SV Mattersburg Freitag, 19. September 2014
20:30 Uhr
SV Horn
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Ibser 27. / Linksschuss  (Michael Perlak)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ivica Majstorović 90. / Rechtsschuss  (Patrick Farkas)

90'
Fazit
Der SV Mattersburg gewinnt nach zwei sieglosen Spielen gegen den SV Horn mit 2:0 und schiebt sich dadurch in der Tabelle auf den zweiten Platz. Dank einer starken defensiven Leistung nach der Pause kamen die Hausherren zu keinem Zeitpunkt unter Bedrängnis, und sorgten schließlich durch einen Konter für die Entscheidung. Der SV Horn fand kaum Mitteln und hätte seine Chancen vor der Pause nutzen müssen. Durch die Niederlage fallen die Niederösterreicher auf den achten Platz zurück und müssen sich im Heimspiel gegen den FAC kommende Woche die verlorenen Punkte zurückholen. Der SVM hat den TSV Hartberg zu Gast.
90'
Spielende
90'
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Ivica Majstorović
Der Joker sorgt für die endgültige Entscheidung! Nach einem Konter scheitert Jano zuerst noch an Philip Petermann, Kollege Majstorović macht es im zweiten Versuch aber besser. Patrick Farkas legt dem Eingewechselten auf und der muss das Leder nur mehr im leeren Tor unterbringen, nachdem er den Tormann bereits aussteigen hat lassen. Die endgültige Entscheidung.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft, vier weitere gibt es als Draufgabe.
89'
Spätestens nach dem gerechtfertigten Aussschluss für Sittsam sollte die Sache hier erledigt sein. Dennoch beschränkt sich der SVM weiterhin auf die Defensive und will kein Risiko eingehen.
87'
Gelb-Rote Karte für Florian Sittsam (SV Horn)
Sittsam trifft Jano mit voller Wucht und sieht dafür zu Recht Gelb, und da er schon verwarnt ist, Gelb-Rot.
86'
Gelbe Karte für Aleksandar Đjorđjević (SV Horn)
Der Kapitän der Gäste kommt gegen Ivica Majstorović zu spät und trifft den Gegenspieler mit der Sohle.
84'
Im Moment steuert der SVM einen Heimsieg entgegen. Gelingt dem SV Horn hier noch ein Lucky Punch oder gibt es im sechsten Auswärtsspiel die vierte Niederlage?
83'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Fran
83'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
80'
Gelbe Karte für Alexander Ibser (SV Mattersburg)
Torschütze Ibser kann Kevin Hinterberger nur mit einem Foul stoppen und sieht dafür die gelbe Karte.
79'
Verstärkung für die Defensive, jetzt wird Beton angerührt. Verteidiger Ivica Majstorović kommt für Stürmer Thorsten Röcher.
78'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Ivica Majstorović
78'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
77'
Nächster Freistoß für die GästeM wieder bringt Emir Dilić den Ball zur Mitte, doch wieder behält die Mattersburger Defensive die Oberhand. Nach einem weiteren Eckball kommt es dann zu Verwirrung im Strafraum, Michael Novak bereinigt die Situation aber letztlich.
74'
Gelbe Karte für Nico Antonitsch (SV Horn)
Der Verteidiger geht ohne Rücksicht ohne Verlust in den Zweikampf und trifft Gegenspieler Ingo Klemen am Fuß - klare Gelbe Karte.
72'
...Emir Dilić bringt den ruhenden Ball zur Mitte, wo Thorsten Mahrer das Leder per Kopf sofort aus dem Strafraum köpfelt.
71'
Der neue Mann, Kevin Hinterberger, holt gleich einmal einen Freistoß von der rechten Seite heraus...
70'
Einwechslung bei SV Horn -> Kevin Hinterberger
70'
Auswechslung bei SV Horn -> Marco Salvatore
69'
Fußball gespielt wird auch noch. Der SV Horn hat zwar momentan mehr vom Ball, findet aber einfach kein Mitte, die starke Defensive der Hausherren zu überwinden.
66'
Ungute Szenen am Feld: Sven Sprangler stößt mit Martin Kreuzriegler zusammen und bleibt bewusstlos liegen. Während SR Altmann weiterlaufen lässt, eilen bereits die Betreuer auf den Rasen, um den Mattersburger zu versorgen. Nach einer kurzen Behandlungspause und äußerst primitiven Schiedsrichter-Beschimpfungen von der Tribüne ist Sprangler wieder mit von der Partie.
65'
Auch Ivica Vastić wechselt: für Assistgeber Michael Perlak ist nun der bullige Ingo Klemen im Spiel. Durch den Tausch ändert der SVM auch sein System - aus einem 3-5-2 wird ein 4-4-2.
64'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Ingo Klemen
64'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
63'
Horn-Trainer Willi Schuldes wechselt nach knapp über einer Stunde ein zweites Mal: Emir Dilić, der unter der Woche gegen den SKN den Assist zum 1:0 lieferte, darf nun mitwirken. Er ersetzt Mario Kröpfl.
62'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
62'
Auswechslung bei SV Horn -> Mario Kröpfl
59'
Großartige Torchancen sind im zweiten Durchgang noch Mangelware, dennoch hat man das Gefühl, dass ein 2:0 eher in der Luft liegt, als ein Ausgleich der Gäste.
56'
Verlieren die Hausherren einmal den Ball, ziehen sie sich sofort weit zurück und bauen ein engmaschiges Abwehrnetz auf. Der SV Horn findet noch keinen Weg durch die gut formierte Defensive.
54'
Gelbe Karte für Florian Sittsam (SV Horn)
Für einen Trikotzupfer bei Farkas sieht der Horner etwas verspätet die erste Verwarnung der Partie.
53'
Zu eigensinnig! Patrick Farkas erobert den Ball im Mittelfeld und geht dann mit der Kugel am Fuß einige Meter. Kurz vor dem Strafraum zieht er dann ab, scheitert aber mit seinem Versuch an Goalie Petermann. Ein Zuspiel auf die Kollegen wäre hier die bessere Option gewesen.
50'
Willi Schuldes hat seiner Mannschaft anscheinend aufgetragen, aggressiver zu Werke zu gehen. Die Gäste agieren nun offensiver und stören den Gegner schon früh in deren Hälfte.
47'
Die Horner, die zur Pause einmal gewechselt haben, kommen mit viel Schwung aus der Kabine und spielen sofort zielstrebig nach vorne. Mario Kröpfl setzt knapp vor dem Strafraum zum Solo an, dribbelt sich an zwei Gegnern vorbei und scheitert letztlich an Michael Novak.
46'
Einwechslung bei SV Horn -> Markus Rusek
46'
Auswechslung bei SV Horn -> Candela
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach interessanten 45 Minuten führt der SV Mattersburg gegen den SV Horn mit 1:0. Beide Mannschaften starteten abwartend in die Partie, die ersten Chancen hatten dann die Gäste. Das erste Tor erzielte aber ein Mattersburger: Alexander Ibser traf nach Vorlage von Michael Perlak zur Führung (27.). Die Gäste ließen sich davon nicht beirren und hätten in weiterer Folge den Ausgleich erzielen müssen. Ein starker Markus Kuster wusste dies jedoch zu verhindern - noch bleiben aber weitere 45 Minuten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wie bei der Führung spielt Michael Perlak einen perfekt getimten Pass in den Lauf von Alexander Ibser, der den Ball diesmal aus nicht optimaler Position über den Kasten hämmert.
42'
Schön langsam könnte SR Walter Altmann auch einmal in seine Brusttasche greifen. Doch ein Foul von Sven Sprangler bleibt ungeahndet. Nicht der erste Einstieg der eine Verwarnung verdient gehabt hätte.
39'
...Lukas Rath tritt an und schießt den Ball flach und unter der Mauer hindurch. Doch Philipp Petermann und wehrt den gut geschossenen Freistoß zur Seite ab.
38'
Freistoß für den SVM knapp vor dem Strafraum...
36'
Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten wäre ein Remis zu diesem Zeitpunkt sicherlich verdient. Doch wie so oft in dieser Saison scheitert Horn bislang an der katastrophalen Chancenverwertung.
33'
...und dann gibt es die Riesenchance für die Gäste! Der Freistoß landet zufällig bei Mario Kröpfl, der mit seinem Schuss an Markus Kuster scheitert. Der Ball springt vor die Füße von José Antonio Solano, der es ebenfalls probiert. Doch da ist wieder Kuster zur Stelle und zeigt mit einer weiteren Parade seine Klasse.
32'
Thorsten Mahrer bringt Casanova von hinten zu Fall, Freistoß für die Horner von der rechten Seite...
30'
Die Führung spielt dem Gastgeber natürlich perfekt in die Karten; denn die größte Stärke des SVM ist sicherlich das Umschaltspiel, zudem haben die Horner große Schwächen im Abschluss und den schlechtesten Angriff der Liga. Doch bereits gegen den FC Liefering verspielte der SVM sogar einen deutlicheren Vorsprung.
27'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Alexander Ibser
Im Gegenzug macht es Alexander Ibser besser! Michael Perlak spielt einen idealen Pass in die Schnittstelle der Abwehr, wo sich Ibser im richtigen Moment löst und dann das Leder mit einem platzierten Schuss ins lange Eck im Tor versenkt. Die zweite gute Möglichkeit bringt den Hausherren die Führung.
27'
Ein Befreiungsschlag von José Antonio Solano findet seinen Landsmann und Mitspieler Casanova, der unter Bedrängnis sogar einen Torschuss anbringen kann. Doch der leicht abgefälschte Schuss ist kein Problem für Markus Kuster.
25'
Noch ist bei den Standards von Michael Perlak enorm viel Luft nach oben! Zum wiederholten Male landet eine Flanke des Mattersburgers direkt in den Armen von Goalie Petermann.
23'
...und flankt das Leder in die Mitte, wo Philip Petermann den bisherigen Eindruck bestätigt und mit einer Faustabwehr nichts anbrennen lässt.
22'
José Antonio Solano klärt zur Ecke; Michael Perlak geht zur Fahne...
20'
Der SVM schaltet schnell um und dann zieht Alexander Ibser aus zwanzig Metern einfach mal ab. Philip Petermann macht sich ganz lang und lenkt das Geschoss noch an der Stange vorbei. Starke Aktion!
18'
Halbchance der Hausherren! Nach einem Freistoß von Michael Perlak aus dem rechten Halbfeld steigt der Spanier Jano in der Mitte hoch, köpfelt aber drei Meter neben den Kasten.
16'
Ein gutes Beispiel, wie sehr Horn den Gegner im Griff hat: Thorsten Mahrer hat hinten in der Verteidigung den Ball, kann aber keinen Mitspieler anspielen, da die Gäste alle Passwege zugestellt haben. Daher bleibt nur der Rückpass auf den Tormann und der anschließende weite Abstoß.
13'
Die Niederösterreicher haben das Spiel ganz gut im Griff und bereits zwei hervorragende Möglichkeiten vorgefunden. Der SVM ist noch nicht in der Partie angekommen.
11'
Erneut die Gäste, diesmal in Person von Florian Sittsam. Der Horner schießt aus spitzem Winkel, doch wieder pariert Markus Kuster bärenstark und bewahrt seine Mannschaft dadurch vor dem Rückstand.
10'
Richtig gute Chance für Horn! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Mario Kröpfl am zweiten Pfosten an den Ball und köpfelt auf den Kasten. Doch Markus Kuster reagiert blendend und pariert den Kopfball aus kürzester Distanz.
8'
...Mario Kröpfl bringt den Ball zur Mitte, doch Michael Novak ist zur Stelle um das Leder aus der Gefahrenzone zu befördern.
7'
Sebastian Wimmer holt den ersten Eckball heraus...
5'
Gute Aktion der Hausherren! Von der linken Seite flankt Lukas Rath mit viel Übersicht in die Mitte, wo Michael Perlak nur knapp zu spät kommt. Goalie Petermann ist erneut zur Stelle.
3'
Michael Perlak bringt einen ersten Freistoß in die Mitte, wo Freund und Feind an der Hereingabe vorbeifliegen und Tormann Philip Petermann das Spielgerät locker aufnehmen kann.
3'
Ein kleiner Nachtrag zu den beiden Aufstellungen: sowohl die Burgenländer als auch die Niederösterreicher spielen heute in einem 3-5-2-System. Karim Onisiwo fehlt dem SVM aufgrund muskulärer Probleme, Alois Höller ist gesperrt.
1'
Die Gäste aus Horn, die komplett in rot auflaufen, eröffnen die Partie. Die Hausherren spielen in grünen Trikots und weißen Hosen.
1'
Spielbeginn
In dem Moment kommen die beiden Mannschaften auf den Rasen des Mattersburgers Pappelstadion. Gleich geht es los im Burgenland!
Geleitet wird das Abendspiel der Erste Liga von Schiedsrichter Walter Altmann, der von Christoph Schnetzer und Markus Gutschi unterstützt wird.
Auch bei den Gästen gibt es Umstellungen. Willhelm Schuldes bringt im Vergleich zum 1:0-Sieg über den SKN St. Pölten zwei neue Spieler: Florian Sittsam und Mario Kröpfl ersetzen Ilter Ayyildiz und Valentin Grubeck in dern Anfangsformation.
Im Vergleich zum Remis bei Wacker Innsbruck baut Trainer Ivica Vastić die Mannschaft nur an einer Stelle um: überraschend nicht einmal im Kader ist der bislang erfolgreichste Torschütze Karim Onisiwo. Der Sommer-Neuzugang, der im Moment bei sechs Toren hält, steht nicht im Kader. Für ihn darf heute Thorsten Röcher starten.
Der SV Horn hat eine gemischte Auswärtsbilanz: nach zuerst zwei Niederlagen konnte man gegen den KSV einen Punkt erobern und gegen die Austria Lustenau sogar gewinnen. Das letzte Spiel in der Fremde ging jedoch verloren: in Grödig blieb man gegen den FC Liefering beim 1:4 ohne Chance.
Bis zur Niederlage gegen den FC Liefering hatte der SV Mattersburg eine makellose Bilanz: in vier Spielen im Pappelstadion gelangen vier Siege in vier Spielen bei einem Torverhältnis von 10:0. An diese Heimstärke wollen die Burgenländer heute gegen den SV Horn anschließen.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der Sky Go Erste Liga. Der SV Mattersburg empfängt den SV Horn.

Nach einer überaus erfolgreichen Startphase, die mit der Tabellenführung belohnt wurde, ist beim SV Mattersburg seit einigen Wochen der Wurm drinnen. Die letzten drei Spiele haben die Burgenländer nicht gewonnen, einmal sogar eine 3:0-Führung verspielt. In der Tabelle ist man dadurch nur mehr auf Platz drei zu finden, vier Punkte hier Leader Liefering. Gegen den SV Horn soll nun die Wende gelingen.

In die andere Richtung zeigt die Formkurve beim SV Horn. Durch den dritten Saisonsieg gegen den SKN St. Pölten haben die Niederösterreicher die Abstiegsränge verlassen und sich auf Platz sieben verbessert. Mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen wollen die Horner als Außenseiter heute den nächsten Favoriten zu Fall bringen.

Die letzten Duelle der beiden Mannschaften - bisher gab es fünf - verliefen relativ ausgeglichen. Die jüngsten drei Begegnungen endeten mit einer Punkteteilung, davor konnte einmal der SV Horn und einmal der SV Mattersburg gewinnen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten