ausgleich! Nach einer undurchsichtigen Strafraumsituation nach einem Freistoß spitzelt Raphael den Ball zu Felipe Pires. Der sieht die Lücke und trifft ins linke untere Eck.
89'
Gelbe Karte für Sargon Duran (Floridsdorfer AC)
Duran geht überhart in seinen Gegenspieler und sieht dafür gelb.
88'
Gelbe Karte für Stefan Petrovic (FC Liefering)
Der Mann mit der 35 applaudiert dem Schiedsrichter aufgrund einer Entscheidung ironischerweise. Dafür wird er verwarnt.
87'
FAC Coach Hans Kleer wird mittlerweile ein wenig unruhig. Er merkt, dass jetzt jedes kleine Detail entscheidend sein kann und befördert seine Spieler in Richtung eigenes Tor.
86'
Schön langsam geht diese Begegnung dem Ende zu. Jetzt wird noch einmal ein richtiger Sturmlauf der Lieferinger Auswahl zu sehen sein.
84'
Nicht schlecht, aber zu wenig. Benno Schmitz dreht das Spielgerät zum linken Kreuzeck. Aber Torhüter Swete ist zur Stelle.
84'
Freistoß für Liefering aus knapp 20 Metern..
83'
Das darf ja nicht wahr sein. Gleich acht Spieler des FC Liefering befinden sich bei einem Angriff im gegnerischen Strafraum. Aber es kommt nicht einmal zu einem Torabschluss.
81'
Letzter Tausch dieser Begegnung. Für Patrick Haas läuft Lukas Mössner noch ein paar Meter am heutigen Abend.
81'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
81'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
79'
Das gibts ja nicht. Savic dribbelt sehr schön über den Strafraum und übersieht die freistehenden Pires und Ripic. Stattdessen schießt der Mann mit der Nummer 10 selbst und jagt, zum wiederholten Male, den Ball in die Oberränge.
77'
Letzter Wechsel bei Liefering. Für Manuel Haas kommt Stefan Petrovic für die letzten Minuten und soll helfen, hier noch etwas zu bewirken.
76'
Einwechslung bei FC Liefering -> Stefan Petrovic
76'
Auswechslung bei FC Liefering -> Manuel Haas
74'
Bredlow rettet vor Terzić!!! Nach einem bösen Abspielfehler ist der Mann mit der Nummer 11 auf und davon und musste eigentlich nur noch den Torhüter überwinden. Doch der wehrt geschickt mit dem Fuß ab. Glück für Liefering!
73'
Ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts hier noch in der Red Bull Arena. Der Floridsdorfer AC führt hier mittlerweile nicht unverdient mit 0:1. Der FC Liefering geht einfach viel zu fahrlässig mit seinen Chancen um.
71'
Gelbe Karte für Patrick Haas (Floridsdorfer AC)
Der Mann mit der Nummer 7 legt Ante Roguljić in vollem Lauf - Gelb.
70'
Eines ist schon mal sicher. Die Wechsel beim FC Liefering haben hier wieder richtig Schwung reingebracht und wenn es so weitergeht, ist es nur eine Frage der Zeit bis hier der Ausgleich fällt.
68'
Raphael vergibt die Riesenchance!!! Der FC Liefering erhöht die Schlagzahl. Nach einem tollen Doppelpass von Raphael und Felipe Pires kommt der Mann aus Ghana völlig frei vor dem Tor zum Abschluss. Aber die Kugel rollt einen Meter neben dem Tor ins Aus.
66'
Der neue Mann hat gleich eine gute Szene. Savic flankt vom linken Strafraumeck quer über den Platz wo Ripic durchlässt auf Felipe Pires. Der Mann mit der Nummer 28 macht einen Haken und haut drauf. Doch der Torschütze, Rene Herbst, kann auf der Linie klären.
65'
Das Team in Weiß-rot wirkt in den letzten Minuten etwas verunsichert. Seit dem Gegentreffer haben die Lieferinger irgendwie die Leichtigkeit im Spielaufbau verloren.
63'
Nächster Wechsel von Peter Zeidler. Für Lucas Venuto kommt Felipe Pires neu aufs Feld.
63'
Einwechslung bei FC Liefering -> Felipe Pires
63'
Auswechslung bei FC Liefering -> Lucas Venuto
62'
Gelbe Karte für Niko Dovedan (FC Liefering)
Der Mann mit der Nummer 7 sieht gelb wegen Handspiels.
61'
Gelbe Karte für Raphael Dwamena (FC Liefering)
Der 19-jährige Mann aus Ghana sieht für eine Schwalbe im gegnerischen Strafraum gelb.
60'
Pittnauer luchst Philipp Wiesinger den Ball ab und versucht Torhüter Bredlow durch die Beine zu spielen. Der kann zunächst parieren, wehrt den Ball jedoch genau vor die Füße von Martin Stehlik ab. Der haut sofort drauf, doch der Ball geht über das Tor.
57'
Nicht schlecht. Benno Schmitz zirkelt den Ball über die Mauer und der neue Mann, Raphael Dwamena, kommt zum Kopfball. Doch das Spielgerät geht knapp neben den Kasten. Hier wäre Torhüter Swete chancenlos gewesen.
56'
Sargon Duran zieht Stefan Savic etwas zu hart am Trikot. Freistoß für Liefering..
54'
Nächster Wechsel. Mehmet Sütcü geht runter und Martin Stehlik kommt neu auf den Rasen.
54'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Stehlik
54'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Mehmet Sütcü
53'
Also damit häte wohl nicht wirklich jemand gerechnet. Entegegen des Spielverlaufs geht der FAC in Führung. Aber solche Geschichten schreibt der Fußball eben auch. Nun ist der FC Liefering wieder gefordert!
51'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Rene Herbst
Und da ist auch schon die Führung. Unglaublich. Nach einem 25 Meter Einwurf von Furkan Aydogdu steigt Rene Herbst am höchsten und köpft den Ball in die Maschen.
50'
Der Freistoß wurde kurz abgespielt und die FAC Defensive konnte sofort klären. Keine gute Variante der Salzburger.
49'
Von der Mannschaft von Hans Kleer muss nun sehr viel mehr kommen um hier noch etwas Positives zu erreichen. Weiter gehts mit einem Freistoß für Liefering nachdem Dovedan gelegt wurde.
48'
Gleich wie in Durchgang Eins geht es weiter. Der FC macht das Spiel und der FAC läuft hinterher.
46'
Zur Pause gab es einen Wechsel beim FC Liefering. Für Mathias Honsak kommt Raphael Dwamena neu in die Partie.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Raphael Dwamena
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Mathias Honsak
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem FC Liefering und dem Floridsdorfer AC 0:0. Spielbestimmend sind ganz klar die Spieler von Peter Zeidler. Sie üben viel Druck aus und belagern sozusagen ständig den gegnerischen Strafraum. Vom Aufsteiger aus Wien kam lange Zeit sehr wenig bis garnichts. Doch mit fortlaufender Spieldauer wurden sie ein wenig mutiger und konnten auch ein paar kleine Offensivakzente setzen. Alles in allem ist es bis dato eine temporeiche Partie, die allerdings noch Luft nach oben hat. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast. Nach einem Freistoß für den FAC kann der Ball zunächst geklärt werden, fällt dann aber Furkan Aydogdu vor die Füße. Der zieht aus kurzer Distanz ab, aber zu harmlos.
45'
Hier dürfte die Luft draussen sein. Keine der beiden Teams macht hier noch eine großartige Vorwärtsbewegung.
43'
Ein paar Minuten gehts hier noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder geht es mit 0:0 in die Kabinen?
41'
Erster Wechsel im Spiel. Aufgrund der Verletzung von Alois Prohaska kommt Oliver Mohr neu auf den Rasen. Wir wünschen Prohaska auf diesem Weg noch einmal gute Besserung!
40'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Mohr
40'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Alois Prohaska
38'
Das sieht nicht gut aus. Alois Prohaska hat sich verletzt und wird mit einer Trage vom Spielfeld getragen. Wir hoffen, dass es nichts schlimmes ist!
38'
Swete rettet die Null! Savic spielt einen grandiosen Laufpass zu Niko Dovedan der sich den Ball perfekt mitnimmt und den gegnerischen Torhüter überlupfen will. Doch der Schlussmann des FAC kommt im richtigen Moment raus, macht sich breit und pariert den Ball!
36'
Charakteristisch. Die Lieferinger Profis spielen sich den Ball hin und her und dann hat Schmitz das Auge für Lucas Venuto der unbedrängt am Sechzehner steht. Doch der bereits mit Gelb-verwarnte Spieler schießt seinen Mitspieler Ripic an.
34'
Es fehlt einfach an der Genauigkeit. Im Andrea-Pirlo Stil versucht Stefan Savic Daniel Ripic zu bedienen. Doch sein Flankenversuch verfehlt sein Ziel um etliche Meter.
31'
Nach wie vor dominiert der FC Liefering das Geschehen dieser Partie. Doch die richtig zwingenden Torchancen sind bisher Mangelware. Der Stangenschuss von Savic war bisher die einzige gute Möglichkeit. Der FAC wurde bis dato noch nicht gefährlich.
29'
Randnotiz: Trotz perfekten Fußballwetters und einer doch attraktiven Partie haben sich heute genau 421 Zuschauer ins Stadion verirrt.
26'
..Kurz abgespielt und über Umwege kommt das Spielgerät zu Philipp Wiesinger. Der Innenverteidiger haut einfach drauf und jagt den Ball ungefähr 10 Meter über das Tor.
26'
Ecke für Liefering...
24'
Auf der Gegenseite versucht sich Patrick Haas an einem Schuss. Doch der Ball geht ganz klar neben das Tor. Aber: Die Gäste trauen sich nun ein wenig mehr zu als noch in der Anfangsphase.
23'
Strittig. Stefan Savic wird im Strafraum etwas rustikal zu Boden gebracht. Doch der Schiedsrichter entscheidet auf weiterspielen. Da hätte wohl so mancher Unparteeischer auf den Punkt gezeigt.
22'
Furkan Aydogdu führt aus und bringt den Ball auch gefährlich zur Mitte. Doch im Endeffekt hat Keeper Bredlow das Spielgerät sicher.
21'
Freistoß für den FAC aus knapp 30 Metern. Vielleicht geht was aus einem Standard..
18'
Gelbe Karte für Lucas Venuto (FC Liefering)
Einfach nur dumm. Der Mann mit der Nummer 23 schießt den Ball weg und sieht dafür gelb.
17'
Das muss besser gehen. Der FAC bekommt die Chance auf einen Konnter und Arvedin Terzić sprintet den rechten Flügel entlang. Doch anstatt den Ball abzugeben, zieht er lieber selbst ab und schickt den Ball in den vierten Stock.
15'
Die ersten knapp 15 Minuten sind um, Fazit: Ein sehr guter Beginn des FC Liefering. Vom Floridsdorfer AC kommt bisher einfach zu wenig um hier gefährlich zu werden. Alles in allem ist die Partie sehr ansehnlich, da sehr viel Tempo drin steckt.
13'
Prohaska und Ripic krachen zusammen. Freistoß für Liefering, aber keine Gefahr für die Gäste.
11'
Das hätte gefährlich werden können. Ein weiter Ball auf Lucas Venuto konnte von Gegenspieler Alois Prohaska geradenoch so im Strafraum geklärt werden.
9'
Von den Gästen aus Wien ist bisher sehr wenig zu sehen. Das Team in blau ist fast nur mit dem verteidigen beschäftigt. Die Mannschaft von Peter Zeidler spielt sehr intelligent bis dato. Bei einem Ballverlust, setzen immer gleich zwei, drei Spieler nach und lassen somit fast keine Gefahr zu.
7'
Doppelchance für die Salzburger! Zuerst scheitert Savic noch an der linken Stange, dann pariert Torhüter Swete noch einen Schuss von Mathias Honsak. Glück für den FAC!
5'
Das war nicht schlecht. Patrick Haas lässt auf links Benno Schmitz aussteigen und will den Ball ins Zentrum abgeben. Doch sein Passversuch ist nicht genau genug. Liefering kann klären.
3'
Da ist der Ball auch schon im Tor. Nach einer Flanke von Lucas Venuto steht Daniel Ripic aber im Abseits. Schiedsrichter Feichtinger pfeifft zurecht ab.
3'
Gleich zu Beginn ist ganz klar, welches Team hier das Kommando übernehmen möchte. Der FC Liefering versucht immer wieder durch schöne Kombinationen gefährlich zu werden und belagert den gegnerischen Strafraum.
1'
Los gehts in Salzburg. Liefering spielt wie gewohnt in Weiß-rot. Die Gäste aus Floridsdorf ganz in blau.
1'
Spielbeginn
Peter Zeidler vertraut einer 4-3-3 Formation. Fabian Bredlow wird am heutigen Abend zwischen den Pfosten stehen. Damit er nicht allzu viel zu tun bekommt, schickt er folgende Hintermannschaft auf den Rasen. Manuel Haas, Philipp Wiesinger, Duje Ćaleta-Car und Benno Schmitz. Im Mittelfeld sind Mathias Honsak, Stefan Savic und Ante Roguljić aufgeboten. Über die Flügel sollen Niko Dovedan und Lucas Venuto für Betrieb sorgen und ganz vorne bekommt Daniel Ripic das Vertrauen.
Zu den Aufstellungen. Hans Kleer setzt beim heutigen Auswärtsspiel seiner Mannschaft auf ein 4-2-3-1 System. Im Tor steht Rene Swete. Vor ihm bilden Alois Prohaska und Rene Herbst die Innenverteidigung. Außen sind Andreas Bauer und Sargon Duran zu finden. Mehmet Sütcü und Sascha Viertl agieren als defensive Mittelfeldspieler und direkt davor sollen Arvedin Terzić, Patrick Haas und Furkan Aydogdu die einzige Sturmspitze, nämlich Michael Pittnauer, mit Bällen versorgen.
Wir freuen uns auf ein tolles Fußballspiel in der Mozartstadt.
FAC Coach Hans Kleer: Wir wollen das Selbstvertrauen aus dem ersten Punktegewinn mitnehmen. Defensiv müssen wir gegen die spielstarken Lieferinger wieder sicher stehen und ich hoffe, dass wir uns in der Offensive mehr zutrauen und so den einen oder anderen Akzent setzen können.
Liefering Coach Peter Zeidler im Hinblick auf das Heimspiel: Ich habe den FAC bei dem Relegationsspiel gegen Austria Salzburg live gesehen. Ich war vom Auftreten der Floridsdorfer wirklich beeindruckt. Sowohl läuferisch, kämpferisch als auch mental haben sie in allen Belangen überzeugt. Die Aufgabe wird mit Sicherheit schwieriger als das erste Spiel gegen Hartberg. Meine Mannschaft will natürlich auch im eigenen Stadion zeigen was sie drauf hat – wir freuen uns darauf!
Allerdings fehlen den Salzburgern gleich einige Leistungsträger. Martin Rasner, Michael Brandner, Lukas Gugganig und Konrad Laimer vertreten Österreich bei der U19 EM und sind somit natürlich nicht einsatzbereit.
Nach der beeindrucken Leistung in der ersten Partie der Saison gegen den TSV Hartberg soll die Siegesserie für den FC Liefering natürlich weitergehen. Die Mannschaft von Peter Zeidler hat saisonübergreifend, die letzten sechs Pflichtspiele in Österreichs zweithöchster Spielklasse gewonnen. Doch nun wartet der Aufsteiger aus Wien. Nach dem 0:0 gegen Austria Lustenau möchten sie selbstverständlich auch den ersten „Dreier“ einfahren.
Für euch kommentiert Andreas Prentner.
Um 18:30 Ortszeit ist Anpfiff in der Red Bull Arena. Schiedsrichter der Partie ist Andreas Feichtinger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Christoph Schnetzer und Clemens Schüttengruber.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel FC Liefering gegen den Floridsdorfer AC!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten