SKN St. Pölten Freitag, 3. April 2015
18:30 Uhr
Austria Lustenau
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Stückler 53. / Eigentor

90'
Fazit
Am Ende besiegt der SKN St. Pölten den SC Austria Lustenau knapp, aber verdient mit 1:0. Das Spiel war über lange Strecken zäh, beide Teams wollten etwas versuchen, hatten aber zu wenig Ideen. Die St. Pöltener waren über das ganze Spiel gesehen das etwas stärkere Team mit dem Quäntchen Glück am Ende. In der 53. Minute leitete ausgerechnet Lustenau-Kapitän Stückler eine Flanke von Schagerl ins eigene Tor weiter und nur wenig später scheiterte Aschauer mit einem Kopfball an der Stange. Die Lustenauer schafften es trotz Offensivwechsel auch nach dem Rückstand nicht ihre Chancen zu kreieren. In der Nachspielzeit hätte dann Aschauer den Ausgleich machen müssen, er scheiterte aber im Strafraum an Riegler. Am Ende ein Sieg, der in Ordnung geht und für die St. Pöltener gold wert ist.
90'
Spielende
90'
Das hätte der Ausgleich sein können! Nach einer Flanke landet der Ball im Strafraum genau bei Aschauer, der hat nur noch Riegler vor sich, schafft es aber nicht den Ball an ihm vorbeizubringen.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernhard Fucik
89'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
89'
Nochmal Freistoß für den SC Austria Lustenau von rechts aus knapp 35 Metern.
87'
Viel Zeit bleibt den Vorarlbergern nicht mehr und es sieht noch so aus, als ob sich am Spielstand noch was ändern würde.
85'
Dober wirft weit ein, doch Stückler springt am höchsten und kann die Kugel klären. Nach einer weiteren Hereingabe segelt der Ball in die Arme von Knett.
84'
Die St. Pöltener probieren es über rechts und holen den nächsten Einwurf heraus.
83'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Christian Hayden
83'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Marcel Holzmann
80'
Gelbe Karte für Manuel Hartl (SKN St. Pölten)
79'
Debüt für Burak Yılmaz in der Sky Go Erste Liga. Mal sehen, wie er sich in seinem ersten Ligaspiel präsentiert.
78'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Burak Yılmaz
78'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
77'
Der Ball kommt sehr hoch und landet direkt am Kopf eines Gegenspielers. Die Lustenauer bleiben dran und kommen durch Strandvall zu einem Abschluss, der deutlich sein Ziel verfehlt.
76'
Ecke für Austria Lustenau von rechts.
75'
Knapp eine Viertelstunde noch zu spielen, die Führung der St. Pöltener scheint gerade nicht zu wackeln, von beiden Teams kommt gerade wenig, wobei die Gastgeber sich noch mehr zutrauen in der Offensive.
74'
Jetzt Platz für Holzmann am linken Flügel. Seine Hereingabe kommt gut nach innen und gleitet an der Torlinie vorbei. Am langen Eck kann Hartl den Ball aber nur noch in die Mitte spitzeln, wo Stückler klären kann.
73'
Das Spiel ist gerade sehr zäh, es gibt kaum Chancen nach vorne, der Ball hält sich meist im Mittelfeld auf und wirklich gefährlich wird keiner zurzeit.
70'
Kleine Ermahnung für Fallmann, der sich nach einem Foul an einem seiner Spieler zu lautstark beschwert.
68'
Der Spanier muss draußen noch behandelt werden, das Spiel geht weiter.
67'
Einwurf für den SC Austria Lustenau von rechts. Sie können abermals nichts aus der Möglichkeit machen, die Gastgeber setzen zum Gegenangriff an. Daniel Segovia bleibt am Boden liegen.
65'
Gelbe Karte für Jannick Schibany (SKN St. Pölten)
Er zieht da seinen Gegenspieler an der Mittellinie an den Haaren und geht zu energisch in den Zweikampf. Dafür sieht er den gelben Karton.
64'
Er spielt den Ball flach nach links, wo gleich die Flanke geschlagen wird. Im Strafraum stehen die St. Pöltener aber gut und können klären.
64'
Freistoß für Lustenau von der Mitte aus knapp 40 Metern. Strandvall steht bereit.
63'
Bis auf den Stangenkopfball von Aschauer geht weiterhin kaum etwas nach vorne bei den Lustenauern. Das Wechselkontingent ist ebenfalls schon erschöpft, jetzt muss diese Elf zeigen, dass sie hier noch was holen wollen.
61'
Auch hier entscheiden sie sich für dieselbe Variante, die erneut zu einem Eckball führt. Der bringt dann nichts ein.
60'
Die führen sie kurz aus, die Flanke kommt dennoch. Sie wirf knapp vor einem Lustenauer noch geklärt. Ecke von der anderen Seite.
60'
Ecke für St. Pölten von rechts.
59'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Dario Tadić
59'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Eric Zachhuber
58'
Riesenchance zum Ausgleich! Von rechts kommt die Flanke in den Strafraum, dort kommt Aschauer zum Kopfball und setzt die Kugel an die linke Stange.
56'
Die Lustenauer jagen jetzt einem Rückstand hinterher und das obwohl sie bis jetzt überhaupt nicht ins Spiel gefunden haben. Das wird noch sehr schwer hier heute etwas mitzunehmen.
55'
Auf der Gegenseite versucht es Strandvall mit einem Weitschuss, der aber neben das Tor geht.
53'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Sebastian Strandvall
53'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
53'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Christoph Stückler (Eigentor)
Nach einem Freistoß von Schagerl von rechts kommt der Ball scharf aufs kurze Eck, Stückler springt hoch und versenkt den Ball im eigenen Tor.
52'
Immer wieder die hohen Bälle bei St. Pölten, doch es funktioniert bisher einfach nicht.
51'
Gelbe Karte für Mario Bolter (Austria Lustenau)
Mit gestrecktem Bein legt er Hartl im Mittelfeld und sieht gelb.
50'
Die Gastgeber sind weiterhin bemüht und setzen sich in der Hälfte des Gegners fest. Die Idee zum letzten Pass ist ihnen bis jetzt nicht gekommen.
49'
Dober kommt nach einem kurzen Sololauf vor dem Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen. Ganz zum Unmut von Jochen Fallmann.
48'
Den schüpfen sie nach vorne, dort können die St. Pöltener gleich eingreifen und den Gegenangriff starten, der wieder unterbrochen wird.
48'
Freistoß für Lustenau von links-mittig aus der eigenen Hälfte.
47'
Und der Ball kommt von links in den Strafraum der Lustenauer. Für Knett aber kein Problem.
46'
Es gibt einen Wechsel zur Pause, Aschauer ist nun im Spiel und soll für mehr Akzente in der bisher lahmen Offensive der Lustenauer sorgen.
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten Minuten steht es zwischen dem SKN St. Pölten und dem SC Austria Lustenau noch 0:0. Beide Teams taten sich schwer Chancen zu erzeugen und wurden nur selten gefährlich. Die St. Pöltener machten anfangs mehr Druck, doch der letzte Pass kam nicht an. Auch die Lustenauer waren bemüht, in der Offensive jedoch einfallslos. Viele Fouls auf beiden Seiten machten klar unter welchem Druck die beiden Mannschaften stehen, so kam ein wirklicher Spielfluss nie zustande. Ein wirkliches Highlight gab es hier nicht, das 0:0 sagt alles über diese erste Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der flankt ans kurze Ecke, doch das bringt nichts. Die St. Pöltener bleiben am Ball, die Kugel landet schließlich bei Huber vor der Strafraumgrenze, dessen Weitschuss klar das Ziel verfehlt.
44'
Ecke für St. Pölten von rechts. Schagerl macht sich bereit.
42'
Einwurf für Lustenau von rechts. Dieser landet direkt beim Gegner, der die Kugel abermals hergibt. Doch die Gäste aus Vorarlberg lassen sich zu viel Zeit und verlieren den Ball erneut.
41'
Thürauer legt Thiago Silva am Mittelkreis. Freistoß für Lustenau.
40'
Die Trainer sehen nicht sehr glücklich aus, denn in der Offensive läuft es bei keinem rund. Den Zusehern wird hier gerade nicht allzu viel geboten.
39'
Sein Versuch ist nicht schlecht, der Ball kann ins Aus geklärt werden. Auch der anschließende Einwurf führt zu keiner weiteren Gefahr.
39'
Und es geht weiter mit der Freistoßsserie. Diesmal dürfen die St. Pöltener wieder, von rechts probiert es Holzmann.
38'
Der kracht direkt in die Gegenspieler und landet beim eigenen Tormann. Der findet mit seinem Ausschuss ebenfalls keinen Mitspieler.
37'
Nächster Freistoß der Partie und den gibt es wieder für den SC Austria Lustenau. Diesmal von links aus knapp 30 Metern.
35'
Es fehlen hier weiterhin die Offensivaktionen. Beide Mannschaften schaffen es nicht eine wahre Chancen zu kreieren.
33'
Holzmann mit einer flachen Flanke von links. Segovia kommt beinahe heran, doch die Lustenauer können noch klären.
32'
Den führen sie schnell aus und ziehen gleich nach vorne, dort sind ist die Abwehr der St. Pöltener aber zur Stelle und kann klären.
31'
Nächster Freistoß für Lustenau, diesmal von links.
30'
Der kommt gut und der Ball auch aufs Tor, den Weg hinein findet er aber nicht, er landet nur am Außennetz.
30'
Nächster Freistoß für Lustenau, wieder von rechts. Diesmal aus spitzerem Winkel von 25 Metern.
29'
Er schlenzt den Ball schön in die Mitte des Strafraums, die St. Pöltener sind aber zur Stelle und setzen zum Gegenangriff an, der jedoch unterbrochen wird.
28'
Freistoß für den SC Austria Lustenau von rechts aus knapp 30 Metern. Schreter führt aus.
27'
Auf der Gegenseite geht Daniel Segovia wieder zu aggressiv in den Gegenspieler und wird zurückgepfiffen.
26'
Riesenchance für Lustenau, leider war es Abseits. Von links kommt die Flanke nach rechts zu Jailson in den Strafraum, der bringt den Ball aufs Tor, Riegler kann parieren, es war schon Abseits.
25'
Schussversuch von Hartl im Strafraum der Lustenauer. Der Ball wird aber rechtzeitig abgeblockt und findet seinen Weg nicht auf das Tor.
24'
Diese bringt nichts ein.
23'
Ecke für St. Pölten von links. Ambichl führt aus.
21'
Immer wieder versuchen es die Gastgeber mit schnellen Bällen von der Seite. Die Hereingabe sind aber noch zu unpräzise und können in nichts Zählbares umgewandelt werden.
20'
Der Freistoß kommt viel zu kurz und kann schnell geklärt werden. Der Nachschuss von Thürauer landet dann im Seitenaus.
19'
Freistoß für St. Pölten von rechts aus knapp 35 Metern.
18'
Lustenau über die linke Seite erneut, erneut können die Vorarlberger daraus keinen Profit schlagen. Gegenangriff von St. Pölten, gestoppt durch ein Foul von Zachhuber.
16'
Noch kein Torschuss von den Gästen, da muss noch mehr kommen. Bis jetzt fällt den Lustenauern noch nichts ein, wie sie St. Pöltener Abwehr überlisten können.
15'
Freistoß für Austria Lustenau von rechts. Die Flanke kommt scharf, doch da steht schon ein Mitspieler im Abseits.
14'
Hartl mit dem Abschluss. Von links kommt der Ball in die Strafraummitte, dort steht Hartl und nimmt den Ball direkt, setzt ihn links neben das Tor.
14'
Auf richtige Torchancen wartet man noch, beiden gelingt es noch nicht ein wirkliches Zeichen zu setzen. Die St. Pöltener arbeiten mehr nach vorne, gelingen will noch nichts.
13'
Schon wieder die St. Pöltener am Pushen. Der lange hohe Ball aus der Spielfeldmitte landet aber im Niemandsland.
12'
Und da ist die erste Chance des Spiels. Segovia springt am höchsten und setzt die Kugel knapp über das Tor des Gegners.
11'
Ecke für St. Pölten von rechts. Schagerl wird ausführen.
10'
Viele kleinere Fouls in den ersten zehn Minuten. Es schenkt sich hier keiner was, der Druck ist auf beiden Seiten zu spüren.
9'
Seine Flanke kommt zu kurz und kann geklärt werden. Die Gastgeber bleiben am Ball, Hartl schlägt die Kugel mit seiner Hereingabe nur ins Aus.
9'
Nächster Freistoß für St. Pölten, diesmal von rechts. Dober führt aus.
8'
Platz für Ambichl im Mittelfeld, bei einem Zweikampf geht er zu Boden, der Schiedsrichter entscheidet aber weiterspielen zu lassen.
8'
Beide Teams sind sehr bissig und gehen früh in die Zweikämpfe. Vor allem die Lustenauer wirken topmotiviert und gehen sehr beherzt in diese ersten Spielminuten.
7'
Segovia begeht dann ein Stürmerfoul rechts vorne.
6'
Jetzt die Lustenauer über die linke Seite, doch auch diese Flanke wird geblockt. St. Pölten erneut im Ballbesitz.
5'
Bolter wird im Angriff vom Ball getrennt und die Niederösterreicher setzen gleich zum Gegenangriff an. Die Flanke von rechts segelt auch nur in die Arme von Knett.
4'
Und die machen das ganz gerissen. Flach wird der Ball in den freien Raum gespielt, Fall steht dann aber schon im Abseits.
4'
Freistoß für Lustenau vom Mittelkreis.
3'
Dort kommt die Flanke in die Mitte, sie landet direkt bei Knett in den Armen.
2'
Die Flanke erreicht keinen Mitspieler, die Lustenauer können kurz klären, doch die Gastgeber setzen nach und komemn erneut über die linke Seite.
2'
Erster Freistoß der Partie für St. Pölten. Von links probiert es Holzmann.
2'
Die Niederösterreicher versuchen es mit einem schnellen Angriff über links. Der Pass auf Manuel Hartl zu steil.
1'
Die Lustenauer stoßen an in grün-weiß, die St. Pöltener in gelb-blau unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Sebastian Gishamer. Seine Assistenten sind Christian Rigler und Stefan Eder.
Die St. Pöltener müssen auf Kapitän Wisio verzichten, der nach seiner fünften gelben Karte gesperrt ist. Bei den Lustenaueren sind alle Spieler fit und können eingesetzt werden.
Jochen Fallmann: "Wir wollen für Leidenschaft und Einsatz stehen, wir müssen das Publikum wieder ins Boot holen." Thomas Nentwich: "Mit mehr Offensivgeist wollen wir entgegensteuern, dafür brauchts Selbstvertrauen und Ballsicherheit, daran haben wir im Training gearbeitet."
Die Trainer des SKN St. Pölten Fallmann und Nentwich fordern ein neues Gesicht und wollen auch Offensiv mehr bieten.
Bereits elf Tore konnten die Lustenauer nach Ecken erzielen, damit liegen sie ligaweit in dieser Statistik an der Spitze. Ligaschnitt sind vier Treffer nach Ecken. Die St. Pöltener wurden aber erst dreimal nach Ecken bezwungen und damit am seltensten von allen Mannschaften in der Liga.
Seit sieben Spielen wartet der SKN St. Pölten nun schon auf einen Sieg. Länger blieben die Niederösterreicher in der Sky Go Erste Liga nie ohne volle Punkteausbeute. Die Lustenauer hingegen wollen ihren Aufwärtstrend fortsetzen und nach der Nullnummer gegen Horn heute wieder voll anschreiben.
Erst einmal konnte der SC Austria Lustenau mehr als ein Tor im Stadion des heutigen Gegners erzielen. Das 4:0 am 7. August 2009 war der bisher einzige Auswärtssieg der Vorarlberger in der Hauptstadt Niederösterreichs und der fiel auch gleich mal hoch aus.
Gegen den SC Austria Lustenau hat der SKN St. Pölten erst ein Heimspiel verloren. Seit genau schon zehn Duellen sind die Niederösterreicher im eigenen Stadion gegen den vorarlberger Klub ungeschlagen. In dieser Saison gab es in den bisherigen zwei Duellen noch keinen Sieg für die St. Pöltener.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der SKN St. Pölten und der SC Austria Lustenau aufeinander.

28 Punkte haben beide Mannschaften auf dem Konto, drei Punkte Vorsprung haben beide Teams auf den Abstiegsplatz. Da unten sieht sich keiner von den Mannschaften gerne und so ist ein Sieg im direkten Duell umso wichtiger. Nach der Entlassung von St. Pölten Trainer Michael Steiner, übernahmen Jochen Fallmann und Thomas Nentwich das Traineramt bis Saisonende, ab dann wird Karl Daxbacher als neuer Coach der Niederösterreicher fungieren, vorausgesetzt die St. Pöltener halten die Klasse. Für die beiden Interimstrainer wird das heute die erste Bewährungsprobe, denn mit einem Sieg heute gegen den direkten Konkurrenten aus Lustenau will man sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Die Lustenauer zeigten unter dem neuen Trainer Lassaad Chabbi aber wieder ansprechendere Leistungen und konnte zumindest vier Punkte aus den letzten beiden Partien holen.

Dem SKN St. Pölten gelang in den letzten fünf Partien kein Sieg, das wurde Michael Steiner auch zum Verhängnis. Mit großen Ambitionen in die Saison gestartet findet man sich nun nur auf dem siebten Tabellenplatz wieder. Bereits zwei Trainerwechsel zeigen, dass es nicht rund läuft in der niederösterreichischen Hauptstadt. Das Ziel heißt jetzt Klassenerhalt, um dann im Sommer unter der Regie von Karl Daxbacher den langersehnten Aufstieg in die tipico Bundesliga zu schaffen. Dazu muss man die letzten elf Spiele gut bestreiten und mit einem Sieg heute gegen Lustenau könnte man dem Unternehmen Klassenerhalt etwas entspannter entgegensehen. Die Lustenauer wollen aber dasselbe, vor allem weniger Tore kriegen, was unter dem neuen Coach aber schon gut gelang, denn in den letzten zwei Ligaspielen kassierten die Vorarlberger lediglich einen Treffer.

In den zwei Aufeinandertreffen in dieser Saison trennten sich die beiden Mannschaften zunächst mit einem 1:1 Unentschieden in St. Pölten, ehe sich die Lustenauer mit 2:1 zuhause gegen den heutigen Gegner durchsetzen konnten. Aus den letzten zehn Duellen gingen viermal die St. Pöltener als Sieger vom Platz, zweimal der SC Austria Lustenau und ganze sechsmal gab es ein Unentschieden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten