Rapid Wien Mittwoch, 28. Februar 2018
20:30 Uhr
SV Ried
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Julian Wießmeier 45. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Joelinton 75. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Giorgi Kvilitaia 77. / Kopfball  (Thomas Murg)

90'
Lassaad Chabbi
"Wir sind jetzt leider aus dem Cup asugeschieden und wir müssen uns wieder auf unsere täglichen Aufgaben konzentrieren. Wir hatten gute Chancen aber wir haben sie leider nicht verwerten können."
90'
Goran Djuricin
"Wir haben in der Halbzeit ein bisschen korrigiert, ich hab noch einmal die Moral angesprochen. Wir wollten unbedingt gewinnen, unsere Stürmer haben endlich wieder getroffen und es war super, dass trotz der Kälte so viele Fans ins Stadion gekommen sind."
90'
Rapid hat einen "Fluch" heute vertreiben können. Bisher sind sie dreimal gegen Ried ausgeschieden, heute hat es gerade noch gereicht.
90'
Bittere Enttäuschung bei Ried über die verpasste Sensation. Bis zur 75. Minute sah alles nach einem Rieder Sieg aus, doch die berühmte Rapid-Viertelstunde, ein Handspiel und die Stirn Kvilitaias haben Rapid doch noch den Sieg gebracht.
90'
Thomas Fröschl
"Natürlich muss ich die erste Chance machen, beim zweiten bin ich mit dem Kopf nicht mehr dazugekommen. Es tut mir leid für die Mannschaft, Rapid hat heute nichts gezeigt und nur zehn gute Minuten gehabt."
90'
Fazit
SK Rapid Wien zieht mit einem knappen 2:1 Sieg gegen die SV Ried ins Halbfinale des ÖFB Cup ein. Lange Zeit hat sich Rapid hier schwer getan, Handslefmeter bringt ihnen dann den Ausgleich und nur knapp über eine Minute später bringt Kvilitaia Rapid per Kopf in Führung. Die zweite Halbzeit war deutlich ausgeglichener als noch die erste Halbzeit, Ried hat einige gute Chancen liegen gelassen, das Spiel möglicherweise frühzeitig zu entscheiden. Leztendlich kann Rapid jubeln, die erhoffte Bestätigung der Leistung von Samstag ist allerdings nicht ganz geglückt. Manchem Rapidler wird's herzlich egal sein, im Cup zählt das Ergebnis, das bringt Rapid den Sieg und den aufopfernd spielenden Riedern eine bittere Niederlage.
90'
Spielende
90'
Der Freistoß wird nicht mehr ausgeführt - Rapid zieht ins Halbfinale ein!
90'
Die Luft bei den Riedern scheint draußen zu sein, Rapid bekommt noch einen Freistoß.
90'
Die vierte Minute ist vorbei, doch noch läuft das Spiel.
90'
Noch eine Minute bleiben den Riedern, hier noch einen "lucky punch" zu landen. Derzeit hat Rapid aber den Ball und die Kontrolle.
90'
Noch zwei Minuten sind zu spielen, Bolingoli wird jetzt am Feld wegen eines Krampfes behandelt. Das bringt auch wertvolle Sekunden.
90'
Rapid klärt den ersten Versuch, Kerhe flankt ein zweites Mal, Chabbi köpft drüber!
90'
Eckball für Ried in der zweiten Minute der Nachspielzeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Armin Mujakic
90'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Giorgi Kvilitaia
89'
Einwechslung bei SV Ried -> Balakiyem Takougnadi
89'
Auswechslung bei SV Ried -> Julian Wießmeier
88'
Der Eckball bringt zunächst nichts ein, Schobesberger holt mit einem Dribbling dann überraschend noch einen raus.
88'
Schobesberger flankt zur Mitte, Marcos klärt zum Eckball!
87'
Ein Freistoß für Ried schaut zunächst gefährlich aus, weil Strebinger danebenfährt, aber gleich zwei Rieder waren im Abseits, das geahndet wird.
85'
Ried versucht noch einmal ins Spiel zurückzukommen, doch jetzt scheint Rapid ähnlich gesichert zu stehen wie die Rieder das vor dem Ausgleich getan haben.
82'
Rapid versucht das Ergebnis mit möglichst geringem Risiko über die Zeit zu spielen. Vorstöße sind jetzt seltener zu sehen.
79'
Marcos beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter nach einem Zweikampf mit Murg. Auch nach längerer Erklärung gibt es keine Entscheidung.
77'
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Giorgi Kvilitaia
Doppelschalg für Rapid! So ein Tor hat er schon am Samstag gegen den LASK geschossen. Murg flankt von der Strafraumgrenze, Kvilitaia setzt sich per Kopf durch und bringt Rapid in Führung.
76'
Rapid setzt nach und macht weiter Druck.
75'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Joelinton
Joelinton verwertet flach in die linke Ecke. Gebauer errät die zwar, aber der ELfmeter ist zu platziert geschossen.
75'
Bolingoli flankt zur Mitte, Wießmeier hebt den Arm und Schiedsrichter Hameter entscheidet auf Elfmeter.
74'
Elfmeter für Rapid!
73'
Gute Möglichkeit für Joelinton! Bolingoli spielt flach zur Mitte, Joelinton versucht ihn aus der Drehung mitzunehmen, aber ein Rieder blockt den Schuss noch.
71'
Rapid läuft an. Ried ist weiterhin defensiv gefestigt und Rapid wirkt derzeit ideenlos diesen Abwehrriegel zu brechen.
68'
Prosenik mit einer Großchance! Galvão haut neben den Ball, Prosenik schießt dann wohl ein wenig überrascht übers Tor!
67'
Ziegl ist gleich im Mittelpunkt: Szántó kommt im Strafraum zu Fall, doch Elfmeter gibt es hier keinen.
65'
Comeback für Ziegl. Er hat sich im Mai einen Kreuzbandriss zugezogen und tritt nun erstmals wieder für die Rieder an. Das bedeutet wohl auch eine defensivere Einstellung der Gäste.
65'
Einwechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
65'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
64'
Vor wenigen Wochen hat Prosenik Rapid verlassen, früher als gedacht ist er nun wieder zurück. Allerdings im Dienste der Rieder.
63'
Einwechslung bei SV Ried -> Philipp Prosenik
63'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
63'
Bolingoli verhindert eine Möglichkeit für Walch. Der Rieder lauert hinter den beiden Spitzen, aber Bolingoli hat das erkannt und noch eine gefährliche Chance verhindert.
61'
Ried macht hinten alles dicht. Rapid stellt sich in der Offensive zur Zeit nicht gerade geschickt an und verzögert das Spiel oft viel zu lange, womit Ried Zeit hat sich neu zu formieren.
58'
Der Eckball bringt den Riedern nichts eins - Abstoß Rapid.
58'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
58'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Dejan Ljubicic
57'
Durmuş holt einen Eckball raus - Sonnleitner hat geklärt.
56'
Freistoß für Rapid an der Strafraumgrenze. Murg flankt zur Mitte, die Rieder sind aufmerksam und klären mit vereinten Kräften.
54'
Fröschl vergibt die Chance aufs 2:0! Kerhe flankt zur Mitte, Fröschl kann den Ball aus kürzester Distanz nicht über die Linie drücken! Riesenpech für die Gäste.
52'
Wieder passt Strebinger auf, Rapid riskiert mehr und vergisst wohl auf die defensive Ordnung. Die Rieder kommen mit schnellen Gegenstößen schon mehrmals gefährlich vors Tor.
51'
Bolingoli schießt knapp übers Tor! Die Rieder beschweren sich in der Folge über mangelndes Fairplay, denn Boateng ist zuvor zu Boden gegangen.
50'
Riesenchance für Fröschl! Sonnleitner schießt ihn ab, der Rieder zieht allein aufs Tor, Strebinger kann den Schuss noch halten.
48'
Kvilitaia kämpft sich gegen zwei Rieder durch und wird zurückgepfiffen. Hier hat er sich zu heftig mit den Händen geholfen.
46'
Rapid muss eine Reaktion zeigen, wenn sie nicht erneut gegen die Rieder im Cup ausscheiden wollen.
46'
Sonnleitner ersetzt zur Pause den angeschlagenen Maximilian Hofmann. Er hat Adduktorenprobleme.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mario Sonnleitner
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Hofmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien liegt zur Pause mit 0:1 gegen die SV Ried zurück. Rapid braucht lange um in den eisigen Bedingungen auf Betriebstemperatur zu kommen und vergibt dann mehrmals gute Möglichkeiten. Im Gegenzug nutzt Ried dann Unachtsamkeiten in der Rapid-Defensive und geht nach einem Elfmeter in Führung. Insgesamt ist das Spiel zu Beginn sehr arm an Höhepunkten, doch der Rieder Treffer wird dem Spiel in der zweiten Halbzeit garantiert neuen Schwung geben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Julian Wießmeier
Wießmeier lässt Strebinger keine Chance. Wuchtig und hoch ins Eck verwertet!
45'
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Der Kapitän der Rapidler protestiert zu heftig und holt sich dafür eine Gelbe Karte ab.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Strebinger bringt Chabbi im Strafraum zu Fall, jetzt hat Ried die große Möglichkeit zur Führung.
45'
Elfmeter für Ried!
42'
Ried versucht jetzt wieder vermeht nach vorn zu drängen und zwingt Rapid vermehrt zu Fehlpässen. Insgesamt hat Rapid das Spiel derzeit unter Kontrolle.
39'
Gute Schussposition für Joelinton! Er rutscht unter den Ball und knallt den Ball auf die Tribüne. Eingeleitet hat die Aktion ein scharfer Pass von Bolingoli.
38'
Joelinton treibt das Spiel durch die Mitte und versucht Kvilitaia anzspielen, die Rieder fangen den Pass noch rechtzeitig ab.
35'
Der Eckball bereitet den Riedern wieder Probleme, Rapid hat gleich zwei Anläufe, Joelinton bringt den Ball zur Mitte, Ried bringt ihn nur mit Mühe weg!
35'
Murg spielt einen Freistoß schnell ab, Kvilitaia kommt im Strafraum an den Ball, Ried klärt im letzte n Moment zum Eckball!
34'
Durmuş bricht vermeintlich durch, doch er hat sich den Ball mit dem Arm mitgenommen, was Schiedsrichter Hameter erkannt hat.
32'
Rapid hält den Ball lange in den eigenen Reihen, ein Vorstoß von Murg auf Bolingoli endet dann mit einem Abstoß für Ried.
29'
Guter Eckball von Murg! Galvão kommt am kurzen Pfosten zum Kopfball, aber trifft genau den Rieder Torhüter!
29'
Joelinton kommt an den Ball und holt gleich den nächsten Eckball raus. Diesmal von der anderen Seite.
28'
Eckball für Rapid. Schobesberger wird ausführen.
27'
Rapid versucht das Spiel an sich zu reißen, die Rieder machen weiterhin geschickt die Räume eng.
25'
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Rapid Wien)
Ein taktisches Foul des Rapidlers bringt ihm die erste Karte. Ried hat wieder einen Freistoß.
24'
Für Joelinton ergibt sich eine Lücke, doch dann verdribbelt er sich und der Konter der Rieder läuft schon.
22'
Gute Flanke von Schobesberger! Galvão kommt am kurzen Pfosten an den Ball, aber der Ball geht ins Tor-Out.
22'
Jetzt gibt's wieder Freistoß für Rapid, die Position ist in der Nähe der Eckfahne.
20'
Das nächste Foul unterbindet einen Spielzug der Rieder - ein Bild, das sich mittlerweile einige Male wiederholt hat.
17'
Rapid spielt einen schneller Konter, aber Ried schaft es noch den Ball abzulaufen. Eine spielerische Linie ist noch nicht zu sehen.
15'
Nach nur 15 Minuten sind bereits 10 Fouls gezählt. Das bedeutet die Aggressivität auf beiden Seiten stimmt, jetzt fehlt nur noch das Fußballerische.
13'
Derzeit prägen viele Fouls das Spielgeschehen - Spielfluss kommt derzeit keiner auf.
10'
Guter Spielzug von Rapid, Murg schneidet nach innen und legt für Joelinton auf, doch der schießt von der Strafraumgrenze deutlich drüber.
9'
Riesenchance für Ried! Chabbi wird steil geschickt, Strebinger kann seinen Abschluss noch halten! Die Rapid-Verteidigung hat hier gar nicht gut ausgeshen.
9'
Schobesberger flankt auf Joelinton, der den Ball per Kopf aufs Tor lenkt! Gebauer hat damit aber keine Probleme.
8'
Kvilitaia wird gefoult - es gibt Freistoß gut 35 Meter vom Tor entfernt.
6'
Ried steht bislang ganz sicher. Rapid hat noch keine Räume vorgefunden.
4'
Strebinger kommt beim Eckball in Bedrängnis! Kvilitaia klärt und leitet einen Konter ein, doch Schobesberger kann seinem Bewacher nicht enteilen.
4'
Die Ausführung verzögert sich ein wenig, weil im Strafraum intensiv um Positionen gerangelt wird - Schiedsrichter Markus Hameter ermahnt die Spieler wiederholt.
3'
erster Eckball im Spiel für die SV Ried. Hofmann hat im Tackling gegen Durmuş geklärt.
2'
Ried versucht in Ballbesitz sofort nach vorne zu spielen. Ähnlich agiert Ried. Da gibt es kein Taktieren oder Abtasten.
1'
Ried legt los, nach wenigen Sekunden gibt es den ersten Freistoß für die Gäste. Rapid kommt in der Folge an den Ball.
1'
Spielbeginn
Ried hat Anstoß.
Die Mannschaften kommen aufs Feld, angeführt von Schiedsrichter Markus Hameter.
Gleich geht's los. Die Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit.
Beide Trainer wollen den Sieg, keiner will heute aus dem Cup ausscheiden, einen wird es jedenfalls treffen. Die Rieder wollen die Überraschunge schaffen und dafür wollen sie alles geben.
Lassaad Chabbi
"Wir wissen, dass Rapid offensiv gut spielen kann, gut pressen kann. Deshalb ist es wichtig, dass wir heute hinten nicht nur Spieler, die nicht nur gut spielen können, sondern auch zweikampfstark sind."
Goran Djuricin
"Wir dürfen uns heute keine Fehler erlauben. Wir müssen gut und konzentriert bleiben und so wie gegen den LASK auftreten."
Das letzte Aufeinandertreffen im Cup in Wien haben die Rieder in der Verlängerung für sich entscheiden können. In der Liga - zumindest vor dem Abstieg - gabes in Wien für die Oberösterreicher maximal ein Unentschieden zu holen.
Heute will Rapid diese Unserie in den letzten direkten Duellen beenden und wieder einen Sieg feiern.
Ried ist in den letzten Jahren zu einem Angstgegner für Rapid geworden. Das letzte Aufeinandertreffen war ein deutliches 3:0 - gleichzeitig das Ende der Ära Canadi bei Rapid.
Offensivgeist und Pressing sind die Stärken beider Teams. Ried wird aber den Hütteldorfern nicht große Räume bieten wollen - der Favorit ist Rapid. Interimskapitän Maximilian Hofmann erwartet jedenfalls ein schwieriges Spiel.
Ried will seinen enttäuschenden Auftakt gegen den FAC vergessen machen.
Rapid hat im Vergleich zum Spiel gegen den LASK nicht verändert an. Trainer Goran Djuricin will mit Kontinuität den Erfolg vom Samstag wiederholen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zum ÖFB Cup-Viertelfinale zum Spiel SK Rapid Wien gegen SV Ried!

Rapid konnte am Wochenende gegen den LASK den lang ersehnten ersten Erfolg im Frühjahr feiern. Jetzt heißt es für die Hütteldorfer, diese Leistung zu bestätigen. Im Verein geben sich die Verantwortlichen optimistisch, gegen die SV Ried zu reüssieren, doch der Tabellenführer der Ersten Liga will keinesweges ein williger Aufbaugegner für den Favoriten aus Wien sein.

Nach dem enttäuschenden Auftakt in der ersten Liga ist Ried heiß auf dieses Spiel. Nach der Leistung gegen den FAC heißt es bei Ried: Wiedergutmachung. Sie wollen ihre Klasse zeigen und auf eine Überraschung gegen den "Größeren" hoffen. Rapid muss sich darauf einstellen, eine offensive, aggressive Rieder Mannschaft zu empfangen. Die Hütteldorfer müssen all ihre Qualitäten abrufen und die Stürmer zeigen, dass ihnen nun wirklich der Knopf aufgegangen ist und der Doppelpack von Kvilitaia ein Startschuss für mehr war.

Schonen wird sich keiner der beiden. Schließlich bedeutet der Cup Sieg einen guten Einstieg in die Europa League, was sowohl für Rapid als auch Ried von Bedeutung sein kann. Anstoß für das Spiel ist bei eisigen Temperaturen um 20:30, unter der Leitung von Schiedsrichter Markus Hameter, unterstützt von seinen Assistenten Maximilian Weiß und Michael Nemetz im Allianz Stadion.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten