Österreich Montag, 4. September 2017
18:00 Uhr
Kroatien
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Arnel Jakupović 1. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Ante Ćorić 65. / dir. Freistoß

90'
Arnel Jakupović: "Es ist natürlich schön, dass der erste Schuss gleich ins Tor geht. Es ist aber viel wichtiger, dass wir heute gut gespielt haben. Man muss auch sagen, dass der Schiedsrichter heute viel gegen uns gepfiffen hat. Aber im Endeffekt können wir mit dieser Leistung auch zufrieden sein".
90'
Dominik Baumgartner: "Im Endeffekt sind wir schon eher unzufrieden, weil wir doch die besseren Chancen gehabt haben. Aber es ist klar, dass Kroatien auch eine Top-Mannschaft ist. Man hat gesehen, dass wir auch mit denen mithalten können. Der Ausgleich war dann auch unglücklich."
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Die U21 Österreichs und die U21 Kroatiens trennen sich in einem Freundschaftsspiel mit 1:1. Nach einer starken ersten Halbzeit der Österreicher kamen die Kroaten mit viel Schwung aus der Kabine. Österreich wurde tief in die eigene Hälfte gedrängt und nach etwas mehr als einer Stunde gab es plötzlich Freistoß für Kroatien. Ante Ćorić, der auch schon vier Länderspiele für die A-Nationalmannschaft Kroatiens absolviert hat, tritt an und verwandelt den Freistoß direkt. In weiterer Folge hatten noch beide Teams ein paar Torchancen, aber es sollte nichts mehr passieren. Am Ende geht dieses Ergebnis aber auch in Ordnung. Für Österreich geht es nun in der EM-Quali gegen Russland am 6. Oktober weiter. Kroatien trifft einen Tag vorher auf Weißrussland. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr. Gleich wird dieses Spiel vorbei sein.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Noch einen Wechsel gibt es bei den Österreichern. Für Maximilian Ullmann ist Michael Lercher neu dabei.
90'
Einwechslung bei Österreich -> Michael Lercher
90'
Auswechslung bei Österreich -> Maximilian Ullmann
89'
Marko Kvasina dribbelt mit dem Ball nach vorne und schließt dann auch ab. Allerdings hat Karlo Letica kein Problem mit diesem Versuch.
88'
Inzwischen hat sich die Anzahl der Fouls schon sehr in die Höhe geschraubt. Zum Glück gab es aber keine brutalen Einsteigen.
85'
Im Moment macht sich die intensive Partie bemerkbar. Einige Spieler sehen schon ein wenig müde aus.
83'
Andrija Balić lässt gleich mehrere Österreicher aussteigen und legt dann ab zur Mitte. Dort verfehlen aber gleich zwei Mitspieler.
80'
Zehn Minuten geht es noch. Österreich will hier unbedingt den Sieg, das kann man ganz leicht erkennen.
78'
Gelbe Karte für Marco Friedl (Österreich)
Der Bayern München-Legionär sieht die Gelbe Karte für eine Attacke an Toni Borevković.
77'
Lattentreffer! Dario Maresić versucht sich an einem Distanzschuss, den Karlo Letica an die Querlatte lenkt.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Im Moment steht die Begegnung ein wenig auf Messers Schneide.
74'
Das ist natürlich ganz bitter. Der Torschütze zum 1:1 Ante Ćorić humpelt vom Platz und bei Kroatien ist nun der letzte Wechsel vonstatten gegangen. Borna Sosa von Dinamo Zagreb ist neu dabei.
73'
Einwechslung bei Kroatien -> Borna Sosa
73'
Auswechslung bei Kroatien -> Ante Ćorić
71'
Gelbe Karte für Maximilian Ullmann (Österreich)
Für ein viel zu hartes Foul an Ivan Šunjić.
71'
Dieser Ball hätte eigentlich drin sein müssen. Aus sehr sehr kurzer Distanz vergibt Dominik Baumgartner hier.
70'
...Sandi Lovrič bringt den Ball gut zur Mitte aber Dominik Baumgartner vergibt dann die Riesenchance direkt vor dem Tor!.
70'
Vielleicht jetzt. Es gibt Ecke für Österreich...
68'
Der Ausgleich ist übrigens absolut verdient. Kroatien ist seit dem Seitenwechsel viel aktiver als die österreichische Mannschaft.
67'
Werner Gregoritsch reagiert umgehend und bringt Philipp Seidl und Marko Kvasina für Arnel Jakupović und Dominik Prokop.
66'
Einwechslung bei Österreich -> Philipp Seidl
66'
Auswechslung bei Österreich -> Dominik Prokop
66'
Einwechslung bei Österreich -> Marko Kvasina
66'
Auswechslung bei Österreich -> Arnel Jakupović
65'
Tooor für Kroatien, 1:1 durch Ante Ćorić
Und da ist der Superstar! Ante Ćorić tritt einen direkten Freistoß über die österreichische Mauer und trifft perfekt.
64'
Österreich hat nun auch diese Druckwelle der Kroaten überstanden und hat nun wieder etwas mehr von der Partie. Kroatien kann nur phasenweise gefährlich werden.
63'
Ante Ćorić ist übrigens eine der größten Nachwuchshoffnungen im kroatischen Fußball. Der 20-Jährige von Dinamo Zagreb hat auch schon vier Länderspiele für das A-Nationalteam absolviert.
62'
Doppelwechsel bei Kroatien. Toma Bašić und Fran Karačić machen Platz für Ante Ćorić und Toni Borevković.
60'
Einwechslung bei Kroatien -> Toni Borevković
60'
Auswechslung bei Kroatien -> Fran Karačić
60'
Einwechslung bei Kroatien -> Ante Ćorić
60'
Auswechslung bei Kroatien -> Toma Bašić
59'
...Andrija Balić von Udinese Calcio übernimmt und verfehlt das Tor nur ganz knapp.
58'
Freistoß für Kroatien aus zentraler Position ungefähr 25 Meter vor dem Tor...
57'
Für ein Testspiel ist hier das Tempo wirklich sehr hoch. Die beiden Teams schenken sich nichts.
56'
...Arnel Jakupović tritt an, aber der Ball hat viel zu wenig Höhe und wird somit ganz leicht von Nikola Katić geblockt.
56'
Es gibt Freistoß für Österreich von der rechten Seite...
54'
Die Kroaten gehen nun viel mehr Risiko als noch im ersten Durchgang. Offenbar gab es hier deutliche Worte in der Kabine.
53'
Hoffentlich ist hier nichts passiert. Christoph Rabitsch humpelt vom Platz und macht Platz für Dario Maresić vom SK Sturm Graz.
52'
Einwechslung bei Österreich -> Dario Maresić
52'
Auswechslung bei Österreich -> Christoph Rabitsch
50'
Einmal mehr tankt sich Toma Bašić durch den halben ÖFB-Strafraum und sucht sofort den Abschluss. Paul Gartler lässt sich aber nicht bezwingen.
49'
Christoph Rabitsch schlägt eine halbhohe Flanke zur Mitte, aber Karlo Letica pflückt das Leder bei seiner ersten Aktion aus der Luft.
48'
Kroatien hat auch etwas verändert. Für Torhüter Adrian Šemper ist nun Karlo Letica auf dem Platz.
47'
Werner Gregoritsch hat also gleich drei Mal gewechselt. Für Mathias Honsak, Patrick Schmidt und Osman Hadžikić sind nun also Marco Friedl, Adrian Grbic und Paul Gartler neu dabei.
46'
Einwechslung bei Kroatien -> Karlo Letica
46'
Auswechslung bei Kroatien -> Adrian Šemper
46'
Einwechslung bei Österreich -> Marco Friedl
46'
Auswechslung bei Österreich -> Mathias Honsak
46'
Einwechslung bei Österreich -> Adrian Grbic
46'
Auswechslung bei Österreich -> Patrick Schmidt
46'
Einwechslung bei Österreich -> Paul Gartler
46'
Auswechslung bei Österreich -> Osman Hadžikić
46'
Weiter gehts in Hartberg. Zur Pause gab es einige Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Hartberg. Im Testspiel der U21 Österreichs gegen die U21 Kroatiens führt die Mannschaft von Coach Werner Gregoritsch zur Pause mit 1:0. Gleich mit der ersten Aktion ging Österreich durch einen tollen Schuss von Arnel Jakupović in Führung. Der erste Treffer hat übrigens nur 14 Sekunden gedauert. In weiterer Folge hat Kroatien sehr lange gebraucht, bis sie hier ins Spiel gefunden haben, kamen dann aber mehr und mehr zu Chancen. In Summe waren die ersten 45 Minuten hier sehr ausgeglichen. Man darf gespannt sein, wie es nach Seitenwechsel weitergehen wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Toma Bašić nimmt sich aus der Distanz ein Herz, aber um Osman Hadžikić bezwingen zu können, braucht es mehr als einen Schuss zur Mitte.
43'
Österreich wird nun vermehrt in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Gegen die technisch starken Kroaten müssen sie aufpassen.
41'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:0?
38'
Gelbe Karte für Ivan Šunjić (Kroatien)
Für ein taktisches Foul an Dominik Baumgartner.
37'
Ante Vrljičak wird auf links auf die Reise geschickt und findet in der Mitte Marin Jakoliš, der den Ball mit der Ferse verwandeln will. Osman Hadžikić reißt aber seine Hände in die Höhe und verhindert den Ausgleichstreffer mit einem tollen Reflex.
35'
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (Österreich)
Der Sturm Graz-Profi geht etwas zu hart in einen Zweikampf gegen Toma Bašić. Erste Verwarnung der Begegnung.
35'
In dieser Phase der Partie hat sich die österreichische Mannschaft eher auf die Defensivarbeit verlagert. Kroatien ist nun deutlich aktiver als noch vor einigen Minuten.
34'
...Josip Brekalo führt aus, aber ohne gefährlich zu werden.
33'
Wieder gibt es Eckstoß für Kroatien...
32'
...Toma Bašić führt aus, aber Petar Gluhakovic klärt die Gefahrensituation per Kopf.
31'
Jetzt gibt es einmal Ecke für Kroatien...
29'
Inzwischen ist die erste halbe Stunde fast um. Österreich hat hier mehr vom Spiel, aber eine 1:0 Führung kann auch schnell wieder dahin sein.
27'
Die Gäste haben nun ein wenig mehr Ballbesitz als zuvor. Man darf gespannt sein wie sich das Spiel nun entwickelt.
25'
Josip Brekalo bringt einen Ball mit viel Geschwindigkeit von der linken Seite hinein, aber der österreichische Torhüter Osman Hadžikić pariert ganz souverän.
24'
Im Moment ist die Partie relativ zerfahren. Es spielen sich viele Aktionen im Mittelfeld ab.
22'
Sandi Lovrič bringt eine Ecke für Österreich zur Mitte, aber die Kroaten klären im Verbund.
20'
Das war nicht ungefährlich! Marin Jakoliš schießt aus der Drehung einmal aufs Tor, aber der Ball geht drüber. Osman Hadžikić hätte hier keine Chance gehabt.
19'
Sehr früh gibt es den ersten Wechsel bei Kroatien. Für Marin Pongračić, der sich offenbar verletzt hat, kommt Petar Bosančić neu dazu.
18'
Einwechslung bei Kroatien -> Petar Bosančić
18'
Auswechslung bei Kroatien -> Marin Pongračić
16'
Luka Ivanušec führt einmal einen Freistoß für Kroatien aus, aber der geht viel zu weit.
14'
Kroatien versucht nun ein wenig mutiger nach vorne zu spielen, aber noch haben sie zu wenig Zugriff auf diese Begegnung.
13'
Nun liegt der nächste auf dem Bode. Josip Brekalo hat sich bei einem Zweikampf leicht lädiert, aber auch er kann weiterspielen.
11'
Österreich geht hier sehr aggressiv in die Zweikämpfe. Das könnte heute der Schlüssel zum Erfolg sein.
9'
Alles wieder gut, Jakupović kann weitermachen.
9'
Kurze Spielunterbrechung. Arnel Jakupović hat einen Schlag abbekommen und muss behandelt werden. Aber so wie es aussieht, kann es für ihn weitergehen.
7'
Patrick Schmidt will auf der rechten Seite quer legen, aber sein Versuch wird geblockt.
5'
Ganz gefährlich! Christoph Rabitsch leitet perfekt weiter auf Mathias Honsak, der auch sofort abzieht. Aber Adrian Šemper kann parieren.
4'
Österreich beginnt gleich einmal hochmotiviert und stürmt in Richtung Kroatien-Tor.
2'
Start nach Maß für die Österreicher. Nun darf man gespannt sein, wie die Kroaten reagieren werden.
1'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Arnel Jakupović
Unglaublich. Mit der ersten Aktion des Spiels geht Österreich hier in Führung. Nach einem missglückten Klärungsversuch schnappt sich Arnel Jakupović vom FC Empoli den Ball und trifft mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck.
1'
Los gehts in Hartberg.
1'
Spielbeginn
Beide Teams betreten soeben den Rasen. Gleich gehts los.
In knapp 10 Minuten gehts los in Hartberg.
Die drei U21-Stammspieler Hannes Wolf, Sandro Ingolitsch und Sascha Horvath fallen übrigens verletzt aus.
Kapitän der ÖFB-Elf ist heute übrigens der Torhüter von Austria Wien, Osman Hadžikić.
Für die österreichische U21-Nationalmannschaft ist dieser Test das letzte Spiel vor der beginnenden Qualifikation zur EM. Am 6.10. trifft man im ersten Quali-Spiel auf Russland.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Aufeinandertreffen der U21-Vertretung von Österreich gegen die aus Kroatien!

"Sonst steht es schon zur Pause 0:4" - ein Satz, der gerade aus dem Mund eines Teamchefs klingt, als würden die Alarmglocken bereits schrillen. So schlimm steht es um das Team unter Werner Gregoritsch wahrlich nicht, dennoch ist der Wunsch, dass seine Mannen gegen die Kroaten eine dem Match gegen Finnland gegenüber gesteigerte Leistung zeigen, akut.
0:2 lag die ÖFB-Elf kurz vor Schluss noch zurück, ehe Mathias Honsak (84.) und Adrian Grbic (94.) ausgleichen konnten. "Es freut mich, dass sie gezeigt haben, dass sie das Resultat umdrehen wollen" stärkt Coach Gregoritsch seiner Elf den Rücken - und hofft auf eine Besserung im heutigen Aufeinandertreffen mit Kroatien.

Anstoß der Partie ist um 18:00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten